Pest - Archona Games

  • Soderle. Wird wohl in paar Wochen starten, die Auslieferung für Europa. Grund der Annahme ist die Tatsache, das ein Unboxing-Video eines Australiers auf BGG online gestellt wurde. Das ist gut.


    Haare in der Suppe gibts leider auch. Scheinbar werden die Doublelayerboard in den Deluxepacks doppelt geliefert, dafür die Holzressourcen gar nicht, so wie auf dem Video zu sehen ist. Das ist schlecht. Und das Insert sieht alles andere als danach aus, als gesleevte Karte zu fassen. Bleibt zu hoffen, dass es die Ausnahme ist, im Fall der Fälle Archona ggf. schnell nachliefert...


    Stilp. VorfeudenDämpfer.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Soderle. Wird wohl in paar Wochen starten, die Auslieferung für Europa. Grund der Annahme ist die Tatsache, das ein Unboxing-Video eines Australiers auf BGG online gestellt wurde. Das ist gut.

    Im letzten Update hat Archona Games ja auch das Schiff mit der Timeline bekannt gegeben, das hat für die EU-Lieferung am 27.12 in Europa angelegt.


    Und bevor ich mir Gedanken über falsche Lieferungen mache, warte ich erst einmal darauf, dass es eintrifft

  • Haare in der Suppe gibts leider auch. Scheinbar werden die Doublelayerboard in den Deluxepacks doppelt geliefert, dafür die Holzressourcen gar nicht, so wie auf dem Video zu sehen ist.

    Hab jetzt ein Video vom Unboxing gesehen. Da war alles korrekt.


    Hat schon jemand eine Ankündigung bekommen?

  • Ragnar30 Warst du nicht noch unsicher, ob du das Spiel überhaupt brauchst? Oder spekulierst du hier auf ein Kickstarterdeluxepledgesonderangebot.

    Auch wenn das Spiel nicht gerade Licht in die Jahreszeit bringt, steigt die Vorfreude.


    Stilp. Schnabelmaske.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Bis der Container durch den Zoll ist, dauert es ja immer. Und die Feiertage lagen auch erst grade hinter uns. Der Logistikpartner von Archona muss da auch sicher erst ein Zeitfenster finden, denn es sind ja eher weniger Kartons zu packen. Ohne LatePledge sind es ja grade mal 478 Einheiten für Deutschland und knapp 1.000 für Festlandeuropa (lt. Daten Kickstarter). Also eher ein kleinerer Auftrag. Dafür wird das Spiel dann größer, wenigstens das Spielbrett, soviel ist garantiert.


    Stilp. Geduldsprobe.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Eben eine Mail erhalten, dass es bald kommen sollte:


    we are happy to inform you, that we will send you these games on behalf of Archona Games:

    1x Pest - German Edition
    1x Pest - Capital City Miniature Pack
    1x Pest - Deluxe Pack
    1x Pest - Event Cards Pack - German Edition
    1x Light in the dark (en)

  • Bis der Container durch den Zoll ist, dauert es ja immer. Und die Feiertage lagen auch erst grade hinter uns. Der Logistikpartner von Archona muss da auch sicher erst ein Zeitfenster finden, denn es sind ja eher weniger Kartons zu packen. Ohne LatePledge sind es ja grade mal 478 Einheiten für Deutschland und knapp 1.000 für Festlandeuropa (lt. Daten Kickstarter). Also eher ein kleinerer Auftrag. Dafür wird das Spiel dann größer, wenigstens das Spielbrett, soviel ist garantiert.


    Stilp. Geduldsprobe.

    Da kommen dann auch noch die dazu, die später bei Archona im Shop bestellt haben....das dürften, trotz etwas höherem Preis auch noch ein paar sein (die hoffentlich auch direkt mit beliefert werden).

  • Sooo, Paket ist bei mir angekommen! Im Deluxe-Pack waren auch die Holzteile dabei, passt also soweit. Eine Frage an die anderen Backer: Die Miniatur der Hauptstadt ist ja eigentlich ganz schön. Aber Passgenauigkeit und Kreisberechnungen waren im Mittelalter wohl noch nicht so weit entwickelt, oder? Zumindest sehen die äußeren Stadtringe bei mir so aus, als hätte da jemand nicht sauber gerechnet. Wenn man es zusammensetzt, gibt es zumindest ziemlich „wackelige Lücken“. Geht das anderen auch so? Habe mich an den Zahlen auf den Einzelteilen orientiert und anders passt es auch nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️


    Freue mich trotzdem sehr auf die erste Partie und ist nur Kosmetik.

