Teotihuacan Deluxe

• So, jetzt habe ich auch alles sortiert. Leider fehlt ein Holzplättchen und https://boardanddice.com/ ist aktuell im Wartungsmodus (mal sehen, ob das bis zum Ende von Essen nochmal online geht), aber da mache ich mir wenig Sorgen. Ich hatte schon mal ein Support-Problem mit B&D und das lief einwandfrei.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Was bitte erwarten die Leute, die da auf Kickstarter jammern, vor allem über die Qualität des Inserts?! Überlegt mal, was ihr für die Riesenkiste mit Grundspiel (aufgemotzt u.a. mit Double Layer Boards und viel Holz), drei Erweiterungen, Inserts und Deluxe-Ressourcen bezahlt habt. Bei Schwerkraft kriegt ihr dafür gerade mal zwei Erweiterungen und für die Double Layer Boards müsste man womöglich noch extra zahlen.

Das Insert ist doch absolut funktional. Mittelgroße Kisten mit fest schließendem Deckel. Ist doch wunderbar. Kann man reintun, was man will. Ggf. auch in Plastiktütchen oder Kartenschachteln. So wie in dem Video gezeigt, würde ich es nicht einräumen, insbesondere wenn man es hochkant lagern möchte. Dann fliegt ja alles durcheinander. Aber gerade der viele Platz gibt doch Freiheiten, ihn sinnvoll nach eigenen Geschmack zu nutzen.

Gut finde ich, dass mit der 5-Player-Erweiterung noch eine Extra-Kiste mitkam. Da sind jetzt alle Sachen aus den Modulen 7 bis 10 sowie der Solo-Krempel drin. Brauche ich selten bis nie. Ggf. kommen noch ein ein bis zwei Module zurück in die Hauptschachtel, aber grundsätzlich mag ich die Reduktion auf die am häufigsten gebrauchten Sachen lieber als Sortierorgien, die sich bei "alles zusammen lagern" quasi automatisch ergeben. Jo, die Kiste hätte von mir aus kleiner sein können, aber das ist dann Jammen auf hohem Niveau.

Die Überarbeitung der Anleitungen finde ich super gelungen. Genau so sollte man es machen, wenn man ein gewachsenes Projekt mit zig Erweiterungen und Promos zu einem neuen, vereinheitlichten Etwas umbaut. Eine Anleitung Core Game, eine Modules, eine Appendix, eine Challenges (-> aussortiert in 5-Player-Box), eine Solo (ebenso). Kein Zusammensuchen aus zig Einzelregeln mehr, z.B. bei der Frage, was bestimmte Plättchen bedeuten.

Der Papp-Ressourcen-Aufsteller für KS-Backer ist nett, aber IMHO letztendlich überflüssig. Ich habe die Ressourcen in Kartenschachteln gepackt und werde die so auch auf den Tisch stellen. Insbesondere kann man dann auch Obsidian weglassen, wenn man ohne Modul 6 spielt (was der Normalfall ist).

Ursprünglich hätte ich nicht gedacht, hier mitzumachen, weil ich Teo komplett hatte incl. MeepleSource Upgrades und Laserox-Insert. Aber mein Bauchgefühl, dass hier in den richtigen Schrauben gedreht wurde und sinnvolle Überarbeitungen gemacht wurden, was richtig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden (in der festen Annahme, dass das fehlende Holzplättchen noch nachgeliefert wird).

• Ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Box. Ich hatte im Vorfeld aber auch das Spiel noch nicht. Habe es nur gespielt gehabt, weil Freunde es besitzen und es auf BGA verfügbar ist. Es ist für mich ein Top Titel, daher konnte ich bei der Ankündigung der Box auch nicht widerstehen und ich wusste ja, was ich bekomme.

Das Insert ist nicht so schlecht, wie es überall geredet wird. Hätte natürlich besser sein können, aber man kann es schon gut nutzen.

