Eleven - Regelfragen

  • Hi zusammen,


    nach meiner ersten (halben) Lernpartie Eleven hatte ich ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten:

    1.) Gelb-Rote Karten und Verletzungen bei Spielern: Wenn ein Spieler eine gelb-rote Karte oder eine Verletzung bekommt... wie werde ich die wieder los? In dem Regelheft steht, ich darf im Rahmen der "SPIELvorbereitung" 1 Verletzungs- oder Gelb-roten Kartenmarker entfernen. Aber wie? Muss ich den Spieler quasi wie bei LCGs erschöpfen? Darf der noch an dem gleichen Spiel teilnehmen? Darf ich nur einen einzigen Marker entfernen? Was ist, wenn 2 oder mehr Spieler solche Marker gleichzeitig haben? Das wird mir irgendwie nicht ganz klar.


    2.) Gelb-Rote Karten bei Mitarbeitern: Wenn man seine Ausgaben nicht begleichen kann, soll man laut Regelheft 2 gelb-rote Karten auf eine Mitarbeiter-Karte drauf legen pro nicht bezahlbaren Euro. Da steht aber irgendwie nicht, wie man die wieder los werden kann. Das Regelheft bezieht sich im Rahmen der SPIELvorbereitung beim Entfernen dieser Karten meiner Meinung nach nur auf die SPIELER und nicht auf die Mitarbeiter. Darf ich die irgendwie erschöpfen, um eine Karte wieder zu entfernen? Wäre das eine separate Aktion (im Rahmen des Dienstag-, Mittwoch-, Donnerstagzyklus) oder eine kostenlose "Nebenaktion"?


    3.) Werbe-Banden beim Stadion: Auf dem Stadion sind ja die ersten zwei Tribünen bereits "fertig aufgedruckt", so dass man nur Tribüne 3 und 4 bauen kann. Bei den Werbe-Banden sind die ersten zwei Banden auch irgendwie farblich anders aufgedruckt als die dritte Werbebande... Hat das irgendwas zu bedeuten (siehe Foto)? Ich habe es so gespielt, dass keine der drei Werbebanden zu Beginn belegt war und dass es keinen Unterschied machte, welche ich davon mit Werbung belege. Hab ich hier etwas übersehen?


    4.) Sponsoring/Werbe-Banden generell: Ich hab das so verstanden, wenn man den Trikot-Sponsor und die 3 Werbe-Banden belegt hat, war es das. Die bleiben bis zum Ende dort (außer möglicherweise steht irgendein Ereignis auf einer der zahlreichen Karten drauf). Also gut überlegen, wen man da wann nimmt, richtig?


    5.) Zielkarte "Großer Stadion-Umbau" (siehe Fotos): Hier ist das Ziel, das Stadion 9 mal auszubauen, besser noch 11 mal (oder mehr). Aber... wie geht das? Ich zähle 4 Felder am Stadion, 2 Felder bei den Tribünen. Das macht zusammen 6 Felder. Aber was zählt noch dazu? Mit den 3 Werbebanden wäre ich bei 9, aber ist das so gewollt? Oder zählt die Geschäftsstelle (oben links) mit den 4 Feldern dazu? Versteht das jemand?

          

  • Ich fang mal an:

    3) Die 3. Bande muss du erst bauen, bevor du Werbung schalten kannst.

    4) Richtig. Du darfst dann nur noch das linke Sponsoring der Karten nehmen.

    5) Es sind Max. 11:

    • 4x Stadion
    • 4x Geschäftsstelle
    • 2x Tribune
    • 1x Werbebande

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  • Zu Frage 1:


    Seite 27, zusätzliche Regeln


    "Vor einem SPIEL darfst du die Karte eines verletzten SPIELERS kostenlos verbrauchen, um bei ihm 1 Verletzungsplättchen zu entfernen. Du darfst so nur 1 von jeder SPIELERkarte entfernen, selbst wenn mehrere Verletzungsplättchen vorhanden sind."

