Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • Dann werde ich das auch noch mal prüfen wollen 😕

    In der Tat. Die Karten sind unterschiedlich. 😅

    Das hat den einfachen Grund, dass diese drei Karten im Kodex 3 nochmal verändert wurden. Die "falsche" Karte aus Kodex 2 hat ein großes Symbol in der unteren, rechten Ecke, während das Symbol auf den angepassten Karten aus dem dritten Kodex deutlich kleiner ist. Wie schon zuvor gesagt, fehlt dafür keine andere Karte, es ist einfach nur so, dass die Karte in zwei Kodizes enthalten ist.


    Wie airbag42 bereits angemerkt hat, liegt das falsche Symbol auf den Technologiekarten auch nicht an diesem Druck, sondern ist ein Fehler in den Daten von Asmodee. Der Fehler tritt also hier genauso auf wie bei einer Bestellung via Etsy.


    Bezüglich der Farben bei den geheimen Aufträgen habe ich mal ein Bild gemacht, in dem beide Karten gesleevt sind und man einen normalen Sitzabstand hat, sprich auf die Karten eines Mitspielenden schauen würde.

    Rechts befindet sich die Karte aus den Kodizes, links die originale. Der Farbunterschied ist, wenn man die Karten direkt vor sich hat ersichtlich (so wurden die Vergleichsbilder hier wahrscheinlich auch aufgenommen), im normalen Spiel dürfte er aber nicht sonderlich auffallen und keine Rolle spielen.


    Nachdem ich die Karten heute erhalten habe, habe ich sie mir auch nochmal angeschaut. Dass einige Kanten der Karten etwas schlechter abgerundet sind als andere, das mag sein, aber das fällt vor allen dann auf, wenn man sehr darauf achtet und sich die Karte einzeln ganz genau ansieht. Hätte ich nicht bewusst danach geschaut, weil es hier erwähnt wurde, wäre es mir definitiv nicht ins Auge gesprungen und nach dem Sleeven in Spielrunden definitiv nicht aufgefallen.


    Die Übersichtskarten der Fraktionen sind toll. Spielerisch werden sie definitiv einen Mehrwert darstellen und bei diesen Karten gibt es auch kein Problem, da es im Originalspiel keine Karten gibt, die als Vergleich dienen könnten. Das Fraktionstableau passt ebenfalls, aber das sollte es auch. Insgesamt bin ich - wie zuvor schon gesagt - traurig von meiner ursprünglichen Variante/Druckerei abgewichen zu sein. Die Farbwerte der Karten passen nicht in allen Fällen. Das liegt auch an der Vorlage, sprich den Druckdaten, hätte aber wahrscheinlich angepasst/abgeschwächt werden können. Das Linen Finish hätte es aus meiner Sich auch nicht gebraucht, da es gefühlt einen matten Schleier über die Farben legt. Umso verwunderlicher ist, dass die Druckerei oft für Fanprojekte im Bereich der Brettspiele genutzt wird und die deutsche Version nun ja quasi der dritte Drucklauf der Kodizes war. Die Sprache ist dabei ja unerheblich.


    Nichtsdestotrotz sind die Karten und das Material keineswegs schlecht (der Eindruck kommt bei mir ein wenig auf). Ich hätte mir zwar nach den expliziten Hinweisen auf die Druckerei und deren Eigenwerbung mehr versprochen, aber das Material ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Am Spieltisch werden die Details kaum auffallen oder den Spielspaß mindern, den hoffentlich alle mit den Kodizes haben werden.

    Sollte ich je nochmal etwas in die Richtung machen, dann werde ich in Polen aber definitiv nicht drucken lassen sondern wieder in München, wo die Qualität, vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit, am Ende (gefühlt) höher ist.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: fehlendes Wort

  • Nichtsdestotrotz sind die Karten und das Material keineswegs schlecht (der Eindruck kommt bei mir ein wenig auf). Ich hätte mir zwar nach den expliziten Hinweisen auf die Druckerei und deren Eigenwerbung mehr versprochen, aber das Material ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Am Spieltisch werden die Details kaum auffallen oder den Spielspaß mindern, den hoffentlich alle mit den Kodizes haben werden.