• Ich finde, dass das Insert ziemlich unnütz ist. Wenn man zipbeutel und Kattenschachteln braucht um die Komponenten zu sortieren, dann brauche ich auch kein Insert. Es hilft auch absolut nicht das Spiel schneller aufzubauen oder das Grundspiel vom Rest zu trennen.

Das Insert für die Ressourcen ist auch viel zu tief und die 5er und 1er sind nicht getrennt und daher kann man es auch nicht einfach direkt auf den Tisch stellen.

Ich finde den Papp-Ressourcenhalter gar nicht so schlecht, wenn man den irgendwie richtig schließen könnte. Man kann zwar den hinteren Teil umklappen und damit es verschließen, aber zwei Fächer sind trotzdem noch offen. Ich würde dann nämlich die Ressourcen dort direkt lagern und einfach auf den Tisch stellen und die Insert komplett rausschmeißen und somit wahrscheinlich nur 2/3 der Box brauchen.

• Es kam heute zu viert auf dem Tisch. Mit Regelerklärung und einem relativ smoothen Spiel haben wir etwa 3,5h gebraucht. Es ist wirklich sehr schön geworden. Was die Anleitungen, das Material und das neue, alternative Artwork angeht bin ich sehr zufrieden. Das Spielerboard macht hier wirklich sind, insbesondere mit den Technikplättchen, die man nun vor sich liegen hat. Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Spiel. Ein Teilnehmer hat sich schockverliebt und meine alte Version direkt abgekauft.

Ich bin auch nicht so unzufrieden mit dem Inlay. Wenn man allerdings das versprochene Deluxe-Inlay mit anderer Erwartungshaltung vermutet hat, als die Designer es am Ende umgesetzt und für sich verstanden haben, ist das Ergebnis schon bitter enttäuschend. Insbesondere, wenn der ein oder andere es hauptsächlich deswegen unterstützt hat, verstehe ich den Unmut. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich in fast allen Punkten seinen Zweck erfüllt..

Wenn mir allerdings jemand erklären könnte, wie Ihr die Technologien zufällig zieht, ohne dass die Teile dafür aus dem Kasten genommen werden müssen, wäre ich wirklich dankbar. Jedes Mal je eines aller 23 Teile herauszuziehen und hinterher wieder einsortieren zu müssen wäre im Gegensatz zum restlichen Spielaufbau wirklich sehr umständlich. Danke, falls Ihr mich in dieser Frage unterstützen könnt!

• Wenn mir allerdings jemand erklären könnte, wie Ihr die Technologien zufällig zieht, ohne dass die Teile dafür aus dem Kasten genommen werden müssen, wäre ich wirklich dankbar. Jedes Mal je eines aller 23 Teile herauszuziehen und hinterher wieder einsortieren zu müssen wäre im Gegensatz zum restlichen Spielaufbau wirklich sehr umständlich. Danke, falls Ihr mich in dieser Frage unterstützen könnt!

Ich habe die Holzplättchen alle hintereinander und die Pappplättchen nach Nummern sortiert hintereinander gestellt. Die Holzplättchen nehme ich dann raus und ziehe 6 verdeckt. Dann suche ich die Pappplättchen dazu raus.

Dauert vllt. ein bis zwei Minuten. Das stört mich nicht weiter.

Eine andere Lösung wüßte ich aber auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Meeplebrett (28. September 2024 um 23:50)

• Wenn man zipbeutel und Kattenschachteln braucht um die Komponenten zu sortieren, dann brauche ich auch kein Insert.

Wenn es 10 Erweiterungsmodule gibt, dann ist es IMHO allein schon etwas wert, die Sachen in unterschiedliche Kistchen packen zu können. Wenn schon Riesenkiste (wovon ich kein Freund bin!), dann bitte eine Ecke davon für das Zeugs, das man nur alle Jubeljahre mal braucht. Und grundsätzlich ist mir ein Insert, das mir gewisse Freiheiten bei der Aufteilung lässt, allemal lieber als etwas, das mir haarklein vorgibt, was ich wohin zu packen haben. Wichtig sind mir dagegen schließende Deckel, um Hochkant-Lagerung zu ermöglichen. Insofern bin ich da - trotz dünnem Plastik - hier gar nicht so unzufrieden.