  • [...] Zumindest sehen die äußeren Stadtringe bei mir so aus, als hätte da jemand nicht sauber gerechnet. Wenn man es zusammensetzt, gibt es zumindest ziemlich „wackelige Lücken“. Geht das anderen auch so? Habe mich an den Zahlen auf den Einzelteilen orientiert und anders passt es auch nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️


    Freue mich trotzdem sehr auf die erste Partie und ist nur Kosmetik.


    Ist bei mir genauso. Man achtet beim spielen wahrscheinlich nicht drauf, ist aber ärgerlich. Mir fehlt allerdings Karte 1 aus dem Event-Deck.


    Oh und falls jemand noch dual layer boards braucht: ich hab die ausversehen doppelt bestellt.

  • Das ist so eine Mischung aus zu wackelig und zu eng bei ein/zwei Gebäuden in der Mitte. Wollte die eigentlich bemalen, weiß aber gar nicht, ob das durch die Farbschicht nicht noch weniger „steckbar“ wird. Vor allem bei den Papp-Schildern, die noch über die Stadttore geklemmt werden müssen.


    Man sieht es ganz gut an den Mauern innen, dass die Radien einfach nicht passen. Wackelt halt ziemlich und wenn man es anfasst, fällt es auseinander. Naja. Karte fehlt bei mir anscheinend nicht.


  • Versandankündigung ist bei mir da. Sollte heute resp. Montag noch eintrudeln. Die Capital City Erweiterung geht bei mir ovp in den Marktplatz. Also wer über den Winter was zum Bepinseln braucht…


    Den Zusammenbau dieser Festungsstadt sollte man trotzdem hinbekommen, notfalls mit Klettband unten drunter. Oder bei 200 Grad zusammengebaut für 10 Minuten in den Backofen mit Ober- und Unterhitze, dann passen auch die Radien wieder. :floet:


    Ebenso entbehrlich empfinde ich die Pestarztminiaturen. Hier werde ich auf Holzpöpel umswitchen. Ne Zusatzschicht brauch ich wohl für das Anmischen der Farben mattviolett und rotbraun, die auf den Unboxingvideos in Natura den Farben in der Anleitung nicht unbedingt sehr nahe kommen.


    Stilp. Mischpalette.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hatte erst Gestern die Mail von Happyshops bekommen das es versendet wurde und heute kam es dann schon. Hätte ursprünglich am Montag kommen sollen.


    Bin noch unschlüssig was ich mit dieser Plastik Stadt machen soll. Heißwasser Trick funktioniert zwar, bringt aber kaum was. Ärgert mich sehr. Am liebsten würde ich die Kleben und Spachteln - so ein :mad:

  • Schon jemand angespielt? Eindrücke sind sehr willkommen.


    Hab zuerst das Insert entsorgt. Wie so oft wird versprochen, dass man Karten in Sleeves problemlos unterbringt. Und *trommelwirbel* wird man (wieder mal) eines Besseren belehrt. Ärgerlich. Dann hätte vielleicht jemand im Verlag mal den Versuch unternehmen sollen, die Doublelayerboards und den Rest vom Material in der Schachtel zu verstauen. Ohne Insert passt alles rein, bisweilen kommen jetzt sogar kleine Plastikboxen zum Einsatz, welche nicht weniger Ordnung in der jetzt etwas zu üppigen Box bringen werden.


    Sonst erfüllt das Material voll meine Erwartungen. Karten, Counter, Boards haben keine Macken und machen nen wertigen Eindruck. Das passt schon. Nur diese Meepelchen sind wirklich winzig, hatte mich auf die gewohnte Größe eingestellt. Hm. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass man das rot durch braun einer Spielerfarbe ersetzt hat. Das widerspricht der Anleitung. Ist nicht schlimm, aber hätte man im Regelheft vielleicht nochmal glattziehen können. Da ich bereits Holzfiguren statt der Miniaturen farblich passend laut Spielregel vorbereitet habe, darf ich nun aus rot ein nazibraun resp. aus lila ein lillifee-magenta anmischen. Zerstörungsmarker wurden durch rote durchsichtige Linsen ersetzt, die Eindämmungslager sind in meinem Spiel jetzt Holzzelte, statt aus plumper Pappe und echte Metallmünzen werden diese gelben Drops mit weißem Rand ersetzen.


