Fortune Glory Villain Action

  • Wir spielen gerade Fortune Glory und aus den Regeln ist uns nicht klar geworden, was der Villain macht, wenn er auf dem Board steht und kein Artefakt in seinem Gebiet liegt?

    Bewegt er sich auf ein Artefakt zu ? Kämpft er möglicherweise gegen einen Helden der dort steht?


    Achso...wir spielen kooperativ gegen die Nazis

    Freue mich über Antworten, danke 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von LegioVIII ()

  • Er kann dann eigentlich gar nicht da stehen.


    Entweder hat er zuvor das Artefakt selber geholt (dann ist er jetzt "Ready") oder einer der Helden hat zuvor das Artefakt geholt (dann ist der Villain "Delayed"). In beiden Fällen wird der Villain vom Bord genommen, der Zustand ist nur anders (Ready vs. Delayed). In Abhängigkeit vom Status agiert er dann anders wenn er wieder dran ist.


    s. Rulebook S.24 und S.25

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Er kann dann eigentlich gar nicht da stehen.


    Entweder hat er zuvor das Artefakt selber geholt (dann ist er jetzt "Ready") oder einer der Helden hat zuvor das Artefakt geholt (dann ist der Villain "Delayed"). In beiden Fällen wird der Villain vom Bord genommen, der Zustand ist nur anders (Ready vs. Delayed). In Abhängigkeit vom Status agiert er dann anders wenn er wieder dran ist.

    Also es geht um Herrn Teufel. Der ist bei uns in Arabia gestartet. Was macht er in der ersten Villains Phase, wenn dort kein Artefakt liegt?

  • Wieso startet er da ?


    Fangen wir am Anfang an: Wenn ihr das Spiel startet, habt ihr in Abhängigkeit von der Spielerzahl entweder 2 oder 3 Villains. Zu diesem Zeitpunkt liegen die 4 Artefakte schon aus und der erste Villain startet direkt bei dem Artefakt, welches am meisten Fortune bringt. Der zweite Villain ist gar nicht auf dem Bord, sondern spawnt in der nächsten Runde an dem Artefakt welches dann am meisten Fortune bringt.


    Entweder holen die Villains dann irgendwann die Artefakte auf ihrem Feld oder die Helden tun das. In beiden Fällen werden die Villains dann wieder vom Bord entfernt. Die Villains machen nichts anderes als entweder auf einem Feld mit Artefakt zu stehen und danach zu suchen wenn sie dran sind oder sie sind nicht auf dem Bord. Die laufen nicht rum und stehen auch nicht rum wenn kein Artefakt da ist.


    Es kann also im gesamten Spiel (vom Start bis zum Ende) gar keine Situation entstehen wo ein Villain auf einem Feld ohne Artefakt steht.

    5 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ja, das ganze Thema ist zugegebenermaßen nicht gerade gut erklärt im Rulebook.


    Schau dir ansonsten mal auf bgg das sog. Complete Rulebook an. Das ist eine Zusammenfassung und Umstrukturierung aller offiziellen Regeln.


    Vom Grundsatz her nimmt der Villain immer 1 von 4 möglichen Zuständen an. Im Zustand "Deployed" steht er auf einem Feld mit Artefakt und sucht danach wenn er am Zug ist. Bei den 3 anderen Zuständen ist er nicht auf dem Bord.


    Die Zustände werden dann wenn der Villain dran ist in folgender Reihenfolge durchlaufen: Koed -> Delayed -> Ready -> Deployed

    D.h. ein Villain der Delayed ist, wird zu Ready wenn er dran ist (mehr macht er dann auch nicht in dieser Runde). Ein Villain der Ready ist und dran ist, wird zu Deployed und Spawnt auf dem Bord bei dem Artefakt mit dem höchsten Wert (mehr macht er dann auch nicht in dieser Runde -> d.h. wenn er danach wieder dran ist, fängt er erst an nach dem Artefakt zu suchen)


    Ich hoffe das macht es klarer ?

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ja alles gut, danke dir. Man versteht den Absatz in den Regeln halt nicht,wenn man vorher die Startaufstellung falsch hatte, deswegen wussten wir da nicht weiter 😅

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.