Warhammer 40k Kill Team vs. Necromunda

  • Wende mich hiermit mal an alle Tabletopper im Forum.

    Obwohl ich in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal mit schmachtenden Blicken Richtung Warhammer/WH 40k geschaut habe, habe ich mich immer von der Größe des Investments (vor allem zeitlich) abschrecken lassen.

    Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, vielleicht mal mit einem der kleinen Geschwister von WH40k anzufangen, namentlich wären das Kill Team und Necromunda.

    Ich bin aber nicht wirklich im Bilde, wie sich die Spiele in der Praxis unterscheiden, welches gerade aktueller ist und womit sich der Einstieg besonders lohnt.

    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? (Hatte ganz grob Necromunda Underhive, Necromunda Hive Wars, Kill Team In die Finsternis und Kill Team Schattenkammern auf dem Schirm)

  • Erst mal vorne weg: necromunda macht nur Sinn mit fester Runde und einer Kampagne. Zusätzlich kommt man kaum noch an ältere Regelbücher, die man eventuell haben will.


    Kill Team kann als Kampagne gespielt werden, eignet sich aber perfekt als ohne Shot skirmisher. Die Miniaturen sind aus der normalen 40K Range und der Support ist aktuelle erste Klasse, ebenso wie die Community.

    necromunda ist da wesentlich nischiger.

  • Moin,


    ich kenne hauptsächlich die großen Warhammer-Systeme (Age of Sigmar und 40k) - die "kleinen" leider weniger. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass Kill Team eher so gemischt angenommen wurde von der Community und zu Necromunda kann ich kaum bis gar nichts sagen.


    Aber aus allgemeiner Tabletop-Perspektive würde ich dazu raten, mit dem Spiel zu starten, das dich vom Universum, den Modellen und der Optik am meisten anspricht. Immerhin investiert man da normalerweise nicht nur viel Geld sondern auch Zeit rein - dann sollte es einem auch gefallen ;)


    Solltest du wirklich in Richtung 40k schielen, wäre vermutlich Kill Team die bessere Variante, da man hier die Modelle übernehmen kann - soweit ich weiß.


    Eine der vielleicht wichtigsten Kriterien beim Start ist die Frage nach Mitspieler*innen. Wofür findest du eher jemanden mit dem du spielen kannst? Gibt es vielleicht schon eine Necromunda oder Kill Team Community in deiner Gegend? Ohne Mitspieler*innen wird das Spielen nämlich schwierig (außer du interessierst dich nur fürs Malen - was ich nicht glaube) ;). Am ehesten wirst du vermutlich Spieler für die großen Systeme finden, weshalb ich direkt zu diesen raten würde, falls du wirklich mit den großen Systemen liebäugeln solltest. Gerade mit den "Weihnachtsboxen" 40k, AoS), kann man einigermaßen Preiswert einsteigen (für AoS kannst du auch noch nach einer Dominionbox suchen, die bekommt man z.T. noch hinterhergeschmissen). Für den Preis den man bspw. für eine Underhive-Box bezahlt, sollte man auch schon in die 1000 Punkte Region kommen können bei 40k / AoS - womit man schon gut spielen kann.


    Keine Ahnung ob das hilft.


    viele Grüße

    Norb

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Danke schonmal! Also AoS ist nicht so meins, mein Herz hängt noch zu sehr an der Alten Welt. 😉 Und das große WH40k reizt mich zwar schon, ist mir aber für den Einstieg zu respekteinflößend. Für die kleineren Systeme könnte ich hier auch eher neue Mitspieler motivieren oder sogar selber Trupps für Mitspieler bereit stellen.

    Von der Optik sagen mir sowohl Kill Team als auch Necromunda sehr zu, wobei die Möglichkeit der direkten Übernahme von WH40k zu Kill Team schon was für sich hat. Ich mag sowohl die eher punkigen Gangs von Necromunda als auch imperiale Trupps bei Kill Team (Kasrkin, Todeskorps von Krieg etc.)

    Bin auch ein großer Space Hulk Fan und mag die Vorstellung von beengten Kämpfen in Korridoren und Räumen. Also bisher geht's dann eher in Richtung Kill Team...

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Kann ich verstehen. Die alte Welt soll wieder kommen. Erste Teaser gab es glaube ich vor über einem Jahr.


