PSVR 2 Release-Datum und Preis bekannt

  • Ich nutze die Brille nun seit etwas über einer Woche. Insgesamt habe ich 14 Spiele damit gespielt und ein paar Demos und das Gerät bleibt natürlich in meinem Besitz. Sogar ein Kabelmanagement habe ich mir an die Wohnzimmerdecke gebaut, um mich absolut frei bewegen zu können.


    Highlight sind derzeit Gran Turismo 7 und Star Wars Galaxys Edge, die spiele ich am intensivsten. Meine längste Sitzung betrug etwas über 4h. Die Controller sind dabei nicht ausgefallen, ich hatte noch nicht einmal die Meldung dazu, es war noch ein Balken verfügbar. Geladen sind die Teile in etwas über 60 Minuten.


    Motion Sickness gab es bisher keine, nur beim Kayak Spiel lupft es mich ab und zu. Jedoch nie so, dass ich nach dem Absetzen der Brille noch Probleme habe. Ich bin in der VR Welt angekommen und mittendrin.


    Im Laufe des März kommen noch ein paar Spiele dazu, die mich sehr interessieren. Allen voran Switchback VR und die Fortsetzung von Saints and Sinners. Die einzige Enttäuschung aktuell ist die Portierung von No Mans Sky, da muss noch was nachgelegt werden. Ich fürchte man hat da zuviel Druck ausgeübt, um eine Veröffentlichung am Release Tag zu erzwingen, da kommt aber sicher noch was.


    So far... I love it.

  • Ich habe die Ladestation noch nicht einmal ausgepackt...

    Reizt mich im Moment gerade gar nicht mit das Geraffel auf die Birne zu schnallen.

    Das einzige was mich daran hindert den Kram bei eBay KA reinzustellen ist die Angst, dass dann doch das Knüllerspiel für VR raus kommt und ich dann nichts mehr habe, um es zu spielen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • So. Gerade eben mal ausprobiert.


    1. Das ist schon echt schick, das dreidimensionale, die Immersion. Da kann ich Gefallen dran finden und neige dazu, das VR-Ding zu behalten.

    Habe zum Einstieg erstmal nur die Demo von Puzzling Places probiert (Motion Sickness und so). Fand ich auf jeden Fall schonmal recht witzig.

    2. An der Schärfe verzweifle ich. Ich habe das Headset in alle erdenklichen Positionen gedreht und geschoben, von bequem sitzend bis zu "auf Nasenwurzel drückend". In keiner Einstellung schaffe ich es das Bild halbwegs scharf zu bekommen. Ich hatte ja schon gelesen, dass es zu den Rändern hin Probleme geben kann und dass man die Schärfe insgesamt nicht mit einem 4K TV vergleichen kann. Ich schaffe es aber nicht einmal, dass mir in der Mitte des Bildes beide Augen scharf sehen. Links ist ok, rechts ist es aber in egal welcher Einstellung immer unscharf (wenn ich das linke Auge mal schließe).Nur wenn ich mit beidden Händen das Headset leicht schräg vom Kopf wegziehe wird es rechts irgendwann scharf (dafür dann links unscharf).


    Ich bin mir relativ sicher dass es ein Anwendungsfehler ist, aber ohne dass das besser wird, geht das Ding zurück.

    Hat jemand evtl. Tipps was ich probiere könnte?


    /edit: verschmiert ist die Linse nicht


  • Wenn Deine beiden Augen gleich scharf sehen und Du da nicht unterschiedliche Dioptrien benötigst dann ist das nur eine Frage des Abstands und zwar des Abstands der Linsen zueinander (Drehrad) und des Abstands von den Augen.


    Dazu musst Du das Setup durchlaufen und dann die Brille "richtig" aufsetzen. Mir würde sonst kein Grund dafür einfallen, dass eine Seite unschärfer sein sollte, als die andere!?

  • Habe eben noch etwas rumgespielt und es nun doch eine Spur besser hinbekommen.

    Dazu fand ich auch dieses Video ganz hilfreich.


    Nun ist es auf beiden Seiten gleich unscharf. Kann aber auch gut daran liegen das meine Augen gelagert sind und ich auch z.B. Nachts bei Straßenlichtern immer etwas Lichthöfe um die Lichter herum sehe.


    Fällt an de PSVR besonders bei heller Schrift auf dunklem Grund auf.

