Konfrontatives Zweipersonenspiel

  • Hmmm, trifft vermutlich nicht ganz deine Fragestellung, aber #Arboretum find ich zu zweit auch recht knackig


    Da hab ich immer fast körperliche Schmerzen, wenn ich mich entscheiden muss, welche Karte ich ende abwerfen muss, weil

    A) ich sie dir nicht gönne

    B) ich sie behalten muss, um deine Wertung zu verhindern (und vielleicht selbst noch ein paar Punkte mitzunehmen

    C) ich sie eigentlich selbst noch ausspielen will, aber, meine Hand beschränkt ist und einige Karten ja bereits aufgrund von A und B dort rumlungern und

    D) ich ja Gefahr laufe, dass _du_ dann die Karte aufnimmst und mir womöglich am Ende die Wertung _meines_ mühsam mit viel Schweiß aufgebauten hochpunktigen Pfades kaputt machst/blockierst.


    Aaaaaah! =O =O *)

  • Endlich die Sammlung angehen:

    Cthulhu Wars Duel - gibt's aktuell auf Deutsch bei Amazon für 28 Eur.

    Hast du einen Link. Glaube nicht das es auf Deutsch ist. Hätte ich noch nie davon gehört.

  • Endlich die Sammlung angehen:

    Cthulhu Wars Duel - gibt's aktuell auf Deutsch bei Amazon für 28 Eur.

    Hast du einen Link. Glaube nicht das es auf Deutsch ist. Hätte ich noch nie davon gehört.

    Ja, Du hast Recht, habe mich mal wieder von Amazon täuschen lassen, der Titel war übersetzt, Sprache des Spiels aber irgendwo im Kleingedruckten: Englisch.


  • Weder persönlich noch böse gemeint, ich konnt's mir nur schwer verkneifen. Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Ich nehm's eh nicht persönlich, aber was hat das "Nische" mit der Frage zu tun? Abgesehen davon, dass etliche der empfohlenen Spiele auch maximal "Nische" sind ...?


  • Weder persönlich noch böse gemeint, ich konnt's mir nur schwer verkneifen. Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Wobei "Wargame" schon ein sehr breit gestreutes Feld und entgegen verbreiteter Meinung weder auf reale Konflikte noch auf kleinteilige, komplexe Regeln beschränkt ist. Da gibt es durchaus einiges, das in die Casual-Ecke fällt, gerade wenn jemand was konfrontatives sucht.


  • Weder persönlich noch böse gemeint, ich konnt's mir nur schwer verkneifen. Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Ich nehm's eh nicht persönlich, aber was hat das "Nische" mit der Frage zu tun? Abgesehen davon, dass etliche der empfohlenen Spiele auch maximal "Nische" sind ...?

    Ich glaube Wargames sind wie 18XX (was ich sehr mag) so etwas, wenn man sich da nicht vorher schon für Interessiert hat, dann schaut man sich das nicht groß an nur weil einem das mal jemand nebenbei empfiehlt.

  • Ich glaube Wargames sind wie 18XX (was ich sehr mag) so etwas, wenn man sich da nicht vorher schon für Interessiert hat, dann schaut man sich das nicht groß an nur weil einem das mal jemand nebenbei empfiehlt.

    Legitime Annahme ... aber hätte mir niemand damals Panzerblitz empfohlen, würde ich vielleicht heute noch nicht wissen, was ich alles versäumt habe :)

  • Was immer geht und hier schon sehr häufig empfohlen ist #7WondersDuel , am besten direkt mit der Erweiterung #7WondersDuelPantheon . Spiel kennen die meisten ja: abgespeckte Version des großen Bruders, vorallem mit der Erweiterung ein Stück mehr Konfrontativ.


    #Mindbug war meine persönliche Entdeckung des Jahres. Der Zufall ist für ein Kartenspiel schon Recht minimal gehalten. Einfach zugänglich aber hat eine ordentliche taktische Tiefe. Geht flott (eine runde knapp 15-20 min) und ist sehr variabel aufgrund der Deckzusammenstellung.


    #Radlands wurde ja auch schon erwähnt. Auch ein sehr interessantes und einzigartiges 1v1 Kartenspiel.


    Ich würde ebenfalls #Stronghold empfehlen, auch sehr einzigartiges Spiel.

  • Verbotene Welten würde ich tatsächlich als ausschließlich für zwei Spieler geeignet betrachten, es ist aber ein gutes Spiel. Mit mehr Spielern ist einfach die Downtime bei Kämpfen zu lang.

    wir spielen es sehr gerne auch zu dritt und viert. Das Optimum würden wir persönlich bei 3,3 schätzen, da die Dynamik das Spielgeschehen noch etwas verbessert. Bei Konfrontationen vlt die erste Empfehlung die ich geben würde.


    Mit War Chest habe ich persönlich keine gute Erfahrung gesammelt und würde The Duke vorziehen. Finde War Chest ehr langatmig und die Entscheidungstiefe mäßig. The Duke macht was ähnliches und ist flotter und vom Spielgefühl mehr en pointe.


    Bei Tactical Cosims würde ich the Last Hundred Yards empfehlen. Ggf Band of Brothers, wenn es leichter sein sollte


    Ansonsten würde ich noch das Horror Wargame Cave Evil in den Ring schmeißen, wie auch Rommel in the Desert als ein schachartiges Block-Wargame oder eine Spur leichter und weniger komplex: Sekigahara.


    Falls es nicht ganz so konfrontativ sein muss, ist Pax Renaissance noch interessant.

  • Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Der Übergang zwischen einem konfrontativen Euro mit historischem Thema (bspw. sehr empfehlenswert ist aus meiner Sicht hier Antike Duellum) und einem vermeintlich "echten" Wargame im Einstiegsbereich ist natürlich fließend und daher gehören an dieser Stelle Vorschläge aus diesem Segment selbstverständlich dazu. Beispiele hierfür sind teilweise schon genannt worden (Sekigahara, Path of Glory, Labyrinth, eines der Blockgames von Columbia oder auch Spiele aus der "Command & Colors" Reihe von GMT.


    Nur zu, es lohnt sich! ;)

  • Weder persönlich noch böse gemeint, ich konnt's mir nur schwer verkneifen. Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Die Vorliebe für Wargames/Cosims ist durchaus kein Bestandteil der Erbmasse.

    Die kann man beispielsweise durch Empfehlung und Ausprobieren bekommen (wie auch ich).


    Sich darüber „lustig“ zu machen, finde ich schon etwas dämlich (auch „weder persönlich noch böse gemeint“). :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Weder persönlich noch böse gemeint, ich konnt's mir nur schwer verkneifen. Wargames sind so eine dermaßen spezielle Nische, da find ich's immer lustig wenn die mal so casual nebenbei empfohlen werden :D

    Sich darüber „lustig“ zu machen, finde ich schon etwas dämlich (auch „weder persönlich noch böse gemeint“). :/

    Sorry, bin's einfach eher gewohnt das Leute etwas Spaß verstehen und über sich selbst lachen können. Tut mir natürlich leid, wenn sich jemand von nem Meme verletzt gefühlt hat.

  • Es wurde eh schon fast alles genannt, aber ich kippe nochmal nach (aber hauptsächlich Spiele, die einem die Google-Suche nach dem Thema nicht sofort ins Gesicht peitscht) 😃


    Elegante Designs von und mit David Thompson:

    • Undaunted: Normandie und Undaunted: Nordafrika
    • Sniper Elite
    • War Chest

    Falls ihr mehr Zeit, Budget und Platz habt:

    • Der Ringkrieg 2. Edition
    • Star Wars: Rebellion
    • Twilight Struggle
    • X-Wing 2. Edition

    Gute Plastik-Bomber aus Nottingham (Figuren in den Startersets sind aus buntem Plastik, wenig Bemalung nötig):

