So, jetzt habe ich auch alles sortiert. Leider fehlt ein Holzplättchen und https://boardanddice.com/ ist aktuell im Wartungsmodus (mal sehen, ob das bis zum Ende von Essen nochmal online geht), aber da mache ich mir wenig Sorgen. Ich hatte schon mal ein Support-Problem mit B&D und das lief einwandfrei.
Mein erster Eindruck ist sehr gut. Was bitte erwarten die Leute, die da auf Kickstarter jammern, vor allem über die Qualität des Inserts?! Überlegt mal, was ihr für die Riesenkiste mit Grundspiel (aufgemotzt u.a. mit Double Layer Boards und viel Holz), drei Erweiterungen, Inserts und Deluxe-Ressourcen bezahlt habt. Bei Schwerkraft kriegt ihr dafür gerade mal zwei Erweiterungen und für die Double Layer Boards müsste man womöglich noch extra zahlen.
Das Insert ist doch absolut funktional. Mittelgroße Kisten mit fest schließendem Deckel. Ist doch wunderbar. Kann man reintun, was man will. Ggf. auch in Plastiktütchen oder Kartenschachteln. So wie in dem Video gezeigt, würde ich es nicht einräumen, insbesondere wenn man es hochkant lagern möchte. Dann fliegt ja alles durcheinander. Aber gerade der viele Platz gibt doch Freiheiten, ihn sinnvoll nach eigenen Geschmack zu nutzen.
Gut finde ich, dass mit der 5-Player-Erweiterung noch eine Extra-Kiste mitkam. Da sind jetzt alle Sachen aus den Modulen 7 bis 10 sowie der Solo-Krempel drin. Brauche ich selten bis nie. Ggf. kommen noch ein ein bis zwei Module zurück in die Hauptschachtel, aber grundsätzlich mag ich die Reduktion auf die am häufigsten gebrauchten Sachen lieber als Sortierorgien, die sich bei "alles zusammen lagern" quasi automatisch ergeben. Jo, die Kiste hätte von mir aus kleiner sein können, aber das ist dann Jammen auf hohem Niveau.
Die Überarbeitung der Anleitungen finde ich super gelungen. Genau so sollte man es machen, wenn man ein gewachsenes Projekt mit zig Erweiterungen und Promos zu einem neuen, vereinheitlichten Etwas umbaut. Eine Anleitung Core Game, eine Modules, eine Appendix, eine Challenges (-> aussortiert in 5-Player-Box), eine Solo (ebenso). Kein Zusammensuchen aus zig Einzelregeln mehr, z.B. bei der Frage, was bestimmte Plättchen bedeuten.
Der Papp-Ressourcen-Aufsteller für KS-Backer ist nett, aber IMHO letztendlich überflüssig. Ich habe die Ressourcen in Kartenschachteln gepackt und werde die so auch auf den Tisch stellen. Insbesondere kann man dann auch Obsidian weglassen, wenn man ohne Modul 6 spielt (was der Normalfall ist).
Ursprünglich hätte ich nicht gedacht, hier mitzumachen, weil ich Teo komplett hatte incl. MeepleSource Upgrades und Laserox-Insert. Aber mein Bauchgefühl, dass hier in den richtigen Schrauben gedreht wurde und sinnvolle Überarbeitungen gemacht wurden, was richtig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden (in der festen Annahme, dass das fehlende Holzplättchen noch nachgeliefert wird).