Nebel über Carcassonne- 6. Level unspielbar

  • Man könnte, auf Basis der jetzt gemachten Erfahrungen, im Regelheft vielleicht darauf hinweisen, dass Level 6 sauschwer nur und nur sehr selten zu schaffen sein wird. Das schafft dann ein entsprechendes Erwartungsmanagement.

    Richtig wäre da ja anscheinend eher der Hinweis, dass lvl 6 auch bei optimaler Spielweise nur mit Glück gewonnen werden kann.

    Die Ausdrucksweise ist bestimmt tauglicher für ein Regelheft, als mein sauschwer. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wenn ich einen offiziellen Vorschlag für das Regelheft zu Level 6 machen dürfte so wäre dass das man nur bis maximal 3 Farben also 3 Zählmeepeln spielt.


    Ich komme langsam auch in den Punkt dass ich Level 6 aufgeben muss. Es ist das erste Mal das ich ein Solo-Spiel nicht schaffe(und ich habe immerhin schon das ein oder andere Expertenspiel geknackt). Das Schwerste war für mich bisher der letzte Level vom Paleo-Grundspiel, aber Level 6 der Nebel von Carcassonne toppt das noch.


    Meinen Vorsatz kein neues Spiel mehr zu kaufen bevor ich nicht erfolgreich in Level 6 war werde ich nicht halten können da ich jetzt seit dem Monat Oktober Solo nur bei Carcassonne dran bin und ich dann irgendwann doch auch mal wieder was anderes brauche.


    Natürlich könnte ich es jetzt auch mit weniger Farben spielen, aber mich beschleicht dann immer der Gedanke wenn es andere geschafft haben mit den gegenwärtigen offiziellen Regeln muss ich das auch schaffen.


    Wahrscheinlich werde ich mit dem Spiel pausieren müssen oder Level 6 aufgeben.



    Falls es jemand hier im Forum geschafft hat Level 6 mit 4 Farben zu meistern so wäre ich sehr gerne an einem Beitrag hier interessiert.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Aber wenn du doch 4 Farben hast, aber stets frei entscheiden kannst welche du nimmst, was hält dich davon ab erstmal nur 3 der 4 Farben zu nutzen?


    Anm. Hab das Spiel nicht, finde das Thema hier aber sehr spannend.

  • Aber wenn du doch 4 Farben hast, aber stets frei entscheiden kannst welche du nimmst, was hält dich davon ab erstmal nur 3 der 4 Farben zu nutzen?


    Anm. Hab das Spiel nicht, finde das Thema hier aber sehr spannend.

    In Level 6 muss jede Farbe ihre eigenen 10 Punkte erzielen bevor die ersten 20 Plättchen gelegt wurden. Und dann immer so weiter...

    In den Leveln 1-5 werden alle von allen erzielte Punkte gemeinsam abgetragen.

    Wenn also nur 3 von 4 Farben "genutzt" werden wird das Ziel nicht aufgehen. Wenn aber nur 3 Farben mitspielen (3 Spieler Partien) müssen auch nur 3 Farben die entsprechenden Punkte erzielen.

    Ist das so verständlich?

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Wir haben das erste Level schon oft verloren, das waren sehr kurze Partien 😂 Wir haben aber auch einen Mist gezogen und mußten uns erst mal an das Spiel gewöhnen. Das zeigt mir, dass das Spiel Glückssache ist, es ist eben immer noch Carcassonne. Es wäre aber auch langweilig, wenn man sich die Plättchen aussuchen könnte.


    Wir sind in Level vier und haben noch nicht so viele Partien gespielt (außer in Level eins), aber ich kann mir schon vorstellen, dass Level sechs nur mit richtig viel Glück zu schaffen ist. Mir würde es aber auch reichen, wenn ich nie über Level vier hinauskäme und ab und zu mal ein paar Spiele spielen würde. Natürlich will ich es trotzdem schaffen, aber das wäre für mich kein Grund das Spiel als unspielbar anzusehen oder es wegzugeben.


    Uns gefällt es, aber man braucht schon eine sehr hohe Frustschwelle.

