Empfehlung Kinderspiel - Mädchen, 10 Jahre alt, Kreativ, Kooperativ.

  • Nach dem erfolgreichen Empfehlungen für meinen Sohn hier den Thread für meine Tochter.


    Anders als mein Sohn ist meine Tochter jetzt nicht so primär die aktive BRettspielerin, spielt aber am Sonntag gerne mit den Eltern was mit.


    Hier sind Spiele die ihr sehr gut gefallen:

    - Pictures (weil kreativ was bauen)

    - Times Up (Pantomime)

    - Abenteuer Club (Erzählen)
    - Kitchen Rush (Koop, und gott sei dank kein Dungeon Crawler)

    - Aber Chroniken von Avel geht auch mal

    - Immer beliebter momentan nicht zu abstrakte Roll and Writes. Explorers funktioniert sehr gut. Weil schöne Karte wo man Kreuzchen macht und ab und zu kreuzt man ein Pferd an ;)

    - Trails of Tucana daher auch ganz okay. Auch schon clever funktnioniert auch, genau wie Quacks und Co nach Quedlinburg. Ich hab mich noch nicht getraut die Familien Versionen dieser Spiele raus zu holen aber eventuell ist das ein Plan.

    - Magic Market (das Spiel mag ich gar nicht aber meine Tocher mag dieses verkaufen und dabei ein wenig Rollenspiel)

    - Cascadia kam auch gut an.


    Also ich freue mich über weitere Empfehlungen die in diese Richtungen geht. Oder eventuell auch ganz andere Ideen für ein 10 Jähriges Mädchen!


    Dabei sind

    - Natur und Tiere als Thema immer super

    - Kreativ oder Pantomime

    immer gerne gesehen.


    Übrigens ein Königreich für ein Pferd hat jetzt gar nicht funktioniert dafür war (gefühlt) das Spiel nicht gut genug für.

    Aber generell Familienspiele mit Tieren sind generell eine gute Wahl. Zooloretto war auch lange Zeit beliebt.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ein Spiel mit Tieren und Natur mit einer 10-Jährigen?


    Da kommen in Frage

    #Bärenpark

    #LlamaLand

    #DieTiereVomAhorntal

    #Everdell

    #Meadow

    #InselDerKatzen

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Aus dem Bereich Roll & Writes kann ich Railroad Ink (Challenge) und Wikinger-Wichteln empfehlen. Ersteres bietet angenehm knobeliges aber vor allem entspanntes Zeichnen/Malen eines Verkehrsnetzes (Straßen und Schienen mit/ohne Bäume, Tunneln und anderen Sachen). Zweiteres ist vor allem für die kommende Weihnachtszeit perfekt und ist zudem als kostenloses PnP erhältlich (https://www.spiele-offensive.de/Wikinger-Wichteln).

    Bzgl. Natur und Tiere fallen mir die zwei gemütlichen Spiele Parks und Die Tiere vom Ahorntal ein. . Beide bieten entspanntes Ressourcen-Management, ohne dabei zu kopflastig zu werden.

    Ebenfalls locker gemütlich geht es bei 7 Wonders Architects zu. Es macht Spaß, sein Weltwunder als erstes fertigstellen zu wollen, und das Spiel ist sowohl ruckzuck erklärt als auch gespielt.

    In Sachen Kreativität kann ich Muse oder noch besser den (kombinierbaren) Nachfolger Muse - Das Erwachen empfehlen. Das Spiel lässt sich sowohl kooperativ als auch in Teams gegeneinander spielen. Dabei muss auf eins dieser richtig tollen Bilder auf immer unterschiedliche Art hingewiesen werden, mal durch ein einziges Wort aus einer bestimmten Kategorie, mal durch Summen, Gesten oder auch nur durch eine bestimmte Mimik/Emotion.

    Beim Thema Echtzeit und Koop könnte vielleicht Magic Maze und Team3 auch was für euch sein.

    Wegen Quacksalber von Quedlinburg braucht du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das kann man wunderbar mit der Familie spielen, meine 7-jährige Tochter mag es auch sehr.

  • - Bärenpark haben wir und das funktioniert auch sehr gut immer wieder

    - Ahorntal (hatte ich mir nicht weiter angeschaut, da hieß es oft es sei zu lang für dass was es sein will)

    - Gleiches gilt für Wilde Tiere der Serengeti (oder wie das hieß^^)

    - Everdell glaube dass ist ihr noch zu früh so viel Text lesen zu müssen


    - Maedow ist eine gute Idee! Da schau ich noch mal rein!

    - Und ja "Insel der Katzen" liegt hier ebenfalls auf den Eiinsatz wartend


  • Hier waren einige Spiele dabei die ich selber gar nicht kenne. Muse, Wikinger Wichteln und Team3, werde ich mir direkt mal anschauen.

    Vielen Dank!

  • Ich hätte noch folgende Ideen:


    - Fantasy Ranch (so eigener Reiterhof geht doch immer..)

    - Wonderbook

    - Clinic Rush

    - Dixit (ab 3 Spieler)

    - Carcassonne Safari

    - Spirits of the Wild (2 Personen Spiel)

    - Tembo (kleines Kartenspiel mit Afrikatieren)



    Vielleicht passt davon ja was :)

    Finde toll das deine Tochter schon so viel mitspielen kann. :thumbsup:

  • Würde auch mal Dixit oder vl sogar noch passender Dixit:Stella versuchen.

    Kooperativ könnte da auch schon Mysterium Parks funktionieren je nachdem wie ihr das Mystery Thema zusagt und sie nicht zu sehr ängstigt, aber das hat in dem Alter ja oft eher Anziehungskraft :)


    Die Unlock Kids Fälle sollen auch ganz gut sein, habe ich aber selbst nicht gespielt.


    Zwar ein abstraktes ...&write aber da sie ja auch schon clever auch gerne Spielt: Super Mega Lucky Box, da macht das abkreuzen der aufgedeckt Zahlen schon meiner Kleinen (Kiga) Spaß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Meine Vorschläge :


    Magic Maze (Kids)

    Draftosaurus (Saurier ?)

    Eins der vielen Rosenberg Legeplättchenspiele wie bzw. Cottage Garden, Indian Summer (beide mit Tieren) oder gleich Patchwork ,

    (Express) bzw. Stapel & Stopf

    Memoarrr! kommt oft gut an

    Karuba

    Noch Mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • So in Sachen Natur und Tiere kann ich Living Forest noch empfehlen. Und als kooperativen Titel würde sich vielleicht Maus & Mystik anbieten, wenn zu viel Story kein Problem ist.

    Wir haben Herr der Träume dass ist vor allem bei meinem Sohn ein Erfolg.
    Sie würde es wohl auch mitspielen, wäre jetzt aber nicht ihre erste Wahl. Gegen Monster kämpfen muss nicht unbedingt sein.


  • Ja auch das hatte ich vergessen. Dixit ist auch super. Dixit:Stella kannte ich gar nicht, schau ich mir an.

    Unlock Kids hatten wir auch, hat auch gut funktioniert. Generell toll gemacht.


    Bzgl. Mysterium wollte ich jetzt auf die Kinder Variante warten.


    Super Mega Lucky Box schau ich mir mal an. Eventuell etwas zu viel Zufall.

  • Weitere Ideen neben den genannten:

    - Takenoko: nicht kooperativ aber sehr schön

    - MeepleCircus: immer Lustig

    - Fuchs Im Wald Duett

    - 5 Minute Dungeon oder Dungeon Fighter: Beide witzig aber wegen des Themas wohl raus


    Eventuell auch Solo Spiele, die man dann kooperativ spielt: under falling skies, obsthain

  • Magic Maze (Kids)

    Die normale Variante von #MagicMaze ist sicher auch einen Blick wert.


    Zuletzt mehrfach gespielt mit drei Mädels im Alter von 8-11. Funktioniert und kam gut an.

    (die "höheren Level" sind ggf. erst mit der Zeit und etwas Übung spielbar)


    O-Ton der Kleinen: "Ich liebe und hasse das Spiel gleichzeitig." (ist für mich eher als Kompliment an das Spiel zu sehen ^^ )

  • Moin,

    bei mir sieht es sehr ähnlich aus wie bei Dir. Mein großer Sohn (6) spielt alles mit Leidenschaft und kann problemlos Stunden(!) am Spieltisch verbringen.

    Meine Tochter (9) spielt Mal etwas mit, aber wohl eher um mir einen Gefallen zu tun.

    Ich habe sie eben gefragt welches der vielen Spiele ihr wirklich gefällt. Sie meinte: "Keines.". Ich bringe sie nur mit #SoNichtSchurke und #talesOfEquestria mit Freude an den Spieltisch. Beides pen& paper Rollenspiele. Erstes sehr einfach gestrickt und daher auch schon mit meinem damals vierjährigen zusammen richtig gut. Letzteres spielt in der Welt von Hasbros My little Pony. Hier hatten wir also die geforderten Pferde mit drinnen. Das Regelwerk ist schon ein wenig umfangreicher, aber trotzdem noch für Kinder absolut in Ordnung. Wie auch schon bei So nicht Schurke ist hier vieles ohne Kampf zu lösen wenn sie Spieler:innen etwas kreativ werden.


    Fällt mir noch gerade ein: Was sie sonst am Brettspielen bisher zumindest nie genervt abgelehnt hat war #NewYorkZoo. Ich habe aber keine Ahnung wieso.

  • Vielen Dank. SoNIchtSchurke haben wir hier auch im Schrank und das funktioniert auch, nur da ist das Problem dass es nicht wirklich "meins" ist.

    NewYork Zoo werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Falls mit kreativ gemeint ist, dass sie gerne Malt könnte #Mutabo auch was sein wenn ihr alle zusammen was spielen wollt. Ist ein witziges Partyspiel und holt quasi jeden ab :)

    Ja malen passt super! ;)


    Was sie quasi nicht mag ist alles mit "Direkter Wettbewerb, wer macht jetzt mehr Punkte" (beim Roll and Write ist das quasi was anderes da hat sie dann ihr eigenes Rätsel) und Monster besiegen oder bekämpfen.

    Friedliche Tier Welten, Raten, Malen das funktioniert immer bestens

  • #Paleo könnte ja auch etwas sein, wobei es natürlich nach ein paar Niederlagen frustrierend sein kann - mit dem Startvorteil kann das gut kompensiert werden!


    #HarryPotterHogwartsBattle bzw. Kampf um Hogwarts hat ja nicht nur Eulen (Hedwig, Errol, ...), sondern auch Katzen (Crookshanks), Hunde (Sirius), Hippogreife (Buckbeak), Drachen (Norbert), Bowtruckle, Patroni (Pferd, Hund, Otter, Hirsch, Hase...), Basilisken, Schlangen, Acromantula und Co. dabei. Also alles was Hagrid als "süß" bezeichnen würde.


    #DerHeidelbär, zwar nicht kooperativ, dafür ist aber in jedem Wort wortwörtlich der Bär drin.


    #JustOne: Kreativ, kooperativ und familientauglich


    #Top10: Kreativ, kooperativ und familientauglich

  • Wenn ich dein Angaben hier richtig deute, bevorzugt deine Tochter eher freie, kreative Spiele. Also ohne großen Punktedruck oder ähnlichem.


    Wenn du zu Mutabo greifen willst, dann aber am besten Mutabo Family.


    Als ich den Thread-Titel gelesen habe, kam mir sofort Belratti in den Sinn. Dabei handelt es sich um ein Assoziations-Spiel. Es gibt hier Aussteller, die Bilder zu einem bestimmten Thema suchen. Die Künstler suchen dann passende Bilder zum Thema aus den ihnen zur Verfügung stehenden Karten heraus. Leider mischt Belratti, ein Kunstfälscher Bilder hinzu. Die Aussteller müssen dann herausfinden, welche Bilder von den Künstlern kommen.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat der Mogel-Verlag damals die Rechte an Asmodee verkauft, weshalb es ein wenig schwer zu bekommen ist. Es ist aber noch erhältlich. Das wäre mein ultimativer Geheimtipp.


    In eine ähnliche Richtung gehen auch So typisch! (liegt bei uns im Kaufhof derzeit für 0,99 € herum) und Inspektor Nase. Belratti bietet aber mehr Langzeitmotivation, trotz der kleinsten Schachtel im Vergleich, was vor allem daran liegt, dass die richtige Zuordnung bei den beiden anderen Titeln einfacher fällt. Bei Belratti muss man mehr um die Ecke denken.


    Semikooperativ in dieser Richtung wäre Dreams von Zoch.


    Wenn es in Richtung Geschichten erzählen geht, dann ist vielleicht Storiez von Amigo oder Greenville was für euch. Bei Greenville ist zu beachten, dass man sich hier im Horror-Bereich befindet, was aber nicht zwingend problematisch ist. Die Darstellungen sind nur leicht gruselig und man kann es von der Erzählungen her seicht halten. Man kann es also durchaus mit Kindern in dem Alter spielen (unser Sohn war 8 beim ersten Mal spielen).


    Mysterium Park dann für später merken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Unsere Tochter hat in dem Alter begeistert Maus und Mystik gespielt, ist deiner vermutlich zu viel Kampf nach deinen Angaben?! Dann evtl. den Nachfolger Aftermath. Wobei ich zugeben muss, dass unsere da dann schon 11 war.

    Ansonsten fallen mir noch Mysterium und Obscurio ein. Das wäre halt mal was ganz anderes.