    Ich habe eben noch die „boarding action“ Variante für 40k entdeckt. Da spielt man wohl 500 Punkte Matches - überwiegend Infantrie im Space Hulk Stil gegeneinander. Da es auf 40k Regeln basieren dürfte, dürfte auch der Umstieg zum „normalen Spiel“ erleichtert werden.


    Hier zwei Links zur Variante:

    https://www.warhammer-community.com/2022/11/19/warhammer-preview-online-the-first-three-arks-of-omen-books-revealed/


    https://www.warhammer-community.com/2022/10/08/warhammer-day-reveals-bloody-boarding-actions-in-warhammer-40000/

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Die Killteambixen haben den Vorteil,dass du halt gleich ein 2 Spieler-Spiel mit Gelände hast.Was auch interessant sein könnte, ist OnePageRules.Da gibt's mittlerweile auch Regeln für Skirmish Varianten, so dass wir unsere 40K Minis in abgespeckten Killreamvarianten nutzen können.

  • Ich muss widersprechen, das aktuelle killteam wird sehr gut aufgenommen und auch gut supported.


    Anfängefreundlicher ist aber Warcry, deutlich einfachere regeln und die gibt es sogar für Legal umme.

    Finde die alte Welt auch toll, aber man kommt in Warcry gut damit klar, finde ich.



    Allerdings kostet beides ne Menge, wenn man alles mit nehmen will.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ja, ich denke auch dass Warcry am einsteigerfreundlichsten ist. KillTeam hat meiner Ansicht nach aber die schöneren Minis. Beide Systeme sind realtiv kostengünstig (für GW). Necromunda ist...ohne Ende erweiterbar. Quasi ein Loch ohne Boden (wenn man will) und dementsprechend regeltechnisch den beiden anderen (nach den Anfangsboxen) quantitativ überlegen. Man bekommt aber alle Regelbücher problemlos (auf englisch, deutsch sieht anders aus).


    Zeit- und Finanzaufwand für Necromunda ist meines Erachtens einiges höher. Wenn man will.


    Für einen reinen Skyrmisher würde ich KillTeam nehmen. Necromunda eher für Kampagnen (geht natürlich aber auch als Skyrmish).

  • Generell finde ich komplexer, oder zumindest die Optionen für mehr Komplexität/Tiefe zu haben schonmal ganz nett. Als P&Pler komme ich auch mehr aus der Story-Ecke, was ja wieder etwas für Necromunda sprechen würde. Wichtig ist vor allem, dass es überschaubar ist, was die Zahl der Minis betrifft. Aber das trifft ja auf beide zu.

    Ich nehme mal an, die Mechaniken im Gefecht und der Ablauf sind bei beiden Spielen jetzt nicht so verschieden, da sich ja beide an WH40k orientieren, oder gibt es da zwischen den Spielen gravierende Unterschiede?

  • Necromunda ist...ohne Ende erweiterbar. Quasi ein Loch ohne Boden (wenn man will)

    Ich würde sagen, dass das aber für das geamte Hobby gilt. Wenn man mal ins Tabletop eingetaucht ist und gefallen daran gefunden hat, wir man vermutlich immer mehr / etwas anderes wollen. Im Zweifelsfall dann eben ein anderes System.


    Daher sei gewarnt Forollkin, sobald man mal drinnen ist, gibts kaum noch einen Weg raus ;)

  • Necromunda ist...ohne Ende erweiterbar. Quasi ein Loch ohne Boden (wenn man will)

    Ich würde sagen, dass das aber für das geamte Hobby gilt. Wenn man mal ins Tabletop eingetaucht ist und gefallen daran gefunden hat, wir man vermutlich immer mehr / etwas anderes wollen. Im Zweifelsfall dann eben ein anderes System.


    Daher sei gewarnt Forollkin, sobald man mal drinnen ist, gibts kaum noch einen Weg raus ;)

    Wahre Worte,absolutes Geldgrab 😄

  • Beide haben im Kampagnenmodus die Option Teammitglieder aufzuleveln. Necromunda bietet da aber weit mehr Möglichkeiten bzgl Ausrüstung und weitere Begleiter (du kannst nen Koch haben oder einen Gangdrogendealer für dein "Lager", Fahrzeuge etc). Das steht aber wiederum alles in Zusatzbüchern. Auch benötigt man dann noch die entsprechenden Zusatzkarten. Die (und einiges mehr wie Kampagnen, Tools) findet man aber auch zB auf yaktribe.games. Die Immersion und mögliche Varianz aus dem Spiel heraus ist bei Necromunda schon einiges höher.