  • Habe nach Erstellung des Themas nochmal alle comments überflogen und danke für die rege Diskussion.


    Also es gibt wohl bisher keinen der das Level geschafft hat. Hier von „Herausforderung“ zu sprechen find ich unsinnig, es ist einfach glück. (Siehe auch meine Beschreibung der Versuche der Level). Ich bin auch nicht der Meinjng das es „egal“ ist wie hier geschrieben wurde weil man sich das beste Level aussuchen soll.


    Das spiel basiert ja auf einen Aufbau von Level1-6 in Regeln und Schwierigkeit. Und hier hat man im letzten einfach völlig übertrieben und das führt halt auch zu einem Verlust an Motivation. Wenn du ein Level am besten nach 5 Plättchen neu startest weil diese schon blöd kommen ist das nicht gut gemacht.


    Und es ist eben, wie hier beschrieben, das man die guten Level davor vergisst. Bis Level 5 hätte ich das Spiel behalten, danach war ich so gefrustet das ich es verkauft habe.


    meiner Meinung nach hätte hier besser getestet und skaliert werden müssen. Warum hat man den „Schwierigkeitsgrad“ zb nicht seichter erhöht z.b in 10 Leveln und diese auch noch mit Schwierigkeiten gekennzeichnet. Den 6. level hätte man als „ultimativste Herausforderung“ kennzeichnen können oder ähnliches.


    Hier passt leider im sonst richtig gutes Spiel was nicht, was ich sehr schade fände sonst wäre es nämlich geblieben, so fehlte aber leider jegliche weitere Motivation.


    Das die Anleitung auch so einige Schwächen hat verstärkt hier leider auch den Eindruck. Warum fällt keinem auf das zb in einem 2 Spieler spiel wenn man 2 Farben spielt ungeklärt ist welche wann dran ist. Vermutlich egal, aber vermutlich ist immer ein schlechter Ratgeber für Anleitungen und hier leider sich total Spielentscheidend.


    Was mich generell wundert ist das playtesting. Ich spiele oft habe über 200 Games und wenn ich jetzt das Spiel playtesten würde müsste ich doch sofort (und alle anderen hier wohl auch) die Rüxkmeldung geben, das ist so nicht machbar, haut noch 4 andere Level dazwischen oder entschärft es. Das geht mir bei so vielen Dingen nicht in den Kopf. Auch müsste beim Anleitung lesen sofort was auffallen, bei anderen Spielen natürlich noch krasser..vielleicht solle man ein paar spiele einfach mal random an viel Spieler in einem Forum oder eine Gruppe schicken die nicht professionelle Tester sind damit man mal ehrliches Feedback bekommt. Das gilt aber wie gesagt generell für so einige / alle Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Warum fällt keinem auf das zb in einem 2 Spieler spiel wenn man 2 Farben spielt ungeklärt ist welche wann dran ist.

    Du spelst nciht zwei Farben, Du hast die Meeple von zwei Farben zur Verfügung und setzt die Farbe ein welche Du gerade einsetzen möchtest. Deswegen mss da auch nichts geklärt werden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Warum fällt keinem auf das zb in einem 2 Spieler spiel wenn man 2 Farben spielt ungeklärt ist welche wann dran ist.

    Du spelst nciht zwei Farben, Du hast die Meeple von zwei Farben zur Verfügung und setzt die Farbe ein welche Du gerade einsetzen möchtest. Deswegen mss da auch nichts geklärt werden.

    Doch genau weil man das eben ja sonst nie in irgendeinem Carcassonne macht. Wenn ich mich erinnere stand da „du spielst 2 Farben“ aber genau das führt zu den Fragezeichen. In anderen spielen spiele ich zb 2 Charaktere und bin dann abwechselt mit dem einen oder dem anderen dann. So läuft es auch im normalen Carcassonne. Eine Abweichung wäre einfach erklärbar gewesen („du entscheidest wann du welche Farbe einsetzt“). Mir fehlt die völlige Logik zu implizieren das würde ohne Regel klar sein?! Genauso könnte man eben auch die andere Variante begründen.