    Mit der Aussage hast du auf jeden Fall recht. Mein Posting hat sich auch negativer angehört, als es eigentlich in Wahrheit ist - ich hatte mir einfach nur mehr versprochen, da die Druckerei genau mit solchen Projekten wirbt und der Preis ja auch nicht ohne ist.


    Aber es wird sich problemlos damit spielen lassen und während des Spielflusses werden die Makel auch sicherlich nicht auffallen :)

  • Leider sind die Asmodee Links der deutschen Codex II files defekt.
    Hat vllt. jemand von euch die pdf der Codex II Karten?

    Ich bräuchte diese schnell für einen Kumpel : (


    Danke im Voraus!

  • Hmm bei mir diesmal bisher noch nix da - aber durch den Streik ist hier eh einiges an Post ganz schön verzögert…Ich warte geduldig 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir ist auch alles angekommen. :)


    Vielen Dank für die Mühe! Sehr schöne Qualität und sehr gute Organisation. :):thumbsup:

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

  • Ich habe am Wochenende die Karten gesleevt und in mein Inlay sortiert. In diesem Zug habe ich selbst nochmals Bilder von den Karten des Originals und der Druckerei im Vergleich gemacht, wie auch Bilder von den nicht so wirklich runden Ecken. Diese Bilder habe ich in eine Dropbox geladen und mich nochmals an die Druckerei gewendet.


    Laut Druckerei gab es bisher, auch in vorherigen Produktionen, keine Beschwerden bezüglich der Farben. Es ist, wie bereits geschrieben, extrem schwer den identischen Farbton zu treffen. Selbst im professionellen Bereich kommt es im Zuge von Erweiterungen immer zu Farbabweichungen. Ich hätte mir selbst erhofft, dass die Farben näher am Original gewesen wären. Die Druckerei sagt, dass sich die Farbabweichungen im Toleranzrahmen befinden. Abweichungen könnten durch das Linen Finish kommen und die Druckdaten, da diese sich von den polnischen oder englischen unterscheiden würden. Da die Daten direkt von Asmodee kommen und die Druckerei die Daten selbst angepasst hat für den Druck, finde ich den Punkt etwas schwach. Ändern wird man daran aber leider wenig können.


    Beim Einsortieren und nach dem Sleeven kann ich für mich sagen, dass ich, wenn ich die Karten im Spiel selbst vor mir habe, den Unterschied eventuell erkennen werde. In normalen Spielgeschehen aber wahrscheinlich nicht. Da werden die Unterschiede untergehen. Wenn die Karten bei anderen Spielern liegen, dann fällt der Farbunterschied auch nicht mehr auf. Betroffen sind mit den Aktionskarten und drei geheimen Aufträgen auch nur ein Teil der Karten. Das sollte kein großes Problem darstellen, auch wenn es nicht so schön ist, wie man sich es erhofft haben mag.


    Apropos schön: die Ecken sind doch oft eher eckig als wirklich rund. Die Begründung dafür ist laut Druckerei die Auflage. Die Karten werden per Guillotine geschnitten und die Karten per Hand abgerundet. Bei größeren Auflagen würde Diecut-Technik eingesetzt, welche die Ecken besser abzurunden vermag.

    In meinem Kartensatz sind die vermeintlichen Rundungen auch oft eher ein oder zwei gerade Linien und keine tatsächlichen Rundungen. Da die Druckerei abgerundete Ecken angeboten hat, emfpinde ich das ebenfalls als wenig zufriedenstellend, auch wenn das beim Spielen selbst und in Sleeves ebenfalls nicht wirklich ins Auge und damit ins Gewicht fallen sollte. Hier hätte definitiv ein Hinweis kommen müssen, dass abgerundet nicht auch zwingend abgerundet heißt. Dieser Hinweis kam nicht, wie auch bei den vermeintlichen Auswirkungen des Linen Finish.


