Die besten Ermittler für Solo Eldritch-Horror?

  • Der ein oder andere hier im Forum wird sicherlich Eldritch Horror auch schon Solo auf dem Tisch gehabt haben.


    Angestachelt durch ein anderes Thema, wo es unter anderem um die Laserox-Box ging, wird es Zeit, dass ich mein Spiel mal wieder auf den Tisch bringe. Die letzte Partie ist viel zu lange her und Mitspieler sowie Termine in Kombination sind rar.


    Also eben nun mal Solo. Doch was sind da so die besten Ermittler, wenn es darum geht auf der Karte Konkurrenzfähig zu sein?


    Habe aber nur Core und Berge des Wahnsinns zur Auswahl.

  • Jetzt rächt sich, dass ich in meinen Partien, die Ermittler leider nicht erfasst hab. Hilft dir natürlich nicht weiter, habe allerdings die Solo Partien immer mit 2 Ermittlern bestritten und diese zufällig aus dem Pool gezogen. Ergebnis ist relativ dürftig, nur 3 Siege aus 15 Solo Partien.

  • Wirf doch mal einen Blick in die gesammelten Statistiken (via BGG): Klick mich


    Da steht zwar keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber der Reiter mit den Ermittlern könnte schon ein Fingerzeig dafür sein, was die besten Ermittler für den Solo-Durchgang sind. Ich würde mir die Top-Ermittler dort alle mal ansehen und selbst heuristisch nach Solo-Tauglichkeit bewerten. Bei Eldritch Horror ist es wohl ob der großen Karte ohnehin ratsam, eher ein Ermittler-Tandem zu spielen als „echtes Solo“ – wenn ich mich recht entsinne, sind gerade Ermittlerzahlen immer etwas einfacher, ich habe aber vergessen woran das lag 😅


    Hach, jetzt hätte ich auch mal wieder Lust. Hab den Kram ja komplett in einer Holzkiste rumstehen 😊

  • Der Schwierigkeitsgrad bezüglich Monsterflut usw. Steigt nur bei den ungeraden Zahlen an.

    Außerdem wird auch mal die 1/2 Anzahl Ermittler als Hinweise benötigt, wobei ja (meine ich) immer aufgerundet wird, weshalb auch hier die gradzahligen Spieleranzahlen stets von Vorteil sind.


    Daher ja ist das Spiel statistisch leichter wenn die Spieleranzahl gerade ist.


    Dann nehme ich einfach schon mal mit, dass es so oder so schwer wird und werde den Mythosstapel dann entsprechend besonders einfach gestalten.


    Bei 2 Ermittlern werde ich einfach schauen, das alle Proben abgedeckt sind.

    Char 1 werde ich also Random ziehen und dann ein passenden Pendant dazu heraussuchen und los legen.

  • Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das Spiel sehr viel einfacher wird, wenn man Ermittler wählt, die günstig einkaufen können: Jenny, Charlie Kane usw.

  • Die Erstpartie Solo habe ich es so gemacht wie oben beschrieben und durch Zufall Trish gezogen, welche ich auch direkt beim Erstellen des Themas im Kopf hatte, da sie einfach Hinweise erstellen kann!

    Als Pendant dazu kam dann ein Wissenscharakter in Frage ins Besondere da es gegen Yog Sothoth ging!!

    Meine Wahl fiel auf die Geigerin Patrice, welche mit einem Fokus und einem Hinweis eine Fertigkeit erhöhen kann und bei jedem schließen eines Tores ein Hinweis und einen Fokus erhält.

    Da ich mit dem Anfang vom Ende startete, hatte jeder der Charaktere direkt 1 Hinweis und einen Fokus.


    Hat gut geklappt mit den beiden!

  • Es war knapp aber so sieht es aus :-).

    Gut, ich gebe zu einen Zug habe ich dann zurück genommen und anders gespielt, ist aber der Art wie ich Eldritch Horror spiele geschuldet.

    Ich war mit der Geigerin an ein Portal teleportiert und hab das Dynamit gezündet um dann beim umdrehen der Gegner festzustellen, das beide 4 Leben haben und in der Begegnungsphase meinem Helden je 2-3 Schaden machen würden (hatte nur 1 Stärke)...

    Bin dann stattdessen an ein Tor ohne Monster teleportiert.


    Zwischendrin war ich bei 1 Leben mit der Geigerin, war aber auch fies das gleich 2 Monster mit Rache im Spiel waren, die auf Nachbarfelder 1 dmg und 1 geistigen Schaden machen. Das war auf Dauer suboptimal.


    d0gb0t

    Char 1 werde ich also Random ziehen und dann ein passenden Pendant dazu heraussuchen und los legen.

    Daher ja so war von Anfang an der Plan, der 2. Wird passend herausgesucht :) .

  • Gut, ich gebe zu einen Zug habe ich dann zurück genommen und anders gespielt, ist aber der Art wie ich Eldritch Horror spiele geschuldet.

    Ich war mit der Geigerin an ein Portal teleportiert und hab das Dynamit gezündet um dann beim umdrehen der Gegner festzustellen, das beide 4 Leben haben und in der Begegnungsphase meinem Helden je 2-3 Schaden machen würden (hatte nur 1 Stärke)...

    Bin dann stattdessen an ein Tor ohne Monster teleportiert.

    Einen Zug zurück genommen? Eiskalt beschissen hast du!

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich fand schon immer, da sind die Regeln nicht eindeutig: wie herum die Monster auf dem Board zu liegen haben und ob die Infos auf der Rückseite eben jederzeit einsehbar sind oder nicht?! Der Immersion geschuldet, habe ich bisher den Angreifer nicht wissen lassen was er erreichen muss, nur wie bei all diesen Spielen ggf. Nette Nachfragen gegeben.

    Da Patrice Stärke 1 und keinen Angriffzauber hatte, war die einzige Chance: mit dem Dynamit je 3 Schaden auf die Monster zu machen und dann das freie Tor und anschließend die Expedition auf dem Feld zu haben. Da aber die Monster mit dem Dynamit nicht zu besiegen waren, war diese Option keine mehr und ich wählte halt die langweiligere Variante :P .


    Aber ja, da ich in dem Moment alleine am Tisch saß, war mir das herzlich egal, das ich hier von meinem üblichen Vorgehen abwich.


    Ich meine wer hat den gegen Yog-Sothoth auch noch das Glück die Mysteriumskarte im Set zu haben, welche für jeden Zauber den man behalten will 1 geistige Gesundheit verlieren lässt?

  • Die Rückseite von Monstermarker dürfen jederzeit angesehen werden.

    Quelle: Lexikon: Verborgene Texte