  • Für mich bedarf es keiner weiteren Erklärung. Die 2 Farben machen es mir leichter hoch bzw. mehrfach zu punkten. Das funktioniert nur, wenn ich sie frei einsetzen darf.


    Ich finde das ausreichend. Die Farben abwechselnd zu setzen wäre ja ein weiteres Zufallselement.

  • Für mich bedarf es keiner weiteren Erklärung. Die 2 Farben machen es mir leichter hoch bzw. mehrfach zu punkten. Das funktioniert nur, wenn ich sie frei einsetzen darf.


    Ich finde das ausreichend. Die Farben abwechselnd zu setzen wäre ja ein weiteres Zufallselement.

    Dann bräuchte man ja im Spiel zu 5. auch keine Reihenfolge sondern könnte sagen es ist dran wer will, das wäre ja nichts anderes ?

  • Du spelst nciht zwei Farben, Du hast die Meeple von zwei Farben zur Verfügung und setzt die Farbe ein welche Du gerade einsetzen möchtest. Deswegen mss da auch nichts geklärt werden.

    Doch genau weil man das eben ja sonst nie in irgendeinem Carcassonne macht. Wenn ich mich erinnere stand da „du spielst 2 Farben“ aber genau das führt zu den Fragezeichen. In anderen spielen spiele ich zb 2 Charaktere und bin dann abwechselt mit dem einen oder dem anderen dann. So läuft es auch im normalen Carcassonne. Eine Abweichung wäre einfach erklärbar gewesen („du entscheidest wann du welche Farbe einsetzt“). Mir fehlt die völlige Logik zu implizieren das würde ohne Regel klar sein?! Genauso könnte man eben auch die andere Variante begründen.

    Moment mal, da steht: "Achtung: im Spiel zu zweit bekommt ihr jeweils 3 Meeple in 2 verschiedenen Farben."

    Mehr nicht.

    Und keine halbe Seite weiter steht da: "Dann darfst du genau 1 eigenen Meeple aus deinem Vorrat auf das soeben gelegte Plättchen setzen."

    Ebenfalls nicht mehr.


    Du nimmst dir die Meeple von zwei Farben in deinen eigenen Vorrat. Du darfst 1 davon einsetzen.


    Und jetzt sagst du, dass "Wenn du dran bist, darfst du eine dieser Farben spielen und beim anderen Mal musst du die andere Farbe benutzen, wir fügen aber keine Regel ein, wonach diese Reihenfolge zu bestimmen ist" genau so gut zu begründen sei wie "Wenn du dran bist, setzt du einen deiner Meeple ein"?


    Eine dieser Varianten benötigt eine Menge Vorwissen aus anderen Spielen, deren Regeln du hier mit reinschleppst. Das andere benötigt einfach nur ein Umsetzen der geschriebenen Regeln, ohne weiter darüber nachzudenken.


    Verstehe mich nicht falsch, dein Fehler ist nachvollziehbar und belegt fast schon bilderbuchhaft genau den Fall, den ich Ben2 neulich erläutert habe, dass man rezeptionsästhetisch nämlich aufkommende Leerstellen eher mit aus anderen Spielen mitgebrachten Regeln auffüllt, weil das einfacher ist, als die vorliegende Regel wie ein Computerprogramm logisch abzuspulen, von daher wundert mich das auch nicht.

    Aber ich widerspreche dir, dass man "genauso auch die andere Variante begründen könnte", denn dem ist eben nicht so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Okay da gebe ich dir recht, aber wie du beschrieben hast, wenn man wie ich z.B ja aus unzähligen Partien Carcassone kommt und (ja aus anderen spielen üblich) dann davon ausgeht das man ja 2 „Charaktere“ spielt (wo man seltenst die Wahl hat welchen man nun nimmt) und sich dann überlegt das man zu 5. z.b ja ebenso jeder SEINE Farbe spielt… ja dann ist das WENN DANN befolgen der Anleitung an der Stelle nicht richtig aber meiner Meinung dann doch besser zu kennzeichnen eben aufgrund deiner beschriebene Logik die man sich aus Gewohnheit oder der Systematik des Spiels zu Rande zieht. Da man hier in diesem Fall ja anders spielt als im 5er spiel hätte meiner Meinung nach daher ein kleiner Hinweis nicht geschadet.