    Stilp. SpielmaterialWurschtelei.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • [...]Hab zuerst das Insert entsorgt. Wie so oft wird versprochen, dass man Karten in Sleeves problemlos unterbringt. Und *trommelwirbel* wird man (wieder mal) eines Besseren belehrt. Ärgerlich. Dann hätte vielleicht jemand im Verlag mal den Versuch unternehmen sollen, die Doublelayerboards und den Rest vom Material in der Schachtel zu verstauen. Ohne Insert passt alles rein, bisweilen kommen jetzt sogar kleine Plastikboxen zum Einsatz, welche nicht weniger Ordnung in der jetzt etwas zu üppigen Box bringen werden.


    Bei mir "passt" das Insert so eben, hab allerdings die Technologiekarten (gesleeved) in eine der Ausbuchtungen neben den Miniaturen gelegt. Der Deckel schaut jetzt ca. 1-2 cm ab, das liegt allerdings an den Eventkarten und deren Verpackung. Der Platz für die anderen Karten ist allerdings wirklich knapp bemessen, das hätte man verbessern können. Alles in allem halt brauchbar.


    Zerstörungsmarker wurden durch rote durchsichtige Linsen ersetzt, die Eindämmungslager sind in meinem Spiel jetzt Holzzelte, statt aus plumper Pappe und echte Metallmünzen werden diese gelben Drops mit weißem Rand ersetzen.

    Gute Idee mit den Linsen als Ersatz. Kannst du da welche empfehlen?


    Schon jemand angespielt? Eindrücke sind sehr willkommen.


    Ich habe letztes Wochenende zwei Patien im Solomodus gespielt: Spielzeit jeweils um die 40 Minuten, Endwertung meist um die 45~ Punkte. Positiv fand ich das Thema. Durch das Aufdecken neuer Pestkarten hat man das Gefühl, dass die Pest wirklich große Teile des Landes zerstört. Städte verfallen, infizierte Bürger tummeln sich auf den Straßen und man muss schon manchmal aufpassen, dass man nicht "umzingelt" wird. Die Unterstützung spielt da auch perfekt rein. Die Regierung sieht die Zerstörung und versucht, uns zu helfen. Geschenkt, manchmal geht man leer aus, aber das passt auch gut ins Thema. Genauso wie die Flavourtexte auf den Karten, auch wenn "Maus die mit der Säure in ihrem Speichel Steine zerlegt und die Pest verbreitet" nicht auf meiner 2024 Bingo Karte stand.


    Anders sieht es bei den Verordnungen (Ziele/Aufgaben pro Ära) aus, die manchmal etwas unausgewogen erscheinen. In Spiel 1 war eine der Aufgaben "Baue auf Land mit Holz", so weit so einfach. Aber ich habe maximal 4 Aktionen in Ära 1, und "Bauen" und "Produzieren" sind zwei verschiedene Aktionen, wie soll ich das 4 mal machen, um die meisten Punkte zu bekommen? Hier wären 3 Durchgänge pro Ära vielleicht besser gewesen, damit man genug Zeit für alles hat. Auf der anderen Seite passt es so besser zum Thema. Ich denke das wird später noch "gehausregelt". Die Technologien schwanken zwischen "okay" und "super". Auch das Minispiel ob sie jetzt oben/mitte/unten liegen müssen fand ich nett, gerade weil man nicht sehen kann was noch kommt. Denke mit mehreren Spielern wird es noch interessanter.


    Was den Einzelspielermodus betrifft, so ist er ziemlich schlicht. Da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht, vielleicht so etwas wie "Heile X Patienten bevor X Dörfer zerstört sind". So wie es ausgeliefert wurde, macht es Spaß und hilft, die Regeln etwas besser zu verinnerlichen. Aber ich würde es nicht als vollwertig ansehen.


    Insgesamt ein solides Spiel.


