Zoo Tycoon: The Boardgame (2023)

  • Hallo Community

    Ich mache hier auch nochmals Werbung für den bevorstehenden Kickstarter.

    Unter diesem Link findet ihr, sehr ausführlich, die Regeln zu Zoo Tycoon.



    Ich habe den Entwickler auch gefragt, ob er nicht Lust hätte, hier mitzutun. Es wäre ein cooler Austausch VOR, Während und NACH dem KS, wenn man mit den deutschsprachigen Entwicklern sich direkt austauschen kann. Mal schauen ob er sich anmeldet. ;)

    Ich habe mir auf der Spiel auch mit ihm und seinem Team getroffen und über das Spiel unterhalten. Microsoft ist die Lizenzgeberin bei ihrem wohl allerersten Brettspiel überhaupt. ;)

    Der KS startet wie bereits erwähnt am Dienstag 25. Oktober 2022 um 16.00 Uhr MEZ.


  • Preview von keinem geringeren als BoardgameCo. Ich gucke sowas zwar selten, aber es ging mir mehr um Euch zusätzliche Infos zukommen zu lassen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/tQU5bkCMINY]


    Solltet ihr weitere Fragen haben, ich werde sie sammeln und dem Designer gebüschelt weitergeben.


    Schönen Sonntag!

  • Ich habe mir auf der Spiel auch mit ihm und seinem Team getroffen und über das Spiel unterhalten. Microsoft ist die Lizenzgeberin bei ihrem wohl allerersten Brettspiel überhaupt. ;)

    Da es mindestens Age of Empires als Brettspiel gibt, würde ich nicht von einer Premiere ausgehen. Aber ja, Microsoft ist da insgesamt ein ziemlicher Neuling :D


    Ansonsten war ich sehr überrascht von Zoo Tycoon: Das Spiel sieht schick aus, scheint auch gut verarbeitet zu werden und hat ein ziemlich praktisches Spielbrett, um die sich verändernden Bedarfe anzupassen. Ich würde es daher nicht ohne weiteres mit Arche Nova vergleichen. Beide Spiele können parallel existieren :)

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Mit Arche Nova würde ich es auch nicht vergleichen wollen. Bin mir nicht ganz sicher, aber die ganzen Tycoon Spiele die es damals auf dem PC gab waren ja schon „harte“ Wirtschaftssimulationen. Sowas würde ich auf dem Brett cool finden. In dem Video von Alex und Peat wird ja auch gesagt das es einiges an Micromanagement gibt,dazu die ganzen Leisten etc. klingt spannend.

  • Zu Minecraft gibt es doch auch schon mehrer Brettspiele, und Mojang wurde ja vor Jahren von Microsoft gekauft...

    Stimmt. Das ist bestimmt so offensichtlich, dass niemand dran denkt :D

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Gibt jetzt auch ein Video von Spielkult. Da bekommt man einen kurzen Überblick über das Spiel, deutlich kompakter als bei Hunter & Friends.


    Ich werd in den Kickstarter zumindest mal reinschauen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Warum sollte man Zoo Tycoon nicht mit Arche Nova vergleichen ? Es schreit förmlich danach... ist doch logisch. Thema, Artenschutz und Gewichtungen geben genug Anlass dafür.


    Übrigens verträgt sich eine "harte Wirtschaftssimulation" erstmal grundsätzlich kaum mit Tierhaltung. Siehe Realität.

  • Mein Gott hat das Spiel viele Regeldetails. Das kann sehr gut sein, könnte aber auch unrund werden. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt und möchte es mir zulegen. Auf dieses Spiel und auf "Hatari" hoffe ich seit Jahren, dass es mal ein Verlag rausbringt. :)

  • Warum sollte man Zoo Tycoon nicht mit Arche Nova vergleichen ? Es schreit förmlich danach... ist doch logisch. Thema, Artenschutz und Gewichtungen geben genug Anlass dafür.


    Übrigens verträgt sich eine "harte Wirtschaftssimulation" erstmal grundsätzlich kaum mit Tierhaltung. Siehe Realität.

    Klar haben beide das Zoo-Thema, aber Tycoon ist da mehr in Richtung Simulation. In der Realität finde ich Zoos ganz schlimm und würde auch niemals einen Zoo besuchen. Traurig das genug mit Ihren Kindern reingehen, damit die Kids angeblich was lernen .Die Eltern fliegen ja auch nicht mit Ihren Kids zum Mond um denen etwas über Planeten beizubringen :lachwein:


    Hier gehts ja aber um das Spiel und das sieht für mich Interessant aus. Inwieweit das nun an der Realität ist mag ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich lassen sich viele Themen über die Spielmechanik klatschen.