  • Mixosaurus Verbrauchen = tappen ? (gehe ich mal von aus)

    Kubi1985 habe jetzt nur die englische Regel hier, aber da steht es beim Spieltag Punkt 4. Nachdem man mit Fitnesstoken die Spieler für das Spiel aktiviert hat:

    "4. If you have any Injured or Suspended Staff or Players, discard 1 / from each of these cards."

    Also, nachdem deine Mannschaft steht, werden Verletztungen und Karten entfernt. (jeweils 1 pro Karte)


    Irgendwie verstehe ich die Regel von Mixosaurus und die ich gepostet habe nicht. Was bedeutet "verbrauchen"? Man entfernt 1 Verletztung doch in der Spielvorbereitung.

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Ich hätte auch noch eine kurze Regelfrage:

    Ich verstehe das beim Spieltag mit den Trikotmarkern nicht.

    Beim Spielaufbau hat man 5 defensive und 5 offensive. In der anleitung steht, man darf die seite nicht mehr wechseln. Wenn ich jetzt aber einen offensiven spieler kaufe und er eine defensive Nummer ersetzt, dann darf bzw muss ich das Plättchen drehen. Sollte ich den spieler verkaufen, bleibt das Plättchen auf der aktuellen Seite liegen, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Seite (off/def) wird zu Spielbeginn festgelegt und kann nur durch Transfers geändert werden?

    Angehangene frage: die Ersatzbank wird auch nur für spielerkäufe benötigt, oder?

  • Ich hätte auch noch eine kurze Regelfrage:

    Ich verstehe das beim Spieltag mit den Trikotmarkern nicht.

    Beim Spielaufbau hat man 5 defensive und 5 offensive. In der anleitung steht, man darf die seite nicht mehr wechseln. Wenn ich jetzt aber einen offensiven spieler kaufe und er eine defensive Nummer ersetzt, dann darf bzw muss ich das Plättchen drehen. Sollte ich den spieler verkaufen, bleibt das Plättchen auf der aktuellen Seite liegen, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Seite (off/def) wird zu Spielbeginn festgelegt und kann nur durch Transfers geändert werden?

    Angehangene frage: die Ersatzbank wird auch nur für spielerkäufe benötigt, oder?

    Ja, da hab ich auch gestutzt. So ganz klar ist mir das nicht.


    In meiner ersten Partie hab ich das einfach so gemacht, dass ich die trikotmarker je nach Nummer 2-5 auf defensiv und 6-11 auf offensiv gedreht. Aber ich glaub auch nicht dass das regelkonform ist.


    Die Ersatzbank hab ich benutzt um eben einen verletzten Spieler dort liegen zu lassen oder Spieler, die ich nicht einsetzen wollte. Das kann passieren, wenn man nicht genug Fitnessmarker hat oder wenn man mehrere Spieler mit der gleichen Trikotnummer hat. Mein Routinier und ein youngstar hatten beide die 6. Je nachdem welchen ich eingesetzt habe, hab ich das Trikot mit der 6 auf offensiv oder defensiv umgedreht. Fand das irgendwie am nächsten dran an der Realität...

  • Mixosaurus Verbrauchen = tappen ? (gehe ich mal von aus)

    Ja, siehe letzte Seite der Regel:


    "Mache alle verbrauchten Karten wieder nutzbar." Dazu ein Bild wie (ent-)tapped wird - identisch mit dem Bild auf der völlig sinnbefreiten "Spielhilfe"

    Ja, aber dann könnte ich einen Spieler ja doppelt heilen. Vor dem Spiel tappen und dann am Matchday bei Punkt 4 noch eins entfernen ... und das ist vor dem Spiel ... eigentlich fehlt in der Anleitung bei Punkt 4 das tappen, denn wahrscheinlich ist mit der Regel auf Seite 27 dasselbe gemeint. Man kann VOR dem Spiel, am SPIELtag nach der Aufstellung 1 Verletztung / Sperre je Spieler / Mitarbeiter entfernen und das tappen macht nur bei den Mitarbeitern Sinn, damit ich deren Nach dem Spiel Fähigkeiten nicht nutzen kann, die Spieler kann ich ja nach Punkt 4 nicht mehr mit einem "Fitness Token" aktivieren.