Außerdem muss man natürlich immer auch auf den Preis schauen. Wenn man für große Inserts alleine schon 100 Euros ausgeben kann, ist das natürlich eine andere Qualität.

Wenn mir allerdings jemand erklären könnte, wie Ihr die Technologien zufällig zieht, ohne dass die Teile dafür aus dem Kasten genommen werden müssen, wäre ich wirklich dankbar. Jedes Mal je eines aller 23 Teile herauszuziehen und hinterher wieder einsortieren zu müssen wäre im Gegensatz zum restlichen Spielaufbau wirklich sehr umständlich.

Eine Möglichkeit ist es, die drei (Holz/Papp)-Plättchen mit Obsidian raus zu sortierten; die brauchst du nur, wenn du mit Modul 6 spielst. Dann sind's nur noch 20. Und wenn man mit Modul 6 spielt, dann würde ich auch nicht mehr 6 aus 23 ziehen, sondern mindestens eines der drei dafür gedachten Plättchen dabei haben wollen.

Bei mir sind sie Obsidian-Plättchen noch drin, ich habe mich alternativ dafür entschieden, die Technikteile EDIT: die in einen Satz Holz-Plättchen und fünf Sätze Pappe zu trennen. Letztere sind in den Ressourcenbehältern, die dadurch freigeworden sind, dass die Ressourcen in Kartenschachteln reingekommen sind. Dann kann man jedem Spieler einen Satz von 23 vorsortierten Plättchen geben und sagen: such dir die 6 raus, die da auf dem Spielbrett liegen. Beim Aufräumen andersrum: sortier die sechs Plättchen wieder an der richtigen Stelle in den Stapel. Wenn man Mitspieler sinnvoll in Auf- und Abbau einbinden kann, verkürzt das auch immer die benötigte Zeit. :)

(Außerdem könnte ich mir perspektivisch unter erfahrenen Spielern vorstellen, z.B. im 2er-Spiel mit meiner Frau, dass man die Player Boards samit "Reference Tiles" auch wieder ganz weglässt, sich den Platz spart, und so wie früher einfach nur Marker auf die Technik-Plättchen auf dem Spielbrett legt. Die Double Layer Player Boards sind schon vergleichsweise riesig und einiges davon braucht man auch nur für bestimmte Module. Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die Player Boards irgendwann ganz unten in die Schachtel kommen und nur rausgeholt werden, wenn man mit vielen Modulen und/oder mit Anfängern spielt. Wird die Zeit zeigen. Ich bin jedenfalls froh, auf den (IMHO) unnötigen Quatsch mit den Playmats verzichtet zu haben.)

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (29. September 2024 um 14:49)

• Nach einer Kennlernpartie vor einer Woche zu zweit, spielten wir gestern Abend zu dritt Teotihuacan deluxe mit sämtlichen Erweiterungen. Das Aufbauen und Erklären hat ca. 90 Minuten gedauert. Die meisten Aspekte waren allerdings recht eingängig, sodass zukünftig wohl 30 Minuten Vorbereitungszeit ausreichen.

Dank meines Stammesanführers konnte ich jede Hauptaktion unter Zahlung von lediglich max. einem Kakao (unabhängig von vorhandenen Würfeln) nutzen. So häufte ich in der ersten Phase massig Ressourcen an, um diese in der 2. und 3. Phase in den Tempelausbau / Verzierungen sowie den Hausbau / Krieger zu investieren (Gang der Toten). Zusätzlich habe ich durch meinen Einsatz der Arbeiter dafür gesorgt, dass diese regelmäßig sterben. Dies führte zu vielen Punkten und notfalls auch Kakao. Mein Hauptkonkurrent spielte auf Masken und konnte damit in der letzten Wertung 132 (?) Punkte machen. Reichte trotzdem nicht. Schade. ;) Der Dritte im Bunde hat vom allem ein wenig gemacht.

