Dorfromantik

  • Ja, das steht da.

    Nein, das steht da nicht, da steht dies hier:

    Dies ist keine Anweisung, 3 weitere Plättchen auszusortieren. Es ist eine Spezifizierung, wann man dieses Sonderplättchen zu den anderen Plättchen hinzumischt, nämlich nachdem man die üblichen 3 Plättchen aussortiert hat.

    ja oder man liest die Karte einfach so für sich:

    Auf jeder diese Karten steht:

    Mische das Plättchen dazu, nachdem drei aussortiert wurden.

    Wenn ich diese Karte x mal vor mir liegen habe und den Anweisungen folge, sortiere ich x*3 Plättchen aus.

    Da steht ja nicht, dass es sich um die drei handelt, die in der Anleitung bereits erwähnt werden.


    Vll nehmt es als Hinweis für zukünftige Auflagen mit.

  • Die Sache war von Anfang an für mich eindeutig.

    Alle Landschatsplätchen außer Sonderplätchen mischen

    Danach 3 entfernen

    Und jetzt alle freigeschaltetenSonderplätchen dazumischen

    Auftragsplätchen werden auch alle gemischt und bereitgelegt.

  • Immer wieder spannend, was selbst erfahrene Brettspieler*innen unterschiedlich verstehen/missverstehen können.


    Das Wort „nachdem“ ist fett geschrieben, nicht die Wörter „3 Landschaftsplättchen aussortiert“.

    Wäre es der Fall, dass man 3 weitere Plättchen aussortieren soll, wäre das für mich die wichtigere Aussage als „wann“ sie aussortiert werden - bzw. zumindest genauso wichtig.

    Und ich würde das Wort „weitere“ im Text erwarten.

  • immer nur 3

    Na, das ging ja schnell...
    Herzlichen Dank :) , wir spielen nämlich schon seit 3 Wochen: Für jedes NEUE --> 3 raus :facepalm:
    Sind nämlich an dem Punkt angelangt, das ich noch 4 Erfolge zu spielen habe, aber nur noch 11 Ursprungsplättchen.
    Na, dann geht´s auf in eine neue Kampagne mit dieser Korrektur für mich :D

    Eine neue Kampagne wäre zwar lobenswert aber kein muss.

    Dein bisheriger Spielstil hat nur dafür gesorgt deutlich langsamer voranzukommen in der Kampagne 😅

  • Da hätte ich nun auch keine Zweideutigkeit vermutet. Zumal die Runden ja dann stetig kürzer werden würden und immer schwieriger. Dabei spielt man die Plättchen ja frei, um danach immer höhere Punktzahlen und komplexere Entscheidungen treffen zu können, die nicht daraus entsteht, dass man immer weniger Material hat.

  • Auf jeder diese Karten steht:

    Mische das Plättchen dazu, nachdem drei aussortiert wurden.

    Wenn ich diese Karte x mal vor mir liegen habe und den Anweisungen folge, sortiere ich x*3 Plättchen aus.

    Da steht ja nicht, dass es sich um die drei handelt, die in der Anleitung bereits erwähnt werden.

    Aber so funktionieren Regeltexte doch nicht. Wäre es so, dann würde dies dort explizit stehen, ungefähr so:

    "Sortiert weitere 3 Plättchen aus, mischt danach das Sonderplättchen hinzu." Das steht da aber nicht. Nirgends wird geschrieben, dass man weitere/zusätzliche Plättchen aussortieren soll.

    Überhaupt steht auf der Karte nicht, dass man 3 Plättchen aussortieren soll. Da steht, dass man das Sonderplättchen hinzumischen soll, und im Nebensatz wird der Zeitpunkt erklärt, wann man das tun soll.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Kleiner Optimierungsvorschlag:

    Man könnte auf den Karten ein „die“ einfügen:

    „… anzusehen die 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt“


    Das betont noch mal, dass es nur 3 aussortierte Plättchen gibt.

  • Kleiner Optimierungsvorschlag:

    Man könnte auf den Karten ein „die“ einfügen:

    „… anzusehen die 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt“


    Das betont noch mal, dass es nur 3 aussortierte Plättchen gibt.

    Und dann fragen sich die nächsten Spieler: „sollten wir 3 ganz bestimmte Landschaftsplättchen aussortieren?“

    Dorfromantik wurde überall als „Wohlfühlspiel“ bezeichnet. Da kann es doch gar nicht sein, dass ich für jedes neue Plättchen, 3 weitere Landschaftsplättchen aus dem Spiel nehmen muss.Haben sich DerFraggy2023 und F@ke denn nie den Auswertungsbogen angeschaut? Die Punktzahl, die sie erreicht haben dürften mit immer weniger Plättchen, korreliert doch gar nicht mit den möglichen Punktzahlen auf dem Bogen. Da hätte ich mir doch schnell die Frage gestellt, wie soll ich diese Punktzahl denn überhaupt erreichen?