    • Warhammer: Underworlds (ja, es existiert: ein gutes GW-Brettspiel!)
    • Blitz Bowl / Blood Bowl / Dungeon Bowl (in der Reihenfolge)
    • Space Hulk 3./4. Edition (Klassiker: alt, brutal, ich liebe es – keine Ahnung ob man da aktuell rankommt)

    Persönliche Zwei-Spieler-Highlights außerhalb der Kategorien:


    • Lost Cities: Das Duell (so einfach, so clever, geht immer)
    • Ozeane (grandioses Spiel, super zu zweit – probier gerne vorab die sehr gute App)
    • Ankh (m.E. zu zweit hervorragend, erinnert an Knizia-Spiele wie Euphrat & Tigris)
    • Wettlauf nach El Dorado (m.E. zu zweit am besten)
    • Imperium: Klassik und Imperium: Legenden (spiele ich am liebsten solo, aber zu zweit geht es auch noch)
    • Watergate (Disclaimer: Habe es selbst noch nicht gespielt)
    • Die Suche nach Planet X (Favorit meiner Frau – tolles und thematisches Knobelspiel für 1-4 Spieler)
    • City of Angels (eher ein asymmetrisches Rollen-/Ermittlerspiel, funktioniert aber gut zu zweit)
    • Furnace (launiger, kleiner Engine-Builder, macht Spaß zu zweit)
    • Kabuto Sumo (empfehle ich jedem, außer man hat eine Spaß-Allergie)
    • Und natürlich: Unmatched

    Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, ich werfe nur Ideen in den Raum 🙂

  • Ich muss meiner Liste noch hinzufügen:

    • Eclipse 2. Edition (dem Vernehmen nach, soll das sehr gut auf zwei Spieler skalieren)
    • War of the Ring: The Card Game (leider bislang nur Englisch)

    Undaunted

    Ist mir auch direkt eingefallen bis ich das mit dem Glücksfaktor gelesen habe. Der ist bei Undaunted schon extrem, damit muss man klar kommen. Letztens hat ein Kumpel bei Szenario 2 in Normandie direkt mit ner 9 den MG Schützen weggesnipt und damit war das Szenario für mich schon verloren.

    Ich würde mal 7 Wonders Duel in den Ring werfen, konfrontativ in dem Sinne, dass man sich mit jedem Zug Karten wegnimmt. Glücksfaktor ist gegeben durch die Karten aber ist nicht all zu groß.


    Wenn du irgendwie ran kommst hab ich viel gutes über A Few Acres of Snow gehört. Ich würde es mir sehr gerne holen, aber es ist zu teuer um im Regal zu verstauben, was das Schicksal all meiner Zweipersonenspiele ist.

    Fun Fact: In einem kürzlich erschienenen Interview hat Trevor Benjamin erzählt, dass A Few Acres of Snow (Martin Wallace) für David Thompson und ihn tatsächlich eine der großen Design-Inspirationen beim Entwickeln von Undaunted: Normandie war. Die Parallelen sind schon recht deutlich – ersteres habe ich nie gespielt und allem Vernehmen nach reicht es wohl, wenn man die Undaunted-Reihe hat (besser verfügbar, damit günstiger, dem Vernehmen nach: ausgereiftes Design).


    Was mir gerade einfällt: Ganz frisch aus der Druckerpresse gefallen ist Fire & Stone: Siege of Vienna 1683 von Capstone Games. Ein Einsteiger-Wargame für zwei Spieler, das auch über Karten gesteuert wird. SU&SD haben es jüngst im Podcast rezensiert: Ein sehr gutes Spiel, toll produziert, Zweifel an der häufigen Wiederspielbarkeit ob des Wissens über die Karteneffekte. Ich habe gerade die Verfügbarkeit geprüft und leider gemerkt, dass es eher ein Kandidat für Weihnachten 2024 ist 😅


    Auf meiner Bucket-List steht auch noch mit dickem Marker Sekigahara: The Unification of Japan. Und da ich gerade mehrere Browser-Tabs mit „Napoleon“ oder “Combat Commander“ offen habe, merke ich selbst…

    … ich halt schon die Klappe 😅

  • Xebeche

    Hm, mag sein, dass sich die Undaunted-Macher von A few Acres of Snow inspirieren haben lassen. Ich finde aber, dass die Unterschiede sehr groß sind, so dass man durchaus beide im Regal haben darf. Ich selbst wäre da nicht auf große Ähnlichkeiten gekommen.

    Undaunted, habe ich zwar noch nicht so oft gespielt, kam mir eher als taktischer Simulator auf Zug-Ebene vor. Das strategische Element fehlt mir bei diesem Spiel.

    A few Acres of Snow ist wesentlich strategischer und kaum taktisch geprägt.

    Ähnlichkeiten gibt es vielleicht auf mechanischer Ebene beim Deckbuilding-Aspekt, wann man welche Einheiten kauft, um seine Kriegsmaschinerie ins Laufen bringt. Auch ist es bei AfAoS, wie bei Undaunted auch, der Zeitpunkt entscheidend, wann ich welche Truppen kaufe. AfAoS bringt aber die zusätzliche Komponente ins Spiel, dass man die Bauteile, die man für eine gut laufende Kriegsmaschinerie benötig, selbst besorgen muss.

    Dieser Aspekt fehlt bei Undaunted. Dafür habe ich die Möglichkeit, meinem Gegner ins Deckbuilding zu pfuschen.


    Hm je länger ich darüber nachdenke, komme ich zum Entschluss, dass AfAoS tatsächlich als reine Inspiritationsquelle zu sehen ist und nicht als Vorlage bzw. als das "bessere" Geschwisterkind.

  • Wenn ihr etwas kürzeres sucht, was man gut mehrmals nacheinander spielen kann:

    • #Raptor.....der einzige Glücksfaktor im Spiel ist, dass jeder 3 von seinen 9 Karten auf der Hand zum Auswählen der nächsten Aktion hat...der Rest ist Skill. Asymmetrische Fraktionen.
    • #Riftforce....jeder hat 4 Typen von Elementen (von 10 bzw. 18 verschiedenen)..alle mit unterschiedlichen Skills..etwas glücksanfällig gegen schlechte Kartenhände...Skillfaktor vorhanden, es ist extrem entscheidend wo und in welcher Reihenfolge ich Elemente spiele oder aktiviere (angreife)
    • #Liberation .... jo Star Wars Rebellion in mini...18 Karten (4 davon bilden die Map)...Multiuse Cards, Mindgame, 2 asymmetrische Fraktionen, deutliche Lerneffekte von Partie zu Partie.

    Alle Spiele bieten knifflige Entscheidungen, man spürt deutliche Lerneffekte wie man von Partie zu Partie besser wird, alle Spiele sind in ca. 30 Minuten gespielt und bieten auch einen deutlichen konfrontativen Charackter.

  • Danke an alle, hier kamen wirklich viele Empfehlungen rein (viele davon habe ich schon gespielt, aber trotzdem einiges neues!). Habe mit meinem Bruder jetzt zwei Partien Verbotene Welten gespielt und es war wirklich gut. Die erste Runde war mega, die zweite...wir haben und nach knapp über 3 Stunden auf ein faires Unentschieden geeinigt :D
    Das ist auch meine größte Sorge...dass die meisten Partien zu zweit nach 4 Stunden mit einem Unentschieden enden könnten :( Das wäre schade, weil mir alles andere zu Zweit wirklich gut gefallen hat. Also bräuchte ich ggf. Spiele dieser Art, die eine solche Situation vermeiden. Mal schauen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Verbotene Welten ist zu zweit wirklich nicht optimal, es läuft auf einen Grabenkrieg hinaus weil die Front so klein ist :D


    Falls ihr auf Star Trek steht könntet ihr auch Ascendancy spielen mit Borg Erweiterung. Coop oder Gegeneinander.


