Hallo zusammen,
eine Freundin ist auf der Suche nach komplexeren Spielen, die man super zu zweit Spielen kann.
Ein gutes Beispiel wäre Arche Nova.
Freue mich über jeden Vorschlag.
Hallo zusammen,
eine Freundin ist auf der Suche nach komplexeren Spielen, die man super zu zweit Spielen kann.
Ein gutes Beispiel wäre Arche Nova.
Freue mich über jeden Vorschlag.
Paladins of the west kingdom
Grand Austria Hotel
Underwater Cities
Ein Fest für Odin
Maracaibo
Great Western Trail
Arler Erde
Grand Austria Hotel
Teotihuacan
Maracaibo
Praga Caput Regni
Glory a Game of Knights
Robinson Crueso
Glasstrasse
Agricola
Messina 1347
Vor den Toren von Loyang
Kolonisten
Da stellt sich natürlich etwas die Frage nach dem Geschmack. Ich bin leider auch kein Experte was Zweierpartien angeht, da ich diese leider so gut wie nie habe. Aber was ich von meinen Expertenspielen bisher zu 2. Top fand oder sogar am besten zu zweit is folgendes:
Aeon's End finde ich ebenfalls klasse, ist aber wahrscheinlich nicht Expertig genug. Die Nennung von Paladins of the West Kingdom kann ich auf jeden Fall in dem Sinne unterstützen, das es absolut am besten zu 2. ist und man's auch am besten gar nicht mit mehr Leuten spielt und absolut Expertig ist vom Weight her, aber es gibt so viele Spiele die ich lieber spielen würde Noch ist's aber in der Sammlung. Wenn man Solitäre Excel Tabellen Euros mag bei denen man viel vorausplanen muss und vom Mitspieler über den Verlauf von 1-2 Stunden so gut wie nichts mit bekommt, ist's aber auch von mir ne Empfehlung.
Ich nenn nur mal Spiele die bis jetzt noch nicht genannt wurden:
- Experten-Kracher
- Spielplan sehr gut aus Spieleranzahl zu skalieren
- Unterschiedlichste Startbedingungen
- Varianz ohne Ende
- Murmel Drafting
- Spannender Mechanismen Mix
- Schnittstelle Kenner/Experte
- Spielplan doppelt bedruckt eine Seite für zwei Spieler
- Expertenspiel
- ungewöhnliche, sehr sperrige Interaktion
Burgen von Burgund
Aeons End
Tekhenu
Brass: Birmingham?
Würde ich definitiv nicht zu Zweit empfehlen! Da entwickelt sich doch gar keine Dynamik!!
Mein bestes Zweier Spiel: Star Wars Rebellion.
Game on
Brass: Birmingham?
Würde ich definitiv nicht zu Zweit empfehlen! Da entwickelt sich doch gar keine Dynamik!!
Ist definitiv zu 3. und 4. besser aber zu 2. auch noch besser als viele andere Spiele einfach weil das Spiel selbst so grandios ist. Dynamik kommt da definitiv auf, weil Doppelzüge deutlich prävalenter sind.
Aeons End und Spirit Island für kooperative Spiele.
Ansonsten: Star Wars Rebellion und Terraforming Mars.
Ohne eine Richtung anzugeben wirds für eine Empfehlung schwer
Meine 3 liebsten Spiele zu 2 in der Expertenliga sind:
Mage Wars
Ringkrieg
Hannibal & Hamilcar
Alles anzeigenGrand Austria Hotel
Underwater Cities
Ein Fest für Odin
Maracaibo
Great Western Trail
Kann ich genauso empfehlen und würde es noch mit #TerraformingMars und #Atiwa ergänzen.
#TerraNova als sanfter Einstieg oder deutlich komplexer #GaiaProject mit ähnlichem Spieldesign würde ich vor #TerraMystica als Zweier bevorzugen.
Bitoku
Brass Birmingham
Hadrianswall
Burgen von Burgund
Legendary Encounters
...