    Übrigens kommt diese Denke auch aus vielen vielen miserablen Anleitungen wo man sich die Hälfte eh immer selber interpretieren muss.


    Wir haben es zum Glück ja richtig gemacht dann ändert aber auch leider nix am 6. Level ;)

  • Für mich bedarf es keiner weiteren Erklärung. Die 2 Farben machen es mir leichter hoch bzw. mehrfach zu punkten. Das funktioniert nur, wenn ich sie frei einsetzen darf.


    Ich finde das ausreichend. Die Farben abwechselnd zu setzen wäre ja ein weiteres Zufallselement.

    Dann bräuchte man ja im Spiel zu 5. auch keine Reihenfolge sondern könnte sagen es ist dran wer will, das wäre ja nichts anderes ?

    Nein. Es geht nicht darum wer dran ist, sondern welche Farbe gelegt wird bzw. gelegt werden kann. Zu zweit legen wir auch abwechselnd und können eine unserer Farben einsetzen. Wir können nicht frei aus 4 Farben wählen. Trotzdem haben wir mehr Spielraum.


    Lässt sich nicht 1:1 auf fünf Spieler übertragen.

  • Auch das freie Setzen der Farben ändert tatsächlich so gut wie nichts daran dass Level 6 so gut wie ungewinnbar ist(zumindest mit 4 Farben)(nicht mal annähernd). Ich habe Level 6 aufgegeben. Sollte irgendann in einer neuen Auflage Level 6 offiziell entschärft werden werde ich mich wieder daran wagen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Spricht doch nichts dagegen den Threshold für sich selbst runterzusetzen.So weit sind wir noch nicht; zuletzt roundabout 5 Versuche aber wir sahen deutlich die Möglichkeit, dass es schaffbar sein wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Da viel vom gezogenen Plättchen abhängt hilft als Level 5.5 vielleicht die alte Hausregel "jeder zieht am Anfang ein Plättchen und entscheidet nach jedem Aufdecken welches seiner beiden Plättchen er legt.


    Nimmt den Zufall etwas raus und funktioniert im normalen Carcassonne sehr gut.


    Das "Problem" des Level 6 löst es allerdings nicht 🤷🏻‍♂️

  • Meine Statistik (solo) bislang:


    Level 1: 1 Versuch - 1 x gewonnen

    Level 2: 4 Versuche - 1x gwonnen

    Level 3: 7 Versuche - 1 x gewonnen

    Level 4: 9 Versuche - 0 x gewonnen


    Ich mag ja herausfordernde (Solo)-Spiele, aber das wird langsam frustrierend…

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Wenn danach Dorfromantik spielst fühlt sich das auf einmal so belohnend an 😉 … naja vielleicht schafft ja jemals jemand den Level. Übrigens zum Vergleich Dorf Romantik:


    Da schaffst auch vielleicht nie die 400 Punkte, hast davor aber aber soviel spiele und Belohnungen das die das dann egal ist. Das nochmal zu Kritik an der Variante hier.

  • Ich habe inzwischen ca. 50x versucht, Level 6 zu schaffen.

    Solo, aber 3er-Spiel simuliert (also abwechselnd die 3 Farben gespielt). Denn ich denke auch, dass Level 6 zu dritt am einfachsten sein müsste (Das gilt aber nicht für die Level 1 bis 5!).

    Ich habe keine Partie gewonnen und versuche es jetzt auch nicht weiter.


    Mein Fazit:

    Nebel über Carcassonne ist auch in Level 6 kein reines Glücksspiel, denn man kann das Spiel definitiv besser oder schlechter spielen und hat entsprechend bessere oder schlechtere Chancen auf Erfolg.

    Aber der Glücksanteil in Level 6 ist erheblich(!) höher als bei anderen Koop-Spielen, die ich kenne.

