Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Hab jetzt mal weiter durch geguckt und bin doch sehr angetan.
    Das Platzieren der Tiere wie auch den richtigen Platz dafür zu finden und die Zucht sieht schon interessant aus.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Zucht über einen Würfelwurf gelöst, das bringt gewissermaßen eine recht hohe Glückskomponente rein, auf den ersten Blick zumindest.

    Im Spiel nimmst du dir so viele Würfel wie Weibchen im Gehege sind und würfelst. Nur bei einer 6 kommt Nachwuchs (aus dem Beutel ziehen).

    Glaub mir du willst ja eigentlich gar nicht die 6 werfen, weil Nachwuchs bedeutet auch das Steigen der Fixkosten. Nur wenn du Level 3 Tiere hast willst du vielleicht Nachwuchs um die auswildern zu können. Ich finde es sehr spannend und logisch die Abläufe. Mich störts persönlich nur, dass wenn ich an Tiere denken, an das schöne Afrika denke, mit seinen Wasserbüffeln, afrikanischen Wildhunden, Hyänen, Geparden, Weißbart-Gnus und Giraffen.

    Die fehlen mir wirklich sehr. Ich könnte auf die ganzen Vögel und Primaten verzichten und hätte gern diese.

    Aber laut den Autoren gibts vier Gruppen von Tieren eben Primaten, Pflanzenfresser, Vögel und Raubtiere. Wenn sie ein Tier wie Giraffe dazufügen, müssen sie auch die anderen Gruppen weiterführen wegen der Balance. Hier hätten sie vielleicht das Publikum vorher voten lassen können. So hätte es Jamey Stegmaier gemacht, glaube ich zumindest. Von mir aus Elch weg und dafür Gnus rein :)

  • Ansonsten war ich sehr überrascht von Zoo Tycoon: Das Spiel sieht schick aus, scheint auch gut verarbeitet zu werden ...

    Na, da bin ich noch skeptisch. Hatte deren Puzzle gebackt und das war dann eher Durchschnitt, der Preis allerdings nicht. Und wegen der schlechten Verpackung war der Karton beschaedigt, Ersatz wurde als "unoekologisch" abgelehnt, aber auch nicht kompensiert.

  • Zum Solomodus. Hab eben mit Marc, dem Designer geschrieben:


    "Man sei dran" lautet die Antwort zu einem möglichen Solomodus. Man geht hier auf die Wünsche der Community ein. Bin gespannt was da kommt.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Zum Solomodus. Hab eben mit Marc, dem Designer geschrieben:


    "Man sei dran" lautet die Antwort zu einem möglichen Solomodus. Man geht hier auf die Wünsche der Community ein. Bin gespannt was da kommt.

    Bei so hinterher schnell noch dran getackerten Solovarianten bin ich immer vorsichtig. Es wäre halt echt prädestiniert gewesen für eine ausgearbeitete Solo-Kampagne.

    Hach, was hab ich das am PC gesuchtet... ^^

  • War auch meine damals allererste Frage. Aber wenn du als Designer nie solo spielst, weil Brettspielen für dich ein wichtiger sozialer Aspekt ist, dann hat das keine Priorität.


    Die kennen uns Solospieler halt zu wenig gut. :)


    Ich bin da wie erwähnt gespannt drauf. Drangeklatscht wird wird er hoffentlich nicht, rechne auch nicht damit, dass der bereits während des KS konkret wird.


    Leider bin ich unfähig selbst was auszutüfteln. Da bin ich privat schon gut ausgelastet und könnte das eh nicht.

  • Habe mir ein paar Videos auf der KS Seite angesehen - bin jetzt auch drinnen. Sieht mechanisch und optisch gut aus, Thema geht immer. Dafür bin ich bei Delta raus, das Thema dort war mit dann doch zu sehr aufgesetzt.

  • Habe angefragt.

    Vielleicht klappt es ja mit einer Sammelbestellung. Bin jetzt nicht gerade scharf drauf mir extra eine Kreditkarte zu besorgen zwecks Förderung.

  • Zum Solomodus. Hab eben mit Marc, dem Designer geschrieben:


    "Man sei dran" lautet die Antwort zu einem möglichen Solomodus. Man geht hier auf die Wünsche der Community ein. Bin gespannt was da kommt.

    So war auch die Rede bei Darwin's Choice. Bis dann doch nix kam. X(

  • Zum Solomodus. Hab eben mit Marc, dem Designer geschrieben:


    "Man sei dran" lautet die Antwort zu einem möglichen Solomodus. Man geht hier auf die Wünsche der Community ein. Bin gespannt was da kommt.

    So war auch die Rede bei Darwin's Choice. Bis dann doch nix kam. X(

    Neues Spiel, neues Glück ;)

  • Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee

    Zu zweit wird das bestimmt schon passen. Bei 4 Spielern könnte es eng werden :lachwein: Naja wenn es gut vorsortiert wird, passt das sicherlich, ist auf jeden Fall dann etwas Zeit beim Auf/Abbau einzuplanen :)

  • Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee

    Ging mir auch so als ich mir das heute angeschaut habe, ist schon echt viel Material. Aber vielleicht gibt's ja ein klasse Insert, so dass die Verwaltung gar nicht mal so überhand nimmt.

    Oder weiß man sogar schon was wegen dem Insert und ich war nur wieder mal blind? ^^

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee

    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, braucht es nicht so viel Platz. Das Markt-Brett ist relativ schlank, der Rest auch nicht überdimensioniert. Das Material findet ja hauptsächlich auf den Boards Platz, bläst es also nicht räumlich auf.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Ich bin irgendwie angefixt von dem Spiel, gewissermassen Arche Nova mit Tiermeeples :)

    Und Arche Nova braucht auch extrem viel Platz auf dem Tisch, von daher schockiert mich da nichts mehr. Was mich etwas stört sind die vielen Leisten mit den kleinen Würfelchen. Das ist immer so ein Rätselraten, nach einem kleinen Ruckler am Tisch, wo die jetzt wieder überall hingehören. Da hätte man wenigstens für das Geld Pappmünzen machen können, oder auch etwas mit Drehscheiben, so ein Mix aus verschiedenen Tracker.

    Schade hat es keinen Solomodus, dann könnte man es schon im TTS testen, denn dort ist ja schon online.

    Hat es sonst noch jemand schon spielen können?

  • Zum Gruppenrabatt:
    Einen Rabatt auf die Anzahl Spiele kann nicht gewährt wählen (Ausnahme Bundles).
    Einzig im Pledgemanager können aufgrund mehrer georderten Spiele die Versandkosten gedrosselt werden.
    -Grouppledges also nicht möglich


    Zum Insert:
    Werde nachfragen.


    Deine Sorgen Fankman hatte ich auch und habe mich vorab bereits zu dem Verrücken/Verschieben auch bei Marc gemeldet. Er meinte, dass sei Ihnen noch nie passiert. Bin aber auch skeptisch, wenn da einer am Tisch aneckt... da kannst du die Tiere im Zoo einfangen gehen.


    Es wird was in Sachen Stretchgoals kommen, was aber nicht für die einzelnen Zoogehege mit Platzieren der Tiere/Cubes möglich sein wird. Eher für die grossen Boards.

    Wer mein Regelvideo vom Designer kurz anguckt (reinzappt) wird feststellen, dass die Tischpräsenz (Tischanspruch) bei einer Vierspielerpartie schon immens ist,

  • Wie ist denn Eure Meinung zur Materialfülle? Ich gebe zu, dass ich mich etwas erschlagen fühle. 117 Karten, 294 Plättchen, 42 Pappmarker, 425 Holzmarker, 240 Tiermeeple. In Summe sind das über 1000 Elemente. Das macht mir irgendwie Angst bzgl. Verwaltung und Tischgröße.


    Gruß Dee

    Ging mir auch so als ich mir das heute angeschaut habe, ist schon echt viel Material. Aber vielleicht gibt's ja ein klasse Insert, so dass die Verwaltung gar nicht mal so überhand nimmt.

