Was sind eure Top 3 Kenner bzw Expertenspiele, die sich super zu zweit spielen lassen?

  • Um Wasserkraft zu zweit tatsächlich gut spielen zu können, benötigt man mE aber zusätzlich einen 2p-Spielplan wie den von bgg

    Da mir Wasserkraft auch zuerst in den Sinn kam: Nein, nicht zwingend. Wasserkraft spielt sich auf der normalen Karte auch zu zweit sehr gut. Nur sollte man vorher festlegen, ob man ein eher nettes Spiel spielen will oder voll konfrontativ geht (so wie das normalerweise der Fall ist). Die Karte ist groß genug, dass jeder an seiner eigenen Kraftwerkengine baut ohne sich etwas wegzunehmen. Das fand ich tatsächlich sehr angenehm, wenn man es nicht so konfrontativ haben will. Man kann sich aber auch zu zweit sehr gut auf den Geist gehen, wenn man will.


    Gruß Dee

  • Da die Frage ja scheinbar auf Spiele abzielt, die für mehr als 2 Personen ausgelegt sind aber gut zu zweit funktionieren, lasse ich mal die sehr guten 2-Personen-Spiele weg (trotzdem überwiegend bereits genannte Titel):

    Top 3:

    On Mars
    Paladine des Westfrankenreichs
    Arche Nova

    Zusätzlich:

    Great Western Trail
    Underwater Cities

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Auch sehr gut funktionieren:


    Yedo

    Corrosion

    Viticulture

    Eine wundervolle Welt

    The Magnificient

    The Smokey Valley

    Anno 1800

    Bonfire

    Die Glasstraße

    Hallertau

    Endless Winter

  • Ich spiele auch sehr viel zu zweit und folgende Spiele machen echt Laune:

    #CastlesOfBurgundy

    #Carnegie

    #Brass:Birmingham


    Ich bin zwar eher der Euro-Anhänger, aber Coop wäre dann #Arkham_Horror_LCG zu zweit absolut zu empfehlen!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ui, hauptsächlich Eurogames hier! Als Alternative hier unsere Wifey-Hubby Highlights:

    #EldritchHorror Coop Adventuregame, lebt hauptsächlich davon, dass dir das Spiel Ministories erzählt, die die Spieler mit Skill Tests bestehen sollten, und daneben am Spielplan herumreisen und Gates schließen, Monster bekämpfen, und Hinweise einsammeln.

    #XIA 4X im Weltraum; variable Map, variable Player Powers, Aufbau, Kampf mit NPC-Schiffen (auch untereinander falls gewünscht), Handel, Technologien ... das Ding hat einfach alles (wenn das Thema besser gefällt, sei hier auch noch #FireflyTheGame genannt).

    #ImperialAssault konfrontatives Kampagnen Spiel (einer ist das Empire, der andere kontrolliert vier Rebels), oder im Skirmish Mode kann gegeneinander angetreten werden (mit den RAIV Karten geht's auch kooperativ).

    Alle genannten funktionieren auch mit mehr als 2 Spielern hervorragend.

  • #XIA 4X im Weltraum; variable Map, variable Player Powers, Aufbau, Kampf mit NPC-Schiffen (auch untereinander falls gewünscht), Handel, Technologien ... das Ding hat einfach alles (wenn das Thema besser gefällt, sei hier auch noch #FireflyTheGame genannt).

    Das wird ja gemeinhin (meiner Erinnerung nach) nicht unbedingt für 2 Spieler empfohlen. Daher... spielt ihr das nach RAW oder nutzt ihr irgendwelche Varianten?

  • Da wir für komplexe Spiele keine Mitspieler haben, spielen wir solche Spiele generell zu zweit.


    Uns gefallen folgende sehr:

    Ein Fest für Odin, Orleans, Concordia, Hallertau, Yokohama, Dungeon Petz, Marco Polo, Outlive, Nippon, Shakespeare, Vor den Toren von Loyang.

  • Um noch etwas Diversität einzubringen, dann finde ich, dass die folgenden Spiele einen Blick wert sind. (von der Länge und Komplexität mehr oder weniger vergleichbar zu vielen "Kennerspielen")


    Summoner Wars - schlanke Regeln, starke taktische Elemente, Tiefgang und kreative Spielmöglichkeiten


    RUMIS / Blokus 3D - Räumliches und abstraktes Denken, gegenseitiges Blocken, leicht zugänglich.

    Ein abstraktes Mehrspielerspiel, funktioniert auch gut mit zwei Farben pro Spieler. Allerdings vergleichsweise kurz.


    Havanna - Psychologie + Ellenbogeneinsatz, ähnlich wie Ohne Furcht und Adel/Citadels, allerdings weniger chaotisch und etwas ruhiger. Vermutlich am besten zu dritt, aber auch gut zu zweit.


    Galaxy Trucker - Leicht und albern mit humorvoll-fatalistischer Grundstimmung.

    "Der Gestänge-Ausleger fliegt SCHON WIEDER ab! - haha" :D


    Arkham Horror 2nd Edition - Atmosphärisches Spiel, immersiv, emergente narrative Strukturen.

    Jedes Spiel kann eine etwas andere Grundstimmung entwickeln (Film Noir, Horror, Gothic, Slapstick etc.)


    Möglicherweise gehen die Vorschläge auch komplett an der Fragestellung vorbei (und mehr als drei sind es auch ;-)). Soweit ich es verstehe, sind die Begriffe "Kennerspiel" und "Expertenspiel" in vielen Fällen euphemistische Beschreibungen für mehr oder weniger gleichartige Optimierungspuzzel ohne nennenswerte Spielerinteraktion. Die einschlägigen Top- oder Nominierungslisten sind voll mit Titeln, von denen man irgendwas auswählen kann. Es gibt nur wenig Risiko, dass das Spiel zu zweit anders funktioniert, als zu dritt (oder alleine). Beispiele wurden im Thread ja schon viele genannt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Dschanni ()