Top ABC - Die Top Liste nach dem Alphabet

  • Ich hatte gerade die Idee mal eine ABC-Top Liste von den Spielen zu machen die ich Besitze und zwar für jeden Buchstaben im Alphabet. Da bgg auf Englisch ist und ich dort meine Spiele einspeichere habe ich die englischen Titel genommen.


    Ich fand das ganz spaßig, weil so auch mal andere Spiele auf eine Top Liste wie sonst zum vorschien kommen. Zur Einordnung ich habe 308 Grundspiele in meiner Sammlung. Was mich überrascht hat das die List doch sehr abwechslungsreich geworden ist und wirklich allesamt Spiele sind die ich aus sehr unterschiedlichen Gründen mag (Eigentlich wenig überraschend sonst wären diese ja nicht in meiner Sammlung). Aber wenn ich mich für 26(+1 für eine Zahl) Spiele entscheiden müsste wäre das gar nicht so schlecht als Auswahlkriterium für eine abwechslungsreiche Sammlung. Dann hat man auch die Frage einfach geklärt wie ich meine Spiele im Regal ordne :D. Nur ein Buchstabe (X) fehlt. Und was ich schön finde das so mal Jenga auf einer meiner Toplisten erscheint :)



    Above and Below

    Burgle Bros.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Duplik

    Etherfields

    Fantasy Realms

    Gloomhaven

    Hanamikoji

    Imperium: Legends

    Jenga

    Keep the Heroes Out!

    Linq

    Mage Knight Board Game

    No Thanks!

    Overboss: A Boss Monster Adventure

    Pandemic: Iberia

    Queendomino

    Relics of Rajavihara

    Renegade

    Spirit Island

    Tichu

    Uprising: Curse of the Last Emperor

    Vast: The Crystal Caverns

    Witness

    X -

    Yedo

    Zerywia


    7th Continent


    Edit:

    Die Ultimative unknowns-ABC#-Liste - Zwischenauswertung nach 27 Listen

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • ANZEIGE
  • Finde ich eine lustige Idee. Ich bin gespannt, ob ich zu jedem Buchstaben überhaupt ein Spiel finde:


    7 Wonders Duel
    Arche Nova

    Barrage 

    Clans of Caledonia

    Dungeon Guilds

    Evo

    Flash Point

    Galaxy Trucker

    H -

    Insel der KatzenJäger der Nacht

    Kanban

    Love Letter

    Myrmes 

    Ninja Taisen

    On the Underground: London/Berlin

    Praga Caput Regni 

    Quarriors!

    Russian Railroads

    Suburbia

    Teotihuacan

    U -

    Vegas

    Werwörter

    X -

    Y -

    Z -


    Ich hab nur ca. 80 Spiele, aber fast alle Buchstaben sind abgedeckt. Und kein Spiel davon war ein Notbehelf, alle mag ich. :)

  • Ich fand die Idee auch cool, bin aber bereits bei A gescheitert (u.a. Arche Nova, Agricola, Arler Erde) und habe erschreckend viel Zeit damit verplempert, über diese 3 Titel nachzudenken, dass ich abbrechen musste. :$ :D

    Mach auch mit englischen Titeln, dann kriegste zumindest Arler Erde unters F! :secret:

  • Hab es mal mit den deutschen Titeln gemacht, ging doch sehr viel einfacher als gedacht (hab aber auch "nur" knapp 130 Spiele daheim). Lediglich beim V und B wurd es etwas schwieriger zwischen Valeria und den Verlorenen Ruinen von Arnak sowie den Burggrafen und Bitoku :saint: Dabei ist mich auch aufgefallen, dass ich doch tatsächlich nur einen Titel mit L habe ^^


    Arche Nova

    Burggrafen des Westfrankenreichs

    Cthulhu: Death May Die

    Dune: Imperium

    Endless Winter

    Flügelschlag

    Gaia Project

    Hadrian's Wall

    Imperium: Klassik

    J -

    Klong!

