Welches Spiel habt ihr am Längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?

  • "Öl für uns Alle".

    Es löste 1975 Monopoly ab. Und zwar nach der allerersten Partie für immer.

    Zuletzt gespielt habe ich "Öl für uns Alle" etwa 10 Jahre später, so Mitte der Achtziger.

    "Targui"

    Nach der ersten Partie Targui im Jahr 1988 war "Risiko" für immer nur noch Geschichte.

    Zuletzt gespielt im Jahr 1995; denn dann kam einfach "Besseres" wie Catan, El Grande...


    Beide Spiele dürfen aus nostalgischen Gründen für immer bleiben (oder solange der Platz reicht).

  • In meiner absoluten Nichtsammlersammlung dürfte es #MechsvsMinions sein; deutsche Ausgabe bei Erscheinen (2016?) gekauft und alsbald das Tutorial gespielt - und danach nichts mehr.


    Wir haben bei uns ohnehin einen Tutorialfluch: #PandemicLegacy2 lag ein Jahr nach Spielen des Tutorials und wäre fast verkauft worden; nachdem wir uns durchgerungen hatten, eine der großartigsten Spieleerfahrungen überhaupt. #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice hat das vierte (von vier) Tutorial nicht überlebt. Für #SpaceshipUnity hab ich das Tutorial sicherheitshalber gar nicht besorgt.


    Bei #MechsvsMinions hoffe ich aber irgendwann noch mal auf eine Partie, bei der meine Frau dann hoffentlich Feuer fängt. Deshalb bleibt‘s noch. Leider spricht das Thema uns beide Null an.


    Ansonsten wird alles, was länger nicht gespielt wird, gnadenlos verkauft, um bei der kleinen, dem Stellenwert des Hobbys entsprechenden 60/70-Spiele-Sammlung bleiben zu können.

  • Andere Kandidaten sind Chaos in der Alten Welt, weil 4 Spieler und komplex und ich es jetzt bestimmt schon 3-5 mal gelernt habe nur damit es dann doch nicht gespielt wurde und ich die Regeln wieder vergessen habe [...]

    Ich möchte mal erwähnen, dass Chaos in der alten Welt Sonntag auf den Tisch kam und es hat nichts, aber auch gar nichts von seinem Glanz von vor 10 Jahren verloren. Kommt jetzt hoffentlich wieder öfters auf den Tisch, jetzt wo die Regeln endlich wieder sitzen.


    🥳🎉🎊

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich möchte mal erwähnen, dass Chaos in der alten Welt Sonntag auf den Tisch kam

    Genau dafür liebe ich solche Themen und das Forum. Wer da keinen Zusammenhang sieht, der glaubt auch an Einhörner.


    Fast besser hat nur das Einhorn Thema funktioniert, da hat ja so manch einer seines erhalten nachdem er es mal verbalisiert hatte. Btw. Was ist denn aus dem Thema geworden :lachwein: .

  • Ich möchte mal erwähnen, dass Chaos in der alten Welt Sonntag auf den Tisch kam und es hat nichts, aber auch gar nichts von seinem Glanz von vor 10 Jahren verloren. Kommt jetzt hoffentlich wieder öfters auf den Tisch, jetzt wo die Regeln endlich wieder sitzen.


    🥳🎉🎊

    Warum das CMON nicht rethemed neu aufgelegt hat, in der Zeit wo sie mit Eric M. Lang zusammengearbeitet haben, ist mir ein Rätsel.

  • Cthulhu Wars ist aber ein gestreamlinetes Chaos in der alten Welt

    Ich finde allerdings Chaos in der alten Welt das deutlich bessere Spiel.

    Cthulhu Wars habe ich als beliebiger, nicht so "tight" und absolut überproduziert in Erinnerung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe bei mir im Regal noch die deutsche Ausgabe aus dem Jahr 1962 von #1000Kilometer rumliegen.

    Zuletzt gespielt Mitte der 80er. Das Spiel fand ich damals super. Heute ist es ein Medium um mich an Zeiten zu erinnern, an denen ich mit meinem Vater gespielt habe. Ich fürchte, dass eine erneute Partie das Spiel entzaubern würde.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich fürchte, dass eine erneute Partie das Spiel entzaubern würde.

    unbedingt, lass es lieber. Zargo‘s Lords von International Team war eins meiner ersten Wargames und in den frühen 80ern habe ich es geliebt. Irgendwann um 2000 herum habe ich es mit einem Freund, der in seiner Jugend auch Zargo‘s Lords liebte (wir kannten uns damals nicht), eine Partie gespielt. Wir haben uns beide sehr darauf gefreut und boah, war das SCHLECHT, nach der Wargames Erfahrung die wir zwischendurch gemacht hatten. Übelste Regeln, mieses Gameplay….

