Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • Ich persönlich fände es besser, alle Codices in einem Heft zu haben. Einen wirklichen Grund für eine Trennung sehe ich nicht, mehr Hefte mit geringen Seitenzahlen zu haben halte ich persönlich nicht unbedingt für positiv.

    Bei den Sachen, die in der Erweiterung korrigiert wurden, stimme ich absolut zu, dass diese nicht gedruckt werden müssen.

    Nun ja, vielleicht erscheinen ja noch weitere Codices. Dann hätte ich persönlich lieber einzelne Hefte. Ist aber nicht wirklich wichtig.

    Ja, wer Codices drucken lässt wird sich wohl ziemlich sicher auch die Erweiterung zulegen.

  • Der aktuelle Stand bei mir ist, dass ich auf die Antwort der Druckerei mit den Preisen warte.


    Es ist mitgeteilt was wir brauchen und auch wie viele Bestellungen es wahrscheinlich sein werden. Darauf fußend habe ich für verschiedene Schwellenwerte Preise angefragt, die mir aktuell erstellt werden. Enthalten sind in dem Angebot dann die Preise, die ab einer Mindestbestellmenge gelten und zu denen dann auch einzelne Produkte einzeln geordert werden können.


    Wenn ich da eine Liste habe, spreche ich mit Thomas, wie am sinnvollsten vorgegangen wird. Prinzipiell ist das Angebot, was ich ins Spiel gebracht habe, eine Ergänzung. Da muss geschaut werden, was der preisliche Unterschied der Kodizes ist und ob Thomas beide Sachen zusammenlegen möchte. In jedem Fall ist es vorher nötig nochmals eine Abfrage zu starten um die genauen Mengen zu erhalten. Dahingehende würde ich dann wahrscheinlich eine Umfrage mit allen Optionen via LimeSurvey erstellen. Danach lassen sich Details klären und ich habe eine Excelliste, die ich mit der Druckerei teilen und welche diese für den Versand nutzen kann.


    Von meiner Seite ist es aber so, dass noch nichts in Druck gehen kann nächste Woche. Der Prozess des Erstellens einer Umfrage, das Abklären finaler Mengen oder Wünsche mit der Druckerei, das Einsammeln des Geldes, Probedrucke und Materialauswahl, das kostet alles mehr oder weniger Zeit. Dazu kommt dann noch der Druckslot, der gefunden werden muss. Hier sprechen wir nicht von einigen von Monaten, aber doch noch von mehreren Wochen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Der Grund für den Stillstand hier im Thread bin ich. Hätte ich mich nicht halb aufgedrängt, dann wären die Kodizes jetzt wahrscheinlich schon fast im Druck.


    Der Grund für die Verzögerung ist ein einfacher: meine Ansprechperson in der Druckerei war schlichtweg krank und kam erst Anfang dieser Woche wieder zurück. Auf meine letzte Nachricht habe ich eine Mail erhalten und ihm eine erste Materialauswahl mitgeteilt und die Menge pro "Set", damit dann eine grobe Kalkulation erfolgen kann für bestimmte Schwellenwerte.


    Sobald ich die Antwort erhalten habe, bespreche ich mich mit Thomas. Dann kann er entscheiden ob er beides bündelt oder nicht.

    Im Anschluss daran müssten dann genaue Bestellmengen bei euch abgefragt und die Materialauswahl getroffen werden, damit man daraus einen genauen Preis kalkulieren kann, den der Spaß kostet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Also ich für meinen Teil finde das Super. So bekommen wir eventuell das Gesamtpaket zu einem hoffentlich fairen Preis. Das es jetzt 2-4 Wochen länger dauert ist aus meiner Sicht nicht schlimm. Vor allem wenn jemand krank ist im Do-ing Level ist momentan normal. Seit der Pandemie, der Mangellage in einigen Bereichen und als Vater von zwei kleinen Kindern habe ich eines gelernt. Geduld :)


    Nochmals Danke für deinen Einsatz und ein schönes Fest wenn es soweit ist. :thumbsup:

  • Also ich für meinen Teil will die Bemühungen unterstützen und werde auf jeden Fall mindestens € 10,-- an die beiden "spenden". Ich hoffe das andere sich dazu aufgefordert fühlen, auch etwas extra zu geben.


    Die beiden können dann Eis essen, in den Ruhestand gehen oder einer Hilfsorganisation (Anonyme Brettspieler e.V, Würfeltraumataliga o.ä) geben. Auf jeden Fall werde ich was extra beisteuern.


    Ich bedanke mich im Voraus für Euren Einsatz und das fertige Produkt.

  • Hej.


    Nur zur Info für alle:

    Ich habe noch ein wenig mit der Druckerei geschrieben bezüglich Inhalt des möglichen Auftrags, Zusammenstellung und Ähnlichem. Aufgrund des Weihnachtsgeschäfts hat es mit dem Angebot vor den Feiertagen nicht geklappt. Das ist nur verständlich, da gerade vor und für Weihnachten in vielen Arbeitsbereichen die Belastung sehr hoch ist. Außerden werden Twilight Imperium wohl die wenigsten von euch in den nächsten drei Tagen spielen wollen. 8o

    Zwischen den Jahren oder Anfang Januar soll das Angebot dann aufschlagen. Dann werde ich mich mit Thomas besprechen und zumindest für die Karten - sollten wir es getrennt durchführen - eine neue Umfrage starten. Für mich persönlich ist die Anzahl der Anmeldungen bei Bodygrinder ein guter Indikator, aber mehr auch nicht. Deswegen wird es zangsläufig eine neue Umfrage geben müssen, damit finale Mengen mit der Druckerei kommuniziert werden können und wir einen fixen Preis erhalten. Von daher gibt es da aktuell, zumindest im Bezug auf den Part neben den Regeln, keinen Grund sich Sorgen zu machen. ;)


    Ansonsten wünsche ich euch allen erholsame und besinnliche Feiertage.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So, dann gibt es jetzt mal belastbares :)


    Hier zum Einstieg erstmal die Nettopreise. Dazu käme dann noch der Versand von der Druckerei zu euch. Preislich liegen wir hier wahrscheinlich bei unter 10€ inklusive des Konfektionierens. Die Preise frage ich nochmal an, ich habe nur die alten von vor der Portoerhöhung.

    Mindestanzzahl Bestellungen
    30
    4050
    Kodex 1-3 Regeln
    26,58€24,93€24,16€
    Living Rules
    20,83€19,34€*17.97€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk ohne Living Rules
    63,27€57,95€56,17€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk und Living Rules84,10€77,30€*74,14€

    *Preis der Living Rules im Angebot wahrscheinlich nicht korrekt, ich habe die Zahl daher aus der Steigerung der Regeln geschlossen.


    Die Karten haben abgerundete Ecken und sind jeweils Setweise gebündelt. Das Fraktionstableau wird auf 350g mattem Bilderdruckpapier gedruckt, der nahezu identisch mit den originalen Fraktionstableaus ist - zumindest ist das meine Erfahrung von Verbotene Welten, ebenfalls einem FFG Spiel.


    Bei Etsy gibt es aktuell die Kodex Materialien ohne Regeln für genau 50€ zu kaufen. Hierbei gilt es aber zwei wesentliche Sachen zu beachten:

    1. Bei den Karten auf Etsy wird 300 GSM Papier verwendet, was im Gegensatz zu den in meinem Angebot veranschlagten 300g Chromakarton weniger wertig ist. Das ist spürbar, da die Karten auf Chromakarton deutlich stabiler und hochwertiger wirken/sind. Den direkten Vergleich hatte ich bei Weltenbrand mit 300/350 GSM und 300g Chromakarton.
    2. Im Gegensatz zum Angebot von Etsy ist das Fraktionstableau ein einzelnes und großes, während es auf Etsy aus vier 63*88 Karten besteht.


    Preislich liegen wir von den Inhalten der Kodizes, die Regeln nicht einbezogen, mit ~32€ bei 50+ Bestellungen deutlich unter dem Angebot von Etsy, bei gleichzeitig höherer Qualität.


    Der Preistreiber im Angebot sind die Regeln. Woran liegt das? Die Kodizes werden als eine einzelne Broschüre auf 135g/m² mattem Bilderdruckpapier gedruckt und mittels Klebebindung, wie bei einem Hardcoverbuch, verbunden. Das heißt keine keine Klammerheftung. Bei dem Umfang ist dies die sinnvollste Lösung. Die Living Rules würden auf dem gleichen Papier gedruckt werden und ebenfalls geklebt werden. Zusätzlich dazu würden die erste und letzte Seite auf 250g/m² mattem Bilderdruckpapier gedruckt werden und so den Umschlag bilden. Durch das Bilderdruckpapier sollten die Farben gut zur Geltung kommen und sich die Seiten haptisch gut anfassen, sprich dicker wie beim Original.


    Das ist der aktuelle Stand, auf dessen Basis ich mit Thomas nun sprechen werde. Ich poste es hier jedoch, damit es von eurer Seite Feedback gibt, da ja gerade die Preise der Regelwerke deutlich teurer sind als die Preise des Ausgangspostes.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Mindestanzzahl Bestellungen
    30
    4050
    Kodex 1-3 Regeln
    26,58€24,93€24,16€
    Living Rules
    20,83€19,34€20,35€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk ohne Living Rules
    63,27€57,95€56,17€
    Preis pro Set mit Kodex-Regelwerk und Living Rules84,10€77,30€76,52€

    Danke erstmal für deine Arbeit :)


    Aber ist es richtig, dass die Living Rules ab einer Abnahme von 50+ wieder teurer werden?

  • fjaellraeven um zu verstehen, was in der Auflistung enthalten ist... was genau ist mit 'Kodex 1-3 Regeln' gemeint? Sind damit 'nur' die Regeln gemeint? Oder auch das jeweilige Material wie Karten, Tableau usw.? Der Text liest sich so als wenn auch das Material enthalten ist, in der Tabelle steht nur der Begriff 'Regel'.

  • ich tippe auf eine Verwechslung von 40+ und 50+ :)

    Es ist tatsächlich so, dass ich es eben nur schnell abgetippt habe, aber der Fehler nicht bei mir liegt. Ich gehe davon aus, dass die Zahl im Angebot nicht passt.


    Wenn ich die Zahlenreihe logisch weiterführe, dann sollte der Preis bei 50+ Exemplaren bei 17,97€ liegen.


    Ich werde das Mal anpassen mit meinem Verdacht und natürlich nachfragen.

    Ihr könnt aber trotzdem sehr gerne Mal Rückmeldung geben dazu :)

    Die Karten haben abgerundete Ecken und sind jeweils Setweise gebündelt.

    Vielen Dank. Nur zur Sicherheit folgende Nachfrage:

    Die Karten kommen aber als einzelne Karten und nicht als (bspw.) DinA4-Blatt und müssen selbst ausgeschnitten werden?

    Die Karten sind natürlich ausgeschnitten.

    Hier zur Referenz die Sachen, die bei Weltenbrand herausgekommen sind.


    fjaellraeven um zu verstehen, was in der Auflistung enthalten ist... was genau ist mit 'Kodex 1-3 Regeln' gemeint? Sind damit 'nur' die Regeln gemeint? Oder auch das jeweilige Material wie Karten, Tableau usw.? Der Text liest sich so als wenn auch das Material enthalten ist, in der Tabelle steht nur der Begriff 'Regel'.

    Mit Kodex 1-3 Regeln ist genau das gemeint, die Regel, die in den Etsy Angeboten nicht enthalten ist.


    Wenn du den Betrag abziehst vom Set, dann kommst du auch auf die 32€, die ich ebenfalls erwähnt habe. In den 32€ sind dann alle Spiematerialien enthalten, aber keine Regeln. Genau so wie bei Etsy und mit der Ergänzung zu Thomas Sammelbestellung angedacht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • wo d0gb0t das sagt. Der Unterschied für die Regelwerke ist schon groß. Ich glaube, dass ich da auch mit einfacherere Qualität zufrieden wäre, wenn ich dadurch deutlich spare (ist ja ca. 4x soviel). Aber an dem Spielmaterial hätte ich Interesse. So wie du das aufgeführt hast, gibt es das aber nur in Zusammenhang mit dem Codex-Regelwerk?

    Andernseits ist es schön und für alle einfacher, alles aus einer Hand zu haben. Und ich kann völlig verstehen, wenn du neben deinem bisherigen Aufwand, für den ich superdankbar bin, nicht noch lauter Extra-Bestellungen/Würste machen möchtest.

  • Was kostet das Ganze ohne die Regelhefte/Kodizes?


    Also nur das Material?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beim Angebot von Bodygrinder mit Kosten von unter 5€ pro Ausdruck bleibe ich weiterhin mit Freuden und mehreren Exemplaren dabei.

    Die deutlich teurere Variante von fjaellraeven interessiert mich nicht, insbesondere da ich die Karten nicht benötige,

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Teuer oder kostengünstig, welche Variante würde es werden? 25

    1. Teuer und Living Rules (17) 68%
    2. Die ursprüngliche Variante (4) 16%
    3. Das teure Angebot (4) 16%

    Preislich liegen wir von den Inhalten der Kodizes, die Regeln nicht einbezogen, mit ~32€ bei 50+ Bestellungen deutlich unter dem Angebot von Etsy, bei gleichzeitig höherer Qualität.

    Harry2017 Ich zitiere mich Mal. :floet:


    wo d0gb0t das sagt. Der Unterschied für die Regelwerke ist schon groß. Ich glaube, dass ich da auch mit einfacherere Qualität zufrieden wäre, wenn ich dadurch deutlich spare (ist ja ca. 4x soviel). Aber an dem Spielmaterial hätte ich Interesse. So wie du das aufgeführt hast, gibt es das aber nur in Zusammenhang mit dem Codex-Regelwerk?

    Es wird alle Inhalte einzeln zu bestellen geben. Das hier war nur eine grobe Übersicht um euch einen Einblick zu geben. Sollte sich geklärt haben wie hier weiter verfahren wird, dann gibt es in der Umfrage die Möglichkeit seine Bestellung zu individualisieren. So war es bei Weltenbrand auch möglich. Der Stückpreis ist dabei für Set und Einzelbestellung identisch.


    Problematisch wird es bei den Regeln. Beides anzubieten wird sich bestimmt nicht lohnen, da ja beide Varianten nur mit gewisser Anzahl an Bestellungen funktionieren. Es wird also wahrscheinlich nicht möglich sein beides anzubieten, da dadurch die Stückkosten zu stark variieren. Bodygrinder ist da offen, aber letztlich liegt es am Interesse von euch.

    Ich persönlich würde die teurere Variante wählen, da die dem Original näher kommt, kann aber die Ablehnung bei dem Aufpreis total verstehen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Gerne als Komplettpaket in der teueren Ausführung! 😇

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Was kostet das Ganze ohne die Regelhefte/Kodizes?


    Also nur das Material?

    ich würde auch eher nur das Material haben wollen. Die Regeln reichen mir auch, wenn ich mir die selber ausdrucke...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir gehts nicht nur um die Kostengründe bei den Regeln - Ich hätte die gleichzeitig auch wirklich lieber in einem Heft…So muss ich nicht immer suchen, wo nun welche Regeln zu welchem Material zu finden sind.


    Aber wenn man eh alles einzeln bestellen kann, supi :) 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei dem Preis für Offsetdruck wäre ich auch raus. Ein günstiger Digitaldruck reicht hier vollkommen aus und ist von der Qualität fast genauso gut und vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mir gehts nicht nur um die Kostengründe bei den Regeln - Ich hätte die gleichzeitig auch wirklich lieber in einem Heft…So muss ich nicht immer suchen, wo nun welche Regeln zu welchem Material zu finden sind.

    Das hatte ich damals als mögliche Alternative vorgeschlagen, ging aber auf Grund der hohen Gesamt-Seitenzahl zumindest bei der alten Druckerei nicht. Die einzelnen Hefte haben jeweils 54 Seiten (die 3 Codices) und 44 Seiten (Living Rules).

    Wirklich alles in 2 Heften zu haben finde ich aber völlig ok. :)

  • Ich hätte eine Bitte. 🙏

    Ich habe mich für die allererste Idee der Sammelbestellung gemeldet, seitdem aber immer wieder mal nur drüber geflogen. Ich habe keine aktuelle Idee welche Dinge jetzt in welcher Qualität zu welchem Preis angeboten werden???


    Gibt es wenn alles final durchgesprochen ist mit Druckereien und Co. nochmal eine Anfrage mit den Optionen?


    Ich hatte mir gleich zu Beginn als es um den Druck der Regeln für die Codexe ging spontan die Codex I und II auf deutsch in Litauen bestellt (etsy). Codex drei würde ich aber auf jeden Fall hier bestellen wollen, da der Charakter in einem Stück gedruckt wird, soweit ich überflogen habe. Samt aller Regeln natürlich.


    Mir ist schlicht der Überblick entglitten. Daher wäre ich über eine finale Bestellliste dankbar!

  • wird es geben keine sorge