    Ich probiere es einfach mal ein wenig aus.


    /edit: Was aber auch noch auffällt: Am unteren Rand kommt bei mir, egal wie ich die Brille aufsetze, immer deutlich sichtbar Licht rein.

    Nehme ich nach ein paar Minuten nicht mehr wahr, aber trotzdem etwas schade.


    Gerade habe ich noch Demeo ausprobiert.

    Schon beeindruckend, wenn man auf einmal so in einer virtuellen Welt sitzt.

    Aber auch hier finde ich die Charaktere insgesamt als doch spürbar verschwommen.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das so die ganz normale Schärfe von VR ist zum heutigen Zeitpunkt und ich mich einfach von dem gewohnten Bild am normalen Fernseher in 2D distanzieren muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich habe mir gerade bei VR-Optiker Linsen in meiner Sehstärke bestellt. War das Gehampel mit meiner Brille leid. Hoffe mal, dass das gut funktioniert.

    habe ich auch gemacht, ich bekomme es auch nur im Zentrum richtig scharf und an den Rändern wir es deutlich unschärfer. Bei Star Wars war es dadurch gelegentlich schwierig den Untertitel zu lesen. Mal sehen ob es was bringt.

  • Also, Ich bleib erstmal dabei:


    Das Mittendrinsein ist gigantisch. Grad bei Demeo finde ich das echt beeindruckend.

    Von Puzzling Places tut mir das Handgelenk etwas weh, da finde ich das drehen der Teile noch etwas schwergängig.


    Einziger Haken ist für mich immer noch die Schärfe. Vielleicht liegt es nur an den Titeln, aber selbst in der Bildmitte bleibt es unscharf. Man gewöhnt sich dran, aber z.B. bei Demeo finde ich es schon schwer, die Zahlen auf den Handkarten zu lesen.

  • Von Puzzling Places tut mir das Handgelenk etwas weh

    Wie schaffst du das denn? ^^


    Ich habe heute mal Rock Drums gespielt... das ist ganz nett. Fürn Zwanni kann man sich das mal geben. Ist jedenfalls angenehm magenfreundlich. Hab's ne Stunde ohne Probleme gespielt... dann übermütig geworden und Kayak VR angemacht... Jetzt ist mir schlecht.

  • Der Support von Sony ist aber wirklich eine reine Katastrophe. Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es nur einen Chat und nichts anderes und der vertrötest einen auch immer nur und es passiert nichts.

    Bei einem Freund hat UPS das Paket "verloren" und seit dem passiert einfach gar nichts. Man müsse nun warten. Eine Neue Brille kann er aber auch nicht bestellen, weil Sony das nicht zulässt, man kann nur eine pro Person bestellen...

  • Also, Entscheidung gefallen: Die PSVR2 geht zurück an Sony. Zumindest wenn ich es schaffe.

    In der Bestellübersicht fehlt mir die auf der Support-Seite beschriebene Möglichkeit des Zurücksendens.


    Und auf jegliche Kontaktversuche über den Chat (was anderes gibts ja offiziell nicht) reagiert Sony nicht.

    Auch Versuche an service@de.playstation.com bleiben unbeantwortet.


    Bin da grad etwas ratlos, wie ich das Ding am Besten zurücksende.

    Einfach so retournieren fühlt sich nicht so wohl an.

  • Als ich heute meine PSVR 2 ausgepackt habe und versucht habe den Aufkleber des Horizon Call of the Mountain Codes abzulösen, standen mir schon die ersten Schweissperlen auf der Stirn.

    Ließ dieser Aufkleber sich bei euch auch so schwer entfernen? An den Rändern war schon das ganze Papier mit abgelöst, so dass man nix mehr hätte lesen können. Zum Glück konnte ich den Mittelteil wo der Code steht mit einem Cutter Messer ablösen.
    Puhh nochmal Glück gehabt :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Als ich heute meine PSVR 2 ausgepackt habe und versucht habe den Aufkleber des Horizon Call of the Mountain Codes abzulösen, standen mir schon die ersten Schweissperlen auf der Stirn.