    Mir passiert das ja auch häufiger, dass ich Regeln falsch interpretiere, aber irgendwann werde ich stutzig und frage mich, kann der Autor das wirklich so gewollt haben?

    Und bei der geschilderten Situation hätte ich mich ganz schnell gefragt, kann das wirklich so gedacht sein, wie ich das gerade verstehe? Und hätte nach kurzer Zeit hier im Forum nachgefragt, wenn ich mir unsicher gewesen wäre.

    Abgesehen davon waren mir die Passagen im Regeltext eindeutig klar, dass in jeder Partie nur jeweils 3 Landschaftsplättchen aussortiert werden. Für mich sind die Formulierungen eindeutig.

  • Ich finde es eindeutig formuliert.

    Deswegen gibt es ja im Insert extra das mittlere Fach wo die Sonderplättchen reinkommen, von denen keins aussortiert wird.

    Bei uns war eher das Problem, das wir am Anfang mal vergessen haben überhaupt 3 auszusortieren.

  • Und dann fragen sich die nächsten Spieler: „sollten wir 3 ganz bestimmte Landschaftsplättchen aussortieren?“

    Dorfromantik wurde überall als „Wohlfühlspiel“ bezeichnet. Da kann es doch gar nicht sein, dass ich für jedes neue Plättchen, 3 weitere Landschaftsplättchen aus dem Spiel nehmen muss.Haben sich DerFraggy2023 und F@ke denn nie den Auswertungsbogen angeschaut? Die Punktzahl, die sie erreicht haben dürften mit immer weniger Plättchen, korreliert doch gar nicht mit den möglichen Punktzahlen auf dem Bogen. Da hätte ich mir doch schnell die Frage gestellt, wie soll ich diese Punktzahl denn überhaupt erreichen?

    Mir passiert das ja auch häufiger, dass ich Regeln falsch interpretiere, aber irgendwann werde ich stutzig und frage mich, kann der Autor das wirklich so gewollt haben?

    Und bei der geschilderten Situation hätte ich mich ganz schnell gefragt, kann das wirklich so gedacht sein, wie ich das gerade verstehe? Und hätte nach kurzer Zeit hier im Forum nachgefragt, wenn ich mir unsicher gewesen wäre.

    Abgesehen davon waren mir die Passagen im Regeltext eindeutig klar, dass in jeder Partie nur jeweils 3 Landschaftsplättchen aussortiert werden. Für mich sind die Formulierungen eindeutig.

    Genau das habe ich ja gemacht.
    Außerdem sind wir trotzdem sehr weit gekommen.
    Ist doch nun aber alles gut. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ;)
    Wurde ja nun ausreichend erklärt.
    Ich denke, das reicht hier an dieser Stelle nun auch .
    Herzlichen Dank an alle, die sich so konstruktiv Beteiligt haben :danke: :danke: :danke:

  • Nein, für Menschen, die genau das machen wollen, was in Texten/zusätzlichen Regeln steht, steht da halt unter Umständen eben, dass sie das Sonderplättchen hinzumischen, nachdem sie drei Landschaftsplättchen aussortiert haben.


    Dass man ab dem zweiten Sonderplättchen eigentlich darüber stolpern könnte, dass man, wenn man ganz genau ist, die gemischten Plättchen wieder aufdecken müsste, um nur Landschaftsplättchen auszusortieren, weil sonst die vermeintliche Anweisung unter Umständen nicht eingehalten werden kann, geht halt anscheinend verloren.


    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Die Anleitung von Dorfromantik ist holpriger an manchen Stellen als manch einer denkt (meine Erfahrung: Die Beschreibung, dass beim Start erstmal nur drei Auftragsplättchen gezogen werden, hat sich zwar durch Logik/Kontext erschlossen, für sich selbst genommen sorgte der Part aber anfangs teilweise für Unsicherheit)


    Eine hilfreiche Begrifflichkeit für die Karte wäre hier etwas in der Richtung "nach dem Spielvorbereitungsschritt ..."