    Oder weiß man sogar schon was wegen dem Insert und ich war nur wieder mal blind? ^^

    Zum Insert:
    Kommt als Stretchgoal (für sie ein wichtiger Bestandteil), dann hoffen wir mal es wird auch erreicht ;)

  • psykoman69: Danke fürs Fragen und die Infos. Die Möglichkeit hier dann zu sparen, wäre also mehrere 2er Bundles zu nehmen und dann die Versandkosten drücken.

  • Leute, hier fährt der HypeTrain durch. Wartet erstmal ab, das fertige Produkt landet am Ende evtl. nicht so häufig auf dem Tisch wie es süss ausschaut. Das Arche Nova so erfolgreich ist liegt evtl auch an der einfachen Zugänglichkeit, nicht unbedingt an ner million Tiermeeples. ;)

  • Einen Hype Train sehe ich hier nicht, ist ja nicht so, dass das Ding durch die Decke geht.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mir jetzt auch noch das Video von Hunter und Friends angesehen habe und Stand jetzt eher raus bin. Mechanisch hat mich dass jetzt nicht so richtig abgeholt und der Verwaltungsaufwand mit den ganzen Würfelchen auf diversen Leisten und vor allem den eigenen Karten schreckt mich ein wenig ab.

    In Verbindung mit dem hohen Preis, der bei dem ganzen Material grundsätzlich völlig okay ist, fällt das eher in die Kategorie würde ich gerne mal spielen, aber nicht selbst kaufen. Mal sehen, ob ich noch in ein anderes Video schaue, für eine finale Entscheidung. Da Alex und Peat während des Spielens erklärt haben, zeigt deren Let's Play natürlich nicht den tatsächlichen Spielfluss.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Leute, hier fährt der HypeTrain durch. Wartet erstmal ab, das fertige Produkt landet am Ende evtl. nicht so häufig auf dem Tisch wie es süss ausschaut. Das Arche Nova so erfolgreich ist liegt evtl auch an der einfachen Zugänglichkeit, nicht unbedingt an ner million Tiermeeples. ;)

    Vielleicht backen ja viele, um die süßen Tier-Meeples dann für ihr Arche Nova zu nutzen ;) ^^

  • Im letzten Update wurde nun auch ein Solomodus erwähnt :-). Ich warte mal noch ein paar Stretchgoals ab und dann geh ich auch mit rein.

  • Ich versuche seit einigen Tagen die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Ich scheitere leider ein bisschen am Detailgrad und Verständnisfragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Auf Seite 4 fängt die Beschreibung der ersten Phase Frühling an. Die Phase ist unterteilt in 1. Startspielerwechsel, 2. Ereignis und 3. Nachwuchs. Das verstehe ich. Dann kommt plötzlich, wie aus dem Nichts ein großer Kasten auf Seite 7 mit "Mitarbeiter-Aktionen im Frühling" und es fängt mit "Tätigt man eine Mitarbeiter-Aktion, platziert man einen der eigenen Mitarbeiter ..." an. Aber wann in der Frühlingsphase macht man das? Anhand der Aktionsbeschreibung deduziere ich, dass es während "3. Nachwuchs" ist, aber wo steht das in der Anleitung?


    Gruß Dee

  • Ich versuche seit einigen Tagen die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Ich scheitere leider ein bisschen am Detailgrad und Verständnisfragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Auf Seite 4 fängt die Beschreibung der ersten Phase Frühling an. Die Phase ist unterteilt in 1. Startspielerwechsel, 2. Ereignis und 3. Nachwuchs. Das verstehe ich. Dann kommt plötzlich, wie aus dem Nichts ein großer Kasten auf Seite 7 mit "Mitarbeiter-Aktionen im Frühling" und es fängt mit "Tätigt man eine Mitarbeiter-Aktion, platziert man einen der eigenen Mitarbeiter ..." an. Aber wann in der Frühlingsphase macht man das? Anhand der Aktionsbeschreibung deduziere ich, dass es während "3. Nachwuchs" ist, aber wo steht das in der Anleitung?


