Federation [Strohmann Games]

• wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Strohmann nur die reguläre Edition. Aber definitives kann da strubs42 sagen

Korrekt. Die deutsche Version wird "nur" die bereits gut ausgestattete Retail-Version sein.

Wir versuchen aktuell noch eventuell zukünftig ein Deluxe Upgrade Pack anbieten zu können. Es ist aber aktuell weder sicher ob das überhaupt möglich ist, noch was es genau beinhalten könnte oder wann es, im Falle eines Falles, verfügbar wäre.

• strubs42 Gibt es hier knapp ein Monat später schon ein Update zum Deluxe Update? Hätte hier so gerne die Deluxe Version aber wenn ich nicht dran komme dann eben die Retail Version, leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch...klappt denn Januar mit der deutschen Retail Ausgabe und sieht es da eher nach Anfang oder Ende Januar aus?

jaws hast du inzwischen Revive und Sabika gespielt? Und wenn ja wo würdest du diese nun einordnen? Mein Favorit des diesjährigen Jahrgangs ist nämlich Revive (vor Wayfarers, Phraya, Woodcraft, Endless Winter, Tiletum)

Bei Sabika warte ich auch noch auf die deutsche Version, in welchem Quartal wird die denn erwartet?

• jaws hast du inzwischen Revive und Sabika gespielt? Und wenn ja wo würdest du diese nun einordnen? Mein Favorit des diesjährigen Jahrgangs ist nämlich Revive (vor Wayfarers, Phraya, Woodcraft, Endless Winter, Tiletum)

Ich hab nur Revive noch gespielt und find das gut, aber auch schwächer als andere Titel aus dem Jahrgang.

Meine Topliste der Neuheiten wäre bislang:

1. Federation

2. Age of Galaxy

3. Woodcraft

4. Endless Winter

5. Come together

6. Revive

7. Tiletum

8. Galileo Project

Mal sehen, wo Sabika sich dort einordnet.

Einmal editiert, zuletzt von jaws (21. Dezember 2022 um 10:21)

• Da ich selbst nochmal gesucht habe, inhaltlich findet sich mehr im Thread zum Spiel.

Das Spiel ging in meiner Vor-SPIEL-Interessenabwägung rasch von der eh nur kurzen Liste herunter, nicht zuletzt der Scifi-Optik geschuldet, die ich nur bedingt mag. Beyond the Sun ließ mich einst genauso zögern, da habe ich mich erst nach einem ersten Spiel zum Kauf bewegen können - könnte hier so ähnlich laufen.

Wir haben nun gestern noch mal eine Partie zu viert gespielt und es war so schwitzig zum Ende hin, dass es mich sehr stark an Wasserkraft erinnert hat. Was ein geniales Spiel.

DAS ist für mich allerdings das Reizwort zum Abschrecken, so wie für Torlok die Vokabel "Worker Placement" ;)  Wasserkraft ist nicht mein Spiel. Besteht bei Federation auch die Gefahr, dass einer chancenlos abgehängt nur noch blöd herumsitzt?

Für eine Vorbestellung / Blindkauf sind 70€ nicht wenig, da warte ich erst einmal ab. Vielleicht ergibt sich ja auch wieder irgendwo eine Spielgelegenheit.

Bis dahin liegt mein größeres Interesse für kommende Lokalisierungen weiterhin auf Sabika.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (21. Dezember 2022 um 12:24)

• Besteht bei Federation auch die Gefahr, dass einer chancenlos abgehängt nur noch blöd herumsitzt?

Nach drei Partien würde ich sagen, ja, aber nicht so stark wie bei Wasserkraft. Generell finde ich Federation schon verzeihender. Es gibt auch am Schluss noch mal einige Siegpunkte, die zum Ende verliehen werden, weshalb es spannend bleibt. Auch das manches potenziell gar nicht gewertet wird trägt noch mal für mehr Spannung mit bei.

• Da ich selbst nochmal gesucht habe, inhaltlich findet sich mehr im Thread zum Spiel.

Das Spiel ging in meiner Vor-SPIEL-Interessenabwägung rasch von der eh nur kurzen Liste herunter, nicht zuletzt der Scifi-Optik geschuldet, die ich nur bedingt mag. Beyond the Sun ließ mich einst genauso zögern, da habe ich mich erst nach einem ersten Spiel zum Kauf bewegen können - könnte hier so ähnlich laufen.

DAS ist für mich allerdings das Reizwort zum Abschrecken, so wie für Torlok die Vokabel "Worker Placement" ;)  Wasserkraft ist nicht mein Spiel. Besteht bei Federation auch die Gefahr, dass einer chancenlos abgehängt nur noch blöd herumsitzt?