    Ließ dieser Aufkleber sich bei euch auch so schwer entfernen? An den Rändern war schon das ganze Papier mit abgelöst, so dass man nix mehr hätte lesen können. Zum Glück konnte ich den Mittelteil wo der Code steht mit einem Cutter Messer ablösen.
    Puhh nochmal Glück gehabt :)

    Das war kein Aufkleber, sondern eine Beschichtung zum freirubbeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also bei mir musste ich die silberne Deckschicht abrubbeln, dann war unter einem transparenten Aufkleber der Code zu sehen. Hast du versucht diesen Aufkleber abzubekommen?


    Das war kein Aufkleber, sondern eine Beschichtung zum freirubbeln ;)

    Also doch :lachwein: Ich hatte das kurz probiert und als sich nichts tat, meinen Weg gewählt. Warum einfach wenn's auch schwer geht :evil: . Egal Hauptsache ich habe den Code !!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So jetzt kommen mal meine ersten Spieleerfahrungen mit der PSVR2.

    Kurz zu mir: Ich habe bisher nur eine PSVR1 besessen und war zwischen 2016 und 2019 da spielemäßig oft unterwegs.


    In den letzten Jahren dann lag die Brille mehr rum, als das sie eingesetzt wurde :D

    Ich bin eher der Spielertyp der in VR lieber Experiences denn Hardcore Games erleben will.

    Auch wenn ich von vornherein wusste, dass auch mit der PSVR2 richtig realistische Erfahrungen wohl kaum möglich sind, hatte ich doch ein wenig Hoffnung und eine gewisse Erwartungshaltung an die neue Brille, da ja nun einige Jahre an Entwicklungszeit zwischen beiden Versionen liegen.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    Kajak Mirage VR

    Horizon: Call of the Mountain

    Puzzling Places

    Drum Rock Demo

    Gran Turismo 7

    Swordsman VR

    The Dark Pictures: Switchback VR

    Song in the Smoke Rekindled Demo

    Richtig überzeugt hat mich eigentlich nur ein Titel und das war Kajak Mirage. Teilweise sieht es wirklich fotorealistisch aus. Das Wasser, die Felsen, die ganze Umgebung und die Physik im Spiel sind wirklich atembraubend.


    Ja es ist nicht so 100% scharf aber das ist Jammern auf höchstem Niveau und das Ghosting konnte ich auch feststellen.


    Dennoch fühlt man sich wirklich, als wäre man an diesem Ort und das Paddeln ist so super umgesetzt.

    Ganz klar eine VR Erfahrung die man mal Neulingen zeigen kann.

    Ich hoffe so sehr, dass da noch mehr Level kommen, andere Umgebungen bzw. das andere Entwickler aufgrund des Verkaufserfolges von Kajak Mirage etwas vergleichbares auf den Markt bringen.



    Der große Opener von Sony: Horizon Call of the Mountain konnte mich da nur teilweise überzeugen.


    Das Spiel an sich ist großartig, zumindest das Wenige was ich bisher gesehen habe.


    Das Klettern fühlt sich toll an, die Gimmicks, dass man viele Sachen benutzen kann, z.B mit Farbe und Pinsel auf Wände malen, sämtliche Instrumente ausprobieren kann usw. fühlt sich toll und realistisch an und das Bogenschießen ist einsame Spitze, vor allem mit der Unterstützung der Sense Controller.

    Der leichte Downer ist für mich ein wenig die Grafik. Aber ich glaube das hängt einfach mit meiner Erwartungshaltung zusammen, bitte nicht falsch verstehen. Es sieht für mich alles zu comichaft aus, auch wenn es viele Details zu entdecken gibt und sich die Entwickler große Mühe gegeben haben eine glaubhafte Welt zu erschaffen.


    Im Vergleich zu Kajak fällt es für mich persönlich einfach etwas ab, ganz klar sicher auch dem geschuldet, das bei Kajak viel weniger an echter Bewegung innerhalb der Landschaft generiert werden muss.


    Am meisten enttäuscht bin ich allerdings von der Optik der Berge..diese wirken einfach in der Ferne wie ein Bild, ganz anders als bei Kajak, bei dem ich einen richtig plastischen Eindruck bekomme und diese damit viel realer wirken.


    Leider sind die Animationen der Maschinen nicht so gut geraten, wie ich es mir gewünscht hätte. Das wirkt schon teils sehr abgehackt.

    Dennoch werde ich das Spiel wie damals Robinson versuchen durchzuspielen, dafür bin ich einfach zu neugierig wie es weitergeht und da es bisher schön abwechslungsreich ist.

    Das Song in the Smoke Demo im Anschluss habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgemacht. Im Vergleich ist dieses Spiel, sicherlich da es ein viel älteres Spiel ist, technisch in allen Belangen zu Horizon mehr als unterlegen.

    Puzzling Places ist genauso spaßig wie ich es mir vorgestellt hatte, Leider könnte es noch etwas schärfer aussehen, dann wäre die Erfahrung perfekt. Dennoch macht es einen Riesenspaß die einzelnen 3D-Teile zusammenploppen zu lassen und die Möglichkeit, die Teile in alle Richtungen drehen und wenden zu können, ist einfach atemberaubend.

    Das Drumrock Demo war recht spaßig, aber nix besonderes. Da gab es auf der PSVR1 schon ähnliche Spiele. Das werde ich mir wohl eher mal im Sale holen.

    Bei Switchback VR bin ich nach den schlechten Kritiken mit etwas gemischten Gefühlen rangegangen.


    Dennoch hat mich das Spiel nach 2 gespielten Levels eher überrascht und überzeugt. Das gefällt mir richtig gut und fühlt sich wie ein würdiger Nachfolger des ersten Teils an.


    Komischerweise sind mir die Grafikschwächen eher im zweiten Level aufgefallen, denn im ersten sieht das für mich richtig gut aus.

    Auf jeden Fall macht das Ganze wieder unheimlich Spaß. Das Achterbahngefühl bekam kein Spiel so gut hin wie Until Dawn und auch Switchback lässt einen ein wohliges Gefühl in der Magengegend entstehen lassen :D

    Die Jumpscares vor allem im zweiten Level sind gut dosiert und liesen mich einige Male zusammenzucken oder leicht aufschreien.

    Von Swordmen habe ich nicht viel erwartet, da es ja auch von der PSVR 1 kommt. Aber es ist ganz spaßig sich mit dem Schwert zu duellieren und die Gegner zur Strecke zu bringen. Erinnerte mich ein wenig von der Grafik her an ein schärferes The Elder Scrolls.

    Leider ist das festhalten des Schwertes und des Schildes und gleichzeitige hin und herlaufen sehr anstrengend. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können.

    Am meisten enttäuscht bin ich von Gran Turismo 7.


    Da scheitere ich aber wahrscheinlich wieder an meiner Erwartungshaltung. Ich hatte dazu sehr viele Videos angeschaut und die Reaktionen der Leute dazu...die geradezu geflasht von dem Spiel zu sein schienen.

    Es ist ganz nett aber grafisch für mich eher enttäuschend. Hier hatte ich mir realistische Grafiken vorgestellt. Leider ist das nicht der Fall. Da ich eh nicht so der große Autorennenspieler bin, werde ich das wahrscheinlich auch wieder abgeben.

    Somit fallen meine ersten Erfahrungen mit der PSVR2 gemischt aus.

    Wenn wir Kajak Mirage mal weglassen so bin ich doch -ein ganz klein wenig aber nur- enttäuscht was in diesen Jahren erreicht wurde, zumal die PSVR1 ja zum Releasedatum schon veraltet war und die PSVR2 wohl ungefähr auf dem grafischen Entwicklungsstand der derzeitigen PC Brillen ist.


    Dennoch möchte ich sie auf keinen Fall wieder hergeben und hoffe inständig, dass diesmal auch große Studios viele Titel für die Brille produzieren.

    Mein absolut herauszuhebendes Highlight ist aber wie schon erwähnt Kajak Mirage. Allein für diese Erfahrung hat sich der Kauf der PSVR2 Brille für mich gelohnt. Das ist Virtual Reality. Ein Kindheitstraum an gefühltem Realismus der sich damit für mich erfüllt hat :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich habe mir gerade bei VR-Optiker Linsen in meiner Sehstärke bestellt. War das Gehampel mit meiner Brille leid. Hoffe mal, dass das gut funktioniert.

    So, Gläser sind heute gekommen. Wenn man es weiß klippen die leicht in die VR, ebenso kann man sie leicht wieder entnehmen.

    Erster Test "No Mans Sky", bedeutend komfortabler, aber nach 30 Minuten beendet. Muss mir die Übelkeit abtrainieren. <X