    Es tut ihnen natürlich trotzdem leid, dass viele unzufrieden sind. Mit meiner Nachricht habe ich sie auf diese Punkte hingewiesen, kann aber nicht mehr damit bezwecken. Die Bestellungen wurden getrennt aufgegeben, sodas jeder Kunde der Druckerei die Möglichkeit hat sich per Mail mit angehängtem Bild zu beschweren und nicht ich im Namen aller. Falls euch also etwas zu sehr stört, wäre das eine Option.


    Aus der Mail an mich lese ich es aber auch so heraus, dass sie vieles davon als in der Toleranz oder der Auflage geschuldet sehen. Ob da eine Nachbesserung oder ein Austausch erfolgen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich sehe das gerade bei den abgerundeten Ecken etwas anders, da ich bei ähnlich großer Auflage auch schon tatsächlich runde Ecken erhalten habe.


    Für mich selbst stellen diese Makel jedoch keinen solchen Mangel da, als dass ich mich damit groß auseinander setzen würde. Könnte ich das gebündelt für alle machen, dann wäre das natürlich etwas anderes, aber da ich nur für mein Set etwas ändern könnte, damit aber definitiv werde spielen können, belasse ich es dabei. Meine Schlüsse ziehe ich aber aus der Sache.



    Die Regelbücher sind wirklich gut gelungen Bodygrinder . Ich weiß nicht, was da bei einem vorherigen Druck Mal nicht ideal gewesen sein soll, sodass es thematisiert wurde, aber so wie die beiden Hefte bei mir ankamen, bin ich absolut zufrieden und glücklich. Wirklich toll geworden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Regelbücher sind wirklich gut gelungen Bodygrinder . Ich weiß nicht, was da bei einem vorherigen Druck Mal nicht ideal gewesen sein soll, sodass es thematisiert wurde, aber so wie die beiden Hefte bei mir ankamen, bin ich absolut zufrieden und glücklich. Wirklich toll geworden.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde die auch toll. :)

    Beim Druck des Living-Referenzhandbuches von Marvel Champions war die Papierstärke offenbar eine Nummer zu stark, dadurch wölbt sich das Heft etwas stark. Das ist hier deutlich besser.

    Manche klagten außerdem über weiße Rahmen am Druck-Rand, das scheint hier auch nicht so zu sein.

  • Danke Dir nochmal fürs Nachfragen etc. Was mich noch interessieren würde: Denkst Du bei der Münchener Druckerei wäre es anders gelaufen?


    Hier was er zuletzt dazu geschrieben hatte, solche Probleme scheint es bei dem Druck bei der Münchner Druckerei nicht gegeben zu haben:

    Die Übersichtskarten der Fraktionen sind toll. Spielerisch werden sie definitiv einen Mehrwert darstellen und bei diesen Karten gibt es auch kein Problem, da es im Originalspiel keine Karten gibt, die als Vergleich dienen könnten. Das Fraktionstableau passt ebenfalls, aber das sollte es auch. Insgesamt bin ich - wie zuvor schon gesagt - traurig von meiner ursprünglichen Variante/Druckerei abgewichen zu sein. Die Farbwerte der Karten passen nicht in allen Fällen. Das liegt auch an der Vorlage, sprich den Druckdaten, hätte aber wahrscheinlich angepasst/abgeschwächt werden können. Das Linen Finish hätte es aus meiner Sich auch nicht gebraucht, da es gefühlt einen matten Schleier über die Farben legt. Umso verwunderlicher ist, dass die Druckerei oft für Fanprojekte im Bereich der Brettspiele genutzt wird und die deutsche Version nun ja quasi der dritte Drucklauf der Kodizes war. Die Sprache ist dabei ja unerheblich.

    Nichtsdestotrotz sind die Karten und das Material keineswegs schlecht (der Eindruck kommt bei mir ein wenig auf). Ich hätte mir zwar nach den expliziten Hinweisen auf die Druckerei und deren Eigenwerbung mehr versprochen, aber das Material ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Am Spieltisch werden die Details kaum auffallen oder den Spielspaß mindern, den hoffentlich alle mit den Kodizes haben werden.

