The Curse of Candelabria

  • Funding Start
    16. November 2022
    Funding Ende
    30. November 2022

    Hierzu gibt es wohl noch keinen Thread.


    Von den Machern von S.H.E.O.L ist vorgestern ein Euro-Game gestartet.

    Bislang sieht es eher mau aus, was die Förderung betrifft. Würde mich nicht wundern, wenn das noch im Laufe der Kampagne beendet wird.


    Zum KS: The Curse of Candelabria

  • Denke das ist kurz vor dem Aus. Im Sheol-Update schreiben sie: "We are sad about this... but [The Curse of Candleabria campaign is] not going well because of many factors. We'll do an update on the KS page today."

  • Tut mir irgendwie leid für die Creator, grad bei so einem kleinen Studio.


    Da steckt ja schon viel Mühe und Arbeit hinter der Planung, Entwicklung, Kampagne aufbereiten mit Bildern, Grafiken und Texten…

  • Und gestoppt, laut Update. Tut mir leid für sie.


    Ich war nicht drin, obwohl ich durch Sheol den 10% Discount hätte. Werde auch beim Re-Launch nur mitlesen und nicht kaufen.

    Die Illustrationen finde ich wieder wirklich eindrucksvoll und auch das unverbrauchte Thema kickt mich. Der Preis geht ebenfalls klar.

    Aber die Menge an Material inklusive dem ganzen Plastikkram schreckt mich ab. Nicht nur deswegen, weil ich das schlicht nicht brauche bzw. nicht will. Sondern weil ich bei dem Anblick und nach meinen Erfahrungen mit Sheol glaube, dass sie für meinen Geschmack ihre Spiele überladen. Selbst in der 6-Spielererweiterung führen sie eine weitere Mechanik für das Grundspiel ein - was mir schon bei Sheol auf den Zeiger ging. Und dann eine Erweiterung für Solo und eine Erweiterung für 6 Spieler? Also fokussiert ist das nicht gerade.


    Vielleicht vertue ich mich da aber auch. Wonderland's War war auch nicht gerade klein und hat gut eingeschlagen.


    Mag sein, dass es eher an meiner persönlichen Wandlung liegt, die in den letzten 1-2 Jahren weg von den vollen KS-Brettern zu schlankeren Titeln führt, aber ich kaufe ihnen nicht ab, dass sie das Spiel elegant spielbar machen können - oder wollen. Und damit 30 Min pro Spieler für eine Partie? Da setze ich auch mal ein Fragezeichen dran. Ich mag ihre Vision und mich interessiert das Ergebnis sehr, aber ich denke nicht (mehr), dass ich ihre Zielgruppe bin.


    Trotzdem, gegönnt hätte ich es ihnen auf alle Fälle. Da steckt bereits viel Aufwand drin. ich würde in Zukunft gerne mehr von ihren frischen Ideen für Settings sehen, wenn auch eher als kleinere Spiele (und Boxen!).

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Der Preis geht ebenfalls klar.

    Echt jetzt? Ich habe den Tab kopfschüttelnd geschlossen, als ich den All-in-Preis von 179 Euro noch ohne Versand und VAT gesehen hatte. (Mit allem geht's dann Richtung 250€; keine Lust, das exakt auszurechnen.)

    Und bevor jemand sagt "du könntest ja nur das Grundspiel backen, das kostet nur die Hälfte": Allein schon die Tatsache, dass haufenweise Schachteln mit allerlei teurem Plastikzeugs angeboten werden, ist auch schon eine Aussage, was den Machern wichtig ist. Eben nicht ein auf den Punkt gebrachtes Spiel, sondern in erster Linie "viel Zeugs". Das mag für Miniaturenspiel-Liebhaber so funktionieren, aber wenn die Macher in die Eurogame-Richtung schauen und dort Backer gewinnen wollen, werden die sich darauf einstellen müssten, dass bei den Inhalten etwas kritischer hingeschaut wird und viel Plastik alleine noch keine Backer bringt.

  • Der Preis geht ebenfalls klar.

