Glory - A Game of Knights / Ruhmpunkte Duell Spieler vs Spieler

  • Hi Leute,


    Kann mir jemand erklären wer wieviel Punkte bei einem Duell bekommt ? Spieler vs. Spieler. In dem Beispiel auf Seite 19 unten steht zum einen, dass weiß 7 Punkte bekommt, weil rot ja den Schläger nutzt und es daher 24 zu 24 steht. Ansonsten hätte anscheinend weiß ja 9 Punkte bekommen bei einem Stand von 25 (rot) und 24 (weiß). Mehr Punkte weil weniger Ruhm zu beginn ?


    Weiter steht dort dass sich die 7 Punkte daraus ergeben dass weiß am Ende des Duells nicht mehr Ruhm hat als rot. Das wirft bei mir die Frage auf ob es dann Umkehrschluss bedeutet, dass weiß dann doch 9 Punkte bekommt wenn am ende mehr Ruhm vorhanden ist als bei Rot. Also genau das Gegenteil.


    Bekommt man also 9 Punkte wenn man mit weniger Ruhm ins Duell rein geht oder wenn man am Ende des Duells mehr hat ?

  • Man bekommt 9, wenn man zum Zeitpunkt der Siegerfeststellung gegen einen ruhmreicheren Spieler gewonnen hat, sonst 7.

    Okay, also eine Art Aufholmechanismus für den Spieler der weiter hinten liegt.

    Mich verwirrt es nur das auf Seite 19 unten zum Duell-Beispiel steht, dass weiß 7 Punkte erhält, weil der Wert von weiß eben nicht größer ist als von Rot. Daraus habe ich geschlossen,dass weiß dann 9 Punkte bekommen würde, wenn weiß am Ende mehr Punkte als Rot hat.


    Das bezieht sich aber allen Anschein nach auf den Duell Verlierer, der aber trotzdem einen Sieg von Best of 3 erlangen konnte und vergleicht ebenfalls die Punkte um dann anteilig 3 oder 4 Punkte zu erhalten.



    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Naja, also ich denk halt, dass man in das Beispiel einfach mehr reinpacken wollte - sprich:auch gleich das Beispiel um "Der Schläger" anreichern.

    Dadurch wurde der ruhmreichere Spiele zu Beginn des Lanzenstechens eben gleichwertig (7 statt 9 im Ruhmeswert).

    Der Verlierer muss ja zumindest 1 Gang gewonnen haben, um die Hälfte der gegnerischen Ruhmespunkte einzuheimsen.


    Lass dich nicht verwirren - de facto ist es so simpel, wie gerade beschrieben.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki. Danke. Ja Grundsätzlich simpel das stimmt. Dann mal hier ein Beispiel ob ichs kapiert habe :)


    Spieler schwarz 15 Punkte - Spieler blau 10 Punkte

    Schwarz gewinnt Duell und blau hat 1 von 3 gewonnen

    Schwarz bekommt 7 Punkte, weil mehr Ruhm. Blau bekommt 4 Punkte, da weniger Ruhm (9/2 abgerundet)


    Blau gewinnt Duell und schwarz hat 1 von 3 gewonnen

    Blau bekommt 9 Punkte, weil weniger Ruhm. Schwarz bekommt 3 Punkte, da mehr Ruhm (7/2 abgerundet)


    So stehts zumindest bei BGG nur mit anderen Beispielzahlen.


    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.