    Kleiner Nachtrag:


    Ein Kritikpunkt fällt mir noch ein: die Wertung. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es "Wertung sofort" und "Wertung am Ende" gibt, da es gefühlt keinen Einfluss auf das Spiel hat. Ja, der Spieler mit den meisten Punkten (aka Einfluss) bekommt eine bessere Unterstützung und der Spieler mit den wenigsten Punkten wird zum Startspieler. Aber wäre eine sofortige Wertung nicht ein guter Mechanismus, um einen Rückstand aufzuholen? Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn mehrere mitspielen. Im Solomodus fand ich es einfach umständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_14032024 () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Wertung

  • Nur die Gebäude im Inneren werden gebaut. Der äußere Ring dient nur als Ablage pro Spieler für geheilte Menschen. Die muss man allerdings in jeder Ära entfernen, daher kann ich dir nicht sagen wie praktikabel das ist die Miniatur zusammen zu kleben.

  • @roidutoast

    Diese hier. Gab es mal bei Spielmaterial.de

    Rot scheint grad aus zu sein. Haben die sicher noch nicht mitbekommen. Hatte da zuletzt (insgesamt das dritte mal) bestellt und zum dritten Mal war ein Posten nicht lieferbar.

    Kam da durch das Spiel #LettersfromWhitechapel drauf. Hat halt den Vorteil, dass die roten Linsen besser auffallen und darunter alles lesbar bleibt. Wertet diese Pappmarker erheblich auf.


    Zur Wertung: Ja nicht immer ist klar, ob Ansehen sofort oder am Spielende gewertet wird, obwohl das laut Anleitung klar sein sollte. Finde den Aufholmechanismus jedoch völlig ausreichend (Startspielerreihenfolge und vorallem das Überspringen von Markern der Mitspieler auf den hinteren Rängen auf der Einflussleiste).


    Nur in einem Euro braucht es offensichtlich noch eine Siegpunktorgie nach Ende des Spiels. Hätte man bsp. die Agendakarten gleich gewertet, bräuchte man viel mehr Marker dafür. Das passt schon so für mich.


    Der Solomodus ist halt nur behelfsmäßig und man kämpft gegen zusätzliche Hindernisse an. Gehört halt in jede Kampagne mittlerweile rein. Hab den Solomodus nur kurz überflogen und finde ihn nicht sehr originell. Wenigstens kommt man mit dem Material des Mehrspielermaterials aus.


    Stilp. Warenwirtschaftssystem.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • So nun auch mal paar kurze Eindrücke. Gespielt wurden bisher zwei Partien (jeweils eine zu zweit (Erstpartie) und gestern in Vollbesetzung zu fünft.


    Zu zweit ohne Erklärung ne anderthalbe Stunde, zu fünft dann ohne Erklärung 3 Stunden 15 min. Wie wir an mehreren Punkten erfahren haben, ist das Spiel wohl eher für 3 oder 4 Spieler konzipiert. Zu fünft gehen die Siegpunktmarker aus, wobei jetzt in zwei Spielen wirklich niemand je auch nur ein Meeple im Friedhof hatte. Bei 24 Schandmarkern und 24 Siegpunktmarkern haben wir die roten für die Schande kurzerhand auch als Siegpunkte herangezogen. Wieso man bei Schande statt rote Marker zu nehmen, nicht einfach Siegpunktmarker abwirft? Wäre wohl zu einfach. Rot für Schande und orange für die Siegpunkte sind nur schlecht auseinander zu halten, was aber durch unsere spielpragmatische Auslegung egal war. Apropos Übersicht. Manche Straßen tarnen sich durch Flüsse oder Bergrücken. Man muss halt wissen, dass Straßen ohne Kennzeichnung nur in braun gehalten sind, ansonsten sind die mit Symbol versehen, wenn sie nicht braun sind. Das führte für die Erstinvolvierten zu leichtem Unmut. Überhaupt, so fand ich, bekommt man sich zu fünft nicht annähernd in den Clinch, da für jeden alles zu haben ist und die Marktflecken und Städte durchaus genügend Platz zum Bauen bieten, das hätte ich anders erwartet.


    Die Rückseite des Boards hätte eine hellere Karte vertragen, für die, denen die dunkle Karte missfällt. Schade, das hätte das Spiel aufgewertet. Dann haben wir das leidige Thema Auffrischen des Technologie-aka Forschungsmarktes so gelöst, dass nach Ende von Ära 1 und 2 komplett 5 neue Karten ausgelegt werden. Die Regel begnügt sich damit, dass das nur durch den Spieler möglich ist, wenn er einen Wissenschaftsmarker dafür opfert. Was noch für Kopfschütteln sorgt, ist der Aufbau dieses Einflussboards. In Schlangenlinie mit fast nicht erkennbaren Pfeilen für die Richtungsvorgabe. Völlig unintuitiv gelöst. Wieso keine Kramerleiste? Und die Auslage für Pest-/Unterstützungs-und Agendakarten brachten unseren schon sehr großen Tisch an seine Grenzen. Völlig überdimensioniert durch die Größenwahl der Karten, da hätten kleinere ausgereicht. Der Text auf den Karten ist ja auch eher banal gehalten.