    Die Level 1 bis 5 würde ich als "mit einer guten Erfolgsquote schaffbar" einstufen, wenn man optimiert spielt.


    Falls das Spiel in die BGA kommen sollte, würde ich Level 6 dort noch mal probieren. Dort geht es einfach schneller, wenn man nicht nach jeder Partie alles zurücksetzen und die Plättchen mischen muss.


    Ich habe außerdem ein Foto aller Plättchen gemacht und sie dabei möglichst sinnvoll gruppiert.

    Denn genau wie beim normalen Carcassonne hilft es auch hier enorm, zu wissen, welche Plättchen es überhaupt gibt und wie oft.

    Interessant ist z. B., dass es nur 3 Kreuzungen gibt. Darauf sollte man also lieber nicht spielen.


    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Sagt übrigens jemand, der sich wirklich mit CARCASSONNE auskennt...


    Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, dass es ein sausauschweres Level gibt. Aber ich spiele auch KITCHEN RUSH lieber auf mittlerer Stufe, weil es mir dann mehr Spaß macht. Ich brauche keine Bestätigung, dass ich auch die hohen Level spielen kann, wenn ich mich bei unteren mehr wohlfühle. So wird es sich bei CARCASSONNE wohl auf Level 3 oder 4 einpendeln.

  • Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als ich mit Level 6 nicht weiterkam. Heute, nach etwa 150 Versuchen zu Zweit oder Solo ist es mir zum ersten mal solo geglückt. Es muss wirklich einfach alles gut laufen: gut abgeschlossene Geisterfelder, 2 verdeckte Friedhöfe, gute Schlösser und Städte mit Mehrfachwertung.

    Tatsächlich war es die vorletzte Karte die meinem letzten Meepel genau die fehlenden Punkte brachte. Die letzte Karte wäre eine verdeckte Friedhofskarte gewesen.

    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt bin ich sehr erleichtert und kann wieder ruhig schlafen.

    Allen die sich daran versuchen wünsche ich viel Glück und Ausdauer.🤪

  • Danke, ich finde den Sprung von Level 5 zu Level 6 auch sehr krass. Letztendlich kann jeder sich auch sein eigenes Level zusammenbasteln. Aber wenn man das vorgegebene Level nicht schafft, kann das schon auch frustrierend sein.

    Da hat man meiner Meinung nach etwas übertrieben.

    (Erhöht natürlich mein Glücksgefühl 8o )

    Wir hatten immer wieder mal kleine Schummeleien genutzt um weiter zu kommen. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich ohne ausgekommen bin. Hätte ich dann nicht als "Geschafft" gelten lassen...

  • Die Regeln für Level 6 wurden überarbeitet und machen das ganze jetzt anscheinend "schaffbarer". 😄

    https://cundco.de/

    Ich hatte das tatsächlich dem Hans im Glück - Verlag vorgeschlagen ob sie Level 6 überarbeiten. Danke für die Mitteilung hier :) . Der Cundco-Shop scheint die neue Homepage von Hans im Glück zu sein. Aber zum Glück gibt es auch "unknowns.de" wo man auch informiert wird :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Im Oktober wird zu "Nebel über Carcassonne" auch eine Mini-Erweiterung namens "Die Bannkreise" erscheinen. (Level 6 ist ist auch in der Überarbeitung immer noch bockschwer :huh: , aber hatte ich irgendwann unter schwerster Mühe und mit viel viel viel viel Glück geschafft.)


    Die Erweiterung ist mit einer Katze.


    Hans-im-Glück Spieleverlag
    Hans-im-Glück Spieleverlag, München. Gefällt 28.811 Mal · 279 Personen sprechen darüber. Hans im Glück Spieleverlag: http://www.hans-im-glueck.de
    www.facebook.com


    Ich glaube die Erweiterung könnte mich vielleicht begeistern(im real life habe ich eine Katzenhaarallergie, aber im Spiel glaube ich ist sie harmlos für mich :) ) (erst warte ich aber Berichte ab wie "schwer" die Erweiterung ist).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    6 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()