Insgesamt liebe ich es ja, etliche Optionen zu haben. Um meine Strategie zu verfolgen, habe ich allerdings auf den Priester nahezu verzichtet und auch die Anbetungsaktionen habe ich stark vernachlässigt. Zeit blieb mir darüber hinaus auch kaum für das Emporklimmen der Leisten. Alle Erweiterungen fand ich aber klasse. Keine davon würde ich weglassen wollen. Cool fand ich vor allem die weißen Würfel. Damit kann man selbst ordentlich was anfangen und auch die Mitspieler ärgern, wenn man diese versetzt. :S

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich Teotihuacan mit allen Erweiterungen unbedingt als Expertenspiel einordnen würde. In der gestrigen Runde kam im Grunde keine Downtime auf, weil wir drei recht pfiffige Kerle sind und vorausplanen/mehrgleisig planen können. :P Aber mit zwei Grüblern oder gar mit fünf Personen möchte ich Teotihuacan in keinem Fall spielen.

• Mein Hauptkonkurrent spielte auf Masken und konnte damit in der letzten Wertung 132 (?) Punkte machen.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn kein anderer Spieler diese Strategie „bemerkt“ und ihm einfach mal ein paar Masken wegnimmt (einsammelt).

Ist auch passiert. Über die Schlusswertung konnte der Mitspieler allerdings ein Wertungsplättchen aktivieren, das das erneute Werten der Masken ermöglichte. Sonst wären es halt "nur" die Hälfte der Punkte.

• Wenn mir allerdings jemand erklären könnte, wie Ihr die Technologien zufällig zieht, ohne dass die Teile dafür aus dem Kasten genommen werden müssen, wäre ich wirklich dankbar

Hi, ein bisschen weiter oben habe ich Bilder gepostet.

Ich hab meine technologien alle in mini zipptüten. Und in dem insert. Ist einfacher so die zu ziehen

Ein Freund hat das Spiel gebackt und ich drucke gerade ein Insert für das Insert. ^^

Ich kann diese Lösung hier empfehlen:

Teotihuacan City of Gods Deluxe Master Set Organizer by Blake Nguyen | Download free STL model | Printables.com
    Insert for Teotihuacan Deluxe Master Set | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

Der Ersteller lagert in dem sog. Setup Tray (das Ding mit den kleinen Häusern drin) alle Technologien die zum 5. Spieler gehören. So muss man für das Setup nur diese mischen und kann danach aus dem großen Tray die restlichen Plättchen ziehen.

Für die Player und Ressourcen-Trays empfehle ich die Lösung von hier:

Teotihuacan Deluxe Master Set Bins by giantmike | Download free STL model | Printables.com
    Bins to keep pieces in place while using the included Deluxe Master Set insert. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

Und wer keinen 3D-Drucker besitzt, es gibt hier im Forum Hilfe. ;)

• Mein Hauptkonkurrent spielte auf Masken und konnte damit in der letzten Wertung 132 (?) Punkte machen.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn kein anderer Spieler diese Strategie „bemerkt“ und ihm einfach mal ein paar Masken wegnimmt (einsammelt).

132. Also mit der erneuten Tech der Leiste 66 für Masken. In einer Wertung nur um es mal zu verdeutlichen wie maximal optimal das gelaufen ist inkl Hilfe der Mitspieler.

Es gibt sie in der Verteilung 1-2-2-3-3-3-3

Volles Set 28P (7) plus bestes Restset 21P (6). Sind 49P dazu nochmal ein fast bestes Restset 5er für 15P, also 64. Das war nahe am perfect Game=Sleep der Mitspieler .

7-6-6 ist das Maximum mit 70P.

• Wie schafft man eigentlich über 200, 300 oder gar 400 Siegpunkte? Wir haben jetzt 4 Partien (zu zweit) und der höchste Wert war 175.

200 kann ich mir ja noch vorstellen, wenn es mit Pyramide und Straße der Toten und Würfelupgrade läuft. Da kann ich aber dann nicht auch noch gleichzeitig auf Masken gehen oder die Tempelleisten bespielen (wobei ja nur die rote auch noch zusätzliche Siegpunkte bringt).

