Endless Winter: Megalith bauen

  • Ihr Lieben,


    ich habe Fragen zu der Aktion "Megalith bauen" bei Endless Winter:


    1.) Ich muß die grauen Megalithen nicht auf ein Startfeld bauen, kann dies aber tun. Tue ich dies, darf ich dann anschließend gleich noch einen Megalithen bauen? Denn es heißt ja, daß ich sofort das erhalte, was ich gerade mit dem Megalithen abgedeckt habe. Auf dem Startfeld ist ja ein Megalith abgebildet. Und wahrscheinlich darf ich den Bonus-Megalithen dann nur in einer der roten Pfeilrichtungen bauen?!


    2.) Ich darf ja auch einen Megalithen orthogonal angrenzend zu einem bereits gebauten Megalithen bauen. Ich kann auch übergreifend auf ein anderes Bauplatzplättchen bauen - oder?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe!


    Alles Gute

    Teewicht

  • ANZEIGE
  • Danke für die Frage. Uns war gar nicht aufgefallen, dass man bei den Startfeldern als Bonus gleich noch einen Megalithen einsetzen darf 😁

  • Ich kannte den Bonus, aber ich dachte bisher, dass man grundsätzlich als Erstes ein Startfeld nehmen muss, damit die vier Spielerinnen an vier unterschiedlichen Orten anfangen. Daher ebenfalls danke für die Frage! :)

  • ANZEIGE
  • Danke für die Frage. Uns war gar nicht aufgefallen, dass man bei den Startfeldern als Bonus gleich noch einen Megalithen einsetzen darf 😁

    Dito ^^

    Ihr Schluffis! Sowas sieht man doch 😜


    …Dafür habe ich übersehen, dass der rote Pfeile die Richtung des nächsten Steins vorgibt. Bei uns haben die ersten beiden Spieler*innen immer gleich beide grauen Steine rausgehauen, indem sie nacheinander zwei Startfelder in einem Zug besetzt haben. Insofern auch von mir danke für die beiden Fragen!

  • Teewicht vielen Dank, das haben wir offenbar auch falsch bzw. nicht richtig gelesen.

    Wir haben in den ersten Partien auch gedacht, die grauen Megalithen müssten auf ein graues Feld und haben das Symbol nicht als Bonus, sondern als Hinweis darauf dass hier nur graue Megalithen erlaubt sind verstanden.

    Der Hinweis in der Anleitung erklärt dann zwar ganz eindeutig, dass der graue Megalith NICHT auf ein Startfeld muss, aber bei uns hat offenbar die vorhergehende Regel

    Zitat

    Setze ihn auf das Startfeld eines

    Bauplatzplättchens (auf das grau unterlegte

    Feld). Achtung: Dies geht nur mit deinen

    ersten beiden grau-neutralen Megalithen.

    die nachfolgende Erklärung "übertrumpft". Was davon bei uns hängengeblieben ist war "graue nur auf die unterste Ebene" und "nur graue dürfen auf Startfelder" ....

    Liebe Grüße

    Cal


    "Herrgott, etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt als spielen"

    - aus "Klein Eyolf" von Henrik Ibsen