  • Aber so funktionieren Regeltexte doch nicht. Wäre es so, dann würde dies dort explizit stehen, ungefähr so:

    Das wäre jetzt eine super Gelegenheit für den Spieleredakteur gewesen, dazu zu lernen. Erlebe ich bei mir auf der Arbeit leider auch immer wieder. Statt zu akzeptieren, dass die Kunden uns so nicht verstehen, wie wir kommunizieren und unsere Kommunikation anzupassen, erwartet man von den Kunden, sich anzupassen. Kann man so machen, sorgt aber nicht fuer zufriedene Kunden und von denen hängen wir nun mal ab. Es spielt einfach keine Rolle, ob für den, der die Anleitung schreibt, schon alles klar ist. Es muss für den Leser klar sein. Und mal ehrlich, es gibt so viele schlechte Anleitungen da draussen, dass die Spieler gewohnt sind, dass sie diese hinterfragen und interpretieren müssen. Und das rächt sich dann gerne darin, dass Sachen rein interpretiert werden, die gar nicht drin stehen. Gute Anleitungsschreiber rechnen damit und fangen das ab.

  • Das wäre jetzt eine super Gelegenheit für den Spieleredakteur gewesen, dazu zu lernen. Erlebe ich bei mir auf der Arbeit leider auch immer wieder. Statt zu akzeptieren, dass die Kunden uns so nicht verstehen, wie wir kommunizieren und unsere Kommunikation anzupassen, erwartet man von den Kunden, sich anzupassen.

    Nein, so ist das nicht. Ich bin völlig bei dir. Natürlich sollte man Formulierungen ändern, wenn sie bei Kunden auf Probleme stoßen.

    Allerdings weiß ich aus langjähriger Erfahrung eben auch, dass es auch bei den bestmöglichen Formulierungen immer Menschen geben wird, die etwas nicht oder falsch verstehen. Das kann man gar nicht zu 100% vermeiden, weil Menschen nun mal unterschiedlich sind. Und deshalb muss man in Kauf nehmen, dass manchmal jemand etwas nicht richtig versteht, obwohl eine Formulierung eindeutig ist.

    In diesem Fall hier gibt es ja in der Anleitung einen Absatz, der das Ganze erklärt. Dieser Absatz wurde oben bereits gepostet:

    Auf den Karten ist nur begrenzt Platz, dort kann man nicht alles wasserdicht formulieren. Deshalb ist es in der Anleitung geklärt worden und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.

    Es spielt einfach keine Rolle, ob für den, der die Anleitung schreibt, schon alles klar ist. Es muss für den Leser klar sein. Und mal ehrlich, es gibt so viele schlechte Anleitungen da draussen, dass die Spieler gewohnt sind, dass sie diese hinterfragen und interpretieren müssen. Und das rächt sich dann gerne darin, dass Sachen rein interpretiert werden, die gar nicht drin stehen. Gute Anleitungsschreiber rechnen damit und fangen das ab.

    Völlig deiner Meinung. Ich bilde mir ein, dass von mir geschriebene Anleitungen das gut hinbekommen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.


    .

    Ich behaupte mal, dass ein Großteil von Gelegenheitsspieler*innen, die bir zu Gesicht bekommen, weil man außerhalb der Bubble gar nicht groß auf den Gedanken kommt, dass FAQs oder aktualisierte Anleitungen zu Spielen überhaupt existieren ...

  • und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.


    .

    Ich behaupte mal, dass ein Großteil von Gelegenheitsspieler*innen, die bir zu Gesicht bekommen, weil man außerhalb der Bubble gar nicht groß auf den Gedanken kommt, dass FAQs oder aktualisierte Anleitungen zu Spielen überhaupt existieren ...

    Der Großteil der Gelegenheitsspieler spielt vermutlich schon seit Jahren "falsch" Monopoly und hat trotzdem einen Heidenspaß. Vielleicht ist es ja sogar der Fluch der Hobbyspieler, dass sie um FAQs und Erratas wissen?

  • Gerade bei von den Mechanismen reduzierten Spiele finde ich es persönlich wichtig, dass man die Regeldetails richtig versteht. Ansonsten kann ein eigentlich ganz tolles Spiel allzu schnell in sich zusammenklappen. Manche Schwergewichte sind da weniger anfällig für einzelne falsch gespielte Detailregeln und funktionieren trotzdem gut ... wenn ich da zurückdenke, was ich bei TMB alles falsch gespielt habe im Erstkontakt und trotzdem hat das Spiel Spass gemacht. Ein reduzierter Knizia oder in Oink Games Spiel ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Deshalb empfinde ich gut verständliche Regeln für vermeintliche einfache Spiele um so wichtiger.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielleicht haben ja gerade die Hobbyspieler gelegentlich beim Lesen von Spielregeln Probleme, die der Gelegenheitsspieler eher nicht hat.

    Der Hobbyspieler neigt aufgrund seiner Erfahrungen mit vielen anderen Spielen möglicherweise unbewusst dazu, eine neue Regel nicht wirklich unbefangen zu lesen nach dem Motto, ach ja, kenne ich ja, geht soundso.