Kakao muß man ja auch pausenlos generieren um das Betreten der Aktionsfelder oder die Doppelnutzung auf den Anbetungsfelden zu machen und in der Finsternis die Arbeiter zu bezahlen.

Mir ist es letztlich egal, der Spaß am Spiel - und der ist in jedem Fall da, auch wenn ich 1:3 hinten liege ☹️ - steht im Vordergrund. Aber ich hab da halt diese Merker für die Umrundung der Punkteleiste liegen und frage mich jedes Mal wie man das schaffen kann.

• Die möglichen Punkte hängen sicher stark von jeweiligen Setup ab. Es gibt einfachere und schwierigere Konstellationen.

Wenn man den Standard-Plan spielt (Aktionsfelder, Tempelboni und Technologien so wie auf dem Plan aufgedruckt, also ohne Overlays), bietet der Pyramidenbau das größte Punktepotential, weil das von drei der sechs Technologien und der Aktionsfeldverteilung unterstützt wird. Nebenbei hilft die Technologie "nach Pyramidenbau kostenloser Tempelschritt", mindestens einen Tempel hochzugehen. Entweder für Punkte (rot) oder für Rohstoffe (blau) oder für Kakao (grün).

Masken kann man auf dem Standard-Plan getrost ignorieren. Erst wenn man mit variablem Setup und/oder Modulen spielt und beispielsweise der Tempelbonus für Maskensets im Spiel ist, kann man mit Masken etwas reißen.

Anbetungen lohnen auf dem Standard-Plan in der Regel auch nicht. Das kann man ändern, indem man eine der diesbezüglichen Regelvarianten spielt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

• Die Teo Big Box war mein spontanster Kauf auf der Spiel. Bin am Schwerkraft Stand vorbeigegangen und hab sie mir in Deutsch mitgenommen :D

Jetzt nach 2 Spielen muss ich sagen, das ist für 110 Euro ein echt guter Preis. Ohne Ende bedruckte Token, schöne double Layer Boards, schöne Box, all die Erweiterungen etc. Klar, dass Insert ist jetzt nich High End, aber es erfüllt seinen Zweck, passt dicke in dieser Preis Region.

Bin ja Teo Neuling und mir gefällt das Spiel richtig gut! Haben jetzt beim zweiten Spiel die Anführer/Priester, den Orangen Tempel, Jahreszeiten und Obsidian hinzugefügt. Bisher alles Daumen hoch.

Würde mir nur ein Modul wünschen, was eine echte Alternative zum Pyramiden bauen bringt. Bisher ist da schon sehr stark gefühlt der Fokus drauf.

Vorschläge?

Danke!

• Würde mir nur ein Modul wünschen, was eine echte Alternative zum Pyramiden bauen bringt. Bisher ist da schon sehr stark gefühlt der Fokus drauf.

Vorschläge?

Mehr Spielen. :)

Durch unterschiedliche Tech-Plättchen, Tempel-Boni und teilweise auch schon durch die zufällige Positionierung der acht Orte werden die verschiedenen Hauptwege zu Punkten (Pyramiden, Dekorationen, Straße der Toten, Masken, sonstige Punktequellen) mal mehr und mal weniger attraktiv.

Bei den Erweiterungsmodulen würde ich dagegen eher sparsame Verwendung empfehlen. Nicht zu viel auf einmal. Das braucht das Spiel nicht unbedingt. Auch in dem Grundspiel mit erweitertem Plättchen-Satz (ehemalige Shadows of Xitle Erweiterung) steckt schon enormer Wiederspielreiz drin.

• teilweise auch schon durch die zufällige Positionierung der acht Orte werden die verschiedenen Hauptwege zu Punkten (Pyramiden, Dekorationen, Straße der Toten, Masken, sonstige Punktequellen) mal mehr und mal weniger attraktiv.