    Genug gemeckert, denn das Spiel punktet wirklich durch sein Thema. Zwar verschreckten die grünen Meeples nie die Aussicht, diese auch unterzubringen, doch ist die „Verarbeitung“ derer in effektiven Zügen schon eine Herausforderung. Dann habe ich Pestdoktoren und Eindämmungslager durch haptischere Holzfiguren ersetzt, mag nun mal kein Plastik, wenn schon Holzmaterial da ist. Grade der vielfältige Nutzen dieses Eindämmungslagers sollte man nicht unterschätzen und es anfangs möglichst oft auf dem Plan als Bauplatzhalter haben. In den letzten Runden kann es auch die kranken Einwohner einer Stadt aufnehmen, ohne dafür Brot auszugeben, dafür muss es aber auf dem Playerboard verfügbar sein. Das ist wirklich sehr gut thematisch umgesetzt und wirkt nicht als abstrakte Behelfsregel. Sehr schön. So muss man attestieren, dass die Mechanik wirklich ausgereift ist, wenngleich ich die Mehrheitenwertung in der Hauptstadt (gähn) nicht im Spiel gebraucht hätte. Das Aktionsraster ist mal was anderes und überhaupt sind die Playerboards großes Kino, noch dazu in Doublelayerausführung. Die Möglichkeit des Überspringens gegnerischer Marker auf dem Einflussboard ermöglicht es den Spielern auf den hinteren Plätzen schneller wieder Anschluss zu finden. Dafür den Daumen hoch. Solche Aufholmechanismen hab ich schon verkopfter erlebt. Wie erwähnt mechanisch unterm Strich gut gemacht, nur in der B-Note gibts Abzüge. Sicher hätten paar Monate mehr Feinschliff in Bezug auf Material bzw. Boardausgestaltung dem Spiel gutgetan. Crowdfundingklischee Klappe die Nächste.


    Wird bleiben und solange es der Wiederspielreiz zulässt nur noch maximal zu viert auf den Tisch kommen. Hab schon schlechtere Euros gespielt, die thematisch sein wollten.



    Stilp. Dunkelgradaufhellung.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Wir haben nun gestern auch unsere Erstpartie zu dritt absolviert. Viele der Anmerkungen von Stilp kann ich dabei nachvollziehen. Die Gestaltung der Karte finde ich zwar Stimmungsvoll, aber die Sache mit den Wegen ist schon etwas hakelig in der Darstellung. Hier hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Da mein Plastik bemalt ist, habe ich eher noch einige Holzteile ersetzt und fand es dadurch noch atmosphärischer. Allerdings gebe ich zu, dass durch die großen Minis und das Hauptstadt-Modell etwas Übersicht verloren geht. Ist aber insgesamt ok und eine Abwägung.



    Stichwort Übersicht: zu Beginn fand ich es etwas herausfordernd, den Überblick zu behalten und die Möglichkeiten auf der Landkarte zu erfassen. Das ging uns auch mit ein paar Detailregeln so. Die Symbolik auf den Boards ist grundsätzlich logisch, aber ein oder zwei Details sind uns dann doch immer mal wieder untergegangen. Wurde besser mit dem Laufe der Zeit, aber ich habe heute noch ein wenig das Gefühl, dass wir ggf. übersehen haben.


    Ich hatte mir 3D-Marker für die zerstörten Orte gedruckt und bemalt. Das kann ich nur empfehlen, weil das doch viel plakativer auf der Landkarte wirkte, als die Papp-Plättchen.



    Das Ära-Board finde ich auch etwas überdimensioniert. Gleichwohl sind auch hier die Karten schön gestaltet und sie wirken stimmungsvoll. Werde beim nächsten mal die Pestkarten einfach als Stapel irgendwo hinlegen und nur die Unterstützungskarten neben dem Board platzieren.