Für eine Vorbestellung / Blindkauf sind 70€ nicht wenig, da warte ich erst einmal ab. Vielleicht ergibt sich ja auch wieder irgendwo eine Spielgelegenheit.

Bis dahin liegt mein größeres Interesse für kommende Lokalisierungen weiterhin auf Sabika.

Ich persönlich wäre gar nicht auf die Idee gekommen Federation mit Wasserkraft in einem Atemzug zu nennen. Klar ist, dass Federation ein höheres Maß an Interaktion hat als die „üblichen“ Euros. Man kann sich schon Plätze blockieren und Dinge wegschnappen, beim Voting übertrumpfen. Gleichzeitig würde ich sagen, kann man sich aber nicht so krass gegenseitig beschneiden wie bei Wasserkraft. Ich finde da Federation nicht nur verzeihender als Wasserkraft, sondern vom Spielgefühl auch belohnender. Ich hatte zumindest beim Spielen immer das Gefühl etwas zu bekommen oder irgendwie weiterzukommen. Bei Wasserkraft kann das in den ersten Runden ja ganz anders aussehen, wenn man gar Minuspunkte macht.

Ich spiele Wasserkraft auch sehr gerne, das fühlt sich im Vergleich zu Federation aber deutlich mehr nach Arbeit an.

• Weil der "Vergleich" ja von mir kam, vielleicht ein paar "Rechtfertigungen" dazu, bevor gesagt wird "der sNice24 sagt Federation ist wie Wasserkraft".
    Es ging mir persönlich um das Mitfiebern bei den Partien und Entscheidungen am Tisch. Ich finde schon, dass man sich gegenseitig schon gut in die Suppe spucken kann. Der Startspieler kann super wichtig sein, ist aber auch sehr teuer. Aber plane ich einen möglichst effektiven Zug und kann den dann nicht so ausführen, wie ich möchte, dann kann ich dadurch schon zurückgeworfen werden. Ja, es gibt von den meisten Aktionsfeldern zwei Plätze, aber was ist, wenn ich gleichzeitig abstimmen möchte und die Aktion nutzen will. Dann bleibt mir schnell nur eine Seite auf dem Brett, damit nur eine Aktion, usw.

Bei uns ging es so weit, dass jeder gefühlt nur noch mit einer Arschbacke auf dem Stuhl saß, in Anspannung, dass sein Spot nicht noch belegt wird und dass niemand reinkommt mit einem hohen Vote.

Daher die "Wasserkraft-Vibes".

• strubs42 Gibt es hier knapp ein Monat später schon ein Update zum Deluxe Update? Hätte hier so gerne die Deluxe Version aber wenn ich nicht dran komme dann eben die Retail Version, leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch...klappt denn Januar mit der deutschen Retail Ausgabe und sieht es da eher nach Anfang oder Ende Januar aus?

Bei Sabika warte ich auch noch auf die deutsche Version, in welchem Quartal wird die denn erwartet?

Bei Federation haben wir leider noch kein Update zu einem möglichen Deluxe Upgrade Pack. Das hängt davon ab, ob der französische Verlag das anbieten wird, und da ist noch keine Entscheidung gefallen. Die deutsche Retail Version ist aktuell unterwegs zu uns. Wenn das Schiff nicht noch kurzfristig seine Route ändert und/oder der Zoll nicht noch ein paar Testrunden spielen möchte sollten die Spiele Ende Januar an unsere Vorbesteller ausgeliefert werden können und sich danach auch auf den Weg in den Handel machen.

Bei Sabika können wir noch keine Aussage treffen. In den meisten Fällen (so auch bei Sabika) wird die Produktion der internationelen Versionen vom Orginalverlag organisiert, der zunächst von allen betroffenen Ländern die lokalisierten Dateien benötigt und dann auch noch einen Produktionsslot braucht. In das Timing sind wir dann in der Regel nicht involviert, weswegen wir, insbesondere solange die Produktion noch nicht gestartet ist, auch noch keine belastbaren Aussagen zur Verfügbarkeit geben können.

• Hat jemand schon Erfahrungen mit Münzkapseln für die Gesandten-Plättchen? So als Upgrade für die Retail-Version.

Passen die dann noch ins Double-Layer Board?

Hatte ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Die Wandstärke der Münzkapseln (ca. 2mm im Schnitt) dürfte aber dicker sein als der Platz, der noch im DL Board zur Verfügung steht. Wobei ja die Frage ist, wer beim Spielen die Worker immer wieder ins Board legt.