    Echt jetzt? Ich habe den Tab kopfschüttelnd geschlossen, als ich den All-in-Preis von 179 Euro noch ohne Versand und VAT gesehen hatte. (Mit allem geht's dann Richtung 250€; keine Lust, das exakt auszurechnen.)

    Und bevor jemand sagt "du könntest ja nur das Grundspiel backen, das kostet nur die Hälfte": Allein schon die Tatsache, dass haufenweise Schachteln mit allerlei teurem Plastikzeugs angeboten werden, ist auch schon eine Aussage, was den Machern wichtig ist. Eben nicht ein auf den Punkt gebrachtes Spiel, sondern in erster Linie "viel Zeugs". Das mag für Miniaturenspiel-Liebhaber so funktionieren, aber wenn die Macher in die Eurogame-Richtung schauen und dort Backer gewinnen wollen, werden die sich darauf einstellen müssten, dass bei den Inhalten etwas kritischer hingeschaut wird und viel Plastik alleine noch keine Backer bringt.

    Was die Minis betrifft, bin ich voll bei dir. Auch bei dem "viel Zeugs" und dem Plastik. Das habe ich ja alles ebenfalls bemängelt, diese Richtung missfällt mir. Ich denke, wir sehen die Kampagne in ähnlichem Licht.


    Aber das bedeutet im Umkehrschluss weder, dass du 180€ ausgeben musst noch dass 80€ für das Grundspiel ein unangemessener Preis ist, auch im Vergleich zu anderen Projekten. Und brauchst du wirklich das Solo-Modul? 6 Spieler? Neoprenmatte? Artbook? Ich vermisse davon nichts. War bei Sheol genauso. Ich habe das Grundspiel und mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. 79€ halte ich für das Gebotene für in Ordnung. Ob es dann spielerisch taugt, ist eine andere Frage. Und da teile ich deine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Echt jetzt? Ich habe den Tab kopfschüttelnd geschlossen, als ich den All-in-Preis von 179 Euro noch ohne Versand und VAT gesehen hatte. (Mit allem geht's dann Richtung 250€; keine Lust, das exakt auszurechnen.)

    Und bevor jemand sagt "du könntest ja nur das Grundspiel backen, das kostet nur die Hälfte": Allein schon die Tatsache, dass haufenweise Schachteln mit allerlei teurem Plastikzeugs angeboten werden, ist auch schon eine Aussage, was den Machern wichtig ist. Eben nicht ein auf den Punkt gebrachtes Spiel, sondern in erster Linie "viel Zeugs". Das mag für Miniaturenspiel-Liebhaber so funktionieren, aber wenn die Macher in die Eurogame-Richtung schauen und dort Backer gewinnen wollen, werden die sich darauf einstellen müssten, dass bei den Inhalten etwas kritischer hingeschaut wird und viel Plastik alleine noch keine Backer bringt.

    Ohne mich damit intensiv beschäftigt zu haben, dass was du schreibst ist doch schlicht falsch...

    Vielleicht nimmst du dir mehr Zeit als einfach zum Bild mit dem Preis zu scrollen und dann zu posten...

    Grundspiel 79€, als AddOn gibt's eine 6. Fraktion (für 6-Spieler-Spiel), einen Solomodus, eine Neopren Playmat und ein Artbook.

    Nichts davon scheint spielrelevant, den Machern vorwerfen haufenweise Boxen mit Plastikzeug zu verkaufen ist nicht korrekt.

    Auch deine 70€ Versand inkl. VAT sind falsch... Hätte man bemerkt wenn man weitergelesen hätte. Backer aus Deutschland hätten für ALLES zusammen 37€ bezahlt.

    Also auch wenn mich das Spiel nicht interessiert so waren diese Infos in 2:30 Min. in Erfahrung zu bringen...

  • Also auch wenn mich das Spiel nicht interessiert so waren diese Infos in 2:30 Min. in Erfahrung zu bringen...

