Star Wars: Shatterpoint

  • Ein neues Star Wars Miniaturen Spiel wurde kürzlich (am 9.11.2022) von Atomic Mass Games angekündigt, dazu gibt es auch schon einen ersten Trailer und erste Infos:



    November 9, 2022


    Asmodee & Atomic Mass games announce Star Wars™: Shatterpoint Game

    Alter the fate of the galaxy in this miniatures skirmish game, releasing June 2023

    Seattle, WA – November 9, 2022

    Asmodee and Atomic Mass Games today announced Star Wars: Shatterpoint, a new miniatures skirmish game that will join its existing catalog of Star Wars miniature games. The Shatterpoint game is set to release in June 2023.

    The Star Wars: Shatterpoint game empowers players to alter the fate of the galaxy, from the Core Worlds to the Outer Rim. Players build and command a strike team composed of iconic Star Wars characters and pit them against each other in exciting battles.



    Star Wars: Shatterpoint Key Features

    ● Customize: Create a Star Wars squad that is truly unique with beautifully sculpted and dynamic miniatures of identifiable Star Wars characters that are ideal for dedicated hobbyists and new painters alike.


    ● Strategize: The Shatterpoint game’s fun and flexible squad-building experience invites players to create custom strike teams optimized to complete the various mission objectives. Players can choose thematic squads straight from the Star Wars galaxy, like Ahsoka TanoTM and Bo-Katan KryzeTM, Lord MaulTM and his loyalist super commandos, or mix and match their favorite characters to form the custom squads they want to play.


    ● Battle: In the Shatterpoint game, players use their characters' special abilities and diverse combat skills to control the flow of battle as they race against each other to complete dynamically evolving mission objectives.


    “The design and development of the Star Wars: Shatterpoint miniatures game is really our love letter to the excitement and energy of being a kid on Saturday mornings,” said Will Shick, director of product development at AMG. “We wanted to take all the great things about Star Wars—the action, the adventure, and the iconic characters—to create a Star Wars miniatures game experience that felt like it had come straight out of the animated lineups of the ’80s and ’90s. To say it was a dream come true to work with such a talented group of artists, sculptors, and our awesome team at Lucasfilm to create new versions of the iconic Star Wars cast in this style would be a complete understatement.”

    The Star Wars: Shatterpoint game is developed by Atomic Mass Games in collaboration with Lucasfilm and published by Asmodee.

    Lucasfilm, the Lucasfilm logo, Star Wars and related properties are trademarks and/or copyrights, in the United States and other countries, of Lucasfilm Ltd. and/or its affiliates. © & TM Lucasfilm Ltd.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Was haltet ihr davon?


    Ich finde es auf der einen Seite sehr interessant und hört sich für mich jetzt sowas wie Warcry (von GW) oder SW Imperial Assault an, auf der anderen Seite verstehe ich es nicht wieso man schon wieder ein neues SW Miniaturen Spiel erfinden muss, wenn es doch eh schon zwei sehr gute SW Miniaturen Spiele gibt bei denen man einfach dieses neue Spiel als neuen Spielmodus implementieren könnte, vor allem ist ein SW Miniaturen Spiel in dem man mit kleinen Gruppen gegeinander antrettet ja nichts neues, das gabs ja auch schon in SW: Imperial Assault und hat dort super funktioniert.


    Bin mal auf den Maßstab gespannt, wahrscheinlich haben diese Figuren dann wieder einen komplett anderen Maßstab damit man sie ja nicht in Legion oder Imperial Assault verwenden kann ....

  • Bin mal auf den Maßstab gespannt, wahrscheinlich haben diese Figuren dann wieder einen komplett anderen Maßstab damit man sie ja nicht in Legion oder Imperial Assault verwenden kann ....

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist genau das der Fall, wieder ein komplett eigener Maßstab im vergliech zu Legion und Imeperial Assault.

    Wenigstens das hat GW bei W40K und Killteam richtig hinbekommen.


    So oder so für mich uninteressant.

  • Für alle die es nicht so mit Englisch haben:


    Oft sind es kleine Schlüsselmomente, die den Ausgang einer Schlacht bestimmen – oder das Schicksal ganzer Zivilisationen entscheiden.

    Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Atomic Mass Games Star Wars™: Shatterpoint ankündigen zu können, ein neues Miniaturen-Skirmish-Spiel, das das bestehende Sortiment von Star Wars-Miniaturenspielen ergänzen wird. Shatterpoint soll im Sommer 2023 erscheinen.

    In Star Wars™: Shatterpoint könnt ihr das Schicksal der Galaxis von den Kernwelten bis zum Outer Rim beeinflussen. Ihr erstellt und befehligt ein Strike-Team, das aus bekannten Star Wars-Charakteren besteht, und lasst eure Teams in spannenden Schlachten gegeneinander antreten. Das Spiel wird von Atomic Mass Games in Zusammenarbeit mit Lucasfilm entwickelt und von uns veröffentlicht.

    Einen ersten Blick auf das Spiel bietet euch der Trailer. Weitere Infos (auf Englisch) bekommt ihr auf atomicmassgames.com.


    Hauptmerkmale von Star Wars™: Shatterpoint

    Anpassen: Erstellt eine einzigartige Star Wars-Truppe mit wunderschön modellierten und dynamischen Miniaturen von bekannten Star Wars-Charakteren. Egal ob ihr engagierte Miniaturenbemaler oder Einsteiger ins Hobby seid, an diesen Miniaturen werdet ihr eure Freude haben.


    Strategische Planung: Das unterhaltsame und flexible Squad-Building-Erlebnis von Shatterpointlädt euch dazu ein, individuelle Strike-Teams zu erstellen, die für die verschiedenen Missionsziele optimiert sind. Ihr könnt thematische Squads direkt aus der Star Wars-Galaxis wählen, wie Ahsoka Tano™ und Bo-Katan Kryze™, Lord Maul™ und seine loyalen Superkommandos, oder eure Lieblingscharaktere mischen und zusammenstellen, um die individuellen Teams zu bilden, die ihr spielen möchtet.


    Kampf: In Shatterpoint nutzt ihr die Spezialfähigkeiten und vielfältigen Kampffertigkeiten eurer Charaktere, um den Ablauf der Schlacht zu steuern, während ihr gegeneinander antretet, um dynamische Missionsziele zu erfüllen.


    Bestimmt das Schicksal der Galaxis, wenn das Spiel im Sommer 2023 erscheint!




    Massstab ist 38mm also größer als das übliche 28mm. Das bedeutet, alles was man an Gelände etc. aus anderen Systemen hat, kann man nicht verwenden, weils nicht passt. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Das Design ist wohl stark an der Animationsreihe (Clone Wars, Rebels, Tales of the Jedi, Bad Batch, etc.) angelehnt, was erstmal erfrischend anders wirkt.

    Insgesamt erinnert mich das auf den ersten Blick eher an Marvel Crisis Protocol, wenn hier ähnliche Preisstrukturen gewählt werden frage ich mich allerdings, wer hier die adressierte Zielgruppe ist. Vom Design hätte ich jetzt an Jugendliche und junge Erwachsene gedacht, dafür dürfte es dann aber zu teuer werden.


    Hoffentlich heißt das nichts schlechtes für Armada, so langsam wird es ziemlich voll auf dem Star Wars Miniaturen Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Hoffentlich heißt das nichts schlechtes für Armada, so langsam wird es ziemlich voll auf dem Star Wars Miniaturen Markt.

    Naja, passt zum Rest.

    Als ich einst als Knäblein im Kino saß, war Krieg der Sterne direkt eine Religionsgründung.

    Inzwischen schalte ich weiter, wenn ich im TV darauf stoße und ich bin nicht mal sicher, ob ich alle Episoden überhaupt noch sah.

    Nicht totgeritten - da schaukelt man schon auf brüchigen Gerippen rum.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hoffentlich heißt das nichts schlechtes für Armada, so langsam wird es ziemlich voll auf dem Star Wars Miniaturen Markt.

    Oder Legion, da es im Moment auch bei Legion sehr ruhig geworden ist und wenn mal was neues erscheint, sind das mittlerweile nur einzelne Figuren.

  • Hoffentlich heißt das nichts schlechtes für Armada, so langsam wird es ziemlich voll auf dem Star Wars Miniaturen Markt.

    Oder Legion, da es im Moment auch bei Legion sehr ruhig geworden ist und wenn mal was neues erscheint, sind das mittlerweile nur einzelne Figuren.

    Gibts bei Legion nicht die aktuelle Neustrukturierung? Also alten coreboxes raus, dafür Battle Force Boxen mit einer vollwertigen 800 Punkte Armee.. da soll es aktuell im englischsprachigen Raum gerade irgendwelche Produktionsfehler geben


    Keru Ich hatte noch keine offizielle „Armada is dead“ Nachricht mitbekommen - dachte, Atomic Mass Games wollte da immer noch irgendwas irgendwann rausbringen.

  • Oder Legion, da es im Moment auch bei Legion sehr ruhig geworden ist und wenn mal was neues erscheint, sind das mittlerweile nur einzelne Figuren.

    Gibts bei Legion nicht die aktuelle Neustrukturierung? Also alten coreboxes raus, dafür Battle Force Boxen mit einer vollwertigen 800 Punkte Armee.. da soll es aktuell im englischsprachigen Raum gerade irgendwelche Produktionsfehler geben.

    Ja die Boxen gibt es schon seit paar Monaten und es sind ja keine neuen Figuren, nur ein paar neue Karten sind dabei und seitdem wurde auch nichts neues mehr angekündigt, die Minis die kürzlich so erschienen sind, sind ja alles schon bekannte, bzw alte Ankündigungen gewesen.

    Das Design ist wohl stark an der Animationsreihe (Clone Wars, Rebels, Tales of the Jedi, Bad Batch, etc.) angelehnt, was erstmal erfrischend anders wirkt.


    Naja die Obi Wan Miniatur ist 1zu1 aus Legion und manche anderen Minis hätte ich gerne für Legion, vor allem sehen manche Minis besser aus als die für Legion.

  • Hello there! Ich habe Star Wars: Shatterpoint samt einigen Erweiterungen vorbestellt (die 10% Rabatt bei Fantasywelt waren hier bares Geld wert) und ich bin momentan gut drin im Thema. Da dachte ich mir, ich könnte das Thema doch gleich für das Forum aufbereiten, ein paar Informationen und Links zusammentragen. Das Regelbuch zu Star Wars: Shatterpoint ist mittlerweile online und die ersten Release-Wellen sind bekannt. Ferner wurden heuer auf der Adepticon schon viele künftige Releases angeteasert – und ich gebe zu, diese bunte Menagerie an Charakteren hat bei mir letztlich den Ausschlag für dieses Spiel gegeben 😃

    Der Release-Plan

    Ich habe die bereits bekannten Releases niedergeschrieben und die Produkte mit der Asmodee-Seite verlinkt (DE falls vorhanden, ansonsten US). In Klammern habe ich jeweils die Charaktere vermerkt, die in den Boxen enthalten sind und die Vorstellungs-Artikel auf der deutschen Asmodee-Seite verlinkt. Ich versuche, diese Liste aktuell zu halten.

    Juni 2023

    Der initiale Release bringt das Grundspiel, zwei Squad Packs, zwei Terrain Packs, sowie extra Würfel und Schablonen als Zubehör. Mit der Grundbox ist man zwar bereits völlig spielbereit, aber mit den beiden zusätzlichen Squads hat man einfach mehr Varianz (Obi-Wan ist beispielsweise sehr gut im Zusammenspiel mit Klontruppen). Die Terrain-Packs braucht man sicher nicht, aber vor allem mit „High Ground“ erhält man eine neue Höhenebene, was interessant sein könnte. Das Zubehör sorgt nur dafür, dass im Spiel zu zweit jeder sein eigenes Spielmaterial hat.

    Juli 2023

    Die erste Welle bringt wahrscheinlich vor allem auf Seite der Separatisten neue Stichwort-Synergien in Form von Grievous und dem zweiten Supertaktikdroiden Kraken – die weiteren Jedi und die Klonkommandos sorgen sicher auch für Varianz, aber in welchem Ausmaß, das werden die ersten Teaser-Artikel zeigen. Die Inquisitoren und das teure Duell-Pack sind zeitlich nach den Klonkriegen angesiedelt und stehen einstweilen etwas alleine da – man kann sie aber wohl mit beiden großen Äras kombinieren.

    August 2023

    Die zweite Welle bringt mit Windu wohl einen der stärksten Jedi - zu seinem Anhang kann ich nicht viel sagen oder ableiten. Interessanter finde ich auch hier die dunkle Seite mit dem Dathomir-Pack: Sowohl Ventress als auch Maul haben das Stichwort „Dathomir“ – ich reibe mir jetzt schon die Hände.

    September 2023

    Für September ist noch nichts angekündigt. Wenn ich spekulieren müsste, dann sehen wir hier mit großer Wahrscheinlichkeit die verbleibenden Squad Packs für die Klonkriege, die bereits auf der Adepticon im April angeteasert wurden: Cad Bane mit Aurra Sing und Anhang sowie Plo Koon mit der jungen Ahsoka Tano und noch mehr Klonen.

    Oktober 2023 und darüber hinaus

    Nimmt man die Adepticon-Reveals zur Hand und vermengt das mit dem 40. Jahrestag von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, dann liegt die Vermutung nahe, dass wir heuer noch Figuren aus Episode VI sehen werden. Sowohl Luke Skywalker samt Entourage als auch einige Ewoks wurden schon mit Produktfotos angepriesen. Für den Start in die Ära des Galaktischen Bürgerkrieges müsste wahrscheinlich gleich ein großer Release her (mit zwei Squads pro Seite) und ich vermute, dass er sich thematisch entweder um Jabba‘s Palast oder um die Schlacht auf Endor dreht. Wenn ich wetten müsste, dann sehen wir gegen Weihnachten auch noch ein weiteres Duell-Pack, entweder im Thronraum des Imperators oder von Jabba dem Hutten.


    2024 ist dann tatsächlich bereits der 25. Jahrestag von „Episode I – Die Dunkle Bedrohung“ und auch hierfür wurde auf der Adepticon schon Padmé Amidala mit ihren Handmaidens gezeigt – wahrscheinlich sehen wir da auch Droidekas, den jungen Obi-Wan und soweiter. Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass die populärsten Star-Wars-Formate wie Rebels, The Bad Batch, Andor oder The Mandalorian auch bald ihre eigenen Squad-Packs erhalten – das Spiel ist ja genau auf solche Serien-Formate zugeschnitten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: 01-06-2023 Links zu General Grievous eingefügt

  • Wie ist da spielerisch der Vergleich zu SW:Legion oder ist Legion nun endgültig Tod? Liegen die Figuren in einer besser Qualität vor oder sind sie vergleichbar Zu Legion?

    Zum Spielerischen: Der grundlegende Unterschied liegt natürlich darin, dass Shatterpoint ein Skirmish-Spiel ist (1 Strike Team aus 2 Squads à ca. 4 Figuren pro Spieler auf 90 x 90 cm kämpfen in 3 Runden um 9 wechselnde Missionsziele), während Legion ganz klar ein Tabletop/Miniature-Wargame ist, mit größeren Einheiten, größeren Schlachtfeldern und längerer Spieldauer. Die Grundidee von Shatterpoint – und auch wenn es Marketing-Blabla ist, hat mir der Gedanke sehr gefallen – die kurzen, aber intensiven Scharmützel verschiedener Hauptcharaktere wiederzugeben, wie man sie in den Serien wie Clone Wars, Rebels, Bad Batch, oder Mandalorian kennt (schadet sicher nicht, wenn man die Formate mag).


    Für einen kurzen Einblick in den groben Ablauf, empfehle ich dieses Video (6:30 min), auch wenn es nicht so supersexy ist, wie die solchen, die eine Stunde oder länger dauern. Parallel kann man die Spielregel überfliegen, dann hat man einen guten Eindruck.


    Der Squad-Aufbau ist dabei ziemlich frei, was die oft ungewöhnlichen, kurzfristigen Allianzen in den genannten Serien möglich machen soll (Ahsoka und Dooku gegen Grievous – why not?) – der Squad-Anführer gibt dabei vor, wie viele Punkte für Sekundär- und Support-Charaktere übrig bleiben. Man wird halt indirekt belohnt, wenn man seine Squads stimmig aufbaut, weil sich Charaktere durch Stichwörter wie „Galaktische Republik“ oder „Kampfdroide“ gegenseitig Synergien verschaffen (siehe den Eintrag von Kalani und den B1-Kampfdroiden für ein gutes Beispiel, auch wenn man die genaue Spielregel noch nicht kennt). Als Nicht-Turnier-Spieler ist mir das sowieso wurscht, weil ich immer Fluff-Listen spiele, egal in welchem Spiel 😃


    Ist Legion damit tot? Laut Atomic Mass Games ist es das nicht. Die Frage wird aber häufig gestellt. Fakt ist: Für Legion wurden auf der Adepticon erst wieder einige Erweiterungen angekündigt, darunter Ahsoka, Inquisitoren, Ewoks, Geonosianer, the Bad Batch etc. – auf kurze und mittlere Sicht bleibt das Spiel auf jeden Fall belebt. Ich bin natürlich kein Hellseher, kann nur kommentieren und vorsichtig einschätzen, was Tatsache ist. Auf der Adepticon jedenfalls gab es für Legion und Shatterpoint die meisten Ankündigungen, dann lange nichts, dann X-Wing (neue Starterpacks und Schiffe, Szenario-Pack) und ganz am Ende Armada (nur Print-and-Play).


    Zur Qualität: Release-Tag ist der 2. Juni und ich bin leider keiner der auserwählten YouTube-Promoter, die schon ihre Vorab-Box erhalten haben (shame! 😅) – folglich kann ich nur aus zweiter Hand berichten: Die Qualität der Miniaturen ist vielen Aussagen zufolge sehr gut (ich meine hier: Materialität und Guss); auch sind die Details bei z.B. Ahsoka und Maul mit feinen Vertiefungen vorgegeben und man muss sie nicht komplett selbst freihändig aufpinseln (puh!) – der etwas größere Maßstab hilft sicher auch. Die Bases sind texturiert und ähnlich zu Marvel Crisis Protocol, dem Quasi-Vorgängerspiel. Die B1-Kampfdroiden sollen wohl ein wenig futzelig sein, aber lange nicht so schlimm wie jene in Legion (the horror!). Bei Legion selbst gibt es ja selbst himmelweite Unterschiede zwischen den ersten, gummigen Modellen der Starterbox und späteren Modellen aus hartem Plastik im Gussrahmen – alles was ich bislang gesehen habe, deutet auf durchweg gute Verarbeitung hin, die an die aktuellen Legion-Releases anknüpft.


    Am besten schau einfach mal in einige der vielen Unboxing-Videos, wie das von Crabook. Da kriegt man schon einen guten Eindruck. Disclaimer: Ich will übrigens niemanden zum Spielkauf überreden – ich bin nur selbst gerade in positiver Vorfreude auf dieses neue Hobby-Projekt und rede einfach gerne darüber 🙂

  • 5 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Habe den Battlebuilder hinzugefügt Podcast hinzugefügt

  • Ich bleibe bei legion. Schon allein weil ich keinen Bock hab die selben Charaktere noch mal zu bemalen. Des Weiteren gefällt mir das aktivierungssystem und die Optik (abgelehnt an Clone wars) ganz und gar nicht.

    Und legion bekommt ja aktuell auch skirmisher/kill Team Regeln mit den special Operations.

  • Ich bleibe bei legion. Schon allein weil ich keinen Bock hab die selben Charaktere noch mal zu bemalen. Des Weiteren gefällt mir das aktivierungssystem und die Optik (abgelehnt an Clone wars) ganz und gar nicht.

    Und legion bekommt ja aktuell auch skirmisher/kill Team Regeln mit den special Operations.

    Völlig verständlich 🙂 Wahrscheinlich ist ein absoluter Knackpunkt ob für oder gegen Shatterpoint, ob einem die Ästhetik und Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien gefällt oder nicht. Da bin ich einfach ein riesengroßer Fanboy 😃


    Die Special Operations für Legion werde ich mir trotzdem mal ansehen. Das wird mich doch nicht auf den letzten Meter von Shatterpoint abbringen? 🤔

  • Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien

    ich liebe Clone Wars. Für alles, außer die Optik. Es gibt an Shatterpoint aber viel, das ich nicht mag und einiges das ich sehr interessant finde. Die "Kampfstile" sind eine wunderbare und abwechsungsreiche Idee.
    Das wilde zusammenwürfeln möglicher Einheiten find ich - gelinde gesagt - zum kotzen. Ich habe kein Problem mit Darth Vader gegen Anakin zu kämpfen (Legion - Imperium vs. Republik) aber ein Count Dokuu Seite an Seite mit Obi Wan? Ein Yoda mit dem Imperator? Geh mir weg, das muss und sollte wirklich nicht sein. Es zeigt mir einfach, dass Shatterpoint auf seinen thematischen Hintergrund einen dicken Haufen setzt und das stört mich wirklich gewaltig. (Auch wenn ich so nicht spielen muss, so kann ich es meinen Mitspielern schlecht verbieten).

    Zuletzt das Aktivierungssystem, das ich wirklich absolute Grütze finde. Diese Form des Zufalls erzeugt zwangsläufig immer frustrierende Momente in einem Match. Bei Legion kann(!) ich den Zufall wählen, ich kann aber auch bewusst steuern. Das ist ein erheblicher Unterschied und mit das beste Aktivierungssystem das ich kenne.

    Last but not least: Ich hab 4 Armeen für Star Wars Legion - ich hab weder Zeit noch Lust für ein weiteres TT :D

  • Liegen die Figuren in einer besser Qualität vor oder sind sie vergleichbar Zu Legion?

    Aufgrund des größeren Maßstabs sind die Miniaturen ganz sicher besser. und auch bei Legion kann man aktuelle Miniaturen nicht mehr mit denen vom Anfang vergleichen. Der Anfang war grütze, jetzt sind sie solide bis gut, einige sehr gut (General Grievous z.B.) Star Wars hat den Vorteil, dass es sehr arm an kleinen Details ist. Rüstungen und Ausrüstungen sind sehr clean. Vergleicht man das mit nem Space Marine von 40K, hab ich in der Zeit eines Space Marines ne ganze Truppe Stormtrooper bemalt.

  • Ich bin noch hin- und hergerissen. Ich mag das Thema, habe auch Lust, die Figuren zu bemalen (Sorastro scheint auch eine Serie dazu zu machen).


    Allerdings finde ich den Preis einen Tick zu hoch und ich habe auch kaum Leute, um das mit ihnen zu spielen. Außerdem ist der Zeitpunkt, Beginn des Sommers, eigentlich weit außerhalb der Zeit, in der ich mich mit Figuren bemalen oder Tabletop beschäftige.


    * Seufz *

  • Ironischerweise bemale ich im Sommer gerne Miniaturen, weil ich mich dann im kühlen Bastelkeller ❄️ aufhalten kann, anstand draußen in der Hitze mit Umluft gegrillt zu werden 😅🔥 But I get your point, wie man auf gut Deutsch sagt. Manche haben auch schon gesagt, der mehr oder weniger gleichzeitige Release mit der 10. Edition von Warhammer 40.000 wäre ein Problem – andererseits ist Shatterpoint im englischsprachigen Raum schon vielerorts vergriffen. Ganz katastrophal scheint es jedenfalls nicht zu laufen 🙂

    Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien

    ich liebe Clone Wars. Für alles, außer die Optik. Es gibt an Shatterpoint aber viel, das ich nicht mag und einiges das ich sehr interessant finde. Die "Kampfstile" sind eine wunderbare und abwechsungsreiche Idee.
    Das wilde zusammenwürfeln möglicher Einheiten find ich - gelinde gesagt - zum kotzen. Ich habe kein Problem mit Darth Vader gegen Anakin zu kämpfen (Legion - Imperium vs. Republik) aber ein Count Dokuu Seite an Seite mit Obi Wan? Ein Yoda mit dem Imperator? Geh mir weg, das muss und sollte wirklich nicht sein. Es zeigt mir einfach, dass Shatterpoint auf seinen thematischen Hintergrund einen dicken Haufen setzt und das stört mich wirklich gewaltig. (Auch wenn ich so nicht spielen muss, so kann ich es meinen Mitspielern schlecht verbieten).

    Zuletzt das Aktivierungssystem, das ich wirklich absolute Grütze finde. Diese Form des Zufalls erzeugt zwangsläufig immer frustrierende Momente in einem Match. Bei Legion kann(!) ich den Zufall wählen, ich kann aber auch bewusst steuern. Das ist ein erheblicher Unterschied und mit das beste Aktivierungssystem das ich kenne.

    Last but not least: Ich hab 4 Armeen für Star Wars Legion - ich hab weder Zeit noch Lust für ein weiteres TT :D

    Beim Aktivierungssystem gehe ich ein Stück mit – das finde ich nicht ganz optimal gelöst (to say the very least). Wenn ich nur durch Zufall ein komplettes Spiel verliere, dann würde mich das ordentlich verschnupfen. Ich gebe der Sache aber eine Chance und spiele es gemäß den Regeln, ehe ich mich nach einer alternativen, kontrollierteren Lösung für die Aktivierung umsehe. Was ich aber bislang gehört und gesehen habe, sind die Charaktere gar nicht so leicht zu töten (Insta-Kill durch Pech ist daher nicht so wahrscheinlich), man kann durch Effekte befreundeten Einheiten kleinere Aktionen geben (das mildert die Sache ab), und manche Effekte von Primär-Einheiten haben sogar direkt Einfluss auf die Aktivierungskarten (z.B. Obi-Wan Kenobi und Luminara Unduli).


    Beim lockeren Allianz-System trennt sich natürlich die (Powergamer-)Spreu vom (Fluff-)Weizen. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich gerne stimmige Listen spiele und mich freue, wenn ich dadurch auch Synergien im Spiel erhalte. Ich habe aber nichts gegen ein bisschen „What if?“ und ein paar exotischere Bündnisse im Spiel (ich merke gerade, damit hätten sie viel Stoff für Erweiterungen). Am Ende eine Frage des Umfelds – wir spielen alle fluffig. Beim groben Mischen der Zeitlinien oder unüberwindbaren Gräben (du sagst es: Yoda/Palpatine) kämen aber auch mir die Brocken hoch 🤢

    Die Optik von Clone Wars ist wirklich etwas altbacken. Da sehen Rebels und vor allem The Bad Batch um Meilen besser aus – alleine was der Einsatz von Tiefenschärfe bei letzterem ausrichtet. Bei genauer Betrachtung finde ich die Gestaltung der Figuren gar nicht so nah an den Serien gehalten. Am Ende ist es aber sowieso eine Frage des Geschmackes und da könnten wir lange diskutieren (Komm, ein paar Seiten schaffen wir noch! 😁)


    Am Ende bin ich nicht besonders tief in Legion investiert, habe nur die erste Grundbox und ein paar weitere Einheiten. Irgendjemand muss ja in den sauren Apfel beißen und das Spiel fürs Forum testen – ich übernehme das gerne 😃

  • Diese zufallsbasierte Aktivierung scheint ein Steckenpferd von AMG zu sein. Deren Argument ist, dass auch Anfänger Chancen haben sollen da es nicht mehr deterministisch ist.


    Damit haben Sie sich auch bei Xwing viele Spieler vergrault. Dort stellt man nun die Manöverräder der Schiffe ein und ermittelt erst DANACH die Initiative (aka RIAD - random Iinitiative after dial).

  • Diese zufallsbasierte Aktivierung scheint ein Steckenpferd von AMG zu sein. Deren Argument ist, dass auch Anfänger Chancen haben sollen da es nicht mehr deterministisch ist.


    Damit haben Sie sich auch bei Xwing viele Spieler vergrault. Dort stellt man nun die Manöverräder der Schiffe ein und ermittelt erst DANACH die Initiative (aka RIAD - random Iinitiative after dial).

    Das X-Wing-Beispiel stimmt so im Wortlaut nicht. Es ist nicht RIAD (Initiative), sondern ROAD (Order) – man bestimmt jede Runde per Würfelwurf den „Startspieler“ neu, der dann bei Initiative-Gleichstand den Vorrang erhält (vorher war das meiner Erinnerung nach ab Spielstart unverändert und damit im ganzen Spiel weitgehend deterministisch). Der Initiative-Wert der Schiffe ändert sich dadurch aber nicht. Wahrscheinlich hast du es so gemeint, aber ich nehm‘s mal genau 🙂


    Noch einmal zu Shatterpoint und an niemanden speziell gerichtet: Ich verstehe natürlich jeden, der in Spielen eine gewisse System Mastery erreichen will. Die stochastische Komponente bei der Aktivierung in Shatterpoint steht dem in einem gewissen Maß entgegen. Ich weiß, ich wiederhole mich: Der Zufall lässt sich durch den Einsatz von Ressourcen (Machtpunkte) sowie durch bestimmte Fähigkeiten von Charakteren abmildern (z.B. General Obi-Wan Kenobi oder Jedi-Meisterin Luminara Unduli). Natürlich blöd, wenn einem in bestimmten Momenten die Agency genommen wird, aber ich habe dazu zwei Hypothesen: (1) Man baut ein Strike Team aus insgesamt sechs Einheiten – da sollte man also für jede Einheit einen Plan haben, wenn sie an der Reihe ist. Das ist erfahrenen Spielern zuzumuten. (2) Die Vorgabe, welche Einheit(en) aktiviert werden, beschleunigt den Spielfluss – schließlich wird der Entscheidungsraum auf ein Drittel reduziert (angenommen, man hat eine Einheit in Reserve, hat man die Wahl zwischen zwei der sechs Einheiten). Für Paralyse-geplagte Vieldenker wie mich, ein frischer Wind.


    Am Ende kommt es natürlich immer darauf an: Spiele ich auf Turnierebene und will mir vom Zufall nicht den Sieg aus den Händen reißen lassen oder spiele ich privat mit Freunden und begrüße das Erlebte auf dem Schlachtfeld als „Rollenspiel“ mit unerwarteten Wendungen. Ich entstamme der letzteren Kategorie und das färbt meine Haltung zum Thema merklich – nicht ohne, dass ich den anderen Standpunkt auch verstehen würde 🙂 Aber schön, dass wir darüber reden – so werden entweder Zweifel ausgeräumt oder Fehlkäufe vermieden.

  • schließlich wird der Entscheidungsraum auf ein Drittel reduziert

    Schrecklich 😁

    Spiele ich auf Turnierebene und will mir vom Zufall nicht den Sieg aus den Händen reißen lassen

    Die Frage stellt sich nicht nur auf Turnierebene. Tabletop hat immer eine Form von Zufall. Seien es schadenswürfe, verteidigungswürfe oder Karten ziehen.

    Es gibt aber eine Form die ich mag (oder mit leben kann) und eine die ich hasse.

    Leben kann ich mit: meine Einheit Klone schießt und trifft nix. Passiert, passiert auch in echt.

    Nicht leben kann ich mit: meine Einheit Klone könnte das Ruder rumreißen, es wäre perfekt wenn ich mit ihnen jetuz XY machen könnte : oh geht nicht, weil die Aktivierung random ist.

    Wirklich, das hasse ich wie die Pest. Das vermiest mir nen ganzen Abend.

  • Wir spielen sehr viel Mythic Battles Pantheon. Bei dem Spiel hat jede Einheit zwischen 3 und 5 Aktivierungskarten. Diese Aktivierungskarten werden zusammen mit sogenannten Art of War Karten in einem Stapel gemischt. Man kann auch hier nur eine Einheit aktivieren, wo man die Karte aktuell auf der Hand hat.

    Der entscheidende Unterschied ist, dass man sich für Art of War Karten eine beliebige Karte raussuchen kann. Art of War Karten brauche ich aber auch für Doppelaktivierungen, besondere Skills usw.


    Das bringt eine schöne taktische Komponente rein. Ich hätte mir für Shatterpoint gewünscht, dass man sich für x Machtpunkte auch eine Karte einfach raussuchen kann. Dann kann man theoretisch auch jede Einheit aktivieren, wenn es unbedingt sein muss, aber es hat halt gewisse Nachteile.

  • Hmm, ich habe die Legion Grundbox hier, alles bemalt, 3D Gelände, 90x90 Wüstenmatte, aber nur einmal gespielt. Habe gleichzeitig auch noch das HDR Tabletop sowie Warcry hier.

    Irgendwie reizt mich Shatterpoint sehr, weil es einfach viel weniger Minis sind und anscheinend schneller gespielt wird. Danke für die bisherigen Ressourcen, werde mich mal einlesen!

  • So, wer hat es denn schon und kann was zum Spiel sagen. Es juckt sehr die Grundbox zu bestellen, gerade das System der kleinen Squads gefällt mir sehr, da ich so nicht wie bei 40k in einen Kaufrausch verfalle und eine 3000 Punkte Armee anmalen muss.

    Wie ist die Verarbeitung der Minis bzw. Der Gussrahmen? Passt das alles gut oder muss viel nachgearbeitet werden?

    Hat es schon jemand gespielt?

    Ihr merkt umso schneller ich an Infos komme umso schneller zieht es bei mir ein 😅

  • Ich muss mich laut DHL noch bis Dienstag gedulden, ehe das Paket mit Shatterpoint hier aufschlägt (gar nicht verkehrt, denn dieses Wochenende muss ich die paar freien Stunden am Abend mit Diablo IV suchten 😅).


    Man hört bislang weiterhin viel Gutes. Tatsächlich aber ist der Zusammenbau nicht ganz so trivial: (1) Die B1-Kampfdroiden sind wohl sehr futzelig (aber wohl weniger als jene aus Legion) und (2) die Gebäude kann man ganz leicht falsch zusammenbauen – Augen auf bei den Abdeckplatten! (Link zu YouTube (Sorastro)). Abgesehen davon sind die Nahaufnahmen, die in den Discord-Gruppen gepostet werden, sehr beeindruckend was die Details angeht. Ich freue mich jedenfalls sehr, auch wenn ich es wegen Mehrfachbelastung sehr langsam angehen werde 🙂 (Im Juli habe ich Urlaub, da packe ich die Pinsel aus)

  • Passende Farbsets bzw. Vorschläge für Farben und Schemas gibt es nicht von offizieller Seite oder? Würde dann gleich zur grundspiel die Farben daz ordern wollen. Und nach Schema malen kriege ich hin (für meine Ansprüche ausreichend gut)selber kreativ werden ist allerdings so gar nicht meine Stärke

  • „Ding-dong, Paket für Sie!“ - Uffz!


    Gut, dass ich meinen Hobby-Corner in den letzten Wochen aufgeräumt habe 😅 Ich werfe am Nachmittag mal einen Blick hinein – gerade hab ich zu tun mit Arbeit und den Kita-Schließtagen 😬



    Was ich jetzt bereits sagen kann: Die Box ist groß. Sehr groß!

  • Ui da ist aber jemand direkt mit 300€+ rein - viel spaß!

    Danke dir! Ich habe jetzt mal in die Grundbox reingeschaut und ein paar Gussrahmen in die Hand genommen. Die Figuren sind wirklich sehr gut gegossen und das Gelände macht einen ganz ausgezeichneten Eindruck – der Maßstab ist nicht so weit von Legion entfernt und zum Blocken der Sichtlinie passt das sicher wunderbar. Ich bin vorsichtig entzückt 😊


    300+ Flocken sind eine Menge (immerhin minus 10 Prozent bei der Rabattaktion von Fantasywelt). Doch alle vier bis fünf Jahre brauche ich ein hirnrissiges Hobby-Projekt, das meinen Basteltrieb stillt. Vor ein paar Jahren war das Warcry und da habe ich auch mehrere Gangs und vier Platten voll mit Gelände fertig gestellt (Disclaimer: das war vor dem Kind 😅).

  • Nicht leben kann ich mit: meine Einheit Klone könnte das Ruder rumreißen, es wäre perfekt wenn ich mit ihnen jetuz XY machen könnte : oh geht nicht, weil die Aktivierung random ist.

    Dass diese Situation spielerisch enorm nervt und einem das Spiel verhagelt kann ich verstehen. Eine Flufferklärung kann ich dafür (zumindest für mich) aber genauso finden wie beim daneben schießenden Elitesoldaten. Eine Aktivierung sind ja nur wenige Sekunden, da reicht es ja wenn eine Einheit gerade abgelenkt (dargestellt, dadurch, dass ihre Karte nicht gezogen wurde) und/oder eine andere eben reaktionsschneller/geistesgegenwärtiger (dargestellt dadurch, dass deren Karte, und in Folge dann auch eine gegnerische Karte, vorher gezogen wurde) war.


    Ich kenne das Prinzip (in etwas abgewandelter Form) bisher nur von Super Fantasy Brawl, da stört es mich überhaupt nicht. Finde es sogar spannend, immer das beste aus der aktuellen Kartenhand (hier dem aktuellen Draw) machen zu müssen und fördert für mich die Varianz.

  • Also das Aktivierungssystem ist ja nicht ganz so zufällig. Man kann eine Karte in die Reserve legen (für eine Macht) und es gibt den Joker. Somit kann man dem Glück da schon etwas auf die Sprünge helfen, natürlich ist es trotzdem nicht planbar, aber das ist ja auch für beide Seiten so.

    Was mich mehr erschreckt hat sind dann dir Preise für die Erweiterungen. Mit 40€+ für ein squad ist das im Vergleich zum Grundspiel schon ganz schön happig.

    Wovon ich nur abraten kann ist Clone Wars gucken und nebenbei im Netz einzukaufen 🙈😅

  • Natürlich ist s für beide Seiten gleich zufällig. Das ist ein Münzwurf auch :P

    Das ist einfach, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde die Minis größtenteils geil, finde das mit dem Kampfstil cool, vermisse aber die Ausrüstungen aus Legion und bleibe daher - aus vielen Gründen - bei Legion. TT ist einfach eine Art Hobby, wo mehr Spiele zu mehr Frust führen. Zumindest wenn es einem um das Spielen geht :D

  • Natürlich ist s für beide Seiten gleich zufällig. Das ist ein Münzwurf auch :P

    Das ist einfach, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde die Minis größtenteils geil, finde das mit dem Kampfstil cool, vermisse aber die Ausrüstungen aus Legion und bleibe daher - aus vielen Gründen - bei Legion. TT ist einfach eine Art Hobby, wo mehr Spiele zu mehr Frust führen. Zumindest wenn es einem um das Spielen geht :D

    Das ist das erste TT nach einer langen Abstinenz bei mir. Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in 40k und Fantasy versenkt habe. Darum war ich auch bei Legion raus (auf Grund der Anzahl der Minis). Das ist mir shatterpoint gerade recht mit der sehr beschränkten Anzahl an Minis je Einsatzteam.

    Ich mein bei Confrontation war es damals auch ähnlich mit der Aktivierung der Einheiten. Thematisch finde ich haben sie das ganz gut eingebettet mit der Hitze des Gefechts und den daraus resultierenden Chaos.

    Am Samstag spiele ich die erste Partie, mal gucken ob ich danach immer noch so angetan bin wie bisher.