    Die Mechaniken im Gefecht sind (glaube ich) auch eher bei Necro komplexer. Da gibt es Panik, Wahnsinn, kriechen, Sturzschaden,...Habe ich bei KillTeam jetzt nicht gesehen. Mal als Orientierung weil es grad vor mir liegt^^:

    Necro Grundbuch Regeln: S.40 - 77

    KillTeam Grundbuch Regeln: 50 - 81

    Aber Necro ist eher oldschool geschrieben (Layout enger, mehr Text) als KillTeam (eher fürs Smartphone gemacht^^)


    Und bloß nicht auf forgeworld nach zusätzlichen Minis schauen...


    Als Einstieg vielleicht doch eher KillTeam? :D

  • Wenn es um das Thema Komplexität der Spiele geht, würde ich dazu raten nach "Unterstützungssystemen" zu halten. Gerade für AoS / 40K gibt es einige Seiten und Apps, die beim Listenbauen sehr hilfreich sind und aber auch Spielhilfen generieren können (welche Fähigkeiten meiner Liste können in welchen Phasen aktiviert werden etc.). Ich würde mal vermuten, dass es ähnliche Tools auch für Kill Team, Necromunda etc. gibt.


    Ich muss widersprechen, das aktuelle killteam wird sehr gut aufgenommen und auch gut supported.

    Danke für die Korrektur - ich habe nur ein paar eher kritische Stimmen im Hinterkopf. Aber die gibt es immer.

  • Wenn es um das Thema Komplexität der Spiele geht, würde ich dazu raten nach "Unterstützungssystemen" zu halten. Gerade für AoS / 40K gibt es einige Seiten und Apps, die beim Listenbauen sehr hilfreich sind und aber auch Spielhilfen generieren können (welche Fähigkeiten meiner Liste können in welchen Phasen aktiviert werden etc.). Ich würde mal vermuten, dass es ähnliche Tools auch für Kill Team, Necromunda etc. gibt.


    Ich muss widersprechen, das aktuelle killteam wird sehr gut aufgenommen und auch gut supported.

    Danke für die Korrektur - ich habe nur ein paar eher kritische Stimmen im Hinterkopf. Aber die gibt es immer.

    Wir haben ja seit nem guten Jahr (mit der Octarius box) die Version 2.0, die nicht mehr 40k in klein ist, sondern ein dediziertes Regelwerk hat.

    Aufregen tun sich viel da nur über die schrägen Distanzmessungen, weil es Symbole statt Zoll gibt. Kann man aber ignorieren wenn’s einen stört.


    Trotzdem würde ich für Anfänger Warcry empfehlen.

    Beide Spiele sind jetzt nicht unendlich Regel Heavy, aber man muss sich ja auch erstmal an das Spielen mit Maßband etc gewöhnen.

    Persönlich finde ich das Katakomben Set ganz nett, weil man dungeon und normales Terrain bekommt. Ist zwar mit den alten Regeln, aber die neuen gibt es ja zum Download. Wobei man natürlich auch die alten spielen kann.


    Hier die Khainite shadowstalkers aus der Box (mit einem tzeentch pink Horror):


    Ps: die Dämonen kann man sowohl im AoS als auch im 40k Setting nutzen, also vielleicht eine Dämon warband zum Start? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ich bin Necromunda Spieler der ersten Stunde (das Alte damals) und hab das System geliebt während der Schulzeit und war auch bei der Neuauflage heiß drauf -> hab mich aber zurückgehalten


    Habe mich auch mit Infinity beschäftigt und die Spielerdynamic zwischen den Zügen und die Optik fand ich toll -> hab mich aber zurückgehalten


    Dann kam Core Space, echtes Looting, Koop-, Semi-Koop, 1 vs 1, Team vs Team, Story, One Shot, Kampagne, Gelände dabei, zugängliche Regeln, einfaches aber cooles Levelsystem und keine riesige Menge an Miniaturen hat mich dann abgeholt.


    Und was soll ich sagen, Necromunda ist ne Tolle Erinnerung, regeltechnisch hat sich soweit ich mich erinnere nicht viel geändert, daher allein die aus meiner Sicht sperrigen und veralteten Regeln sind nicht mehr zeitgemäß.


