Konfrontatives Zweipersonenspiel

  • Für 2 Personen kann ich folgende Spiele empfehlen:


    #TwistedFables: Tolles 1v1 Deckbuilding Spiel! Durch taktisches Spielen bin Karten erweitert man sein Deck und drückt dem Gegner ordentlich einen rein. Viele Charaktere ermöglichen das Spielen genialer Kombos. Macht Laune!


    #Aristeia!: Kleiner Skirmisher, der schnell gespielt ist und riesig Spaß macht. Jeder Spieler spielt ein Team, wobei das Ziel abhängig vom gewählten Modus ist. Mal muss man die Überzahl am Rundenende in einem Gebiet haben, mal einfach alle im Deathmatch ausschalten und dadurch Punkte sammeln. Schnell gelernt, schnell gespielt und kommt mit tollen Minis daher.


    #Pagan: Sehr zu empfehlen, wenn man auf Deduktionsspiele steht. Das Spiel wird mit jeder Partie besser.


    Ansonsten die Klassiker #StarWarsRebellion oder #Ringkrieg, wenn mehr Zeit da ist :)

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Rebellion und Ringkrieg profitieren enorm davon, dass sie die Vorlage sehr gut abbilden. Abgesehen davon, dass das Gameplay in beiden Fällen super funktioniert leben beide über die thematischen Aktionen, die man durchführt. Wenn man den Todesstern mit Luke zerstört oder Leia aus den Fängen von Darth Vader befreit oder Osgiliath gegen die Horden aus Mordor verteidigt, kann man als Fan und Kenner der Vorlage da einfach nochmal doppelt soviel Spaß rausholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mir fiele noch ein alter Klassiker ein: Space Hulk. Weiß allerdings nicht, wie da aktuell die Beschaffungslage aussieht, das war für zwei aber immer ne Menge Spaß. Ist durch das Würfeln aber natürlich nicht unbedingt "glücksarm".

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • ....nach 4 Stunden mit einem Unentschieden enden...

    Siehe Empfehlungen oben...alles in 30 Minuten. Bei Raptor und Liberation gibt es immer einen klaren Sieger. Wenn einem bei Riftforce der Tie-breaker zu doof ist (bei Gleichstand gewinnt Spieler 2) kann man einfach auf "Sudden Death" noch 1-2 Züge dranhängen.

  • ....nach 4 Stunden mit einem Unentschieden enden...

    Siehe Empfehlungen oben...alles in 30 Minuten. Bei Raptor und Liberation gibt es immer einen klaren Sieger. Wenn einem bei Riftforce der Tie-breaker zu doof ist (bei Gleichstand gewinnt Spieler 2) kann man einfach auf "Sudden Death" noch 1-2 Züge dranhängen.

    liberation und riftforce hab ich, sind aber nicht das, was ich suche, suche "größere" Spiele. Halt nur eben keine 4 Stunden, sondern max 2. Raptor schau ich mir mal an

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • liberation und riftforce hab ich, sind aber nicht das, was ich suche, suche "größere" Spiele. Halt nur eben keine 4 Stunden, sondern max 2. Raptor schau ich mir mal an

    Dann vielleicht sowas wie Godtear oder Skytear? Hab beide noch nicht selbst gespielt aber schleiche schon länger um die Titel herum. ;)

  • Ich habe jetzt ja mal noch gewartet, ob du noch spezifischer wirst, aber nachdem jetzt mal jeder hier wild Vorschläge quer durch sämtliche Genres, Spiellängen und Komplexitäten in den Raum geworfen hat, will ich beim fröhlichen Optionen-Overload auch noch mitmachen. :D


    Meine persönlichen 2-Spieler-Favoriten wären:


    • Warhammer Underworlds: Skirmish, schnell gespielt (30min, mit Revanche 40-60 Minuten, Best of Three 60-90 Minuten, je nach Warbands) und nie langweilig, viel Potential zum Rumprobieren durch Deckbau, genug Ausbaupotential mit zusätzlichen Warbands. Spielt man keine Turniere, kann man ausserdem gut eine Grenze ziehen, ab der man genug Auswahl an Karten und Warbands hat, dass es seeeehr lange nicht langweilig wird.
    • Earth Reborn: Der Brettspiel-Skirmisher to rule all Brettspiel-Skirmisher. Kauf es einfach. Dann spielt es mindestens bis Tutorial-Mission 4.
    • WarCraft: Wirklich schönes Aufbau-Strategiespiel, das zu zweit hervorragend funktioniert. Einheoten verbessern, Stadt ausbauen, Ressourcen sammeln. Mit Erweiterung noch besser (dann auch mit neutralen Monstern und Held hochleveln), hat aber Balanceprobleme. Die Erweiterung behebt die Probleme des Grundspiels, bringt dafür in Form der Helden neue mit. Hausregeln, dann passt das schon. Gut spielbar in 2-3 Stunden, am Anfang länger.
    • Warmachine/Hordes: Du bist ja Tabletop-affin. Das Spiel ist leider grad im Editionswechsel, aber zum Ausprobieren ist das egal. Kauft euch zwei Startboxen, Edition egal. Billige gibts bei Fantasy Stronghold. Regeln für Mk3 sind kostenlos verfügbar, Einheitenprofile auch. Minis bauen, dann Battlegroup-Spiele spielen und dich fragen, warum du das nicht schon früher ausprobiert hast, weil es Taktik, Ressourcenmanagement und fiese, aber sehr befriedigende Kombos so gut verbindet. Falls wider Erwarten das Urteil "doofes Spiel" lautet, dann ist auch nix kaputt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • underworlds hab ich mal gespielt, aber verkauft. Ein Tabletop versuche ich zu vermeiden, 40k reicht mir schon völlig (und wenn würde es vermutlich Game of Thrones werden :D). Um Warcraft bin ich auch schon öfter herumgeschlichen, mal schauen, ob ich da ein gutes Angebot finde. Deine Empfehlung macht es auf jeden Fall interessanter.

    Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht genau, was ich suche.

    Die Kriterien sind eigentlich schon genannt aber sehr aufgesplittet, zugegeben. Deshalb nochmal zusammengefasst:

    -deutsch

    -Komplexität über dicethrone, riftforce, 7Wonders Duel. Pagan trifft meine Vorstellung schon ziemlich gut, aber irgendwie suche ich immer direkt den nächsten Kick, man kann ja nicht ständig das gleiche spielen ;)

    -Spielzeit maximal 2 Stunden

    -Keine Pattsituationen möglich, bzw wenigstens nicht jede zweite Partie.


    P.s. habe übrigens eben vom lieben Kurbalin Horus Heresy erworben. Ich weiß, das verstößt gegen meine 2 Stunden-Regel, aber als Warhammer-Fan schleiche ich da einfach zu lange drumherum, um da jetzt nicht meine Chance zu nutzen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ein Tabletop versuche ich zu vermeiden, 40k reicht mir schon völlig

    Ja, das dachte ich mir schon. Drum hab ich auch gezögert, die Empfehlung zu schreiben. Aber wenn du ein spannendes, taktisches Spiel mit epischen, sehr gut (aber nicht perfekt) planbaren Momenten, euro-like Ressourcenmanagement und Magic-like Kombos, die aber nicht von Kartenziehen, sondern von Timing und Positionierung abhängen, gut finden solltest, dann wären insgesamt 30€ für 2 Starter evtl eine Überlegung wert.

    Fal ls das in ein neues Tabletop-Rabbithole führen sollte... Nun, dann war die Empfehlung gut. Falls nicht, dann war es gut dass du es ausprobiert hast und von deiner Liste streichen kannst. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nun, dann war die Empfehlung gut. Falls nicht, dann war es gut dass du es ausprobiert hast und von deiner Liste streichen kannst. :D

    "Wie rechtfertige ich den Kauf eines JEDEN. EINZELNEN. SPIELS?"

    -Band 1

    :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Warcraft hab ich auch hier, auch hauptsächlich wegen der IP. Das Spie selbst hatte mich tatsächlich nicht so gepackt. Ich hab allerdings auch nicht die Frozen Throne-Erweiterung, die vieles verbessern soll. Vielleicht muss ich den ja mal wieder eine Chance geben. 😅

  • Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, ist auch schon älter und ziemlich untergegangen aber ich finde Theseus the dark orbit von Portal ist ein hervorragendes konfrontatives 2er Spiel!

  • dann wären insgesamt 30€ für 2 Starter evtl eine Überlegung wert.

    30€ für 2 Starter? =O

    Wo gibt's denn sowas?

    Hier (Warmachine) und da (Hordes). Einfach n bissl runterscrollen jeweils.

    Die vollständigen Regeln für Mk3 sind hier, und die Karten für die Einheiten hier.

    Die Startboxen bestehen immer aus einem Caster (der Dreh- und Angelpunkt des Spiels) mit mehreren Warjacks/Warbeasts. Das gibt für die ersten paar Spiele mehr als genügend Komplexität und erleichtert den Einstieg, weil man sich nicht auch noch über Einheiten etc den Kopf zerbrechen muss. Auch das Balancing der verschiedenen Starterboxen untereinander ist nicht perfekt, insbesondere bei diesen alten Mk2 Startboxen, aber auch hier: für die ersten paar Spiele reicht das locker. Danach weiss man in der Regel, ob einem das Spiel gut genug zum Dabeibleiben gefällt oder nicht.


    Wie gesagt arbeitet PrivateerPress gerade an der 4ten Edition von Warmachine/Hordes, die natürlich wieder mit eigenen Startboxen kommt. Und es wird ein Grossteil der bisher verfügbaren Einheiten in Mk4 übernommen werden, aber nicht alle. Aber da sich das Spielsystem nicht um 180° ändern wird, kann man es mit Mk3 und einer alten Startbox immer noch gut ausprobieren.

    Ich persönlich werde den Wechsel zur 4ten Edition wohl nicht mitmachen. Mir gefallen die neuen Minis nicht, ich spiele keine Turniere, und ich bin mit der verfügbaren Auswahl an Einheiten bei Mk3 mehr als bedient. Im Oktober 2021 gab es nochmals ein grosses Balancing-Update für alle Fraktionen, um möglichst gutes Balancing zu erreichen, was ihnen dem Vernehmen nach wohl recht gut gelungen ist (nicht dass ich es beurteilen könnte, aber das Internet scheint im Grossen und Ganzen zufrieden zu sein). Drum hab ich mir einfach alle Karten und die Regeln runtergeladen und erfreu mich einfach weiterhin an Mk3. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Mir ist noch das Spiel Quantum eingefallen. Ist zwar nie auf deutsch erschienen aber das Spiel selbst ist klasse und ungewöhnlich, dabei aber konfrontativ, fordernd, schnell gespielt und auch schenll auf/abgebaut.
    Quantum



    Quantum Brettspiel
    nicht oft gespielt, insg. gut erhalten, Karten gesleeved, Versand möglich,Quantum Brettspiel in Bamberg - Bamberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Meine Favoriten bei reinen 2er-Spielen:

    • Wir sind das Volk!
    • Hands in the Sea - englisch
    • Polis: Kampf um die Vorherrschaft
    • Waterloo (Treefrog) - 2h+
    • Gettysburg (Treefrog) - 2h+
    • Android: Netrunner
    • Twilight Struggle
    • Imperial Struggle - englisch?
    • 1960:The Making of the President - englisch

    Abstrakte 2er:

    • Moeraki-Kemu
    • White Elephant (or Black Elephant)
    • Barragoon
    • Quarto

    Spiele, die sich AUCH gut zu zweit spielen lassen:

    • Kanban (bedingt konfrontativ)
    • Cerebria - 2h+

    Reine 2er sind einfach per se konfrontativ...

    Bis auf die, wo ich es dazu geschrieben habe, lassen sich alle Spiele mit Erfahrung in 2 Stunden spielen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • White Elephant ist die Zweitauflage von Black Elephant:

    Black Elephant
    This ‘heavyweight’ strategy game for two players was invented by Frank Czarnetzki, better known for illustrating the Cwali games Logistico and…
    boardgamegeek.com

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Imperial Struggle - englisch?

    Gibt's auch auf deutsch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • +1 für #SuperFantasyBrawl & für #EarthReborn


    Dazu möchte ich noch #Tannhäuser empfehlen, am besten inkl. der Operation-Novgorod-Erweiterung.

    Aus meiner Sicht das beste besten "2-Personen-auf-die-Fresse"-Spiel (jedoch dicht gefolgt von Super-Fantasy-Brawl).


    Mögliche Probleme:

    - das Thema ist sicherlich nicht für jeden was. (wohl der Hauptgrund warum es bei BGG nur mit 6,5 bewertet ist...)

    - man sollte 2 gleichwertige Spieler haben.

    - ich weiß nicht, ob bzw. wie leicht es heute zu finden ist.(meins will ich auf keinen Fall hergeben ;) )

  • Ich kann nur Godtear und Wildlands empfehlen.


    Wildlands ist eher "Beer&Brezel" Skirmisher und lässt sich in ein paar Minuten erklären...jeder wählt zudem einfach seine feste Fraktionhat aber dennoch eine schöne Tiefe. Mit den beiden Zusatz-Gruppen + 2 Map Packs + Acient Erweiterung hat man auch genug zu "tun".


    Godtear ist ganz großes Kino...durch die Kombinationsmöglichkeiten schon einfach viel Richtung "Deckbuilding bzw. Grruppenbuilding"...für mich so eine Art Magic mit Miniaturen aber ohne "Booster-Zufälle"...da leider nur auf englisch (wenn auch sehr überschaubar) konnte ich bei uns niemanden da zum mitspielen überzeugen....tut mir immer noch weh, wenn ich daran denke...hätte dafür viele Spiele links liegen lassen....kann man sich vor allem auch "solo" abends mit Taktiken, Strategien beschäftigen.

    Braucht man m.E. aber einen Spielpartner, der sich auch entsprechend da reinhängt, sonst sieht der Gegner irgendwann kein Land mehr.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Um mal den Blick in eine komplett andere Ecke zu lenken: Ein richtig konfrontatives 2er-Spiel mit kurzer Spielzeit und niedriger Einstiegshürde ist Zug um Zug Skandinavien. Ja, das ist mein voller Ernst.

    Das mag erstmal komisch klingen, wenn man nur andere Zug um Zug Spiele kennt, aber beim Verhältnis von Konfrontationspotenzial zu Regelmenge geht da kaum etwas über ZuZ-Skandinavien. Auf der Karte ist es dermaßen eng, insbesondere im 2er-Spiel, wo von Doppelstrecken immer nur eine genutzt werden kann, dass man auch unabsichtlich dem Mitspieler schon Ziele zerschießen kann. Absichtlich (oder im Sinne von "bewusst in Kauf genommener netter Nebeneffekt") dann natürlich erst recht... :evil: Und weil die Zielkarten dann keine Plus-, sondern in gleicher Höhe Minuspunkte bringen, ist im 2er-Spiel "konfrontatives Bauen" auch eine komplett valide Strategie. Bzw. andersrum ist es dann notwendig, keine eigenen Pläne zu früh zu telegrafieren und einen Plan B für Konter in der Hinterhand zu haben. Also genau das, was klar interaktiv ausgelegte Spiele so schön macht, wenn man bei ein bisschen Konfrontation nicht sofort schreiend wegrennt.

    Man feiert dann bei ZuZ Skandinavien die geschaffte Kreuzung mit dem gegnerischen Schienennetz in der Stadt mit vier Anschlüssen (er zwei Wege, ich zwei Wege) wie den Durchbruch durch die feindlichen Linien im Wargame. ;)

    Es braucht nicht immer die dicken Regelmonster von GMT & Co für konfrontative 2er-Spiele...