  • Warum sollte man Zoo Tycoon nicht mit Arche Nova vergleichen ? Es schreit förmlich danach... ist doch logisch. Thema, Artenschutz und Gewichtungen geben genug Anlass dafür.


    Übrigens verträgt sich eine "harte Wirtschaftssimulation" erstmal grundsätzlich kaum mit Tierhaltung. Siehe Realität.

    Traurig das genug mit Ihren Kindern reingehen, damit die Kids angeblich was lernen .Die Eltern fliegen ja auch nicht mit Ihren Kids zum Mond um denen etwas über Planeten beizubringen :lachwein:

    ulkiger vergleich...


    aber so müssen Eltern nicht nach Afrika und Indien fliegen, um den Kindern den unterschied zwischen einem afrikanischen und indischen Elefanten zeigen zu können...

    da finde ich persönlich Zirkus viel schlimmer...

  • ja, stimmt, Zirkus ist da noch ne härtere Nummer. Aber Zoo ist numal Zoo, man kann ja daraus lernen und es in Zukunft anders oder besser machen. Alles verteufeln muss man auch nicht immer gleich.


    Aber ich finde nach wie vor das sich beide Spiele dem Vergleich stellen werden müssen, New York Zoo mal ausgeklammert, das ist nun wahrlich zu seicht. Aber Arche Nova und Zoo Tycoon sind schon nah beisammen, haben im Grunde einen sehr ähnlichen Anspruch.

  • Allerdings. Zirkus ist wahrlich noch schlimmer. Den Vergeich mit Arche Nova wird sich Zoo Tycoon wohl gefallen lassen müssen. In Zoo Tycoon sehe ich aber dennoch mehr Simulation :)

  • 107 € für die Deluxe sind OK. Hatte persönlich eher auf 90 gehofft, aber man kommt ja näher, wenn man zwei Exemplare nehmen würde.

    Werde mir mal noch mal Playthroughs anschauen. Habe derzeit noch bedenken, ob es mir "tief" genug ist.

  • ckeleven Nein, es gibt im Moment keinen Solomodus.

    Wie kann man DAS Solo-PC-Manager-Spiel schlechthin als Grundlage nehmen und dann keine fette Solo-Kampagne für sein Spiel planen? :lachwein: Um die Zielgruppe des PC Spiels abzugreifen hätte das eigentlich Prio 1 sein müssen ?(

  • Erstmal gut für meinen Geldbeutel. Mit integriertem Solo-Modus wäre ich sofort mit drin, so werde ich dann doch erstmal warten was da noch so kommt.

    Schade eigentlich, denn das Spiel macht wirklich einiges her. Ersteindruck top, gefällt sehr sehr gut.

  • ckeleven Nein, es gibt im Moment keinen Solomodus.

    Wie kann man DAS Solo-PC-Manager-Spiel schlechthin als Grundlage nehmen und dann keine fette Solo-Kampagne für sein Spiel planen? :lachwein: Um die Zielgruppe des PC Spiels abzugreifen hätte das eigentlich Prio 1 sein müssen ?(

    Die Autoren sind offen für einen Solomodus, bieten aber selbst keins an, weil sie keine Erfahrung mit Solospielen haben. Vielleicht reicht ein Autor ein Solomodus ein was Ihnen gefällt und sie bieten es dann an. Im Moment leider ist nichts.

  • weil sie keine Erfahrung mit Solospielen haben.

    Dann muss man sich eben während der Entwicklung Unterstützung ins Team holen.


    Noch einmal: kaum eine anderes PC-Genre schreit so sehr „Solo“ wie die „Manager-Spiele“. Zoo Tycon, Rollercoaster Tycoon und wie sie alle heißen.


    Nette Geste, dass sie sich nicht auf fremdes Terrain wagen und das offen kommunizieren. Aber hier setzt man meiner Meinung nach am falschen Ende auf Community Support.

  • Hab jetzt mal weiter durch geguckt und bin doch sehr angetan.
    Das Platzieren der Tiere wie auch den richtigen Platz dafür zu finden und die Zucht sieht schon interessant aus.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Zucht über einen Würfelwurf gelöst, das bringt gewissermaßen eine recht hohe Glückskomponente rein, auf den ersten Blick zumindest.

  • Ich gebe dir Recht, sie hätten sich drum kümmern können/müssen. Vielleicht haben Sie es auch gemacht. Vielleicht hätte das die Kosten weiter in die Höhe gebracht, denn ich kann mir nicht vorstellen wenn ein David Turczi mit einer Automaversion für das Spiel um die Ecke kommt , dass das nicht teuer wird.