  • Beim Spielen gerade bin ich am Spieltag bei folgendem stutzig geworden:

    Muss ich auch einen Torwart einen Fitnessmarker zuweisen, damit er am Spiel teilnimmt oder ist der immer dabei? Ich habe es die ganze Zeit mit Fitnessmarker gespielt, aber jetzt kam ich irgendwie ins Grübeln.

    Und die “gesperrten Mitarbeiter” bringen doch “nur” Minuspunkte bei der Endwertung, aber ich kann ihre Aktionen noch nitzen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Beim Spielen gerade bin ich am Spieltag bei folgendem stutzig geworden:

    Muss ich auch einen Torwart einen Fitnessmarker zuweisen, damit er am Spiel teilnimmt oder ist der immer dabei? Ich habe es die ganze Zeit mit Fitnessmarker gespielt, aber jetzt kam ich irgendwie ins Grübeln.

    Wenn du einen Torwart gekauft hast, musst du einen Fitnessmarker zuweisen wenn du ihn nutzen möchtest. Ansonsten hat die Torwartposition Standardmäßig 1 Stärke + 1x Abwehren


    Und die “gesperrten Mitarbeiter” bringen doch “nur” Minuspunkte bei der Endwertung, aber ich kann ihre Aktionen noch nitzen, oder?

    Seite 28 im Abschnitt "Sperre":

    Zitat

    Andere Karten

    (...) Liegt auf einer Karte ein gelb-rot-Marker, darfst du die Aktionen oder Eigenschaften der Karte nicht ausführen.


    Ich hätte auch noch eine kurze Regelfrage:

    Ich verstehe das beim Spieltag mit den Trikotmarkern nicht.

    Beim Spielaufbau hat man 5 defensive und 5 offensive. In der anleitung steht, man darf die seite nicht mehr wechseln. Wenn ich jetzt aber einen offensiven spieler kaufe und er eine defensive Nummer ersetzt, dann darf bzw muss ich das Plättchen drehen. Sollte ich den spieler verkaufen, bleibt das Plättchen auf der aktuellen Seite liegen, oder?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Seite (off/def) wird zu Spielbeginn festgelegt und kann nur durch Transfers geändert werden?

    Angehangene frage: die Ersatzbank wird auch nur für spielerkäufe benötigt, oder?

    Ja, die Seiten wechseln beim einsetzen eines Spielers. Also nicht nur beim Kauf, sondern auch, wenn du z.B. mehrere Spieler mit der selben Nummer aber unterschiedliche Aufgaben hast, und einen davon einsetzt.


    In meiner ersten Partie hab ich das einfach so gemacht, dass ich die trikotmarker je nach Nummer 2-5 auf defensiv und 6-11 auf offensiv gedreht. Aber ich glaub auch nicht dass das regelkonform ist.

    Nicht ganz. Du bekommst ja am Anfang einen Routinierspieler und einen Jugendspieler.

    Am Anfang legt man alle Trikots mit der offensiv-Seite nach oben hin. Anschließend drehst du bei Bedarf die zum Jugendspieler/Routinier passenden Marker um.

    Erst dann drehst du die nicht einem Spieler zugewiesenen Trikotmarker von der niedrigsten Zahl beginnend auf die defensive Seite um, bis du 5 defensive und 5 offensive hast. Siehe Seite 8 Punkt e.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich hau auch mal eine Frage aus:


    Vor dem Spiel darf ich ja meine Aufstellung ändern und die Trikotmarker ausrichten.

    Darf ich denn die generischen Marker dann einsetzen wo ich möchte?

    Zb. eine Off 10 in die Abwehr und eine Def 2 in den Sturm?

    Beide sind natürlich OHNE zugewiesenen Spieler.

    Und damit einhergehend:

    Kann ich denn eine Zentrumszone leer lassen?

    Zb. bei 4-2-4 die beiden Mittelfelder mit auf den jeweiligen Flügel setzen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Darf ich denn die generischen Marker dann einsetzen wo ich möchte?

    Zb. eine Off 10 in die Abwehr und eine Def 2 in den Sturm?

    Ja, solang du die maximalanzahl der Zonen beachtest.

    Trikots ohne Spieler haben immer 1 Stärke, egal welche Zahl/Aufgabe/Position.

    Kann ich denn eine Zentrumszone leer lassen?

    Zb. bei 4-2-4 die beiden Mittelfelder mit auf den jeweiligen Flügel setzen.

    Ich würde nein sagen.

    Seite 20, roter Hinweiskasten unten links (bzw. Seite 8 Schwarzer Kasten unten)

    Zitat

    HINWEIS: Du darfst 1-3 Trikotmarker in jeder der zentralen Zonen haben sowie höchstens je 1 Trikotmarker in jeder Flügelzone

    d.h. man hat je zentrale Zone min 1 Marker. Dafür können die Flügelbereiche leer sein.

  • Gestern habe ich auch meine erste Testpartie inkl. einem Spieltag gespielt. Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Fragen/Unklarheiten helfen:


    1.) Ein Vorstandsmitglied (Veronica Adams) gibt mit folgenden Bonus: "Ziehe 3 Jugendspielerkarten. Du darfst dir ihre trainierte Seite ansehen. Stelle dann 1 kostenlos ein und wirf die übrigen ab."


    Frage: Ist der Jugendspieler direkt trainiert oder nicht? Tendenz ist zwar untrainiert, aber da ich mir ja schon die trainierten Seiten anschauen durfte, ist das nicht ganz klar.


    2.) Training Cheftrainer: Ich habe den Cheftrainer, der nachdem man einen Spieler trainiert hat, einen Fitnessmarker aus dem Vorrat auf den trainierten Spieler legt.


    Frage1 : Der Vorteil der Sache ist, dass ich den Spieler am kommenden Spieltag einsetzen kann ohne nochmals extra einen Fitnessmarker auszugeben, richtig?


    Frage2: Nehmen wir an ich belasse den Fitnessmarker auf dem Spieler, setze ihn aber nicht ein. Muss ich den Marker dennoch am "Ende der Woche" ablegen?


    3.) Trikotplatzierung/drehung.


    Ich beschreibe einmal meinen grundlegenden Aufbau der Trikots zu Spielbeginn.


    - Ich lege alle Trikomarker mit der Offensivseite nach oben

    - Ich besitze einen Routinier der jedoch Torwart ist, also muss ich kein Trikot drehen

    - Ich besitze einen untrainierten Jugendspieler im Mittelfeld der defensiv ist. Ich nehme also - nach meiner Wahl - ein Mittelfeldtrikot mit Nummer und tausche dies gegen ein leeres Trikot aus und drehe es auf die DEF Seite (nehmen wir an ich habe das Trikot mit der Nummer 6 auf die Ersatzbank gepackt.

    - Da ich nun nur einen DEF habe, drehe ich die restlichen Trikotnummern mit den kleinsten Nummern 2 bis 5 auf die DEF Seite, damit ich 5 OFF und 5 DEF habe.


    Nun 2 Fragen zu 2 unterschiedlichen Konstellationen:


    Konstellation1:

    - Im Laufe des Spiels trainiere ich nun den o.g. Jugendspieler, drehe ihn um und stelle fest, dass der Spieler die Nummer 6 (die auf der Ersatzbank liegt) hat.

    FRAGE: Nehme ich nun die 6 von der Ersatzbank und tausche Sie einfach gegen das leere Trikot das sich auf dem Feld befindet aus?


    Konstellation2:

    - Im Laufe des Spiels kaufe ich einen Spieler mit der Nummer 6 (das Trikot liegt noch in der Ersatzbank).

    FRAGE: Nehme ich nun das Trikot mit der Nr. 6 und tausche es einfach gegen ein anderes Trikot (aber nicht das des untrainierten Jugendspielers) im bspw. Mittelfeld aus?


    4.) Effekte (der SPIELER)


    Es gibt Spielerkarten, die haben "Kosten der Effekte". Bspw. einen Fitnessmarker, damit man vor dem Spiel etwas tun kann.


    VOR dem Spieltag muss ich ja SPIELERkarten wählen die ich am Spiel teilnehmen lassen möchte und entsprechend 1 Fitnessmarker darauf platzieren.


