Maple Valley (Creature Comforts Sequel)

  • Wundert mich, dass noch keine deutsche Version bestätigt ist. Wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass die wieder bei Board Game Circus kommt...

    Letztes Mal kam das erst im laufe der Kampagne


    Hätte gedacht das es auch jetzt bei der Kampagne von Anfang an dabei ist DE Version


    Ok mal sehen wenn Millionen fragen ob es aufgegriffen wird 😂

  • Wundert mich, dass noch keine deutsche Version bestätigt ist. Wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass die wieder bei Board Game Circus kommt...

    Board Game Circus hat auf Twitter bestätigt dass sie keine deutsche Version herausbringen:


  • Wundert mich, dass noch keine deutsche Version bestätigt ist. Wäre jetzt fest davon ausgegangen, dass die wieder bei Board Game Circus kommt...

    Board Game Circus hat auf Twitter bestätigt dass sie keine deutsche Version herausbringen:


    Wieso haben sie nicht geschrieben — vielleicht ist das Spiel nach dem Testen als nicht so gut befunden worden ?


    Wäre möglich — das erste Spiel fanden wir gut

    Aber auch klar das das Thema trägt und süß Faktor


    Zweiter Teil muss da spielerisch mehr bieten für uns — Kinder sind ja dann bis zur Auslieferung 2-3 Jahre älter als bei creature comfort 🤣

  • Das wurde auf Discord dazu veröffentlicht:


    „Ein Spiel in der Größe zu machen ist sehr kostenintensiv. Da überlegen wir zweimal. Zudem haben wir mit Ahorntal ein sehr vergleichbares Spiel im Haus – mit allen Stärken und (vermeintlichen) Schwächen, die es mit sich bringt. Es hat sich nicht richtig angefühlt, beide Spiele in Konkurrenz zueinander anzubieten. Maple Valley ist kein Nachfolge-Spiel, es ist ein eigenes Spiel. Das sagt ja auch KTBG so. Und jedes neue Spiel muss für sich bestehen. Aber was soll ich jetzt super-diplomatisch alles verklausulierten. Ich kann schon auch sagen, dass wir keine gute Testumgebung hatten. Andere Spiele, die wir auf der SPIEL oder per Post bekommen haben, können wir ganz anders testen und auch mehr Menschen aus unserem Test-Umfeld zeigen, um entsprechend Feedback einzuholen. Das ging hier nicht.“

  • Das wurde auf Discord dazu veröffentlicht:


    „Ein Spiel in der Größe zu machen ist sehr kostenintensiv. Da überlegen wir zweimal. Zudem haben wir mit Ahorntal ein sehr vergleichbares Spiel im Haus – mit allen Stärken und (vermeintlichen) Schwächen, die es mit sich bringt. Es hat sich nicht richtig angefühlt, beide Spiele in Konkurrenz zueinander anzubieten. Maple Valley ist kein Nachfolge-Spiel, es ist ein eigenes Spiel. Das sagt ja auch KTBG so. Und jedes neue Spiel muss für sich bestehen. Aber was soll ich jetzt super-diplomatisch alles verklausulierten. Ich kann schon auch sagen, dass wir keine gute Testumgebung hatten. Andere Spiele, die wir auf der SPIEL oder per Post bekommen haben, können wir ganz anders testen und auch mehr Menschen aus unserem Test-Umfeld zeigen, um entsprechend Feedback einzuholen. Das ging hier nicht.“

    Danke dir — super Input 👍🏻

  • vielleicht ist das Spiel nach dem Testen als nicht so gut befunden worden ?

    Das wäre naheliegend anzunehmen, ggf. auch in Kombination mit "Die Tiere vom Ahorntal war wirtschaftlich nicht ganz so erfolgreich wie wir uns das erhofft hatten". Aber eine offizielle Aussage von Board Game Circus wie "beim Testen durchgefallen" wird man niemals hören. Die werden KTBG nicht in aller Social Media Öffentlichkeit gegen das Schienbein treten wollen; vielleicht will man ja in der Zukunft nochmal gemeinsame Projekte machen...

    Zu Maple Valley selbst: Die Tiere vom Ahorntal gefällt meiner Tochter sehr gut (natürlich verkürzt auf 6 Runden; wir haben es schon immer so gespielt). Von daher werde ich es mir genauer ansehen. Der Ersteindruck ist jedenfalls nicht völlig verkehrt; das verspricht genau das gleiche positive Spielgefühl. Aber wenn es Maple Valley nicht in deutsch gibt, wäre das natürlich ein dicker Minuspunkt. Auf der anderen Seite... Nächstes Jahr, dritte Klasse, da geht das Englisch-Lernen in der Schule los...

  • Matagot ist ein französischer Verlag, kein deutscher. Von denen kann höchstwahrscheinlich niemand deutsch. Die werden hier vermutlich einfach nur gegenüber dem kanadischen Lizenzgeber KTBG erklärt haben, sich auch darum kümmern zu können, wenn KTBG niemand anderes für eine deutsche Lokalisierung findet. Heißt: Matagot wird den billigsten Übersetzer engagieren, den sie kriegen können, und dann alles durchwinken und schönreden, egal was passiert. Mehr traue ich denen nicht zu.

    Matagot hat aber eine gewisse Historie, was Übersetzungen angeht. Deren deutsche Regeln bei ihren multilingual erschienenen Klassikern wie Cyclades oder Kemet (alte Version) waren immer nur bestenfalls mäßig und bei der neuen Kemet-Version auf Kickstarter haben sie sich als komplett unfähige Chaoten erwiesen. Da hatten sie nämlich mit ihrem deutschen Partnerverlag Frosted Games den besten Partner, den man sich vermutlich wünschen kann, und alles, was sie geschafft haben, ist es, Frosted bei jeder Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen. Veraltete Regelversionen zum Übersetzen geben, eigene Fehler konsequent bestreiten, etc. Am Ende der Geschichte hat Frosted dann auf eigene Kosten eine neue Regel drucken lassen und den Backern nachträglich zugeschickt. Und das alles wurde dann noch von Matagot auf BGG als Fehler von Frosted Games dargestellt.

    Die Kemet-Kampagne ist auch für andere internationale Backer mehr als ruckelig gelaufen; Backer bestimmter Pledge Level haben monatelang warten müssen und nachher nur die Retail-Version des Spiels bekommen, weil die Kickstarter-Versionen, die für sie hätten reserviert sein sollen, anderweitig verkauft worden sind.

    Also diverse Sachen aus der Kategorie: "Sowas geht gar nicht!"

  • Das spiel Maple Valley ist gestern bei mir eingetroffen, und entgegen den Befürchtungen ist es wirklich gut übersetzt. Sehr verständliche Anleitung und auch auf den Karten konnte ich noch keine Fehler finden.

  • Das spiel Maple Valley ist gestern bei mir eingetroffen, und entgegen den Befürchtungen ist es wirklich gut übersetzt. Sehr verständliche Anleitung und auch auf den Karten konnte ich noch keine Fehler finden.

    Habe es auch bekommen, aber bisher nur einsortiert.

    Weißt du, ob es das deutsche Regelbuch irgendwo zum Download gibt?

    Bin auf Dienstreise und würde mich nochmal einlesen. So könnte ich die Übersetzung „überprüfen“. Sonst eben das englische.

  • Das spiel Maple Valley ist gestern bei mir eingetroffen, und entgegen den Befürchtungen ist es wirklich gut übersetzt. Sehr verständliche Anleitung und auch auf den Karten konnte ich noch keine Fehler finden.

    Habe es auch bekommen, aber bisher nur einsortiert.

    Weißt du, ob es das deutsche Regelbuch irgendwo zum Download gibt?

    Bin auf Dienstreise und würde mich nochmal einlesen. So könnte ich die Übersetzung „überprüfen“. Sonst eben das englische.Habe aktuell nichts gefunden.

    Habe nicht wirklich danach gesucht, da ich die deutsche version erworben habe. Ihr habt mir schon fast etwas Angst gemacht, dass es "unspielbar" sein könnte, vor allem mit Kindern. näheres kann ich dann nach dem Wochenende sagen, da wird ausgiebig mit den kleinen Waldtierchen gereist. :)

  • Habe es auch bekommen, aber bisher nur einsortiert.

    Weißt du, ob es das deutsche Regelbuch irgendwo zum Download gibt?

    Bin auf Dienstreise und würde mich nochmal einlesen. So könnte ich die Übersetzung „überprüfen“. Sonst eben das englische.Habe aktuell nichts gefunden.

    Habe nicht wirklich danach gesucht, da ich die deutsche version erworben habe. Ihr habt mir schon fast etwas Angst gemacht, dass es "unspielbar" sein könnte, vor allem mit Kindern. näheres kann ich dann nach dem Wochenende sagen, da wird ausgiebig mit den kleinen Waldtierchen gereist. :)

    Genau so habe ich es am Sonntag auch vor. Die kleine (5) soll erstmal einfach reisen und die Rezepte sammeln / vervollständigen. Der große (8) schon ruhig Punkte sammeln.

  • Wir haben das jetzt einmal gespielt. Mein Sohn hat als Einziger wie verrückt Freunde gesammelt, so dass seine Zuege immer laenger wurden und die Kompensationskarten irgendwann alle waren. Am Ende hat er aber nur knapp gewonnen, so dass wir Zweifel haben, dass es sinnvoll ist, so zu spielen. Dazu vermiest es uns das Spiel, weil es ewig geht.

  • Wir haben auch die ersten Partien hinter uns. Sehr ansprechendes Spiel, aber Altersangabe 8+ empfinde ich als recht gewagt. Meine Kids spielen viel und für 8/9 j ist es schon sehr verzweigt und es gibt viele möglichkeiten zu Punkten. Das "in die länge ziehen" durch neue Freunde ist mir auch sehr augefallen. Trotz allem bin ich glücklich es mit gebacken zu haben.

  • Ich bevorzuge Creature Comforts, vor Allem eben wegen der Sache mit den vielen Freunden. Das fuehrt zu mitunter sehr langen Zugketten und die mag ich nicht. Im Gegensatz zu meinem Sohn. Generell habe ich mit Spielen, bei denen man auf so viele Arten Punkte sammeln kann, ein wenig Muehe. Bei Creature Comforts geht es fuer mich noch gerade so, bei Public Market zum Beispiel habe mich oft gefragt - aeh, was hat das gerade mit dem Spiel zu tun?