Ich spiele Teo ja leider zu selten, aber dennoch sehr gerne. So ganz komme ich nicht dahinter, was die unterschiedlichen Auslagen der Orte tatsächlich bewirken. Nach Äußerungen wie dieser hat das ja in dem einen oder anderen Falle offenbar einen gehörigen Impact. Oder?

• So ganz komme ich nicht dahinter, was die unterschiedlichen Auslagen der Orte tatsächlich bewirken. Nach Äußerungen wie dieser hat das ja in dem einen oder anderen Falle offenbar einen gehörigen Impact. Oder?

Alle Punktgeneratoren haben zugehörige Ressourcen. Holz für die Häuschen, Gold für Dekorationen (und Technologie), Stein für Pyramidenbau. Wenn die entsprechenden Ressourcen-Sammel-Orte im Umlauf kurz vor dem Verbrauchsort liegen, lässt sich das Sammeln (idealerweise mit vielen Würfeln auf einmal) und Verbrauchen leichter (und eher unter Nutzung passender Gelegenheiten) bewerkstelligen als wenn die Sammelstelle kurz hinter dem Verbrauchsort liegt.

• misterx : Über die Erweiterungsmodule kommen noch mehr Masken dazu.

... echt? In Xitle und Spätklassik ? Habe ich das verdrängt? Oder meinst du ääh wie hieß die noch, ääh... Priester und Dingens? Oder nur in der Deluxe?

Hat da eigentlich irgendwer gehausregelt? Zu zweit ist von Haus aus zu wenig Drive in den Masken, klassisches Bespiel der Spieltheorie. Wenn der eine weiß, dass es dem anderen helfen könnte viele Erkundungsplättchen zu forcieren, lässt der andere es ebenfalls bleiben. Jeweils im Wissen alleine lohnt es nur wenn vom Start weg wenigstens 4 oder 5 ausliegen und dabei wenigstens die 1erMaske dabei ist. Also lassen im Regelfall beide die Finger davon viele Erkundungsplättchen zu nehmen, v.a. in der Startphase um keine passive Vorlage zu liefern.

• SirAnn  PowerPlant Ihr habt ja beide Spielehilfen für Teo auf BGG bzw. Boardgamefan erstellt, erst mal danke dafür! Sind die noch aktuell mit Blick auf das Grundspiel der Deluxe-Ausgabe ? Ich meine gelesen zu haben, dass mindestens beim Setup eine Änderung drin ist und bin mir nicht sicher, ob bei den Regeln Anpassungen vorgenommen wurden.

Da ich die Deluxe-Ausgabe nicht habe, kann ich dazu wenig sagen. Aber das sollte sich durch Textvergleich ja recht schnell ermitteln lassen. Ich würde es ja machen, aber .. ach ja ... SK veröffentlicht Regelhefte nicht ;)

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Beim Schwerkraft-Verlag ist für die Deluxe-Version noch kein Preis angegeben, bei Thalia ist die Luxus-Edition aber als Vorbesteller für 159,99 € gelistet.

Ich hab die Deluxe Version auf der Spiel für 110 gekauft. Würde mich wundern wenn jetzt knapp 160 der Preis sind, fyi

110 € ist ein guter Preis ich habe für Standard "All in" (2 Messe Käufe + 2 x Online) in Summe ca 133 € gezahlt ...

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (12. November 2024 um 04:59)

• Beim Schwerkraft-Verlag ist für die Deluxe-Version noch kein Preis angegeben, bei Thalia ist die Luxus-Edition aber als Vorbesteller für 159,99 € gelistet.

Ich hab die Deluxe Version auf der Spiel für 110 gekauft. Würde mich wundern wenn jetzt knapp 160 der Preis sind, fyi

Genau wissen wird man natürlich erst, wenn Schwerkraft den Preis offiziell veröffentlicht.

Ich habe mir aber mal ein paar Spiele vom Verlag angeschaut, die bei Thalia verkauft werden: Schlafende Götter, Ringkrieg, Zytose, die beiden Südtigris-Spiele, TfM, Ozeane, Genotyp. Alle weisen den Preis auf, der auch im Schwerkraftshop ausgewiesen wird, manchmal plus 5 €. Deshalb kann es schon sein, dass Teotihuacan Deluxe so bei 150-160 € landen wird.