• Zitat

Tolles Spiel, gern wieder.

Wobei schon Recht teuer und Bunt.

Teuer ist relativ, mittlerweile bei 7 bis 9 % Inflation, finde ich die 62,- Euro, welche ich bezahlt habe, nicht als teuer!

Und ja ich bezahle gern für die Farbe und Spiele mit blassen Farben hab ich schon genug im Regal stehen.

Bin gespannt was dieses Jahr dann auf der Messe für Preise aufgerufen werden, zu teuer finde ich Weather Machine und My fathers work,

wo man ja gleich mal um die 150 Euro abverlangt.

Einmal editiert, zuletzt von Bundyman (24. Februar 2023 um 13:53)

• Hat jemand schon Erfahrungen mit Münzkapseln für die Gesandten-Plättchen? So als Upgrade für die Retail-Version.

Passen die dann noch ins Double-Layer Board?

Hatte ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Die Wandstärke der Münzkapseln (ca. 2mm im Schnitt) dürfte aber dicker sein als der Platz, der noch im DL Board zur Verfügung steht. Wobei ja die Frage ist, wer beim Spielen die Worker immer wieder ins Board legt.

Ich lege sie tatsächlich zurück ins Board, da dort abgedruckt ist, was sich auf der Rückseite der Worker-Plättchen befindet. so sieht man das direkt ohne diese in die Hand nehmen zu müssen jedes mal, um sie umzudrehen.

• strubs42

Würde mich auch interessieren, ob ihr das auf Deutsch bringt. Federation ist einer meiner Lieblingstitel der letzten Jahre. Aber ein Sprachenmix wäre für mich uninteressant.

Explor8 hat eine Erweiterung für Federation angekündigt:
    1ers Contacts - Boardgame by EXPLOR8 — Kickstarter

Wird diese auch bei euch erscheinen? strubs42

Eigentlich war das so geplant und wir waren auch bereits im Januar mit Explor8 im Kontakt dazu, haben allerdings noch keine finalen Preise für uns bekommen. Ich bin aber optimistisch, dass wir sie auf Deutsch bringen werden.

• Zu 1ers Contacts: Ich hoffe, dass in dem Zuge die Anleitung dann auch überarbeitet wird. Weil so einfach der eigentliche Spielablauf ist, so teils unverständlich empfand ich die englischsprachige Anleitung. Teilweise wurde mir der Spielablauf nur in Kombination Kartentexte, Anleitung und Beispiel klar, weil da jeweils für mich wichtige Infos fehlten. Stichwort Wahrsagerin und Zeugin, die zwischen Tag 3 und 4 ins Spiel kommen. Trotz dieser Hürde ist das Spiel in zwei ganz unterschiedlichen eigenen Spielrunden gut bis sehr gut angekommen - einmal haben die Agenten gewonnen und dann das Alien bei der ersten Mission, die auch die Anleitung empfiehlt.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (3. November 2025 um 00:54) aus folgendem Grund: Selber Verlag, anderes Spiel :)

• Tommesbx 3. November 2025 um 01:15

Hat den Titel des Themas von „Federation - Vorbestellung bei Strohmann Games“ zu „Federation [Strohmann Games]“ geändert.
  • Zu 1ers Contacts: Ich hoffe, dass in dem Zuge die Anleitung dann auch überarbeitet wird. Weil so einfach der eigentliche Spielablauf ist, so teils unverständlich empfand ich die englischsprachige Anleitung. Teilweise wurde mir der Spielablauf nur in Kombination Kartentexte, Anleitung und Beispiel klar, weil da jeweils für mich wichtige Infos fehlten. Stichwort Wahrsagerin und Zeugin, die zwischen Tag 3 und 4 ins Spiel kommen. Trotz dieser Hürde ist das Spiel in zwei ganz unterschiedlichen eigenen Spielrunden gut bis sehr gut angekommen - einmal haben die Agenten gewonnen und dann das Alien bei der ersten Mission, die auch die Anleitung empfiehlt.

Warum schreibst du im Thread von Federations auf einen Post von Juni(!), in dem Strohmann erklärt, dass er auch plant, die Erweiterung von Federations(!) zu bringen, ob sie die Anleitung von 1st Contact verbessern? Im Thread verrutscht?!? :/

Warum schreibst du im Thread von Federations auf einen Post von Juni(!), in dem Strohmann erklärt, dass er auch plant, die Erweiterung von Federations(!) zu bringen, ob sie die Anleitung von 1st Contact verbessern? Im Thread verrutscht?!? :/

Weil ich den Spielenamen gesucht und hier gefunden habe.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele