Massive Darkness 2 vs Zombicide: Undead or Alive vs C: DMD

  • Möchte gerne die Spiele Massive Darkness 2 vs. Zombicide: Undead or Alive vs. Chtulhu: Death May Die miteinander vergleichen. Pro und Contra. Eigenschaften. Spielgefühl. Und so weiter. Es gibt ja das ein oder andere Video jedoch möchte ich auf das Wissen der Unknowns-User zurückgreifen.


    -Spieleranzahl/notwendige Heldenanzahl der Missionen

    -Skalierung

    -Spieldauer inklusive Aufbau

    -Spielgefühl

    -Heldenklassen

    -Monsterklassen

    -Spannungskurve

    und was Euch noch einfällt


    Gibt es jemanden der schon alle Drei gespielt hat?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Bei Zombicide bin ich quasi raus, obwohl wir Black Plague mal hatten und es in verschiedenen Spielerzahlen zum Einsatz kam. War eine Zeit lang spaßig. Die Heldenklassen waren mir nicht abwechslungsreich genug.


    Hier bietet Massive Darkness II schon viel mehr Abwechslung und Individualität der Helden auch in ihrer Steuerung (durch Deckbuilding, Bagbuilding, Rondell etc.). Spieleranzahl: kam auch bereits zu zweit bis viert zum Einsatz und machte uns allen mehr Laune bei vergleichsweise ähnlichem Anspruch und Spieldauer: 2-3 Stunden geschätzt?


    CthulhuDMD ist unser Highlight der drei Spielsysteme: die Bosse/Endgegner sind sehr unterschiedlich und die Helden machten bisher alle Spaß. Dürfte gefühlt durch die verschiedenen Episoden mit am längsten dauern, zugleich bringt es am meisten Abwechslung. Spiellänge zumindest zu zweit aber ähnlich und auch ca. 2-max. 3 Stunden.

  • Also ich kann nur für Massive Darkness 1 und Zombicide Black Plague/ Green Horde + alle Erweiterungen sprechen, vielleicht hilft dir das ja auch.


    -Spieleranzahl/notwendige Heldenanzahl der Missionen


    Also wenn ich Solo spiele, spiele ich immer nur mit 2-3 Helden (mag es nicht, solo, mit größeren Gruppen zu spielen) und das hat bisher immer sehr gut funktioniert, funktioniert sogar in Massive Darkness besser da die Anzahl der Monster und deren Leben mit der Spieler bzw Helden Anzahl skaliert.


    -Skalierung


    In Massive Darkness skaliert die Anzahl der Monster und deren Leben mit der Anzahl der Helden, in Zombicide Black Plague/ Green Horde gibt es so was nicht, da ist es egal ob man mit 1 oder 6 Helden spielt, außerdem skalieren in Massive Darkness die Monster und Items mit dem Level des Gebiets, in Zombicide skalieren die Monster und Items mit dem Level des Helden mit dem höchsten Levelwert.


    -Spieldauer inklusiver Aufbau


    Die Spielzeit bei beiden Spielen, inkl. Aufbau ist cirka gleich, beide Spiele können bis zu 6 Stunden lang werden.


    -Spielgefühl


    Beide Spiele spielen sich sehr flüssig, am Anfang muss man vll. Noch viel Nachlesen (was vor allem die Fähigkeiten der Helden und Monster, usw, betreffen da die Erklärungen nicht dabei stehen und diese man im Regelheft nachlesen muss), aber sobald man alle Phasen und man die Fähigkeiten der eigenen Helden kennt, spielen sich die Spiele sehr flüssig und man hat nur kurze Wartezeiten (sofern man keine Mitspieler hat die für jede ihrer Aktionen Minuten lang überlegen müssen), es gibt in beiden Spielen keine feste Reihenfolge, es sind Coop Spiele und daher kann man sich immer vor einer Runde absprechen welcher Spieler als ersteres an der Reihe ist, auch bei den Monsterphasen kann man sich immer abwechseln das jeder Spieler mal eine Monsterkarte zieht und diese steuert, das bringt dann auch für die Mitspieler etwas Abwechslung ins Spiel, sofern sie das wollen, bei uns wars halt dann so das immer jeder eine Monsterkarte gezogen und diese dann auch gesteuert hat.


    -Heldenklassen


    Die Helden spielen sich in Zombicide Black Plague/ Green Horde sehr ähnlich, das liegt vor allem daran das jeder Held alle Angriffsarten (Magie, Fernkampf, Nahkampf) nutzen kann, allerdings haben die Helden Fähigkeiten die ihnen Bonis auf eine bestimmte Angriffsart verleihen, zb.: der Krieger bekommt Bonis auf den Nahkampf, der Magier Bonis auf die Magie und dann gibt es noch Hybrid Helden die Bonis auf mehrere Angriffsarten erhalten, außerdem gibt es dann noch Helden die Bonis auf Ausweichen von feindlichen Angriffen erhalten, es gibt einen Haufen Helden aber die erst ihr Potential entfalten können wenn man die passenden Items die zu ihren Fähigkeiten passen gefunden hat, bis dahin spielen sich alle Helden sehr ähnlich, in Massive Darkness wurde das etwas besser gelöst, hier spielen sich die Helden alleine schon durch ihre Klassenfähigkeiten unterschiedlicher.


    -Monsterklassen


    Es gibt in beiden Spielen „Elite“ Monster in Zombicide Black Plague/ Green Horde heissen diese Monstrum und in Massive Darkness Wandernde Monster, dies sind die stärksten Gegner, in Massive Darkness finde ich diese sogar besser da sie hier komplett eigene Werte und Angriffsarten haben, in Zombicide sind das im Grunde einfach nur stärkere Zombies die man nur mit bestimmten Waffen töten kann, über die Zombicide Erweiterungen gibt es zwar bessere Monstren (haben Fähigkeiten dazu bekommen) aber dennoch, sobald man eine gute Waffe hat, sind die Begegnungen mit den Monstren alles andere als Spannend, am Spannendsten ist immer noch die Begegnung mit dem Drachen, daher würde ich auch am ehesten die No Rest for the Wicked Erweiterung dazu empfehlen.


    -Spannungskurve


    Die Spannung ist in Zombicide Black Plague/ Green Horde am Anfang am höchsten da man hier noch die Startitems hat, aber sobald man mal Glück beim Suchen bzw ziehen der Items-Karten hat ist die Spannung weg und es wird zu einem Fun Gemetzel Spiel, dies führt leider dann dazu dass das Spiel im späteren Spielverlauf doch schnell langweilig wird da es einfach keine Herausforderung mehr gibt und man jedes Monstrum mit Leichtigkeit tötet, dies ist in Massive Darkness besser gelöst, hier kann es nicht passieren das man plötzlich OP Waffen/Items findet da die Items an das Level des jeweiligen Gebiets in dem man sich gerade befinden, richtet, man kann zwar versuchen das man schnell in höherstufige Gebiete läuft aber dann werden auch die Monster stärker, was daher nicht zu empfehlen ist, daher ist hier auch die Spannung bis zum Ende aufrecht.


    und was Euch noch einfällt


    Was mir an Massive Darkness besser gefällt ist die „Tür öffnen“ Mechanik: in Zombicide zieht man für jeden Raum eine Monsterkarte die dann in den Räumen spawnen, in Massive Darkness zieht man eine „Tür öffnen“ Karte darauf sieht man dann in welchen Zimmer welche Monster erscheinen UND in welchen Zimmer, wie viele, Schätze sind, diese Mechanik gefällt mir deutlich besser, vor allem das mit den Schätzen ist in Massive Darkness besser gelöst, in Zombicide geht man einfach in irgendeinen Raum und sucht dort dann (je anch Situation) Runden lang nach einen passenden Item, in Massive Darkness kann man nicht in irgend einen Raum, Runden lang, nach passenden Items suchen, denn die Schätze sind hier begrenzt, zwar hebt man alle Schätze die in einen Raum sind, auf einmal auf, aber danach gibt es keine Schätze mehr die man in diesen Raum noch finden kann, der Raum ist danach quasi leer, dies verleiht dem Spiel einen gewissen Rollenspiel Scharm.

