Schwarmwissen gefragt: Mitbringspiel für USA Reise

  • Hallo zusammen,

    heute benötige ich mal ein paar Denkanstöße und möchte das Forum bemühen:

    Meine Frau fliegt im März zu ihrer Gastfamilie in Texas.
    Sie bringt eigentlich immer ein kleines Spiel dorthin mit, allerdings fällt es uns dieses Jahr recht schwer, ein passendes zu finden.

    Generell gibt es ja die allermeisten Spiele auch auf englisch und in der Regel sind die auch in den USA irgendwie verfügbar.
    Aber nicht jedes Spiel was es dort gibt ist ähnlich populär wie hier - sie würde daher gerne ein Spiel mitbringen was in den USA eher unter dem Radar läuft.

    Heckmeck am Bratwurmeck war damals ein Volltreffer - gab es dort zwar, kannte aber keiner.
    Ich hätte an Azul, Qwixx, Ganz schön Clever, Kingdomino oder Cascadia gedacht, aber speziell letzteres wird vielleicht aufgrund des Themas in den USA bestimmt auch bekannt sein ...

    Daher meine Frage: Hat jemand Tipps oder Informationen, welche kleineren Spiele in den USA nicht so bekannt sind oder vielleicht erst später in 2023 dort erscheinen?
    Zur Zielgruppe: Es sind überwiegend 2 Erwachsene, ggf. spielt hin und wieder mal eines der erwachsenen Kinder mit (oder beide).

    Viele Grüße und vielen Dank schon einmal...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Brügge …. vor allem mit Erweiterung, dafür werden in den USA Traumpreise gezahlt. *kleiner Scherz :lachwein: auch hier nicht leicht zu bekommen.


    Weiss nicht wie das jetzt mit der Neuauflage „Hamburg“ von Queen Games aussieht, welches ja bis auf geringfügige Änderungen die Neuauflage von Brügge ist. Finde aber das ursprüngliche Brügge aber vieeel schöner.

  • Ich hab, als ich anfang des Jahres in den USA wohnte, den Kollegen Wizard (aber mit Rommé-Karten) beigebracht. Das ist wahnsinnig gut angekommen :)

    The Crew gibt es in den USA mittlerweile auch bei jedem Target zu kaufen, aber wenn sie es noch nicht kennen sollten, dann ist das sicherlich auch eine Überlegung wert :)

  • Heckmeck am Bratwurmeck

    Wenn es das Kaliber sein soll, ist doch Nürnberg als Quelle prädestiniert. Funktioniert #Spukstaben auf englisch?

    Spukstaben Online ausprobieren

    Jemand hat den Aufwand getrieben, den Kartensatz mit den Buchstaben für Englisch anzupassen. Wäre doch eine schöne Bastelarbeit und damit ein sehr persönliches Geschenk.

    My conversion to play in English | Spukstaben
    I wanted to share what I have come up with, for playing in English. I have exchanged particular letters in the game for other letters (or not), based on their…
    boardgamegeek.com


    Was uns vom Spannungsbogen auch sehr gefällt, ist #Splitter - klein, aber fein
    https://nsv-spiele.de/wp-conte…s/2021/09/Splitter_GB.pdf englische Anleitung

  • Ein RnW aus der Clever-Serie oder vom NSV finde ich ganz sympathisch, zumal Schmidt ja so ein typisch deutscher Verlag alten Schlages ist.

    Wenn es etwas ganz Regionales sein soll, kannst du auch mal die deutschen Kleinverlage durchschauen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wir tendieren aktuell zu Dorfromantik - es erscheint in USA erst 2023 und die Chancen stehen gut dass das im März da noch nicht so verbreitet ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht wäre das neue Spiel #Beer&bread etwas. Auch wenn der Titel englisch ist, deutscher geht es ja kaum mit Bier und Brot ;)

    Das ist ein reines 2-Personen Spiel, das haben wir auf dem Zettel, aber für uns :lachwein:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mag auch an meiner bubble liegen, und US ist nicht Kanada, aber generell scheinen mir die ganzen Spiele mit deutschen (oder europaeischen) Stadtenamen oder Reisekaarten weniger bekannt... Ulm, Bruegge, Hamburg, Findorff, Tiletum..

    Wizard ist auch deutlich weniger bekannt.