    Spielerisch hat PEST schon echt gut funktioniert, wenn man sich etwas reingefühlt hat. Der Mechanismus mit dem Einsatz von Arbeitern auf der Matrix ist gut und gleichzeitig durchaus herausfordern. Die Hauptstadt wurde zum Einsetzen von Genesenen viel genutzt, ich war allerdings der Einzige, der mal zwei Hauptstadt-Gebäude errichtet hat. Insgesamt hat man recht viele Optionen und Ebenen, die man in den Blick nehmen kann. Das Ergebnis war am Ende tatsächlich überraschend knapp (50/51/55). Das fühlte sich nicht so an vor der Schlusswertung. Vielleicht ist das der Grund, warum es an vielen Stellen Siegpunkte gibt, die man erst in der Schlusswertung einsammelt. Für den Überraschungseffekt (oder um Marker zu sparen). Auf dem Friedhof hatten wir übrigens auch niemanden liegen, Schand-Marker waren kein Thema. Da fehlt vielleicht noch etwas Feinschliff im Handling. Wie auch bei dem Board für das Ansehen. Scheint mir manchmal etwas zu aufgebohrt für das, was es am Ende mechanisch ist.



    Insgesamt sind wir durchaus angetan und das Spiel sticht schon auch aus der Masse heraus. Würde ich jederzeit mitspielen und es soll zeitnah neu auf den Tisch kommen.


  • Da mein Plastik bemalt ist, habe ich eher noch einige Holzteile ersetzt und fand es dadurch noch atmosphärischer. Allerdings gebe ich zu, dass durch die großen Minis und das Hauptstadt-Modell etwas Übersicht verloren geht. Ist aber insgesamt ok und eine Abwägung.

    Die Hauptstadt sieht sehr cool aus :thumbsup: hast du dir die 3d-Dateien neu ausgedruckt oder die gelieferte Hauptstadt benutzt?


    Die 3D Marker für zerstörte Orte sind auch eine gute Idee, nehmen wahrscheinlich nur recht viel Platz ein in der Schachtel, wenn man einige davon druckt. Vor allem im 2 Spieler-Spiel hat man ja doch EINIGE zerstörte Orte. Wie viele hast du dir ausgedruckt?

  • Die Hauptstadt sieht sehr cool aus :thumbsup: hast du dir die 3d-Dateien neu ausgedruckt oder die gelieferte Hauptstadt benutzt?

    Danke dir! Ich habe mir die neu gedruckt, weil mein Modell total verzogen war.




    Die 3D Marker für zerstörte Orte sind auch eine gute Idee, nehmen wahrscheinlich nur recht viel Platz ein in der Schachtel, wenn man einige davon druckt. Vor allem im 2 Spieler-Spiel hat man ja doch EINIGE zerstörte Orte. Wie viele hast du dir ausgedruckt?

    Da habe ich tatsächlich 28 Stück von gedruckt. Habe sie einfach mit in die Schachtel der Hauptstadt gepackt (Insert rausgenommen, weil die Hauptstadt eh verklebt als ein Teil in der Schachtel liegt).

  • Danke dir! Ich habe mir die neu gedruckt, weil mein Modell total verzogen war.

    Die meisten sind ja ziemlich verzogen, ich hatte noch die Hoffnung, dass man das Modell irgendwie retten kann, aber selbst durchs reine zusammenkleben und bemalen sind Lücken vorhanden. Und bevor ich alles auffülle, drucke ich die Dateien dann auch lieber neu aus.

    Da habe ich tatsächlich 28 Stück von gedruckt.

    Hast du einen Link für mich? (und evtl. andere Interessierte)
    Der Minimalismus der Modelle finde ich gut, es leidet trotzdem nicht die Übersichtlichkeit.

  • Hier gibt es die Token für die zerstörten Orte:



    Man muss sich einmal anmelden, dann sind die aber kostenlos.


    Die meisten sind ja ziemlich verzogen, ich hatte noch die Hoffnung, dass man das Modell irgendwie retten kann, aber selbst durchs reine zusammenkleben und bemalen sind Lücken vorhanden. Und bevor ich alles auffülle, drucke ich die Dateien dann auch lieber neu aus.

    Genau so ging es mir auch. Nicht die beste Leistung, diese Miniatur. Auch die Anordnung der Ringteile in der Schachtel verstehe ich bis heute btw nicht. Jedes mal muss man suchen, wo welches Teil hingehört. Etwas seltsam. 🤷🏼‍♂️