    So viel Zeit habe ich der Kampagne nicht gegeben. Das gebe ich gerne zu. Erster Blick auf Artwork und Einleitungstext: Okaaaay, irgendwas zwischen "unverbraucht" und "im Drogenrausch entstanden", aber im Zweifelsfalle erstmal zugunsten des Machers auslegen weil Kleinverlag. Dann runterscrollen und überfliegen. Spielfiguren mit abnehmender Kraft, symbolisiert durch runterbrennende Kerze. Pluspunkt beim zweiten Blick. Hat was. Dann rechts dritter Blick auf die Pledges samt Preisen. Kurz noch runterscrollen auf Shipping ... und dann schließen. Nein danke, durchgefallen.

    Und ich bin mir absolut sicher, dass die meisten, die sich diese Kampagne anschauen, noch viel früher abwinken. Wie sagt man so schön: du hast keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Genau da macht diese Kampagne eben sehr viel falsch. Es hat ja einen Grund, warum die Kampagne nach zwei Tagen noch keine 400 Backer hatte. Und wenn die Kampagne es nicht schafft, die Pluspunkte des Spiels so rauszustellen, dass es wohlmeinende Interessenten einfängt, sich näher damit zu beschäftigen, wieso sollte ich dann blind davon ausgehen, dass die ihr Spiel so gut rundschleifen können, dass es wohlmeinende Spieler einfängt, es nochmal spielen zu wollen? Dann gilt der übliche Spruch: wenn's gut ist, wird's eine zweite Auflage geben...

    Ich backe 2-3 unbekannte neue Spiele im Jahr, Kleinverlage kriegen sehr bewusst auch eine Chance, aber es kann niemand erwarten, dass ich eine halbe Stunde investiere, wenn die Macher es nicht schaffen, mich in den ersten paar Minuten davon zu überzeugen, dass es sich lohnen können, die Regeln runterzuladen und zu lesen. Und ich rede hier wohlgemerkt von Minuten, nicht Sekunden; das ist schon vergleichsweise viel.

  • Über das Spiel an sich hab ich mich jetzt auch nicht informiert... Ich schaue mir einfach an was in der Box ist und wie die AddOns gestaltet sind. Außerdem der Blick auf das Land aus dem der Gründer kommt. Wenn das passt dann würde ich genauer hinsehen aber ja MetalPirate du hast Recht, für den ersten Eindruck gibt's keine zweite Chance und da hätte mich das alles nicht angesprochen. Weder Design noch die Minis welche ich nur bedingt in Euros sehen wollen würde.

    Unterm Strich hätte man für ~100-110€ ein Euro mit Minis bekommen können... Nope, sicher nicht.

  • Ich finde es auf den ersten Blick gut anzuschauen und auch der Preis gegenüber Sheol ist stabil geblieben.

    Aber spätestens wenn ich diese Massen an Minis sehe, bin ich komplett raus. Und Sheol war gut, aber auch nicht sooo gut. Dass LoS Streamlining kann will ich jetzt erst nochmal bewiesen sehen. Dazu kommt, dass ich die KS exklusiven Elemente (wie z.B. den Stand für die Karten) aktiv nicht haben will. Mich stört sowas in der Box.

  • Ich finde es auf den ersten Blick gut anzuschauen und auch der Preis gegenüber Sheol ist stabil geblieben.

    Aber spätestens wenn ich diese Massen an Minis sehe, bin ich komplett raus. Und Sheol war gut, aber auch nicht sooo gut. Dass LoS Streamlining kann will ich jetzt erst nochmal bewiesen sehen. Dazu kommt, dass ich die KS exklusiven Elemente (wie z.B. den Stand für die Karten) aktiv nicht haben will. Mich stört sowas in der Box.

    Ja, die Miniaturen-Flut überdeckt alles andere… das wirkt alles brutal überproduziert und aufgebauscht…

    Ich glaub, ich bin Kickstarter-müde und -geschädigt 😵‍💫

  • Das Projekt hat es gerade so mit 150.700€ geschafft.

    150.000€ waren Untergrenze. Könnte man als Punktlandung bezeichnen.


    Persönlich bin ich aber recht früh zu Beginn wieder raus aus der Kampagne.

    Freut mich aber für LO, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat und hoffe für sie, dass das sehr knappe Funding nicht zu irgendwelchen Problemen führt, falls unerwartete Probleme auftauchen.