Runar - Ludus Magnus Studio

  • Funding Start
    29. November 2022

    So, da zu dem Spiel tatsächlich noch kein Eintrag existiert, habe ich mich mal bemüht.

    Runar, das neue Projekt von Ludus Magnus Studio. Kompetitives Brettspiel für 1-4 Spieler im Wikingersetting mit einer Art Comic-Artwork.


    KS Seite:


    Offizielle Seite: https://ludusmagnusstudio.com/runar/


    Aaaaallzu viel konnte ich nicht herausfinden, aber anscheinend konnte man es auf der Spiel anspielen und vielleicht hat das ja jemand getan und kann berichten?


    Außerdem läuft momentan ein Gewinnspiel und je mehr Follower generiert werden, desto größer wird die early Bird Free-Mini.

    Ansonsten: Wikingersetting erregt zumindest einmal meine Aufmerksamkeit und das Spiel sieht auch schon recht fertig aus (wobei das natürlich täuschen kann). Außerdem mag ich die Idee mit dem Pappgelände und es kommt auf deutsch. Also sind schon mal einige Häkchen bei mir gesetzt.


    Hier noch ein Unboxing:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich warte noch auf meine Teile von Nova Aetas aka "Das Projekt, was schon beim printer liegt und wir warten nur noch auf die final numbers" und Rebirth.

    Grad wegen der Nova Aetas Nummer sind se nachhaltig bei mir durch & ich hoffe einfach primär, meine noch ausstehenden Projekte von Ihnen zu bkeommen. Was neues werd ich nicht mehr unterstützen, Auch, weil sie ja sowieso (wie bei The Breach geschehen) immer sehr nah an der Grenze von Copyrightstrikes in Ihren 'Artworks' operieren.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • bin bisher nur in Rebirth drin und hab daher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber verstehe da natürlich die Zurückhaltung. Ist bei mir bei mehr als ein Paar Verlagen ebenfalls so...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ist bei mir auch schon in den gespeicherten Projekten bei KS. Mal schauen.

  • Auch wenns gut aussieht das Spiel befürchte ich, dass sich LMS gewaltig übernimmt.


    Nova Aetas - offen (aufgeteilt auf 2 Wave Shipping ohne Extrakosten)

    - BRW Rebirth - offen

    - Breach - offen


    Zwischen den Kampagnen von Breach und und Runar liegen nicht mal 6 Monate..


    Warnzeichen sind jedenfalls an.

  • Zwischen den Kampagnen von Breach und und Runar liegen nicht mal 6 Monate..


    Warnzeichen sind jedenfalls an.

    Auf alle Fälle. Sind ja schon fast Awaken Realms Zustände.

    AR wird IMMER liefern und da gefährdet sich bei der vorhandenen Kohle auch gar nichts. Es dauert zwar länger, ist aber nie in Gefahr.


    Red Flags sind Warnungen dass überhaupt erfüllt wird. Und das ist hier gegeben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • hm, ich muss mal schauen, wenigsten die Versandkosten sollten ja niedrig sein. Sind ja fast wieder auf Vorkrisenniveau gesunken

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Die Laufzeit ist sehr kurz, nicht das sie sich damit verkalkuliert haben.

    das ist mir auch aufgefallen, ich frage mich nur warum diese so kurz gewählt worden ist? Sind kurze Kickstarter günstiger?

    Je kürzer die Laufzeit desto…

    …Weniger Arbeit die Kampagne interessant zu halten

    …mehr Druck auf die Backer (FOMO)

    …tatsächlich geringerer Anteil der Backer im Vergleich zu den Latepledgern.


    Backer sind im Gegensatz zu Latepledgern eigentlich eher schlecht für die Kampagne: Sie kosten mehr Gebühren und zahlen den geringeren Preis.


    Dennoch nehmen sie KS wohl als Instrument mit - der Reibach wird später im PM gemacht.

  • Hatte es auch in meiner gespeichert Liste bei KS. Finde ich Semiinteressant, zumal ja nächstes Jahr auch noch Lords of Ragnarok kommt.

  • Ohne Vorurteile gegenüber LMS (jedenfalls habe ich bislang von Ihnen nichts gebackt): Hatte Runar bislang gar nicht auf dem Radar und mich gestern das erste Mal damit beschäftigt. Bin eigentlich ganz positiv überrascht, wobei ich sagen muss dass kooperative Spiele eher mein Genre sind und ich als einziges Spiel in dieser Richtung Arcana Quest kenne und habe. Insofern kenne ich nicht so gut die Mitbewerber zu Runar.

    Das Cube-System finde ich ganz interessant jedenfalls kein klassischer Amitrash. Soweit ich verstanden habe ist es aber kein reiner Skirmisher, da es Szenario-bedingt Siegbedingungen gibt bei dem die PvP Kämpfe eigentlich in den hintergrund wandern.

    Wie gut das funktioniert ist für mich die grosse Frage. Klingt erstmal interessant aber wie es sich anfühlt?