Koop:
Spirit Island
Robinson Cursoe
Kompetitiv:
Underwater Cities
Ultimate (Russian) Railroads
Grand Austria Hotel
Englisch:
Cloudspire
On Mars
Gaia Project
Agricola
Great Western Trail
Aeon's End
Tindaya
Death may Die
Wir testen alle Spiele die wir neu bekommen erstmal zu zweit (sofern möglich).
Star Wars Rebellion -> weil eben nur zu 2
Spirit Island -> wenn nicht solo, dann nur zu 2
Mage Knight -> ja, tatsächlich ist es kein reines Solospiel Ich finde es top zu 2
Star Wars Rebellion
Auf den Spuren von Marco Pole
AquaSphere
Twilight Struggle
Arche Nova
SpaceCorp 2025-2300 A.D.
Die Frage müßte eher lauten: Welches Spiel nicht? Vielleicht wäre es geschickt, wenn Du den zeitlichen Rahmen etwas eingrenzen würdest.
SCYTHE geht gut zu zweit mit Automa – ich finden das Handling dessen jedoch nicht so geil. Ansonsten, wenn die Zeit keine Rolle spielt, Star Wars Rebellion. Z Wonders Duel mit allen Erweiterungen nicht vergessen: Ich finde das durchaus anspruchsvoller, als die BGG-Wertung vermuten läßt.
Während Corona haben wir echt viele Spiele ausprobiert; unsere Favoriten:
#ResArcana mit allen Erweiterungen (etwa 200 Partien)
#LorenzoDerPrächtige mit alten Erweiterungen (etwa 120 Partien)
Dazwischen lagen noch Flügelschlag und Everdell, würde als 2p allerdings noch #GrandAustriaHotel nennen (das wir erst nach Corona lieben gelernt haben).
Mein absoluter Liebling zu zweit: Terraforming Mars
Ansonsten sind auch noch gut:
Star Wars Rebellion
Wasserkraft
LorenzoDerPrächtige mit alten Erweiterungen (etwa 120 Partien)
Bringen die Erweiterungen etwas mit damit es zu 2 gut spielbar ist?
Das Grundspiel finde ich zu 2 öde. Ansonsten gefällt es speziell meiner Frau.
Hauptsächlich Kennerspiele, die zu 2 aber min. so gut sind wie mit mehreren Spielern.
7W Duel + Agora
Ninjato
Samurai
Sankt Petersburg
Troyes
Wikinger
Cerebria
Underwater Cities
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Great Western Trail
Brass: Birmingham
Trickerion
Woodcraft
Tekhenu
Die Burgen von Burgund
Arler Erde
Great Western Trail
Res Arcana
LorenzoDerPrächtige mit alten Erweiterungen (etwa 120 Partien)
Bringen die Erweiterungen etwas mit damit es zu 2 gut spielbar ist?
Das Grundspiel finde ich zu 2 öde. Ansonsten gefällt es speziell meiner Frau.
Öde? Dazu müsste man wissen, warum das Spiel für dich in diese Kategorie fällt. Aber eigentlich kannst du dir da echt gute Engines bauen… die Erweiterung gestaltet - ähnlich zur Erweiterung von GAH - das Spiel deutlich verzahnter und mit den Family Tiles zudem asymmetrisch. Wobei ich es nur noch semigern mit meiner Freundin spiele, nachdem die schon öfters die 250 Punkte geknackt hat… 😅
Mein absoluter Liebling zu zweit: Terraforming Mars
Ansonsten sind auch noch gut:
Star Wars Rebellion
Wasserkraft
Um Wasserkraft zu zweit tatsächlich gut spielen zu können, benötigt man mE aber zusätzlich einen 2p-Spielplan wie den von bgg…
Hm, die aktuelle Momentaufnahme:
- extrem atmosphärisch
- sehr cineastisch. Es entstehen leicht Geschichten
- sehr anspruchsvoll
- extrem variabel (viele unterschiedliche Maps oder selbst kreierte, welche auch wirklich das Spielgeschehen prägen)
- spieltechnisch sehr offen (von Multiplayer Solitaire über Semi-Kooperativ zu einem Wargame. Entscheidet selbst)
Zu Zweit mag ich total gerne Wargames, die auch gerne mal länger gehen können.