    Living Forest

    Middara

    Northgard: Uncharted Lands

    On Mars

    Paladine des Westfrankenreichs

    Q -

    Räuber der Nordsee

    Super Fantasy Brawl

    Teotihuacan

    Underwater Cities

    Valeria

    Wonderful World

    X -

    Y -

    Zwischen zwei Schlössern


    7 Wonders Duel

    2 Mal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ich nehme die deutschen Titel, wenn bei der gepflegten Edition in BGG vorhanden. Als Kriterium nur eigene Spiele im Besitz.


    7 Wonders Duel

    Agricola
    Brass: Lancashire
    Carpe Diem
    Dominion
    Eldritch Horror
    First Class
    Great Western Trail
    Le Havre
    Imperium Klassik
    Jenga
    Klong
    Love Letter
    Magic The Gathering
    Nemesis
    Orleans
    Pandemie
    Die Quacksalber von Quedlinburg
    Res Arcana
    Die Säulen der Erde
    Terraforming Mars
    Ubongo
    Viticulture Essential Edition
    Witchstone

    X -
    Yukon Airways
    Zug um Zug Europa

  • Langeweile macht Dinge... Hab mal zum Spaß mit die BGG Top 100* noch angeschaut wie dort die Liste dann aussehen würde. In Klammer steht der aktuelle Rang. Hier aber finde ich wenig Überraschungen.


    Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit deutschen Titeln und bgg? Wenn ich auf meinen Collection klicke sehe ich ja nur die englischen Titel oder?

    Uhhh und schon die nächste Idee, wenn ich eine deutsche Namens ABC Top liste mache kann ich Dopplungen aus der englischen und deutschen nehmen und diese dann zu meine ultimative ABC-Champs küren.


    bgg Top100* ABC Liste
    Ark Nova (4)
    Brass: Birmingham (2)
    Castles of Burgundy (17)
    Dune: Imperium (14)
    Eclipse: Second Dawn for the Galaxy (26)
    Food Chain Magnate (35)
    Gloomhaven (1)
    Hansa Teutonica (129)
    Inis (106)
    Jaipur (159)
    Kingdom Death: Monster (60)
    Lost Ruins of Arnak (31)
    Mage Knight Board Game (33)
    Nemesis (18)
    Orléans (29)
    Pandemic Legacy: Season 1 (3)
    Quacks of Quedlinburg (61)
    Root (28)
    Star Wars: Rebellion (8)
    Terraforming Mars (5)
    Underwater Cities (43)
    Viticulture Essential Edition (30)
    War of the Ring: Second Edition (9)
    Xia: Legends of a Drift System (149)
    Yokohama (120)
    Zombicide: Black Plague (211)
    7 Wonders Duel (19)

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • ANZEIGE
  • Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit deutschen Titeln und bgg? Wenn ich auf meinen Collection klicke sehe ich ja nur die englischen Titel oder?

    Wenn du in der Collection auf den Spieltitel klickst, kannst Du die deutsche Version auswählen. Dann wird der Titel angezeigt.


    Gruß Dee

  • Ach schade. Ich habe viele Spiele auch auf englisch. Hatte gehofft das ich die kurz mit einem klick quasi übersetzt angezeigt bekomme :) Naja dann mal aus dem Kopf wenn ich viel Zeit habe :D


    P.s. das sind doch eigentlich noch Wortschatzbereiche für DeepL oder Google Translator :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ach schade. Ich habe viele Spiele auch auf englisch.

    Du hast die Spiele auf Deutsch und Englisch? :/ Wie auch immer: Du kannst beide Versionen der Collection hinzufügen. Dann siehst Du beide Titel, aber als zwei getrennte Einträge.


