Tabriz from Randy Flynn by Crafty Games

  • Funding Start
    24. Oktober 2022

    The next game from the award-winning designer of Cascadia! A meeple-moving game of careful planning & quick action in a bustling Persian bazaar.


    Tabriz
    A meeple-moving game of careful planning & quick action in a bustling Persian bazaar.
    boardgamegeek.com

    Die Regeln findet man unter https://www.dropbox.com/sh/w3j…pMj0JhC7lOf7Ob4_24Ya?dl=0

    Testen kann man das neue Spiel bereits auf https://tabletopia.com/games/tabriz

    Wer Interesse hat sollte dem Projekt sicherheitshalber auf Gamefound folgen, um ggf. beim Pledge das Geschenk für Follower mitnehmen zu können.

    Tabriz by Crafty Games
    The next game from the award-winning designer of Cascadia! A meeple-moving game of careful planning & quick action in a bustling Persian bazaar.
    gamefound.com

  • Hier mal die Regeln in Kurzform:

    • Spielbrett wird variabel mit Ortsaktionen aufgebaut
    • jede Runde bewege ich meine 3 Arbeiter bis zu drei Schritte an anderen Ort und führe dort die Aktion aus und kann noch einen Auftrag von der Hand erfüllen
    • Aktionen geben mir hauptsächlich Ressourcen gegen Geld oder gegen andere Ressourcen
    • gibt auch Aktionen, die mir Ressourcen per Würfelwurf geben
    • eine Aktion zieht Arbeiter wieder auf den zentralen Marktplatz, wo ich neue Aufträge ziehen kann
    • auf einer Fähigkeitenleiste kann ich aufsteigen, was mir Zugriff auf stärkere Aufträge gibt oder andere Boni
    • Spielende, wenn jemand 14 Fähigkeit oder 9 Aufträge erfüllt hat, Siegpunkte für beides
    • es gibt auch einen Solomodus gegen einen Automa

    Meinung:

    • Liest sich, als hätte #MarcoPolo in #Istanbul ein Kind bekommen
    • Thema findet sich nicht wieder, es ist reines Tauschen von bunten Würfeln, um Siegpunkte und Boni zu erhalten
    • Zeigt auch die Anleitung, bei der gelbe Würfel zuerst Baumwolle ist und später Kamelhaar
    • Interaktion ist nur durch Wegnahme von Ressourcen, Arbeiter blockieren keine Felder
    • Advanced Mode würde ich direkt mit dazunehmen, verändert wenig, aber gibt ein anfängliches Ziel vor
    • Komplexität ist unter #Istanbul, weil Arbeiter einfacher laufen und unter #MarcoPolo, da weniger echt unterschiedliche Aktionen

    In Summe spielt sich #Tabriz vermutlich ganz gut. Aber vermutlich auch nicht sonderlich spektakulär.


    Gruß Dee

  • Nach dem Regelstudium würde ich mich hier Dee anschließen und denke, es könnte sich vielleicht ja ganz locker spielen in einer Familienrunde, aber der große Reiz oder auch das ganz Besondere habe ich hier für meinen Spielgeschmack noch nicht identifizieren können. Ich beobachte es gerne weiter, wenn es mal mehr Spieleindrücke gibt, aber erstmal bleibe ich hier gerne nur ganz zurückhaltend interessiert. Das klingt etwas zu sehr nach einem Leichtgewicht, Ressourcenschubser mit etwas Abwechslung bei den Möglichkeiten, diese zu sammeln und in Siegpunkte zu verwandeln.

  • Habe etwas Angst vor dem Preis. Die in den Bildern gezeigten "Premiere" Version wird wohl dreistellig sein.

    Findest du das Material echt so gehoben? So eine Neopren-playmat gibt es ja auch bei Flamecraft, und das ist mit Drachen-Miniaturen, Screenprint-Holzressourcen und Metallmünzen bei 80€… ich glaub ja die werden sicher so 60€ aufrufen und diverse Upgrades wie Münzen oder Holz-Tiles könnte das ganze dann bisschen höher schieben.


    Ich hatte das „Premiere“ initial als „First“ anstelle als „Premium“ aufgenommen, aber neige jetzt auch eher zu letzterem.

  • nomak

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich dachte du kannst nur das Add-on backen. 30$.

    Die Antwort war, dass ich nicht nur das Add-on kaufen kann. X/

    Ich kann dir anbieten, das mit für dich zu backen. Bin da jetzt All-in drin und könnte das Add-on nehmen. Aber die Frage ist auch, ob es dir überhaupt wert ist. 30$+VAT (beim derzeitigen Kurs 😱) für 66 Münzen, die erst in 1 Jahr kommen, müssen schon gut überlegt sein…

    Schreib mir auf jeden Fall eine PM, wenn du Interesse hast.

  • Die Antwort war, dass ich nicht nur das Add-on kaufen kann. X/

    Ich kann dir anbieten, das mit für dich zu backen. Bin da jetzt All-in drin und könnte das Add-on nehmen. Aber die Frage ist auch, ob es dir überhaupt wert ist. 30$+VAT (beim derzeitigen Kurs 😱) für 66 Münzen, die erst in 1 Jahr kommen, müssen schon gut überlegt sein…

    Schreib mir auf jeden Fall eine PM, wenn du Interesse hast.

    Danke :danke: Ich denke darüber nach.

  • Was mich gerade seltsam an der Kampagne irritiert sind die Fotos von lachenden Menschen, die Würfel werfen... die sehen aus, als spielten sie ein Partyspiel - das kenne ich eigentlich nur von MB-Spielen aus den 80ern.


    Auch irritiert mich die Auswahl der "Reviewer" - der eine ist ein Kleinstkanal, selbst für deutsche Verhältnisse - und den GameBoyGeek kenne ich nicht, obwohl der über 30.000 Abos hat... allerdings haben die einzelnen Videos echt wenig Aufrufe - kann mir nur vorstellen, dass man sich persönlich kennt.


    Die Preisgestaltung ist - gelinde gesagt - abenteuerlich. Selbst bei sehr guten Spielen wie Revive, die echt einiges können, sind 80€ schon eine Ansage - 80$ (offenbar ja noch + VAT) - also 96€ als MSRP anzusetzen für ein mid-heavy-Euro ist da schon sehr sportlich. Die Matte liegt vermutlich so bei 25€ - selbst wenn man die rausnähme, hätte man immer noch ein Istanbul-vergleichbares Euro für 70€ (statt für 40€ die Big Box).


    WENN man also backt, dann vermutlich nur "all in", weil einem Geld offenbar eh egal ist :lachwein: - 1000 "all-in"pledges vs. 250 "normal" pledges zeigen das.

    Im Retail prophezeihe ich dem Spiel insgesamt wenig Erfolg.