#LongstreetAttacks habe ich richtig gerne, aber ich denke das #LastHundredYards es noch übertreffen wird.
Bringen die Erweiterungen etwas mit damit es zu 2 gut spielbar ist?
Das Grundspiel finde ich zu 2 öde. Ansonsten gefällt es speziell meiner Frau.Öde? Dazu müsste man wissen, warum das Spiel für dich in diese Kategorie fällt. Aber eigentlich kannst du dir da echt gute Engines bauen… die Erweiterung gestaltet - ähnlich zur Erweiterung von GAH - das Spiel deutlich verzahnter und mit den Family Tiles zudem asymmetrisch. Wobei ich es nur noch semigern mit meiner Freundin spiele, nachdem die schon öfters die 250 Punkte geknackt hat… 😅
Bei 2 Spielern ist zuwenig Konkurrenz in den Türmen und vor allem die abgedeckten Felder beim Markt , Ernte und Produktion verändern das Spiel zu seinem Nachteil. Lässt man sie mit Hausregel offen stimmt die Balance nicht mehr.
Wurde alles schon genannt, glaube ich, möchte ich aber auch noch empfehlen (Wir spielen sehr viel zu zweit, und jedes der genannten Spiele hat sich zig-fach bewährt.):
Ebenfalls super zu zweit, aber etwas seltener gespielt:
Öde? Dazu müsste man wissen, warum das Spiel für dich in diese Kategorie fällt. Aber eigentlich kannst du dir da echt gute Engines bauen… die Erweiterung gestaltet - ähnlich zur Erweiterung von GAH - das Spiel deutlich verzahnter und mit den Family Tiles zudem asymmetrisch. Wobei ich es nur noch semigern mit meiner Freundin spiele, nachdem die schon öfters die 250 Punkte geknackt hat… 😅
Bei 2 Spielern ist zuwenig Konkurrenz in den Türmen und vor allem die abgedeckten Felder beim Markt , Ernte und Produktion verändern das Spiel zu seinem Nachteil. Lässt man sie mit Hausregel offen stimmt die Balance nicht mehr.
Ok, das kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. Die Konkurrenz ist insbesondere mit der Pazzi-Erweiterung bei uns spürbar da, je nachdem, welcher Strategie man folgt, benötigt man ja bestimmte Karten… die abgedeckten Felder nehmen wir zudem auch nicht als Nachteil (welcher Art?) wahr - die Verknappung sorgt dafür, dass es in den Türmen hart umkämpfte Karten gibt…
Kann so leider schlecht sagen, ob es euch einfach nicht liegt, oder die Erweiterungen das Spiel so „zuspitzen“ würde, dass es auch eures wäre…
Da ich präferiert coop zocke und gern:
1. Gloomhaven - habs mit meiner Frau durchgezockt, das macht wirklich Spaß zu zweit wenn man die Zeit für die Kampagne hat
2. Mage Knight (mit Volkare Erweiterung) - richtig cooler Brainburner, vor allem im Endfight gegen den Boss (der hat allein 1,5h gedauert)
3. Spirit Island - das erste Game lernt man nur wies geht, ab dem zweiten Game ist man meist drin und hat richtig Spaß. Dann am besten auch schnell die Expansions hinterherschieben, um die Komplexität rauf zu drehen wenns noch nicht reicht
Kompetetiv:
1. Hab vor kurzem Pagan gezockt, das war sehr cool thematisch
2. Arler Erde - ich zocks am liebsten solo aber auch zu zweit ein schönes Game, sehr schönes Thema
3. und wenn dir Arche Nova gefällt, wahrscheinlich dann auch Terraforming Mars