    Wenn Du das aber nur machen willst, um Arler Erde bei A und bei F unterzubringen, wirst Du disqualifiziert. ;)


    Gruß Dee

  • Da kommen ja einige Titel zu Tage, die einmal wieder auf den Tisch kommen könnten - und einige, die wohl eher nicht. Aber es geht ja um die Liste mit den "besten Titeln je Buchstabe" aus. ;)


    A - Atlantis Rising

    B - Big Trouble in Little China: The Game

    C - Conan

    D - Darkest Night

    E - Everdell

    F - Fireteam Zero

    G - Gaia Project

    H - Horrified

    I - Istanbul: Das Würfelspiel

    J - Jamaica

    K - Kanban: Driver‘s Edition

    L - Lewis & Clark: Die Expedition

    M - Myth: Dark Frontier

    N - Nemesis

    O - Otys

    P - Pirate Republic, The

    Q - Queen's Architect

    R - Reckoners, The

    S - Spirit Island

    T - Touch of Evil, A

    U - Under Falling Skies

    V - verbotene Insel, Die

    W - Wildlands

    X - XCom: The Board Game

    Y - Yspahan

    Z - Zephyr: Winds of Change

  • Liebe Leute... - da habe ich mein eines "Alphabet-Problem" (nämlich eines der Länder dieser Erde mit jedem Buchstaben zu bereisen (inklusive Übernachtung)) noch nicht geschafft (ich hänge am Buchtaben H - trotz Freunde dort, war ich noch nicht in Honduras), und jetzt kommt Ihr mit dem nächsten...

    Erst dachte ich "Doofe Überlegung" - aber eigentlich ist das gar nicht so doof, im Gegenteil! Es ist interessant, was für Titel hier (mangels Alternativen), plötzlich in einer Top-Liste auftauchen und dann gibt es wieder Buchstaben, da könnte man X Spiele nennen...). Also - doch ein sehr spannender Gedanke! Und eine sehr interessante Mischung - bis auf Jambo auch ohne Not-Lösungen, sondern alles Spiele, die ich - je nach Umgebung und Mitspieler - wirklich gerne spiele.

    Bei mir wären das (Der/Die/Das habe ich beim Zuordnen einfach unter den Tisch fallen lassen) folgende Spiele:

    A - Arler Erde

    B - Brass: Birmingham

    C - Civilization

    D - Dominion

    E - El Grande

    F - Fresko

    G - Grand Austria Hotel

    H - Heaven & Ale

    I - Isle of Skye

    J - Jambo (mangels besser Alternativen - Junta, Jean d'Arc 1429, Just 4 Fun und Jungle Speed gefallen mir NOCH schlechter. Und andere mit J kenne ich nicht)

    K - Kneipenquiz

    L - Lorenzo der Prächtige

    M - Maracaibo

    N - Navegador

    O - Orléans

    P - Praga Caput Regni

    Q - Qwixx

    R - Raja - Palastbau in Indien

    S - Serenissima

    T - Tzolk'in

    U - Ubongo

    V - Viticulture

    W - Wasserkraft

    X -

    Y - Yedo

    Z - Zertz

  • Die Idee finde ich schön und es ist echt interessant, dass da Titel auftauchen, die in sonst keiner Top-Liste sind. Es sind auch bei mir überraschend viele Notlösungen dabei. :crying:


    # - 7 Wonders (einziges Spiel, aber keine Notlösung)

    A - Arche Nova

    B - Battlestar Galactica

    C - Concordia (hart umkämpfter Buchstabe)

    D - Dune: Imperium (hart bedrängt von Discordia)

    E - Endeavor - Age of Sail (einziges Spiel)

    F - Fields of Green (nein, keine Notlösung - wirklich ein Dauerbrenner bei uns)

    G - Great Wester Trail

    H - Hyperborea (einziges Spiel)

    I - It's a wonderful world (wenn ich englische Titel nutze, sonst Istanbul)

    J - /

    K - Kemet (noch die alte Version)