• Ich habe auf der Messe 115 Euro für die Box bezahlt, wobei es am Anfang bei 120 Euro gelistet war. Die Preise von Schwerkraft sind doch meistens sehr stabil und Rabatte gibt es da eher selten. Würde mich also wundern, wenn der Preis deutlich über 120 Euro liegen würde.

Das wäre ja nur ein Euro mehr als bei Kickstarterkampagne. Dein Wort in Carstens Ohr...

• Das "Delux"-inlay ist ja etwas suboptimal gestaltet, deshalb hab ich aus Foamcore selbst eines gebaut.

Hier ist meine "Technologiebox". Module haben verschiedene Farben bekommen, Obsidian ist schwarz.

Alle Bilder findet ihr hier:

Dark_Mirror
    17. November 2024 um 11:56
  • Eine Frage an die Besitzer der deutschsprachigen Ausgabe (also an die Messe Essen Käufer bis jetzt):

Gibt es dort dieselben Druckfehler auf den Boards (Hauptspielbrett und Boards 3/8) wie hier in Kickstarter Update 41 beschrieben?

Falls ja, wie würde man korrigierten Ersatz bekommen (als Nicht Backer und Käufer der deutschsprachigen Version über Schwerkraft)?

Schau ich heute Abend nach! war mir nicht bewusst, dass es potentielle Druckfehler gibt. Hatte meine deutsche Version auf der Spiel gekauft letztes Jahr

Einmal editiert, zuletzt von SoloTout (30. Januar 2025 um 08:34)

• Die Box und das Insert soll ja ein Totalausfall sein, zumindest nach diesem review

Teotihuacan Deluxe Master Set unboxing
    Ryan reviews the good, the bad, and the downright terrible aspects of the fancy new Teotihuacan Kickstarter big box board game.
    nightsaroundatable.com

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Box und das Insert soll ja ein Totalausfall sein, zumindest nach diesem review

https://nightsaroundatable.com/2024/08/30/teo…r-set-unboxing/

Also ich habe es über 10x gespielt und man kann auch echt übertreiben. Das Ressourcen tray ist etwas tief, unpraktisch zum reingreifen. Und eine Sortierung für die Technologie Plättchen wäre nötig.

Sonst absolut okay. You geht what you pay for. Hab 100eur auf der Spiel für die Box bezahlt, was soll ich da erwarten im Vergleich zu anderen Boxen mit der Masse an Inhalt. Und! Du kannst dir ja ein besseres Insert als add on holen bei GF :)

• Die Box und das Insert soll ja ein Totalausfall sein [...]

Hatten wir doch alles schon mal auf der vorherigen Seite in diesem Thread ausführlichst durchgekaut... :rolleyes:

Warum glauben die Leute jeden Quatsch, der irgendwo in Videoform behauptet wird, aber keiner liest mehr irgendwas, das länger als drei Sätze ist, selbst wenn man dafür gar nicht mal groß suchen müsste? Natürlich wäre ein Laserox-Insert besser, aber das kostet in so einer Big Box Größe dann alleine schon so viel wie hier die gesamte Box mit Inhalt samt screen printed resources und double layered boards.

• Eine Frage an die Besitzer der deutschsprachigen Ausgabe (also an die Messe Essen Käufer bis jetzt):

Gibt es dort dieselben Druckfehler auf den Boards (Hauptspielbrett und Boards 3/8) wie hier in Kickstarter Update 41 beschrieben?

Falls ja, wie würde man korrigierten Ersatz bekommen (als Nicht Backer und Käufer der deutschsprachigen Version über Schwerkraft)?

Schau ich heute Abend nach! war mir nicht bewusst, dass es potentielle Druckfehler gibt. Hatte meine deutsche Version auf der Spiel gekauft letztes Jahr

Hattest Du schon nachsehen können SoloTout , ob es in der deutschen Version dieselben Fehler gibt?