Die Schlacht um Thors Kliff / Ein Strategiespiel in der Wikingerzeit

  • Moin UNKNOWNS, ich habe mit einem kleinen Hamburger Team das Brettspiel DIE SCHLACHT UM THORS KLIFF entwickelt und im November 2021 erfolgreich über Kickstarter finanziert. Pünktlich zur Messe in Essen ist das Spiel jetzt fertig geworden und über unserer Online-Shop erhältlich! Die Rückmeldungen von der Messe waren ziemlich gut - wir haben (inkl. dem Kickstarter) schon über 350 Spiele verkauft :) - und sind gespannt auf eure Kommentare! Alle Infos findet ihr auf thorskliff.de. Und unseren Trailer und ein Play Through von Hunter & Friends (Grundspiel-Duell) findet ihr auf Youtube.


    Da die Kostensteigerung im letzten Jahr unser gesamtes Promo-Budget gefressen hat, freuen wir uns über alle Tipps, wie wir unser Spiel bekannter machen können! Am Sonntag, den 13.11., machen wir z.B. einen offenen Thors-Kliff-Abend im Würfel & Zucker in Hamburg. Kommt gerne dazu!


    Als auf einer Insel im Nordmeer die Tochter eines Gottes geboren wird, brechen die Heldinnen und Helden der Wikinger auf, um dem heiligen Kind zu huldigen. Doch was als harmlose Wallfahrt beginnt, endet in einer blutigen Schlacht. Denn jedes Jahr kann nur ein Wikinger den Segen des heiligen Kindes erhalten! Schlüpft in die Rollen von Bera, Raghild, Oleif und Jorund, und kämpft auf Thors Kliff um den Segen der Gottestochter!


    THORS KLIFF ist ein kompetitives Strategiespiel auf einer dreidimensionalen Insel. Lernt das Spiel in der 3-teiligen EINFÜHRUNGS-KAMPAGNE kennen und spielt es dann immer wieder als GRUNDSPIEL. Feilt im DUELL an euren Strategien für die asymmetrischen Held*innen oder verbringt einen EPISCHEN Spieleabend mit den mächtigen Karten einer Spielvariante.

  • Hallo Timo, schön, dass es jetzt mit Erstellung des Threads geklappt hat. Ich habe das Spiel unterstützt und freue mich unheimlich, dass es endlich losgeht. :danke:

  • Als ich dieses Jahr auf der SPIEL in Essen war, erzählte mir am Donnerstag Abend kurz vor Verlassen der Messe eine Zufallsbekanntschaft von einem kleinen Spieleentwickler und seinem Herzensprojekt: Die Schlacht um Thors Kliff. Und was ich da zu hören bekam, machte mich neugierig... Ein 3D-Spielbrett, nordische Mythologie, ein Mix aus Pick up and Deliver und Area Control, taktische Kämpfe, Miniaturen als Option... Am Abend in der Unterkunft durchstöberte ich direkt das Internet und spätestens nachdem ich den Kickstarter Trailer sah, der als kleine Intro-Geschichte auf das Spiel einstimmt, war mir klar: Das muss ich mir anschauen. Also war mein erstes Ziel am Freitag Morgen ein (leider) leicht zu übersehender Stand in Halle 6 mit einem kleinen Team, das gerade im Begriff waren die Spieltische zu bestücken. Einer der Jungs kam auf mich zu und erzählte mir, um was es in seinem Spiel geht. Wie sich herausstellte war es der Autor selber, Timo. Man merkte ihm sofort an, dass dieses Spiel etwas ist wofür er brennt und er lud meine Gruppe und mich auf eine Probepartie ein. Die Regeln waren sehr eingängig und schnell verstanden, die ersten Züge vergingen wie im Flug und auch später nahm die Downtime nicht merklich zu. Es entwickelte sich ein sehr taktisches Hin und Her zwischen wechselnden Parteien. Da wurden Absprachen getroffen und gebrochen, viel gelacht und wie im Flug waren zwei Stunden vorbei.


    Seit dieser Probepartie habe ich das Spiel bereits zwei mal zuhause auf den Tisch bekommen, einmal im klassischen Grundspiel-Modus und einmal im Story-Modus und ich muss meine anfängliche Meinung nicht korrigieren. Was Timo hier geschaffen hat, ist wirklich ein ganz wundervolles Erstlingswerk und ich bin bereits auf die geplanten Erweiterungen gespannt. Doch bis das so weit ist, werden wir sicher noch viele schöne Stunden mit Thors Kliff verbringen.


    Einziger Wehmutstropfen: Ich kenne leider den Namen desjenigen nicht, der mir an besagtem Donnerstag von Thors Kliff erzählte und kann mich somit nicht bei ihm bedanken. Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank an alle, die für das Hobby brennen und andere zu inspirieren vermögen.

  • Ich habe heute die Versandbestätigung erhalten. Sind wahrscheinlich die Goden Miniaturen, die unterwegs sind. Kann ja mit der Bemalung anfangen bis das Spiel da ist. :love:

  • Passend zu Zoroasters frisch eingetroffenen Miniaturen, habe ich mich Mal an die Print and Play Materialien der drei Goden gewagt:





    Die Playerboards sind Double layered, aus 2x2 mm starker Graupappe und mit Leinenstrukturpapier bedruckt. Alle weiteren Pappematerialien sind auf 2 mm starker Graupappe zweiseitig mit Leinenstrukturpapier bedruckt. Die Karten sind als Vorder- und Rückseite auf 160g Papier gedruckt und gesleeved (Tarot und Mini Euro Format). Für die Sonderfähigkeitskarten von Yrsa habe ich mir eigene Rückseiten erstellt, um meine Druckerpatrone zu schonen, da die Originale fast vollständig Schwarz sind und für die Runenkarten habe ich auch extra Rückseiten erstellt.

    Das notwendige Holzmaterial für den Barden (weitere Holzscheiben) und den Heiler (grüne Würfel als Kräuter, goldene Würfel als Amulette und grüne Bäume als Versteckmarker) habe ich mir bei Spielmaterial.de gekauft und die Versteckmarker mit unterschiedlichen Aufklebern am Boden beklebt.

  • Sooooo, wir haben das Spiel endlich getestet. :thumbsup: Thematisch ist das Spiel super umgesetzt. Wir haben Kapitel 1 zweimal gespielt, einmal zu zweit und dann zu dritt. Wir haben es wirklich genossen. Komischerweise sind auch keine Regelunklarheiten aufgekommen, vielleicht ist auch nur am Anfang und es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.


    Wir haben so lange kooperative Spiele gespielt und es war abwechslungsreich wieder gegeneinander zu spielen.


    Die Miniaturen fehlen mir persönlich sehr, deswegen überlege ich schon die Miniaturen-Box als B-Ware zu kaufen. Die Lieferzeit ist aber als 2-3 Wochen angegeben. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()