Gasabschaltung - Was ist mit Gastherme

  • Hallo zusammen,


    ggf. kennt sich da jemand aus.


    Es ist bei den Nachbarn (mehrere Reihenhäuser) wohl ein Gasleck in der Zuleitung aufgetreten.


    Jetzt muss ja das Gas abgschaltet werden.....ist beim Haus am anderen Ende der Reihe.


    Muss man wg. der eigenen Gastherme das was beachten (abschalten etc.), weil/wenn die ja kein Gas mehr "zieht"? Nicht, dass da was kaputt geht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Muss man wg. der eigenen Gastherme das was beachten (abschalten etc.), weil/wenn die ja kein Gas mehr "zieht"? Nicht, dass da was kaputt geht.

    Als in dem Haus, wo ich wohne die Gasleitungen ausgetauscht werden musst, wurde ich aufgefordert meinen Gashahn zu schließen. Ich habe noch zusätzlich die Gastherme über den Notschalter abgeschaltet, was aber auch die Einstellungen am Thermostat zurückgesetzt hat.


    Vermutlich reicht es aus nur den Gashahn schließen und die Therme geht dann selbst in einen Fehlermodus. Oder du schaltest direkt die Therme aus.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Jede Gaskombitherme hat einen Strom Aus/Einschalter den schaltest du aus. Das reicht.
    Es passiert aber auch nichts wenn du gar nichts machst. Außer das eine Fehlermeldung kommt. Z.B bei einer Vailanttherme F28.

    Habe 40 Jahre Berufserfahrung darfst mir glauben.
    Später wenn die Reparatur erledigt ist wird von der Reparaturfirma bei dir Den Gashahn bei Gaszähler sperren wollen daher kannst du das auch gleich tun. Er braucht das um seine reparierten Leitungen auf Dichtheit zu prüfen