  • kann ich mich gar nicht mehr Erinnern welches das ist vermutlich:


    Days of Decision II

    Pax Britannica

    Konradin oder Interregnum

    Öl für Alle

    Automobile für die Welt


    muss alles so um 1998 gewesen sein...

  • Bei mir ist es das Abenteuer-Basis-Spiel - Die Helden des Schwarzen Auges; Ende der Achtziger gekauft für meine damalige Gruppe,

    verbunden mit der Absicht gemeinsam das Genre zu erkunden, aber bis auf den Zukauf von ein paar Zinnfiguren und dem Öffnen der

    Spielschachtel hat es der Titel nie auf den Tisch geschafft...

  • Dürfte nach dem letzten Aussortieren Root sein. Ich will es unbedingt in einer festen Runde spielen. Aber ich will es nicht immer, neuen Mitspielern erklären. Ich weiß fast, dass es dieses Jahr auch nicht mehr auf dem Tisch kommt.


    Ich setzte mir selbst ein Ziel. Wenn es bis nächstes Jahr zur Spiel nicht in einer 4er Runde gespielt wurde, kommt es weg.

  • Ooooh.. Rollenspiele zählen auch..? :$

    Dann... sieht das bei mir wohl noch etwas anders aus... Meine letzte feste Rollenspielgruppe war.. anno.. :/ ..2003 oder so. Von dem her sind wohl unsere damaligen Systeme allesamt länger ungespielt als jedes Brettspiel. Also:

    - Ruf des Warlock
    - Cyberpunk 2020
    - Star Wars (WDS)
    - Kult

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Bei mir ist es das Abenteuer-Basis-Spiel - Die Helden des Schwarzen Auges

    Dann hast du bestimmt auch die sagenumwobene „Maske des Meisters“ - aufsetzen, wir wollen Bilder sehen! 8o

    Die gab es nicht im Basisspiel. Die war in der überflüssigen Box „Werkzeuge des Meisters“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ooooh.. Rollenspiele zählen auch..? :$

    Dann... sieht das bei mir wohl noch etwas anders aus... Meine letzte feste Rollenspielgruppe war.. anno.. :/ ..2003 oder so. Von dem her sind wohl unsere damaligen System allesamt länger ungespielt als jedes Brettspiel. Also:

    - Ruf des Warlock
    - Cyberpunk 2020
    - Star Wars (WDS)
    - Kult

    Ihr habt Ruf des Warlock gespielt? Wie cool.

    Das hat mir Anno Dazumal der Autor selbst mal auf der Spielemesse aufgeschwätzt als Expertenrollenspiel.

    Die Welt fand ich ja auch ganz spannend, aber die Regeln mit ihren drölfzig unintuitiven Abkürzungen gingen sowas von gar nicht, dass meine Gruppe von damals (die sich bald tatsächlich nochmal zusammen findet) immer noch darauf wartet, es mal zu spielen. "Da spielen wir dann Ruf des Warlock, wohl?? ;) 8o " ist immer noch ein geflügeltes Wort unter uns ^^

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dann hast du bestimmt auch die sagenumwobene „Maske des Meisters“ - aufsetzen, wir wollen Bilder sehen! 8o

    Die gab es nicht im Basisspiel. Die war in der überflüssigen Box „Werkzeuge des Meisters“.

    Ich weiß, aber wenn man damals das eine hatte, wurde das andere natürlich auch angeschafft. Heute neudeutsch: All in. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oh ja, und wie. ^^
    Wir hatten irgendwann für jeden spielerischen Schwerpunkt nur noch ein System, dessen Regeln uns dafür am besten gefallen haben: War Nahkampf im Fokus, RDW, sollten es Schusswaffen sein, Cyberpunk, ging es um detaillierte, charakterliche Besonderheiten, Kult.
    Star Wars hatte ich auch damals schon eher wegen der Nostalgie - ein Buch, das nur Ep. 4-6 referenziert, ist schon was feines. ^^

    RDW wird sehr oft und gerne wegen seinen Details verpönt, imho ziemlich zu unrecht.
    Sobald man einmal 'drin' ist, lassen sich damit Kämpfe problemlos schneller, oder zumindest ähnlich schnell abwickeln wie in den meisten Systemen, die ihren Ursprung in dieser Zeit hatten - gerade Shadowrun und DSA kommen da nicht ansatzweise mit.. und mit so etwas wie MERS / Rolemaster fange ich gar nicht erst an. :D Bei BGG würde ich RDW ein Difficulty Rating von 3.1 geben. ;)

  • Um den Titel "Welches Spiel habt ihr am längsten nicht mehr gespielt und schmeißt es trotzdem nicht aus der Sammlung?" dürften bei mir


    China / M. Schacht / Abacus


    und


    Verräter / M.-A. Casasola Merkle / Adlung


    streiten, wobei Letzteres bereits zur Verkaufsposition wurde.