    Wirklich nur für 40K Fans.

    Zu Kill-Team kann ich nichts sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Core Space klingt echt spannend. Bei mir persönlich kommt jedoch tatsächlich der Faktor ins Spiel, dass ich WH40k und Warhammer Fantasy wirklich vom Setting her liebe (Habe etwa für Warhammer Fantasy Rollenspielzeug aus allen Editionen und für WH40k Romane und Hörbücher bis zum Abwinken...). Auch die entsprechenden Brettspiele habe ich mir stets zugelegt (Blackstone Fortress, Horus Heresy, Space Hulk, Execution Force, diverse Warhammer Quest Nachfolger usw.). Ich bin da also leider echt etwas vorbelastet. ^^ Sollte bei mir der Tabletop-Virus so richtig zünden, wäre Core Space dann ja vielleicht eine kommende Evolution für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Core Space klingt echt spannend. Bei mir persönlich kommt jedoch tatsächlich der Faktor ins Spiel, dass ich WH40k und Warhammer Fantasy wirklich vom Setting her liebe (Habe etwa für Warhammer Fantasy Rollenspielzeug aus allen Editionen und für WH40k Romane und Hörbücher bis zum Abwinken...). Auch die entsprechenden Brettspiele habe ich mir stets zugelegt (Forbidden Fortress, Horus Heresy, Space Hulk, Execution Force, diverse Warhammer Quest Nachfolger usw.). Ich bin da also leider echt etwas vorbelastet. ^^ Sollte bei mir der Tabletop-Virus so richtig zünden, wäre Core Space dfann ja vielleicht eine kommende Evolution für mich...

    Aus den Brettspielen kannst du ggfs schon ne Warcry warband bauen. ZB tzeentch acolytes aus der Silver Tower Box. Schauste mal oben bei Chaos.

  • Habe jetzt im Black Friday Sale Kill Team: In die Finsternis für 85 Euro schießen können. 👍😀 "Dummerweise" konnte ich fast zeitgleich auf ebayKA Necromunda Underhive auf deutsch für 50 Euro ergattern. 😄 Na, mal gucken, was mich mehr catcht.

    Hab die Box auch gesnackt.War glaub nach 6 Minuten ausverkauft 😅

  • Und bloß nicht auf forgeworld nach zusätzlichen Minis schauen...


    Als Einstieg vielleicht doch eher KillTeam? :D

    Du könntest natürlich Killteam (oder Necromunda) in einem Titanenhangar spielen. Mit einem Warlord-Titan als zentrales, begehbares Gelände-Element, umgeben von Leitern und Zugangsstegen. Wäre natürlich schon recht episch. Und es wäre ja auch nur 1 zusätzliche Mini. Just saying... :saint:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Habe jetzt im Black Friday Sale Kill Team: In die Finsternis für 85 Euro schießen können. 👍😀 "Dummerweise" konnte ich fast zeitgleich auf ebayKA Necromunda Underhive auf deutsch für 50 Euro ergattern. 😄 Na, mal gucken, was mich mehr catcht.

    Hast du mittlerweile eines der beiden System ausprobieren können? Bin mittlerweile auch schwach geworden und habe mir ein "kleines" Necromunda Starterset bestellt...

  • Habe jetzt im Black Friday Sale Kill Team: In die Finsternis für 85 Euro schießen können. 👍😀 "Dummerweise" konnte ich fast zeitgleich auf ebayKA Necromunda Underhive auf deutsch für 50 Euro ergattern. 😄 Na, mal gucken, was mich mehr catcht.

    Hast du mittlerweile eines der beiden System ausprobieren können? Bin mittlerweile auch schwach geworden und habe mir ein "kleines" Necromunda Starterset bestellt...

    Leider noch nicht. Der eBay KA Schnapper war dann auch ein Fail, da einiges in der Box fehlte und das ganze zurück ging. Wie sich rausstellte, hatte eine Frau etwas für ihren Freund verkauft und sie hat sich wohl auf seine Aussage verlassen, alles sei komplett...

    Da ich aktuell aber eine neue Brettspiel-Gruppe aufgebaut habe und damit gut beschäftigt bin, komme ich auch gerade gar nicht zu WH40k (oder um ehrlich zu sein: Mir fehlt gerade etwas die Motivation 🙄).