    Gruß Dee

    Die beiden Mitarbeiteraktionen im Frühling beziehen sich direkt auf die Würfelwürfe in "Aktion 3. Nachwuchs".
    Man kann einen Würfel nochmal würfeln, oder man legt die Tierfigur hin um sie zu sterilisieren (somit wird nicht gewürfelt).
    Beides kostet eben einen Arbeiter, muss bezahlt werden und man hat diesen im Sommer nicht zur Verfügung.

  • Ihr lest schon die Anleitung? Ich les die, wenn das Spiel physisch in nem Jahr dann mal da ist ^^

  • Die beiden Mitarbeiteraktionen im Frühling beziehen sich direkt auf die Würfelwürfe in "Aktion 3. Nachwuchs".

    Danke, das konnte ich ja deduzieren. Aber wo steht das in der Anleitung? Irgendwie überfällt mich da die "Mitarbeiteraktion" in einem eigenen Kasten, ohne dass ich es einordnen kann, wo es zeitlich hingehört. Zumal dort, soweit ich sehe, die generelle Beschreibung der Mitarbeiteraktionen steht. Ich glaube, ich hätte beim generellen Spielablauf weiter vorne den Hinweis erwartet, dass ich bei in jeder Phase Mitarbeiter auf folgende Art und Weise einsetzen kann. Und dann in der jeweiligen Phase nur den Zeitpunkt und die Aktion selbst beschrieben.


    Aber okay, dann les ich mal weiter ... :)


    Gruß Dee

  • Ihr lest schon die Anleitung? Ich les die, wenn das Spiel physisch in nem Jahr dann mal da ist ^^

    Da ich nur kaufe/finanziere, was ich gespielt habe, möchte ich Zoo Tycoon natürlich gerne spielen. Dafür wiederum muss ich aber die Anleitung lesen. Bzw. ist das für mich auch ein wichtiges Kriterium bei der Erstbewertung, also wie leicht und verständlich sich ein Spiel selbst erlernen lässt.


    Gruß Dee

  • Dee. Okay, ich habe noch nie ein Spiel gekauft was ich vorher schon gespielt habe oder Regeln gelesen haben. Bei Zoo Tycon hat meiner Freundin schon 1 Sekunde der Blick auf das Cover gereicht :lachwein: Wir kaufen einfach Blind was uns anspricht und informieren uns null vorher darüber ^^

  • Dee. Okay, ich habe noch nie ein Spiel gekauft was ich vorher schon gespielt habe oder Regeln gelesen haben. Bei Zoo Tycon hat meiner Freundin schon 1 Sekunde der Blick auf das Cover gereicht :lachwein: Wir kaufen einfach Blind was uns anspricht und informieren uns null vorher darüber ^^

    Ja, es ist wirklich eins der schlimmsten Cover, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Es ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten. Ein schlechter Menzel, der von einem Regenbogen überfahren wurde.

    ;)


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...

  • Ich versuche seit einigen Tagen die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Ich scheitere leider ein bisschen am Detailgrad und Verständnisfragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich weiß ja, Du gibst wenig darauf, Spiele aufgrund der Autoren in die nähere Betrachtung zu ziehen - für mich ein Kriterium weit vorne in meiner Vorauswahl. Als ich las, dass hier das Team von "Darwins Choice" am Werk ist, war ich spontan desinteressiert - das hat mich regeltechnisch nämlich auch nicht eben abgeholt, um es höflich zu formulieren. Elegant geht anders.

  • Also ich war erst etwas skeptisch. Als ich dann gesehen habe das es wirklich "Management" ist anstelle nur von einem Mechanischen Gerüst wie in Arche Nova war ich doch gehooked. Vor allem Tiere zufriedenstellen über ausbauten etc.. und den sich ändernden Markt von Männchen und Weibchen finde ich spannend. Mal sehen wie es sich im TTS spielt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game