    Gilt diese Zuweisung des Fitnessmarkers um am Spiel teilzunehmen gleichzeitig auch als "Kosten der Effekte" Marker oder muss ich tatsächlich - wenn ich den Effekt nutzen möchte - 2 Marker ausgeben?



    DANKE!

  • Gestern habe ich auch meine erste Testpartie inkl. einem Spieltag gespielt. Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Fragen/Unklarheiten helfen:


    1.) Ein Vorstandsmitglied (Veronica Adams) gibt mit folgenden Bonus: "Ziehe 3 Jugendspielerkarten. Du darfst dir ihre trainierte Seite ansehen. Stelle dann 1 kostenlos ein und wirf die übrigen ab."


    Frage: Ist der Jugendspieler direkt trainiert oder nicht? Tendenz ist zwar untrainiert, aber da ich mir ja schon die trainierten Seiten anschauen durfte, ist das nicht ganz klar.

    Untrainiert. Es heißt ja nur, dass du dir die Seite ansehen darfst, mehr nicht. Normalerweise sind Jugendspieler ja eine Überraschung. Mit der Fähigkeit eliminierst du diesen Überraschungseffekt, da du vorher schon weißt, wie die 3 Jugendspieler sich entwickeln und kannst gezielt einen auswählen.


    2.) Training Cheftrainer: Ich habe den Cheftrainer, der nachdem man einen Spieler trainiert hat, einen Fitnessmarker aus dem Vorrat auf den trainierten Spieler legt.


    Frage1 : Der Vorteil der Sache ist, dass ich den Spieler am kommenden Spieltag einsetzen kann ohne nochmals extra einen Fitnessmarker auszugeben, richtig?


    Frage2: Nehmen wir an ich belasse den Fitnessmarker auf dem Spieler, setze ihn aber nicht ein. Muss ich den Marker dennoch am "Ende der Woche" ablegen?

    Zu 1: Ja. Ein weiterer Vorteil ist, dass du somit einen Effekt nutzen kannst, der einen Fitnessmarker als Kosten vorraussetzt, da du dafür 2 Marker brauchst (1 um den Einsatz zu markieren, 1 zum bezahlen)

    Zu 2: Ja.


    Zu 1: Ja

    Zu 2: Nach dem kaufen passiert erstmal nichts mit deinen Trikots.

    In der Spielvorbereitungsphase entscheidest du, welche Spieler spielen (Fitnessmarker). Setzt du nun den neu gekauften Spieler ein und musst dafür die Nummer von der Ersatzbank nehmen und tauscht sie mit einer beliebigen nicht eingesetzten Spielertrikot von der jeweiligen Position des Spielers (Abwehr, Mittelfeld, Sturm).


    Du musst 2 Marker auf dem Spieler haben. Dies bekommst du z.B. durch Fäigkeiten, siehe deiner 1. Frage zum 2. Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • 1.) Ein Vorstandsmitglied (Veronica Adams) gibt mit folgenden Bonus: "Ziehe 3 Jugendspielerkarten. Du darfst dir ihre trainierte Seite ansehen. Stelle dann 1 kostenlos ein und wirf die übrigen ab."


    Frage: Ist der Jugendspieler direkt trainiert oder nicht? Tendenz ist zwar untrainiert, aber da ich mir ja schon die trainierten Seiten anschauen durfte, ist das nicht ganz klar.

    Da es nirgends heißt, dass er "trainiert" eingestellt wird, gilt natürlich die Regel "untrainiert". Aus meiner Sicht eindeutig, und falls ich hier nicht richtig liege, dann ist es aus meiner Sicht ein Bock.


    2.) Training Cheftrainer: Ich habe den Cheftrainer, der nachdem man einen Spieler trainiert hat, einen Fitnessmarker aus dem Vorrat auf den trainierten Spieler legt.


    Frage1 : Der Vorteil der Sache ist, dass ich den Spieler am kommenden Spieltag einsetzen kann ohne nochmals extra einen Fitnessmarker auszugeben, richtig?


    Frage2: Nehmen wir an ich belasse den Fitnessmarker auf dem Spieler, setze ihn aber nicht ein. Muss ich den Marker dennoch am "Ende der Woche" ablegen?

    Ja, das war mir auch nicht 100% klar.


    zu 1:

    Ja, das habe ich mir dann auch zusammengereimt und auch so gespielt. Nach ruhiger Überlegung sollte es auch richtig sein so.


    zu 2:

    Gute Frage... spontan hätte ich gesagt, dass der Spieler den Marker behält. Die Regel besagt, dass (nur) bei eingesetzten Spielern die Ressourcenmarker nach dem Spiel entfernt werden. Das hätte man so evtl. nicht beschreiben müssen, wenn am Rundenende sowieso alle (ok, bis auf 1, was neue Fragen aufwerfen würde) entfernt werden.

    Und "Ende der Woche" spricht von Ressourcenmarker, die man selbst behalten darf. Wenn man das jetzt so interpretiert, dass ich den Spielern zugeordnete Ressourcen gar nicht mehr "selbst" habe (ich kann ja tatsächlich nicht mehr frei darüber verfügen), dann wäre alles gut.


    Diese Trikotdreherei scheint die Achillesferse des Spiels zu sein. Unklarheiten, Unklarheiten, Unklarheiten....

    Ich hatte schon in der Kickstarter-Phase so meine Probleme, und ja, sie haben einige Unklarheiten beseitigt. Es bleiben aber trotzdem noch einige, und ich verstehe nicht, wie man es schafft, dass man die Regeln hier nicht ganz einfach, präzise und eindeutig formulieren kann. Man muss sich den Problemen doch bewusst gewesen sein *seufz*


    Zunächst mal: es scheint einen "kleinen Fehler" in der Anleitung zu geben. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen scheint eine Sache nicht klar zu sein, aber zumindest auf BGG scheinen viele es folgendermaßen (ich eingeschlossen) zu interpretieren.


    - Nach Spielbeginn darf kein einziger (egal welcher) Trikotmarker gedreht werden, es sei denn, dass eine Regel oder Spieleffekt dies erlaubt.

    - Wichtige Regel zum Umdrehen: Wenn du einen Spieler einsetzt (!) und sein Trikot entspricht nicht seinem Symbol, dann drehe das Trikot (und genau das ist zum Teil widersprüchlich in der Anleitung)

    - Regeln beim Kauf: Wenn ein Spieler gekauft wird, drehe "seinen" Trikotmarker auf die entsprechende Seite (DAS macht das ganze irgendwie zusätzlich kompliziert... um ehrlich zu sein, ich würde diese Regel ersatzlos streichen... aber ok, hat spielerisch natürlich Relevanz)


    Wichtig: du scheinst irgendwo die Regel zu erkennen, dass man immer 5 OFF und 5 DEF haben muss. Ich glaube nicht, dass es diese gibt (außer beim Spielaufbau), also muss man niemals irgendwie wild an den niedrigsten Nummern rumdrehen.


    Und bzgl. deiner "Frage", ob man Trikots der eigenen Wahl tauscht, wenn man Spieler zuordnet: Ja. Das sagt die Anleitung aus meiner Sicht relativ eindeutig.


    zu Konstellation 1:

    Leider steht nirgends in der Regel, dass ich einen Trikotmarker umdrehen muss, sobald jemand "trainiert" wird. Daher spiele ich es nicht so. Beim Einsatz würde das Trikot dann eben gedreht werden.


    zu Konstellation 2:

    verstehe ich nicht ganz, sollte sich aber aus obigen Regeln erklären


    Zusätzlich habe ich selbst noch das Regel-Problem:

    kann man mehr als drei Spieler mit höherer Nummer einsetzen? Man hat ja nur drei Trikots ohne Nummer. Und: kann ich mehr als einen Spieler mit höherer Nummer auf einer Linie (z.B. Mittelfeld) einsetzen? Da die Trikots ja keine Nummer haben würde ich zunächst einmal nicht mehr wissen, welcher Spieler jetzt da genau steht (wichtig für manche Effekte).