    Schlacht der fünf Heere ist bei uns auch beliebt, wenn mal keine Zeit für den Ringkrieg ist.

  • Es kommt tatsächlich arg auf den Komplexitätsgrad und die angestrebte Spielzeit an.

    Eher komplex und lange Spielzeit (4+ Stunden): Star Wars Rebellion

    Kenner und mittlere Spielzeit (1-2 Stunden): Pagan

    Kenner und kurze Spielzeit (30-60 Min): 7 Wonders Duel

    Familie+ und kurze Spielzeit (30-60 Min): Dice Throne


    Ich finde, dass alle genannten Spiele Spaß machen. Allerdings muss man für Star Wars Rebellion wirklich in der richtigen Stimmung sein.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich finde, dass alle genannten Spiele Spaß machen. Allerdings muss man für Star Wars Rebellion wirklich in der richtigen Stimmung sein.

    Das kann man wohl so auch für den Ringkrieg sagen.


    Eben fällt mir noch ein alter Leckerbissen für zwei Spieler ein, der aber mit der Verfügbarkeit schwierig werden könnte und schon etwas älter ist. Außerdem muss man schon ein wenig auf das WH:40K-Universum stehen. Aber dann bietet Horus Heresy auch eine Menge Spaß und Abwechslung. Zusätzlich blieb mein Blick ins Regal gerade noch an Schlachten von Westeros hängen.

  • Ja, Horus Heresy habe ich als Warhammer Fan auch schon lange auf dem Schirm.

    Verhindert dieses mein oben beschriebenes Problem? Über den Ringkrieg liest man ja auch nur Gutes. Da reizt mich die Lizenz nicht soo stark, aber wenn das Spiel darunter mega ist wäre das auch eine Überlegung wert.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ringkrieg ist super, aber natürlich auch super thematisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob einen das über die extrem lange Spielzeit (deutlich jenseits der 4 Stunden kann schon vorkommen) begeistert, wenn das Thema nicht so zieht. Ich finds super und allen mit denen ich bisher gespielt habe gefiel es sehr gut, die finden aber auch alle Herr der Ringe cool. ;)

  • Also beim Ringkrieg ist ein Unentschieden quasi ausgeschlossen. Das Spiel lebt natürlich sehr stark von Aha-Erlebnissen aus Buch und Film, hat aber unabhängig davon eine echt geniale Mechanik, weil es eben auf zwei unabhängigen Ebenen läuft: Einerseits müssen beide Spieler ihre Militärmachten verwalten/ausbauen/steuern, aber gleichzeitig kann das Spielende eben auch über den Ring der Macht beendet werden. Der Spieler der freien Völker versucht zwischen dem Schlachtgetümmel heimlich den Ring irgendwie zum Schicksalsberg zu bringen und der Spieler von Sauron versucht eben genau das zu verhindern. Aus den beiden Ebenen die richtige Balance zu finden, ist unheimlich fordern und extrem spannend.


    Horus Heresy ist bei mir leider zu einem "Sammlerobjekt" geworden. Die letzten Partien liegen lange zurück, aber auch da gibt es AFAIK kein Unentschieden.


    Wenn bei mir mal 2-Spieler-Partien anstehen, würde ich immer Rebellion, den Ringkrieg oder sogar die Schlacht der fünf Heere bevorzugen, weil das mich (und meine potenziellen Mitspieler) thematisch einfach NOCH mehr abholt. Solltest du Interesse daran haben, HH zu übernehmen, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

  • Ich weiß nicht, ob die schon genannt wurden, aber für mich persönlich sind "Battlelore Second Edition" und "Rum & Bones: Second Tide"

    als Zwei-Personen-Spiele "Must Haves".


    Dauern nicht lange sind einsteigerfrundlich, sehr konfrontativ, tolle Ausstattung und viel Spielspaß.