    L - Lords of Waterdeep

    M - Meeple Land (einziges Spiel)

    N - The Networks (einziges Spiel)

    O - Orleans (einziges Spiel, aber keine Notlösung)

    P - Pulsar 2849

    Q - Quacksalber von Quedlinburg (einziges Spiel, aber keine Notlösung)

    R - Roll Player (überraschend leerer Buchstabe)

    S - Starcraft (harter Kampf mit Sid Meier's Civilization)

    T - Terraforming Mars

    U - Underwater Cities

    V - Valeria

    W - Wingspan (wenn ich englische Titel nutze, sonst Welcome to (your perfect home)

    X - /

    Y - /

    Z - /

  • Nette Idee, eine TOP-Liste mal so aufzuziehen. Echte Notlösungen habe ich da nicht, wohl Zweifelsfälle, in denen ich mich auch anders hätte entscheiden können.


    A Anachrony

    B Belfort

    C Coloma

    D Discordia

    E Endless Winter

    F Feudum

    G Goa: Die nächste Expedition

    H Homesteaders

    I Im Wandel der Zeiten

    J Jenseits von Theben (keinesfalls eine Notlösung, sehr interessantes und spannendes Spiel)

    K (The) King's Abbey

    L Lost Valley: The Yukon Goldrush

    M Martians: A Story of Civilization

    N Nieuw Amsterdam

    O Outlive (besonders mit Erweiterung)

    P Prehistory

    Q Quetzal: Die Stadt der heiligen Vögel

    R Rise to Nobility

    S Scythe

    T Tinners' Trail

    U Um Krone und Kragen

    V Viticulture (vor allem mit Tuscany)

    Edit: W Wingspan/Flügelschlag

    X -

    Y Yedo

    Z Zug um Zug


    Edit: 878 Vikings - Invasions of England

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: "W" fehlte noch und Zahlen am Anfang gelten ja wohl auch, oder?

  • ANZEIGE
  • Ich fand die Idee auch cool, bin aber bereits bei A gescheitert (u.a. Arche Nova, Agricola, Arler Erde) und habe erschreckend viel Zeit damit verplempert, über diese 3 Titel nachzudenken, dass ich abbrechen musste. :$ :D

    Die Kunst der Entscheidung:


    Stelle dir einfach vor, du hättest bei jedem Buchstaben nach Lesen deiner Liste nur 10 Sekunden, dich entweder zu entscheiden, oder ohne Spiel auf einer einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Dann geht das ganz flott.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • # 7 Wonders
    A Anno 1800
    B Brass
    C Concordia
    D Die Siedler von Catan
    E Endless Winter
    F Funkenschlag
    G Galactic Era
    H Halali
    I Im Wandel der Zeiten
    J Jenseits von Theben
    K Kingsburg
    L Lancaster
    M Mage Knight
    N Nah & Fern
    O Orleans
    P Paladine des Westfrankenreichs
    Q Queens Gambit
    R Rückkehr der Helden
    S Spirit Island
    T Terraforming Mars
    U Ursuppe
    V Viking Fury
    W Witchstone
    X Xia
    Y Yunnan
    Z Zwerge Big-Box

  • A - ASL

    B - Battlestar Galactica

    C - (Advanced) Civilization

    D - Dune

    E - Eclipse

    F - Formula Dé

    G - Gloomhaven

    H - Here I Stand

    I - Inis

    J - Junta

    K - Kingsburg

    L - Labyrinth

    M - Marvel Legendary

    N - Nemesis

    O - Obsession

    P - Paths of Glory

    Q -

    R - Republic of Rome

    S - Successors

    T - Talisman

    U - Up Front

    V - Virgin Queen

    W - War of the Ring

    X - Xia

    Y - Yedo

    Z - Zombicide

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dann mach ich auch mal mit:

