07.11.-13.11.2022

  • Insofern verstehe ich nicht ganz, wieso du dem Spiel mit diesem Wissen nicht eine zweite Chance gibst!?

    Weil zu Essen über 1000 neue Spiele erschienen sind, von denen mich mehr interessieren. Wenn ein Spiel nicht beim ersten Mal überzeugt, gibt es genug Alternativen.


    Gruß Dee

  • Akropolis

    Partie Nr. 1
    ...

    Fast schade, dass es keinen Solomodus hat.

    Akropolis hat einen Solomodus. Die Regeln dazu gab es beim Kauf auf der Messe extra dazu.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Insofern verstehe ich nicht ganz, wieso du dem Spiel mit diesem Wissen nicht eine zweite Chance gibst!?

    Weil zu Essen über 1000 neue Spiele erschienen sind, von denen mich mehr interessieren. Wenn ein Spiel nicht beim ersten Mal überzeugt, gibt es genug Alternativen.


    Gruß Dee

    Ich glaube die "zweite Chance" bezog sich eher darauf, dass du ein Spiel mit 6(?) 9 Fällen ad acta legst, weil im ersten eine Ambivalenz vorliegt, und du das auf alle weiteren Fälle hochrechnest, bei denen das nachweislich nicht der Fall ist, anstatt nochmal zu sehen, wie das Spiel OHNE diese Ambivalenz wäre.

    Da diese Ambivalenz ja dein einziger Kritikpunkt zu sein scheint, eine durchaus valide Frage. 😊


    Anders wäre das natürlich, wenn dir der erste Fall auch dann keinen Spaß gemacht hätte, wenn die Auflösung perfekt gepasst hätte. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ein Spiel nicht beim ersten Mal überzeugt, gibt es genug Alternativen.

    Das ist ein Totschlagargument. Das mag für 99% der Spiele gelten, weil dort der Spielablauf generell immer ungefähr identisch ist. Aber hier geht es doch um etwas ganz anderes. Ich hatte dich so verstanden, dass ihr den ersten Fall eigentlich sehr gut fandet - bis eben auf das unbefriedigende Ende. Und wenn man dann weiß, dass die anderen Fälle nicht so ein unbefriedigendes Ende haben, dann entfällt doch das, was einem nicht gefallen hat und übrig bleibt etwas, was man toll fand!?

    Oder hatte ich dich falsch verstanden und du fandest City of Angels auch schon vor dem Ende nicht gut?

    / :ninjad: by Huutini, der es viel besser als ich formuliert hat. (Es sind übrigens 9 Fälle.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich hatte dich so verstanden, dass ihr den ersten Fall eigentlich sehr gut fandet - bis eben auf das unbefriedigende Ende.

    Nicht ganz. Siehe mein Spielbericht: RE: 22.11.-28.11.2021 Ich fand es auch mechanisch/thematisch nicht so optimal und es war mir zu viel Auflösungstext (was ggf. bei anderen Fällen kürzer ist). Ich schrieb damals, dass ich es noch einmal spielen würde, wenn es sich zufällig ergibt. Es ergab sich aber nicht mehr zufällig.


    Gruß Dee