    Die theoretische Lösung wäre, dass man die Spieler wirklich "von links nach rechts" zuordnet und das auch alle so spielen. Die Anleitung sagt diesbzgl. aber nichts.


    So verstehe ich das, ja.

    Manchmal sogar 3 Marker, wenn der Effekt 2 Marker benötigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Ich habe bzgl. Verstandsmitgliedern bzw. den Ereignissen folgendes Regelproblem.


    Die Regeln besagt:


    Zitat


    Kannst du den Effekt nicht vollständig ausführen, führe ihn so weit wie möglich aus


    Ok... aber was muss ich machen, wenn der Effekt eines Vorstandsmitglieds in ungefähr so etwas definiert:


    Zitat

    Zahle: X. Bekomme: Y


    Wenn ich X nicht zahlen kann, bekomme ich dann Y? Aus meiner Sicht sollten so typische Zahlungssituationen doch als unteilbarer Block interpretiert werden, ganz oder gar nicht? Wenn die Karte noch weitere Sachen definiert, ok, aber Zahlungen... ohne was zu geben bekomme ich alles? Hmhh....

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Wichtig: du scheinst irgendwo die Regel zu erkennen, dass man immer 5 OFF und 5 DEF haben muss. Ich glaube nicht, dass es diese gibt (außer beim Spielaufbau), also muss man niemals irgendwie wild an den niedrigsten Nummern rumdrehen.

    Auch Dir erstmal ein DANKE.


    Das mit den 5 OFF und 5 DEF habe ich auch nur für den erstmaligen Spielaufbau beachtet, danach nicht mehr. Macht ja auch Sinn, dass ich mir beispielsweise eine OFFENSIVE Mannschaft aufbauen möchte.

  • Ich habe mir nochmal die Regeln geschnappt und einige Punkte rausgepickt (hatte ich im Spiel noch nicht, daher nur theoretisch):


    1.) Spieltag (Seite 20/21), Punkt 5: Effekte (ohne extra Ressourcenkosten) die zu einem beliebigen Zeitpunkt von eingesetzten Spielern triggern MÜSSEN abgehandelt werden, richtig?

    2.) Für sämtliche Effekte die auch später im Spiel getriggert werden sollen, muss ich die Ressourcen während der Spielvorbereitung bereits zuordnen und kann sie nicht erst später - zum eigentlichen Nutzungszeitpunkt - zuordnen, korrekt?

    3.) Müssen Effekte denen ich vor dem Spiel Ressourcen zuordne genutzt werden? Falls ich sie nicht nutze, verfallen die Ressourcen nehme ich an.

  • 1.)

    Ja, MÜSSEN abgehandelt werden.


    2.)

    Ja, gleichzeitig zum Zeitpunkt wenn du bestimmst wer spielt müssen diese Ressourcen zusätzlich bekommen für ihre Fähigkeit.


    3.)

    Ja, werden abgeräumt.

    Ich meine es steht „entferne alle Marker von EINGESETZTEN Spielern“

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

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  • Und weiter gehts mit den Unklarheiten. ^^


    1.) Erhalte ich den Bonus den ein SPIELER hat nochmals, wenn ich den Spieler trainiere?


    2.) Spieltag Situation: Ich habe bspw. im Mittelfeld 2 OFF Spieler. Einer mit Stärke 2 und einer mit 3. Dem gegenüber stehen 2 DEF Spieler vom Gegner mit Stärke 1 und 2.


    Sehe ich dies richtig, dass ich die "Paarungen" so ansetzen muss, dass so wenig Tore erzielt werden wie möglich? Also den 2er OFF gegen den 2 DEF und den 3er OFF gegen den 1er DEF, damit nur ein Tor erzielt wird?

  • Und weiter gehts mit den Unklarheiten. ^^


    1.) Erhalte ich den Bonus den ein SPIELER hat nochmals, wenn ich den Spieler trainiere?

    Wenn auf der trainierten Seite ein BONUS angegeben ist, erhältst du ihn.


    2.) Spieltag Situation: Ich habe bspw. im Mittelfeld 2 OFF Spieler. Einer mit Stärke 2 und einer mit 3. Dem gegenüber stehen 2 DEF Spieler vom Gegner mit Stärke 1 und 2.