    An neuen Sachen immer noch preorder hier sind u.a. Lacrimosa, oder Dorfromatik (wobei, wer weiss was da der Name sein wird)

  • Ja - #Dorfromantik ist ein tolles Spiel. Ich dachte nur, die Schachtel wäre für die Reise zu groß 😊

    Ja, das ist in der Tat ein Punkt - aber da sie einen großen Koffer mitnimmt und nur zwei Wochen dort ist, bei der Familie lebt und man *immer* mit fast leerem Koffer in die USA fliegt sollte das passen :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bruegge

    Siehe mein Post oben. Ich würde eher sagen, dass Brügge eher bekannt und auch sehr begehrt ist. Einige würden auch relativ ohne mit der Wimper zu zucken 100$ allein für die Erweiterung auf den Tisch legen...weil diese so rar ist und das Spiel ungemein aufwertet. Ich lese dies oft BGG.

  • Hier ein paar sprachneutrale Spiele, die in unserer Gruppe auch bei Wenigspielern gut angekommen sind. Wie bekannt bzw. verbreitet die in den USA sind, kann ich allerdings nicht sagen.


    Trails of Tucana

    Elfenland

    Las Vegas

    Ökosystem (hier gibt es ein wenig deutschen Text, sollte aber mit einem Hinweisblatt spielbar sein)


    Ganz frisch habe ich "Die rote Kathedrale" bei Amazon erstanden, da im Angebot zum Black Friday für unter 20 Euro zu haben. Ist heute angekommen und ich bin erstaunt, wie klein die Schachtel ist. Wird gut bewertet auf BGG und sollte sprachneutral sein. Da ich es aber noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen, wie gut es wirklich ist. Gleiches gilt für Scout, das vielleicht auch noch in Frage käme. Hier ist die Packung sogar noch kleiner (etwa die Größe einer Computermaus).

  • offtopic at Vikingblood80:

    Darueber kann man trefflich streiten, Bekanntheitsgrad einschaetzen ist nun mal subjektiv. Erstens ist das Spiel stark speachabhaengig. Ich habe mich darauf bezogen, dass ich nachdem ich meiner Begeisterung Ausdruck gab in meinem kanadischen/US Brettspielerfreundeskreis ausschliessloch "kenne ich nicht" erntete, waehrend die Brettspiel afinen Menschen, die ich in Deutschland kenne, es durchaus kennen. Das war nur meine bubble, und auch nicht viele Menschen, vielleicht 10-15. Generalisieren laesst sich das nicht, es ist mein Eindruck.

    Dass es in den US selten verkauft wird bei BBG und wenn dann gut und teuer weggeht, lasst nicht unbedingt den es Schluss zu, dass ist es sehr bekannt und rar ist. Kann ein Nische sein, zumal es ja insgesamt selten angeboten wird und relativ wenig besprochen wurde (auch mein Eindruck).

    Aber dem threadersteller ing es um Vorschlaege...

  • Dass es in den US selten verkauft wird bei BBG und wenn dann gut und teuer weggeht, lasst nicht unbedingt den es Schluss zu, dass ist es sehr bekannt und rar ist.

    Es wird ja nicht oft verkauft, eben weil es schwer zu finden ist. Ich lese da oft halt von welchen, die es gern kaufen würden, aber nicht finden...und entsprechend auch Geld dafür locker machen würden. Klar ist das jetzt nur eine Momentaufnahme und entsprechend nur ein Bild "der Bubble" , aber erweckt nun mal mein (subjektives) Bild, dass das Spiel und die Erweiterung heissbegehrt sind.

  • Discordia ist in den USA noch nicht erhältlich und für die Zukunft auch fraglich, da ein kleiner deutscher Verlag.

    beste Neuheit imho (von denen die ich gespielt habe zumindest). Ausgabe ist zweisprachig Deutsch/Englisch (Regel, Spiel eh sprachneutral)

  • Discordia ist in den USA noch nicht erhältlich und für die Zukunft auch fraglich, da ein kleiner deutscher Verlag.

    beste Neuheit imho (von denen die ich gespielt habe zumindest). Ausgabe ist zweisprachig Deutsch/Englisch (Regel, Spiel eh sprachneutral)

    #Discordia liegt aber mindestens 2 Stufen über Qwixx, Kingdomino oder Heckmeck , was Regelwerk und Anspruch betrifft :S

    Ok, das stimmt.


    Wie wä's dann mit Tipp-Kick? das ist ein deutsches Traditiosnprodukt, was es afaik in USA nicht gibt und leicht zu lernen und perfekt für 2 Spieler;-)


    Oder Applejack, das neue kleine Rosenberg-Spiel, welches bei einem neuen kleinen Verlag von jemand, der auch hier im Forum aktiv ist, stammt. Soll auch besonders gut zu 2t sein, geht aber auch bis 4.

  • Vielen Dank, jetzt haben wir einiges an Input und Ideen.

    Eines davon wird es wohl werden :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei