Great Western Trail: KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort)

• Wie würde sich Sam in diesem Fall bewegen? Der kürzere Weg ist ja über das Hindernis.

»Sam’s Bewegung und Aktionen werden durch die folgenden Regeln bestimmt. Sollte es dann immer noch mehrere Optionen bei der Ausführung geben, entscheidest du. Bewegung (alle Karten): Die Bewegung von Sam’s Viehtreiber folgt den üblichen Regeln. Er bewegt sich immer um die angegebene Anzahl Schritte vorwärts. Nur in Kansas City beendet er seine Bewegung. Sollte es mehrere mögliche Pfade geben, wählt er stets den kürzesten Pfad. Im Falle eines Gleichstandes, wählt er den Pfad mit der geringsten Gebühr. Herrscht weiterhin Gleichstand, wählt er den Pfad, bei dem er die geringste Gebühr an dich zahlen muss. Wenn Sam’s Viehtreiber über eigene Gebäudeplättchen in deiner Farbe zieht, die eine schwarze und/oder grüne Hand zeigen, oder dort stehen bleibt, nimmst du dir die Gebühr aus der Bank.«

2 Mal editiert, zuletzt von Empr (14. November 2022 um 23:27)

• »Die Bewegung von Sam’s Viehtreiber folgt den üblichen Regeln.« Und da liegt eine grüne Hand.

Ja und? Übliche Regeln heißt Feld für Feld längs der Linie. Und die erste Entscheidungsregel, die spez… ich wiederhole mich…

ps.: Die geringste Gebühr spielt erst bei Gleichstand eine Rolle - ist für mich daher völlig eindeutig.

Einmal editiert, zuletzt von LeGon (14. November 2022 um 23:45)

• Hallo zusammen. Ich habe eine KF zu Great Western Trail und hoffe auf eine KA:

Ich habe mir jüngst recht günstig noch Rails to the North besorgt und will das ohnehin mäßige Insert des Grundspiels (2nd Ed) durch eine Lösung ersetzen, mit der ich die Erweiterung mit in die Schachtel bekomme. Habt ihr da Emfpehlungen? Ich habe auch schon mal etwas geschaut:

• Eurohell ist preislich ganz oben dabei und liefert erst in 8 Wochen – ich glaube das scheidet daher aus.
    • PimpMyBoardgame hat auch ein 3D-gedrucktes Insert für etwas weniger Geld und auf Lager.
    • Folded Space ist vermutlich die günstigste Lösung, kommt mir aber durch die Dicke des Schaumstoffs eher wenig platzeffizient vor.
    • Bei den Holzinserts ist e-Raptor ist bunt bedruckt und eher teuer. Laserox scheint von der Aufteilung ähnlich und ist günstiger.
    • Feldherr bietet auch ein Insert an, was aber wegen „deutlichem“ Lid-Lift mit eigenem Flex Cross Band kommt. Außerdem wundert mich dabei, dass es ein Insert für Classic + Erweiterung ODER Argentinien ist. Kann das sein, dass die von den Komponenten so identisch sind?

Gibt‘s noch weitere Optionen, die ich noch nicht gesehen habe? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem der genannten Inserts gemacht? Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Hinweise.

• Ein paar Kartenschachteln und ein paar Zip-Tüten, mehr braucht es nicht.

Alles passt rein, ist gut aufgeräumt und kostet nicht viel.

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Ich habe etliche Folded Space Inserts, eben auch für GWT inkl. Rails to the North. Allerdings alte Version. Dennoch bin ich mit allen Inserts super zufrieden, trotz der vermeintlichen Dicke des Schaumstoffs.
    Allerdings ist der Bastel- und Klebeanteil relativ hoch, wenn man da kein Hang dazu hat.

• Danke für die Hinweise!

Falls Du Zugriff auf einen 3D Drucker hast:

Den hab ich leider nicht. Die Aufteilung sieht bei dem Insert aber tatsächlich gut gelöst aus. (Und vor allem ist es hilfreicher fotografiert als die Inserts in so manchem Shop.)

Ich habe etliche Folded Space Inserts, eben auch für GWT inkl. Rails to the North. Allerdings alte Version. Dennoch bin ich mit allen Inserts super zufrieden, trotz der vermeintlichen Dicke des Schaumstoffs.

Ich hab auch ein Folded Space für Gloomhaven z.B. Da funktioniert das gut. Ich hatte im Falle von GWT jetzt Bedenken, weil selbst manche Plastik-Inserts (wie z.B. das von Feldherr) es nicht ohne Lid Lift hinbekommen, dass die Erweiterung mit in die Grundbox passt.

Ein paar Kartenschachteln und ein paar Zip-Tüten, mehr braucht es nicht.

Ja, vielleicht sollte ich mir generell mal ein paar Kartenschachteln bestellen. Zip-Tüten hat man ja als Brettspieler eigentlich mehr als genug daheim rumfliegen. Diese Lösung hilft aber natürlich (im Gegensatz zu einem guten Insert) nicht beim Aufbau.