    Sollte ich je nochmal etwas in die Richtung machen, dann werde ich in Polen aber definitiv nicht drucken lassen sondern wieder in München, wo die Qualität, vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit, am Ende (gefühlt) höher ist.

  • Ein letztes Mal ein Update von mir, welches für all jene interessant sein dürfte, die mit den Ecken unzufrieden sind. Auf das "Wieso?" bezüglich der Farbabweichungen und nicht perfekten Ecken gehe ich gleich nochmal ein, aber für alle, die mit den Ecken unzufrieden sind, besteht die Möglichkeit sich mit Bildern der fehlenden Rundungen an info@mbprint.pl zu wenden und 15% der bezahlten Summe erstattet zu bekommen. Da die Ecken in Sleeves definitiv nicht auffallen beim normalen Spielen, ist das ein faires Entgegenkommen und das Ergebnis der letzten Gespräche von mir und der Druckerei.


    Nun noch etwas zum "Wieso?":

    Für unseren Druck wurde auf Wunsch ein Karton mit Linen Finisch genutzt. Dieser ist relativ neu im Sortiment. Von der Druckerei wurde ein Profil erstellt, welches den ISO Coated v2, den Standard für Offset Druck, gut abgebildet hat. Auf Grundlage dieser Annahme haben sie von Probedrucken abgesehen. Wie sich herausgestellt hat, kommt es aber durch das verwendete Material jedoch dazu, dass die Farbwerte nicht exakt abgebildet werden können. Beim für die anderen Drucke verwendeten Kreidekarton sei das Problem nicht aufgetreten, weswegen sie vermuten, dass es an der Verwendung des Materials liegen könnte - zumindest nach Nachfrage in der Produktion und dem Zulieferer. Es tut ihnen auf jeden Fall leid.

    Dazu kommt, dass die deutschen Daten sich tatsächlich von den englischen unterscheiden und schlechter für den Druck eignen/anzupassen sind/waren. Da keine einzelnen Karten aus dem PDF exportiert werden konnten, mussten die Vorderseiten auf 900dpi gerastert werden, während die Rückseiten extrahiert werden konnten. Grund dafür ist der Text, der zu Problemen geführt hat, was aber anscheinend eben ein Problem der deutschen Druckdaten ist.


    Bei den Ecken selbst spielt auch das Material eine Rolle. Während Kreidekarton flach aufliegt, liegen die einzelnen Blätter durch die Linen Struktur nicht komplett aufeinander auf. Das führt dazu, dass beim Schneiden einzelne Blätter verrutschen können. Deshalb sind am Ende einzelne Ecken größer als andere. Insgesamt erzeugen sie die Ecken durch mehrere gerade Schnitte, was bei kleineren Karten schwieriger ist. Bei den Absprachen wurde das nicht erwähnt, sonst hätte ich bereits damals einen anderen Weg eingeschlagen, da ich eben aus dem vorherigen Druck weiß, dass die Ecken auch bei kleinen Auflagen exakt und rund geschnitten werden können - ganz ohne Geraden.


    Nun ist es leider so gelaufen. Einiges hätte vermieden werden können, wenn die Details zum Material, den Farbprofilen, Problemen beim Erstellen der Druckdaten oder dem Prozess des Rundens seitens der Druckerei klarer kommuniziert worden wären. Das wurden sie nicht, aber im Idealfall wird das in der Zukunft von MB-Print dann umgesetzt. Für all jene, die nicht ganz zufrieden sind, helfen die 15% vielleicht dabei über die Makel hinwegzusehen, sofern sie denn am Tisch noch auffallen mögen. Für mich war es auch sehr wichtig zu verstehen, wieso es zu den Abweichungen/Makeln gekommen ist, und das habe ich in Erfahrung bringen können.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Heute sind die Drucke von Reference & Codex hier angekommen. Sind sehr schön geworden, vielen Dank an Bodygrinder für die Organisation.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bodygrinder

    Hat das Label von geschlossen auf verschickt geändert.