Challengers: Unterschiedlich viele Fans auf den Trophäen der gleichen Runde?

  • Warum gibt es in Challengers auf den Trophäen-Marker unterschiedlich viele Fans auf der Rückseite? Die Trophäen sind unausgewogen +/- 1 mit Fans versehen.

    Ab der Runde 4 kann man anscheinend Glück haben und einfach so, weil man Glück hatte, jeweils einen Fan und damit Punkt machen als die Sieger der zeitgleich anderen Duelle. Da am Spielende vor dem Finale alle Fans der Trophäen und der im Spielverlauf gesammelten Fans zusammengezählt werden und nur die beiden Spieler mit den meisten Fans ins Finale einziehen, bekommen hier anscheinend einzelne Spieler mehr Fans geschenkt. Da die Trophäen rundensortiert gemischt werden sollen, kann es so passieren, das ein einzelner Spieler gehäuft bevorteilt wird. Mit bis zu 4 Fans mehr.


    Gibt es einen (redaktionell begründeten) Sinn, diesen zusätzlichen Zufallsfaktor ins Spiel zu bringen? Warum hat man sich dafür entschieden.


    Fühlt sich für mich etwas unausgewogen an, wenn ich nur mehr Fans bekomme, weil ich um eine besserer Trophäe spielen durfte. Für ein Fun-Spielchen völlig ok, aber Challengers betont ja gerade seinen Turnier-Charakter. In der Anleitung habe ich dazu keine Antwort gefunden. Dachte zuerst, dass die Trophäen einen Fehldruck hatten oder das es einen speziellen Stapel fürs 2er-Spiel gibt. Ist aber anscheinend nicht so.

    BTW: Die deutschsprachige Version kommt mit Kartenschubern, die schon mit den A-B-C Aufklebern versehen sind. In der bisherigen englischsprachigen Versionen musste man die noch selbst anbringen - laut den LetsPlays, die ich gesehen habe dazu.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • BTW: Die deutschsprachige Version kommt mit Kartenschubern, die schon mit den A-B-C Aufklebern versehen sind. In der bisherigen englischsprachigen Versionen musste man die noch selbst anbringen - laut den LetsPlays, die ich gesehen habe dazu.

    Ich mußte bei meiner deutschen Version, die ich auf der Messe gekauft habe, auch selbst kleben.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Eigentlich ist die Frage noch unbeantwortet. Hat jemand eine Ahnung, warum diese Design-Entscheidung getroffen wurde?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Hilfreichste Antwort

    Hat jemand eine Ahnung, warum diese Design-Entscheidung getroffen wurde?

    Antwort der Designer auf BGA:

    Trophy with different values | Challengers!
    hi i don't own the game yet, but already read and watched many reviews about it. I like some luck in games and so far the deckbuilding and flipping aspect…
    boardgamegeek.com



    Zitat

    One of the reasons we put random points on the trophies was to introduce slight uncertainty. In our playtests, some players started counting all the points of all the players. This can feel tedious and drag out the game, especially with 6 or 8 players. The uncertainty and hidden points avoid this.


    Zitat

    The point (or Fan) difference is only 1. (1/4th of the trophies are slightly better).



    Also hat pro Runde nur eine der Trophäen genau einen Punkt mehr.

  • ravn

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.