    Deswegen fände ich es super wenn jemand auf der Spiel unvoreingenommen es mal gespielt hat und aus erster Hand berichten kann.


    Im moment tendiere ich dazu dem Spiel eine Chance zu geben.

  • Ich muss mich die Tage mal genauer damit beschäftigen. Optisch finde ich es mega und die Idee auch. DIe Previews klingen jetzt zwar ganz gut, aber sind auch allzu überschwänglich...mal schauen. Für Mittelmaß wird der Platz immer weniger :/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Joa, Black Rose Wars feiern viele und Sine Tempore war zwar in gewisser Weise austricksbar, aber keinesfalls unspielbar. Schon auch top Optik immer, gutes Material...also ich habe nichts gegen den Verlag. Und viele andere Fische in diesem Tümpel rollen auch mehrere Kickstarterkampagnen hintereinander aus, also das sehe ich für zahlreiche Firmen mittlerweile als Normalität an und löst bei mir keine Red Flags aus. Wir sind immer hin bei weitem noch nicht auf Petersen Games Niveau imho.
    Runar selbst wirkt vom Gameplay her auf mich erstmal wie Super Fantasy Brawl mit mehr Brimborium außenherum: neutrale Einheiten, optionale Kampagne, mehr Events, usw. Der Preis ist straff, erscheint mir aber fair für das Gebotene. Sind schon einige tolle Minis mit an Bord und die hübschen Neoprenmatten machen ebenfalls Einiges her. Diego Fonseca ist außerdem kein unbeschriebenes Blatt mehr und als Co-Designer fungiert Leonardo Romano, was leider nicht mal auf BGG mit angegeben ist. Der hat mit Sanctuary: The Keepers Era schon ein spannendes Produkt abgeliefert, dass ziemlich coole asymmetrische Ideen hatte.
    Ich behalte es mal im Hinterkopf und entscheide die Tage. Die Kampagne läuft noch 71 Stunden.
    Eigentlich brauche ich es nicht, das Setting ist mittlerweile etwas allgegenwärtig und den Kampagnenmodus würde ich eh nicht spielen. Hier fallen dann auch die coolen Items so gut wie komplett weg, sofern ich die Regeln korrekt verstanden habe. Naja we'll see...
    Lg

  • RUNAR beeindruckt mich auf der ganzen Linie. Es bietet einfach so viele Betätigungsfelder, auf denen wir - im Prinzip EURO-like - unseren Clan an die Spitze der nordischen Götterwelt führen.


    Aber ein Element hat mich besonders beindruckt: Das Ressourcenmanagement, welches über das Clanboard gesteuert wird und welches and Dreh- und Angelpunkt des Spiels alle anderen Elemente miteinander verzahnt.


    Grund für mich, diesem Aspekt ein eigenes Video zu widmen und euch das ganze konkret vorzustellen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/NSjLAvacvig]

  • Ich bin damals versehentlich drinnen geblieben, weil ich gleich zu Beginn mit dem Early Bird reingegangen bin.

    Wie seht ihr denn die ganzen Erweiterungen? Die Jarls sehen ja schon nett aus, aber dann geht es preislich wieder in eine heftige Richtung.

  • So, am 30. November macht ja der PM zu. Ich habe mich noch immer nicht entschieden, wie sieht es bei den anderen aus? Versandkosten sind ja sogar recht human.

  • All-In


    Ich mag die LMS Spiele recht gerne, und die letzten Kampagnen hab ich dann auch auf Kickstarter mitgebackt. Sieht für mich nach Sparte Super Fantasy Brawl mit richtig tollen Zwergenminis aus, da kann ich kaum widerstehen. Versandkosten waren für mich 29 € wenn ich micht nicht täusche. Und sundrop brauch ich nicht, die werden bemalt.

  • Morgen schließt ja der PM und bin immer noch unschlüssig.

    Hier scheint sich das Interesse am Spiel ja in Grenzen zu halten.

    Liegt das vielleicht am Comicstil der Figuren?

  • Bin mit All-In dabei, SFB hat mir sehr gut gefallen (steht ja noch in den Sternen wie und ob es da weitergeht), von Runar erhoffe ich mir ein "ähnliches" Spielergebnis mit ein paar Tweaks hier und da :saint:

    Hast du All-in mit Sundrop genommen oder ohne.
    Der "Gag" bei Runar soll ja zusätzlich sein, dass man nicht nur durch Kampf Siegpunkte erlangen kann.
    Klingt schon irgendwie cool und dann hat man ja auch noch die KI-Gegner.

  • Oh weiß ich gerad gar nicht mehr, müsste ich mal nachschauen :saint: glaub fast mit, da ich gefühlt noch genug Minis fürs nächste Jahrzehnt zum bemalen da hab ^^

    Jep, bin auch auf den "Kampagnen" Modus gespannt.

    Habe jetzt auch den All-in mit Wash genommen.