  • Ich habe leider (noch) keine praktische Erfahrung, habe mich aber auch mit der Wahl von MD 2 und Zombicide Black Plague / Green Horde beschäftigt.

    Bei mir ist die Entscheidung auf MD 2 gefallen, weil ich mir davon das bessere Fantasy / Dungeon Feeling verspreche und es doch abwechslungsreicher erscheint.

    Leider gibt es auf YouTube keine deutschen Rezensionen oder playthroughs von MD 2, warum auch immer (oder der YT Algorithmus versteckt die geschickt). :/

    Bei Zombicide finde ich aber die Gegnerhorden cool und habe das daher noch nicht völlig von meiner Liste gestrichen.

  • Mir ist das Dungeon Feeling nicht so wichtig. Daher auch eher der Vergleich der im Betreff genannten Spiele.

    Zu Klassen: gibt es ja auch bei Undead or Alive.

    Bei MD2 liest man ja, dass es ein Diablo ist, was ich schon mal gut finden würde. Jedoch nicht so toll: ist man aufgelevelt gibt es keine große Bedrohung mehr. Da habe ich bei Undead mehr Hoffnung + das es fluffig zu spielen ist.


    DMD macht das Ganze schon sehr gut.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ich kreise ja oftmals über all die genannten Spiele (und viele ähnliche) herum, aber so gerne ich irgendetwas kaufen würde, immer heißt es, dass death may die super ist und da ich das in der Sammlung habe, konnte ich bisher jeden anderen Kauf vermeiden...oder sagt hier jemand, dass MD2 so viel besser sei? ...dann hätte ich wenigstens einen Kaufgrund :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Undead or Alive fand ich von allen Zombicides wegen der geringeren Spielzeit (1,5h) am besten.

    Aber Massive Darkness 2 mit der Skalierung, sehr unterschiedlichen Klassen, dem Loot, den unterschiedlich agierenden Gegnern, der funktionierenden Kampagne einfach um vieles besser. Dauert halt mal 2-3h.

    Death may die kommt am Dienstag ^^

  • immer heißt es, dass death may die super ist und da ich das in der Sammlung habe, konnte ich bisher jeden anderen Kauf vermeiden...

    Von den drei Genannten ist es für mich tatsächlich das Beste. Direkte Konkurrenz in meiner Topliste weit vorne ist daneben noch #TooManyBones, was für sich einfach einzigartig ist. Im Gegensatz zu den hier Genannten braucht es aber etwas Geduld, die Einstiegshürde zu nehmen, da jeder Charakter ersteinmal mit einer eigenen Seite Regeln daherkommt. Und noch gibt es das Spiel ja nicht auf deutsch. Zum Glück arbeitet Frosted ja fleißig daran.

  • Undead or Alive fand ich von allen Zombicides wegen der geringeren Spielzeit (1,5h) am besten.

    Aber Massive Darkness 2 mit der Skalierung, sehr unterschiedlichen Klassen, dem Loot, den unterschiedlich agierenden Gegnern, der funktionierenden Kampagne einfach um vieles besser. Dauert halt mal 2-3h.

    Death may die kommt am Dienstag ^^

    Mann! Der erste Satz hätte gereicht. Mist. Bin kein bisschen weiter… 😂

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Von den drei Genannten ist es für mich tatsächlich das Beste. Direkte Konkurrenz in meiner Topliste weit vorne ist daneben noch #TooManyBones, was für sich einfach einzigartig ist. Im Gegensatz zu den hier Genannten braucht es aber etwas Geduld, die Einstiegshürde zu nehmen, da jeder Charakter ersteinmal mit einer eigenen Seite Regeln daherkommt. Und noch gibt es das Spiel ja nicht auf deutsch. Zum Glück arbeitet Frosted ja fleißig daran.

    Too many Bones ist gestern bei mir angekommen, habe ich 7 Stunden durchgesuchtet ^^

  • Moin,


    ich überlege mir Massive Darkness 2 zu gönnen.

    Jetzt wundere ich mich, dass obwohl es durchgehend recht gute Bewertungen bekommen hat, kaum jemand über das Spiel spricht.


    Wie ist denn eure Langzeiteinschätzung? Kommt es noch regelmäßig auf den Tisch und macht Spaß?

  • Wie ist denn eure Langzeiteinschätzung? Kommt es noch regelmäßig auf den Tisch und macht Spaß?

    Wir haben das mehrere Wochen lang quasi jeden zweiten Tag auf dem Tisch gehabt. Jetzt ist es ein wenig ruhiger geworden, ist aber immer noch beliebt. Für das, was es ein will, ein hervorragendes Spiel.

  • Habe jetzt knapp 35 Partien, 3x (22 Partien) als Kampagne. Da gibt es noch viel zu entdecken, da man in der Kampagne bei jeder Klasse 2-3 verschiedene Wege einschlagen kann.

  • Wir haben bisher nur vier Partien als One Shots hinter uns. Ich finde das Looting sehr cool und auch die unterschiedlichen Spielarten der Helden. Bisher waren die Quests aber immer alle recht antiklimaktisch, da wir trotz vieler Monsterspawns immer nur ins Ziel laufen mussten. Evtl. lag's auch daran, dass die Bedrohungslage nicht so hoch war oder in anderen Worten: es war einfach zu leicht. 🙄

    Trotz der vielen Verbesserungen gegenüber MD1 und einer größeren Zuneingung, hat das momentan keinerlei Optionen auf unserem Tisch zu landen. Höchstens mal als spontanes Event, wenn z. B. die Kampagne ruhen muss, aber dafür ist das Regelwerk dann doch noch zu friemelig. Ein Zombicide oder Death May Die holt man definitiv schneller mal aus dem Schrank und überfliegt die Regeln. Sehr schade eigentlich, ich liebäugle ja sogar mit der Himmelssturm-Erweiterung, aber die Realitätskeule hämmert mir was anderes ein. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass MD2 out-of-the-box tatsächlich für die meisten (vor allem hier) zu einfach ist.
    Dem kann man aber mit ein, zwei simplen Stellschrauben easy nachhelfen, sodass man es für sich passend einstellen kann.

  • Ich finde MD2 sehr geil, DMD auch gut, Zombicide ist für mich immer sehr langweilig gewesen irgendwie aufgrund der unspektakulären Heldenprogression.


    Größtes Manko bei Massive Darkness ist wie bereits angesprochen der Schwierigkeitsgrad, da gibt's aber einige Vorschläge aus der Community, am besten gefällt uns die Option mit einem zusätzlichen Monsterwürfel.

  • Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich habe es mir jetzt daraufhin bestellt.


    Da ich es auch mit meinen Jungs als Karaknachfolger spielen will, ist kooperativ+leicht gar nicht so schlecht.


    In unserer Erwachsenenrunde kann man ja dann an ein paar Stellschrauben drehen.

  • Da ich es auch mit meinen Jungs als Karaknachfolger spielen will, ist kooperativ+leicht gar nicht so schlecht.

    Bei uns Erwachsenen kommt es auch gut an, aber mein fast Achtjähriger und sein Kumpel LIEBEN das Spiel.

    Als Karak-Nachfolger ist das genau richtig, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Bei uns Erwachsenen kommt es auch gut an, aber mein fast Achtjähriger und sein Kumpel LIEBEN das Spiel.

    Spielen die das eigenständig, also ohne Erwachsenen, und regelkonform? Ich kann mir das bei meinem pfiffigen 9-jährigen noch nicht so recht vorstellen, da das Regelwerk ja gar nicht so ohne ist, aber vielleicht traue ich ihm auch zu wenig zu?!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Spielen die das eigenständig, also ohne Erwachsenen, und regelkonform? Ich kann mir das bei meinem pfiffigen 9-jährigen noch nicht so recht vorstellen, da das Regelwerk ja gar nicht so ohne ist, aber vielleicht traue ich ihm auch zu wenig zu?!