    Ich lese eine neue Spielregel so, wie ich auch einem neuen Spiel begegne, so unbefangen, als sei es mein erstes Spiel, lese den Text, wie er ist, interpretiere und deute nichts, lese Material- und Aufbaubeschreibungen und Beispiele, lasse nichts aus.

    Selten, dass ich auf diese Weise Verständnisprobleme habe.

    Bei Dorfromantik hatte ich keine Probleme.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe eine Frage zum freispielen einer Erfolgskarte aus Box 4

  • Hallo liebe Freunde der Dorfromantik.

    Ich hab besagtes Spiel zu Weihnachten bekommen und bin schon süchtig.

    Nach 9 Partien haben wir jetzt Schachtel 5 geöffnet und mussten feststellen das wir die meisten Erfolge gar nicht freischalten können, da uns einige Plättchen noch fehlen wie z.B. drei Fahnen einer Gebietsart. Sprich schachtel 5 bringt uns kaum was und wir müssen erst andere Erfolge freispielen.

    Ist dies überhaupt möglich oder haben wir was falsch gemacht? Oder muss man immer alle Erfolge einer Schachtel freispielen bevor man eine weitere öffnet obwohl man es eigentlich dürfte?

    LG Dorfromantiker

  • Hallo liebe Freunde der Dorfromantik.

    Ich hab besagtes Spiel zu Weihnachten bekommen und bin schon süchtig.

    Nach 9 Partien haben wir jetzt Schachtel 5 geöffnet und mussten feststellen das wir die meisten Erfolge gar nicht freischalten können, da uns einige Plättchen noch fehlen wie z.B. drei Fahnen einer Gebietsart. Sprich schachtel 5 bringt uns kaum was und wir müssen erst andere Erfolge freispielen.

    Ist dies überhaupt möglich oder haben wir was falsch gemacht? Oder muss man immer alle Erfolge einer Schachtel freispielen bevor man eine weitere öffnet obwohl man es eigentlich dürfte?

    LG Dorfromantiker

    Alles gut, manches geht nicht sofort. Und nein, du musst nicht erst die Erfolge einer Schachtel komplett freispielen.

  • Alles gut, manches geht nicht sofort. Und nein, du musst nicht erst die Erfolge einer Schachtel komplett freispielen.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    hatte schon die Befürchtung was falsch gemacht zu haben. Dann gehn wir mal zum nächsten Sechseck.

  • Schön zu hören, daß Euch das Spiel so viel Freude bereitet!

    Die Nummerierung der Schachtel ist keine vorgeschriebene Reihenfolge der Freischaltung, daß hast Du ja inzwischen bemerkt. Manchmal muß man, um Erfolge frei zu schalten, die Punktejagt auch hinten anstellen. Allerdings bringen die Erfolge in der Schachtel 5 schon eine Menge Punkte, wobei meine Lieblingsschachtel die Nummer 3 ist.

    Wenn es irgendwann einmal öde wird: nicht die Mühle oder die Erfolge vom Duell, sondern die Aufträge für das 'normale' Dorfromantik, die dem Duell beiliegen, sind eine schöne Erweiterung.

  • Hallo,


    Liebe Grüße,

    Mario.

  • locastan in dem moment wo du es erfüllst müssen es genau 7 sein, danach kann es auch größer werden. Aber was nicht geht ist zum Beispiel zwei Gebiete verbinden so dass es auf einen Schlag direkt mehr als 7 sind, dann ist der Auftrag gescheitert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ok, also genau wie bei den anderen Aufträgen auch. Der Kartentext mit dem Hinweis, dass die übrigen Regelungen für Aufträge weiterhin gelten hat uns vermittelt es wäre etwas Besonderes zu beachten. Danke.

  • Wie ist denn so der Vergleich: Solo vs. Coop?

    Alleine fehlt mir gerade die Romantik ^^

    Kommt auf die Romantik in deiner Beziehung an. 😉


    Mit meiner Frau funktioniert das Spiel super, wir sind beide begeistert und stimmen uns ab. Allein würde ich das Spiel nicht anfassen. 🤷🏻‍♂️

  • Wie ist denn so der Vergleich: Solo vs. Coop?

    Coop übersieht man nicht soviel. Die Mitspieler haben schließlich auch Ideen und verhindern so meist das suboptimale Legen von Plättchen.

    Solo "quatscht" ein dafür niemand rein; leider werden offensichtliche Fehlentscheidungen nicht korrigiert. Dies gilt vor allen, wenn irgendwann nach mehreren Partien die Konzentration nachläßt.