    Agricola

    Blood Rage

    Colt Express

    Dungeon Petz

    Ebbes

    Fresko

    Gloomhaven

    Hanabi

    Insider

    Just One

    Kingsburg

    Linq

    Menara

    N -

    Ora et labora

    Palastgeflüster

    Russian Railroads

    Stone Age

    Tichu

    Underwater Cities

    Villen des Wahnsinns

    Wikinger

    XCOM

    Yay

    Z -

  • ANZEIGE
  • Dann mag ich auch mal schauen, ob ich zu allen Buchstaben was finde in meiner Sammlung (ca. 200 Spiele)


    7 Wonders Duel

    Anachrony

    Bitoku

    Cerebria

    Dungeon Twister

    Eclipse

    Feudum

    Great Western Trail

    Hansa Teutonica

    Imaginarium (Notlösung)

    J---

    Klong im All

    Lisboa

    Madeira

    Newton

    On Mars

    Pitch Car

    Quodd Heroes

    Railroad Revolution

    Signorie

    Teotihucan

    Underwater Cities

    Vinhos

    Weather Machine

    X---

    Y---

    ZhanGuo


    Whats your Game und Lacerda ist mir öfters über den Weg gelaufen

  • Alle Spiele im Besitz und bis auf Twilight Imperium alle öfters als 10x gespielt. Für J hätte ich als einziges Spiel Jambo, das gefällt mir aber gar nicht deshalb nicht in der Wertung
    # - 18CZ

    A - Aufbruch zum roten Planeten

    B - Britannia

    C - Clash of Cultures

    D - Dune: Imperium

    E - Eclipse

    F - Fief: Frankreich 1429

    G - Great Western Trail

    H - Hannibal & Hamilcar

    I - Istanbul

    J - *

    K - Kemet

    L - Lewis Clark

    M - Mage Wars

    N - Nusfjord

    O - Orleans

    P - Pax Pamir2

    Q - Quacksalber von Quecklinburg

    R - Ringkrieg

    S - Super Fantasy Brawl

    T - Twilight Imperium 4

    U - Underwater Cities

    V - Vasco da Gama

    W - Wendake

    Y - Yamatai

    Z - Zombicide

  • A - Arche Nova / Anachrony

    B - Brass Birmingham

    C - Cthulhu Wars

    D - Death may Die

    E - Everdell

    F - Frankenstein

    G - Great Western Trail 2nd

    H - Honey Buzz

    I - imperium

    J - X

    K - Keep the Heroes out

    L - Lobotomy 2

    M - Machina Arcana 3rd

    N - Nemesis

    O - On Mars

    P - Perseverance

    Q - X

    R - Revive

    S - Scythe

    T - Terraforming Mars / Tindaya

    U - Unfathomable

    V - Vogelschlag

    W - Wasserkraft

    X - X

    Y - X

    Z - X

  • Coole Idee, so eine Top Liste hab ich noch nie gesehen. Ich schließe mich mal an. Bei den Titeln nutze ich die deutschen Titel, so wie sie bei BGstats eingetragen sind.


    # - 7 Wonders Duel

    A - Abenteuer in Mittelerde

    B - Blood Rage

    C - Cryptid

    D - Dune Imperium

    E - EXIT (also die Kosmos-Reihe)

    F - Feed the Kraken

    G - Glen More II: Chronicles

    H - Hungry Monkey

    I - /

    J - /

    K - Kingdomino

    L - Lucky Lachs

    M - Mindbug

    N - Not Alone

    O - /

    P - Patchwork

    Q - /

    R - Robinson Crusoe

    S - Skull King

    T - Top Ten

    U - Underwater Cities

    V - Viticulture

    W - Welcome to the Moon

    X - /

    Y - /

    Z - /


    Da ich zu 7 Buchstaben kein Spiel in meiner Sammlung habe noch 7 honorable mentions zu 7 verschiedenen Buchstaben 😃:

    Brass Birmingham, Draftosaurus, Fleet: The Dice Game, Pandemic, Spirit Island, Terraforming Mars, Ultimate Railroads

  • ANZEIGE
  • # - 7 Wonders

    A - Arche Nova

    B - Bonfire

    C - Concordia

    D - Dominion

    E - Ein Fest für Odin

    F - Fresko

    G - Great Western Trail

    H - Hallertau

    I - Isle of Skye

    J - Just One

    K - Kingdom Builder

    L - La Granja

    M - Maracaibo

    N - Nations

    O - Ora et Labora

    P - Puerto Rico

    Q - Querdenker

    R - Rokoko

    S - Stone Age

    T - Terraforming Mars

    U - Ultimate Railroads

    V - Village

    W - Wasserkraft

    X - ---

    Y - Yokohama

    Z - Zug um Zug


    Wertet später jemand die Ergebnisse statistisch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Arche Nova

    Burgen von Burgund

    Concept

    Dorfromantik

    Europa Tour

    Funkenschlag

    Gaia Projekt

    Harry Potter Hogwarts Battle

    Istanbul Würfelspiel

    Just One

    Kneipenquiz

    Looping Louie

    Memoarrr

    Nova Luna

    Orleans Invasion

    Pandemic Legacy Season 1

    Quiztopia

    Robinson Crusoe

    Siedler von Catan Kartenspiel für 2

    TFM: Ares Edition

    Ubongo

    Vegas

    Wizard

    X -

    Yokai

    Zombicide


    7 Wonders

  • Schöne Idee :thumbsup:


    6 nimmt

    Arche Nova

    Bausack: sac noir

    Ca$h 'n Gun$

    Dungeon Lords

    Everdell

    Finstere Flure

    Glen More II

    Hawaii

    Insel der Katzen

    Jenseits von Theben

    Klong!

    Love Letter

    Mr. Jack

    Nautilus

    Ohne Furcht und Adel

    Paleo

    Quixx

    Russian Railroad

    Scythe

    Terraforming Mars

    Under Falling Skies

    Vasco da Gama

    Winter der Toten

    ---

    Zoff im Zoo

  • 6 nimmt

    Arche Nova

    Brügge

    Carcassonne

    Die Burgen von Burgund

    Explorers

    Flügelschlag

    Ganz schön clever

    Honshu

    Istanbul

    Just One

    Kingdom Builder

    Lancaster

    Marrakesh

    Notre Dame

    Oracle

    Praga Caput Regni

    Qwixx

    Rokoko

    Sagrada

    Trickerion

    Ulm

    Viticulture

    Witchstone

    X nimmt

    Yamataii (gespielt, aber nicht im Besitz)

    Zhan Guo

  • Da sitze ich im Arbeitszimmer und denke fieberhaft über meine Spiele nach, wo ich doch eigentlich nur meinen Allerwertesten erheb müsste um rüber ins Spielezimmer zu laufen um einfach im Regal nachzuschauen was ich so habe. Naja ist ja auch so eine Art Spiel "Versuche dich an möglichst viele deiner Spiele zu erinnern ohne zu morgeln." :)


    A - Arler Erde

    B - Burgen von Burgund

    C - Carnegie

    D -

    E - Eclipse

    F - Formosa Tea

    G -

    H - Herr der Ringe - Das Kartenspiel

    I - Imperial Settlers

    J - Jenseits von Theben

    K - K2

    L - Lorenzo Il Magnifico

    M - Mush Mush

    N - Newton

    O - Orleans

    P -

    Q - Quixx

    R - Robinson Crusoe

    S - Santa Maria

    T - Takenoko

    U -

    V -

    W - Western Legends

    X -

    Y - Yukon Airways

    Z - Zug um Zug London


    Für die restlichen Buchstaben bin ich dann zu faul im Regal zu suchen, wenn sie mir schon so nicht einfallen (vermutlich habe ich total viele Spiele mit P, D und G...) :)