    Sehe ich dies richtig, dass ich die "Paarungen" so ansetzen muss, dass so wenig Tore erzielt werden wie möglich? Also den 2er OFF gegen den 2 DEF und den 3er OFF gegen den 1er DEF, damit nur ein Tor erzielt wird?

    Ja.

    Seite 21, im gelben Kasten rechts

    Zitat

    Ist die Stärke eines Offensiv-SPIELERS höher als die Stärke des gegnerischen Deffensiv-SPIELERS, schießt der Offensiv-SPIELER ein Tor und wird ansonsten abgewehrt. Gibt es mehr Offensiv-SPIELER als Deffensiv-Spieler, werden die übrigen Offensiven nicht abgewehrt und schießen Tore. Wenn es viele Offensiv- und Deffensiv-Kombinationen gibt, führe sie so aus, dass beide Mannschaften so wenig Tore wie möglich schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Und weiter gehts mit den Unklarheiten. ^^


    1.) Erhalte ich den Bonus den ein SPIELER hat nochmals, wenn ich den Spieler trainiere?

    Wenn auf der trainierten Seite ein BONUS angegeben ist, erhältst du ihn.

    Mal wieder: Danke!


    Ich habe mir ein paar 1er Spieler (aus Szenario 1) angeschaut und diese hatten sowohl auf der untrainierten als auch trainierten Seite immer den gleichen Bonus, daher hätte ich jetzt eher erwartet, dass es diesen nach dem Training nicht noch einmal gibt.


    Was mich interessiert: Woher hast Du die ganzen Antworten? Im Regelheft ist der Großteil ja eher nicht zu finden. :/

  • Aus den Regeln (direkt oder abgeleitet, deutsch und englisch), von BGG, allgemeine Spiel-Erfahrung :)

    Ich habe mir ein paar 1er Spieler (aus Szenario 1) angeschaut und diese hatten sowohl auf der untrainierten als auch trainierten Seite immer den gleichen Bonus, daher hätte ich jetzt eher erwartet, dass es diesen nach dem Training nicht noch einmal gibt.

    Es steht nicht direkt in der Anleitung, aber wenn BONUS drauf steht, erhält man diesen Sofort, wenn die Karte in seinem Spielbereich "aufgedeckt" wird/ins Spiel kommt. D.h. beim umdrehen des Spielers wird die trainierte Seite aufgedeckt und triggert somit den Bonus.

    Grad mal nachgeschaut, es gibt auch Spieler, die auf der trainierten Seite den Bonus nicht mehr haben.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hallo,

    ich kämpfe mich gerade mit Begeisterung durch die Szenarien in Eleven. Nachdem ich nach mehreren Versuchen mit Szenario 2 erfolgreich war, ist mir irgendwie nicht klar, wie Szenario 3 ablaufen soll.


    Dort soll man u.a. ja den Vorstand ersetzen. Allerdings finde ich weder auf der Szenariokarte noch in den Regeln eine Info wie das Ersetzen abläuft. Normalerweise spielt man ja das ganze Spiel mit dem gleichen Vorstand durch.

    Ausserdem steht dort bei "Spielaufbau": "Lege ungenutzte Geschäftsstellen-Marker auf das erste Feld der Ermittlungs- und Korruptionsleiste". Ungenutzte Marker gibt es ja eigentlich nicht, nimmt man also irgendwelche aus dem Vorrat?


    Vielleicht hat das Szenario ja schon jemand gespielt und kann mir weiterhelfen?

  • Das ist eins der einfacheren und es ist mit der Ermittlerin zu bewältigen die ja als Sonderkarte vorhanden ist. Und den Vorstand ersetzen sollte man mit als erstes tun.

    Lese am Besten nochmal alles durch. Es wird eigentlich alles erklärt🤔

    Ich kann leider nicht mehr nachsehen da ich es nach durchspielen aller Szenarien es verkauft habe 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aah, gaanz unten bei dem kleinen grauen Text auf der abgebildeten Mitarbeiterkarte :sleeping:

    Jetzt hab ichs, danke. :thumbsup:

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.