    Mein Sohn hat da eine ziemliche Inselbegabung, in vielen Fällen könnte er es, oft hat er aber keine Lust dazu. :)
    Und variiert dann Regeln nach Lust und Laune.

    Tatsächlich war es bisher mit MD so, dass wir es bis auf ein einziges Mal nur zusammen gespielt haben. Allein, die Sachen aus den ganzen Boxen zu sortieren wäre ihm allein vermutlich zu anstrengend, deswegen würde ich, was das 'Kids spielen unter sich'-Prädikat angeht, vermutlich nur ein 'bedingt' vergeben.

  • Mutter

    Ok, das "beruhigt" mich etwas 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also ich kann mich noch nicht so durchringen MD 2 zu kaufen, da hier Zombicide Black Plaque schon viel zu selten auf den Tisch kommt.

    Ich finde, DMD, Zombicide & MD haben zwar grundsätzlich Ähnlichkeiten, aber schon unterschiedliche Einsatzgebiete.
    Zombicide spielen wir vor allem in größeren Gruppen (4+), und gerne auch mit Casual oder Nichtspielern. Das würde ich beides mit den anderen zei nicht machen.

    Wenn Zombicide nicht auf den Tisch kommt, weil es ein wenig zu anspruchslos ist, oder nicht genug Spieler, ist MD auf jeden Fall eine gute Alternative.


    Falls das nicht die Gründe sind, müsstest du vielleicht noch mal erläutern, warum es nicht auf den Tisch kommt. :)

  • Ich muß mich ja Mal outen, dass ich zombicide nie gespielt habe.


    Aber ist das wirklich so "simple" und ist MD da schon so viel "mehr".


    Sehen sich doch Recht ähnlich aus mit dashboards, den Karten und Minis etc.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich habe es mir jetzt daraufhin bestellt.


    Da ich es auch mit meinen Jungs als Karaknachfolger spielen will, ist kooperativ+leicht gar nicht so schlecht.


    In unserer Erwachsenenrunde kann man ja dann an ein paar Stellschrauben drehen.

    Ich spiels auch mit meinem Sohn und dessen Freund. Macht allen sehr viel Spaß.


    Kleiner Tipp bei Kindern: Rogue (Beutelmechanik) und Ranger (Push your Luck) sind ideal für die Jungs.

  • Ich muß mich ja Mal outen, dass ich zombicide nie gespielt habe.


    Aber ist das wirklich so "simple" und ist MD da schon so viel "mehr".


    Sehen sich doch Recht ähnlich aus mit dashboards, den Karten und Minis etc.

    Der zentrale Unterschied sind meiner Ansicht nach vor allem die asymmetrischen Klassen bei MD2, die sich wirklich komplett unterschiedlich spielen, während bei Zombicide sich jeder Charakter irgendwie gleich anfühlt (finde ich) und das Loot-System, wo man bei MD2 wirklich mit Ausrüstung zugebombt wird, da gibt es dann auch Set-Items etc, also insgesamt auch beim Gear mehr Tiefgang. Der Rest ist schon sehr ähnlich, denke ich.

  • Aber ist das wirklich so "simple" und ist MD da schon so viel "mehr".

    Sehen sich doch Recht ähnlich aus mit dashboards, den Karten und Minis etc.

    So viel "mehr" ist MD nicht, jedenfalls nicht an Regeln. Ich halte es aber schon für abwechslungsreicher. Durch die zufällige Kombination von Monstern mit Waffen und den Roaming Monstern, die noch mal speziell reagieren, sind die Gegner nicht immer gleich und so berechenbar. Und die Helden spielen sich definitiv viel unterschiedlicher als bei Zombicide.

  • Anbetracht der aktuellen Marktlage 🙈:


    Wenn wir für eine #Zombicide 2nd edition Partie in etwa 75 Minuten benötigen; wie lange würde dann eine MD2 Partie für uns dauern? Es klingt immer so, als wäre MD2 deutlich zeitlich ausufernder. Stimmt das im Allgemeinen?


    Ich hätte noch eine zweite Frage:

    Ist der Tisch Bedarf bei MD2 geringer? Bei Zombicide benötigt man ja teilweise 9 Platten...


    Danke euch!

  • Länge hängt von der Anzahl der Spieler und Szenario ab. Mehr als 6 Tiles hab ich bisher noch nicht gesehen (Basisbox).


    Was aber besonders anfangs Zeit kosten wird sind die verschiedenen Klassenfähigkeiten zu erlernen, da diese sich sehr voneinander unterscheiden.


    Mit meinem Sohn spiele ich selten unter zwei Stunden.

  • Wir hatten den all in und es hat sehr viel Platz und sehr viel Zeit gekostet.


    Man braucht ja schon für die ganzen Minis viel Platz + die ganzen Kartenstapel etc. Hatten nen 100 x 240 Tisch und der war voll und von der Breit sogar fast zu wenig.


    Ich hab nie ein Zombicide gespielt - was bei MD2 dauert sind im Prinzip die ganzen Fähigkeiten im Spielerzug. War am Anfang sehr interessant...aber irgendwann ist es halt mehr so, dass jeder in seinem Zug vor sich hinspielt und den anderen "erzählt/berichtet" was er macht - was aber für die anderen ohne Kenntnis der Fähigkeiten gar nicht prüfbar/nachvollziehbar ist. Im Prinzip: "Ich schieb den Token dahin und dann das dahin, spiele diese Karte Spiele jene Karte - dann hab ich X Angriffswürfel und und mach ich X Schaden".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ...aber irgendwann ist es halt mehr so, dass jeder in seinem Zug vor sich hinspielt und den anderen "erzählt/berichtet" was er macht - was aber für die anderen ohne Kenntnis der Fähigkeiten gar nicht prüfbar/nachvollziehbar ist. Im Prinzip: "Ich schieb den Token dahin und dann das dahin, spiele diese Karte Spiele jene Karte - dann hab ich X Angriffswürfel und und mach ich X Schaden".

    Klingt nach einem guten Solospiel

  • ...aber irgendwann ist es halt mehr so, dass jeder in seinem Zug vor sich hinspielt und den anderen "erzählt/berichtet" was er macht - was aber für die anderen ohne Kenntnis der Fähigkeiten gar nicht prüfbar/nachvollziehbar ist. Im Prinzip: "Ich schieb den Token dahin und dann das dahin, spiele diese Karte Spiele jene Karte - dann hab ich X Angriffswürfel und und mach ich X Schaden".

    Klingt nach einem guten Solospiel

    Also es ist ein Gruppenspiel, für 2 bis 3 Spieler und 3 bis 4 Helden.

    2 Spieler = 4 Helden (jeder spielt 2 Helden)

    3 Spieler = 3 Helden


    4 Spieler mit 4 Helden (jeder einen) würde ich nicht nehmen, da man dann zu unkonzentiert wird und zulange dauert bis man wieder was machen kann.

    Außerdem sind Klassen wie zb der Barde ideal als 2ter Held eines Spieler, da man ihn sehr schnell abwickelt. Für einen Spieler der nur den Barden spielt, kann es sehr frustierend sein das man gar nicht soviel tut kann und schlecht im Kampf ist.


    Bei 1 bis 2 Helden passiert zu wenig und die Mobs sind recht ungefähr (langweilig).


    Wir spielen gerade die Kampagne "Himmelssturm" mit 4 Helden (Waldläufer, Paladin, Barde und Schurkin) und sind nun im 7. Szenario und kurz vor dem Endkampf. Mir gefällt die Kampange gut , sie ist aber zu leicht. Der Schnitter zb war zu schnell tot, da der Waldläufer (Stufe 9) öfters mal um die 20 Schaden gemacht hat mit einer Aktion, und die Schurkin mal 4 oder 5 mal dran ist ,und der Schnitter hat nur 120 Leben (30 pro Held) in der Kampagne. Man findet zuviel gute Ausrüstung ind er Kampagne das die Monster nicht mehr standhalten können.

    100 Leben pro Held müsste der Schnitter in der Kampange haben um einen richtigen Bosskampf zu erleben.

    9 Mal editiert, zuletzt von Grub ()