Teotihuacan Deluxe

• So, ausgepackt. "Organizer" ist jetzt weniger schlimm als ich dachte, aber ist halt billiges Plastik und es fehlt Platz, um Sachen zu organisieren.

Die Holzressourcen... naja. Es sind halt farbige Klötze, auf denen die Ressourcensorte abgebildet ist. Holz in Form eines Holzstammes wäre da netter gewesen

Der Papp-Ressourcenhalter ist shice - erstmal lässt er sich nicht so zusammenbauen, wie ich denke, dass er eigentlich gehört (sodass die einzelnen Abschnitte innen farblich gleich sind), zum andern passt er zusammengebaut nicht in die Box.

Warum nochmal haben sie die Pyramidenteile in leicht größer nachproduziert? Ergibt das Sinn?

Und schließlich hab ich noch die Season-Tiles, die nach wie vor aus Pappe sind und als einzige größere Teile nicht aus Holz. Gab es da einen Grund für?

Insgesamt... nicht die geilste Investition ever. Dafür nimmt es jetzt im Schrank doppelt so viel Platz weg wie vorher.

• So geht es mir im Grunde auch. Ich habe bereits gedacht, dass mit dem "Inlay" etwas absolut unbrauchbares geliefert wurde. Das ist nicht der Fall, zum Glück. Es ist natürlich wie so oft, es hätte besser sein können und gerade der unterste Bereich aus zwei großen Fächern ginge viel besser, wenn man bedenkt, dass in das eine Fach viel unterschiedliches und zum Teil kleines Material sein soll. Wer das Spiel aber nun wegen dem tatsächlich versprochenen "Deluxe Inlay" vornehmlich unterstützt hat, wird hier wahrlich keine Freude empfinden, das verstehe ich.

Die Ressourcen sehen aus, wie im Projekt damals optisch versprochen. alles gut soweit. Ich verstehe aber nicht, warum von den roten und braunen so viele Teile aus Pappe existieren und so wenige aus Pappe und benötige ich die Teile aus Pappe überhaupt? Im Appendix werden von den braunen Teilen z.B. lediglich 20 (also wohl die aus Holz, genannt. Die roten Teile habe ich seit gestern Abend nicht mehr verglichen.

Die Spielerelemente sehen wirklich sehr hübsch aus sind aber z.T. fitzelig klein. Das traurige ist aber eher der Bereich im Inlay für diese Teile. Ich habe die nun alle in kleine Stoffbeutel getan, vorher nach Farben sortiert und so in jeweils ein Fach gelegt. Lose in den Fächer bekommt man die nur sehr mühevoll wieder raus und aufgrund der geringen Größe mancher Teile hätte ich angst, dass dann auch noch welche unbemerkt dabei hinunter fielen und verschwinden.

Leider wurden mir anstelle der Neoprenspielmatten die Neoprenspielermatten gesendet. Den Sinn dieser Spielermatten habe ich nicht verstanden. Während die aus Pappe Doublelayered sind, kann auf den Neoprenmatten alles leicht verrutschen. Nun habe ich gestern beim Auspacken gesehen, wie schön die normalen Spielpläne gestaltet sind (mit Shine-Effekt) und denke, dass ich die bestellten Matten auch gar nicht mehr will. Aber erstmal habe ich die angeschrieben (auf Kickstarter - da die Board&Dice-Seite derzeit nicht erreichbar ist) und hoffe, dass es logistisch irgendwie möglich ist, die Matten auf der Spiel nächste Woche auszutauschen. Oder das es anders gelöst wird.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Dude. Aufgrund eines Deiner Videos habe ich mir diese weiße Admiralstasche für Frosthaven ebenfalls gekauft und die ist richtig gut! Gedankt habe ich Dir bereits in meinem letzten Frosthavenvideo, aber ich denke, dass es Dich hier eher erreicht.

• Ich sehe es ähnlich wie Brettspiel Dude . Ich mag Teotihuacan sehr gerne, habe das Original aber nie bessesen. Ich war daher sofort bei dem Kickstarter ür eine Delux Big box dabei.

Es gibt ein paar Dinge die mir bei der Neuauflage besser gefallen z.b dass die Technologien jetzt auf dem eigenen Tableau getrackt werden können. Im Original hat man oft vergessen an die zu denken.

Habe das eine Insert jetzt rausgeschmissen und somit passt der Papp-Ressourcenhalter auch in die Box. Mir persönlich ist die Box aber zu groß.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Spiel behalte und lieber doch zum Original mit 1-2 Erweiterungen greife.

• Es gibt ein paar Dinge die mir bei der Neuauflage besser gefallen z.b dass die Technologien jetzt auf dem eigenen Tableau getrackt werden können. Im Original hat man oft vergessen an die zu denken.

Ich habe das immer noch nicht ganz verstanden. Gibt's dann 5 (oder inkl. 5 Spieler-Erweiterung 6) Sets mit allen Technologien? Ein allgemeines Set, das auf dem Plan liegt, und jeder Mitspieler hat noch eins, aus dem man dann die entwickelten Technologien bei Bedarf raussucht?

Allgemein bestätigen mich die meisten Berichte in meiner Entscheidung bei der alten Auflage geblieben zu sein und den Kickstarter komplett ausgelassen zu haben. Lediglich die neuen Priester hoffe ich aus Komplettierungsgründen irgendwann noch einzeln zu bekommen. Aber für mich war das vorher schon alles Deluxe genug (mit Laserox-Insert), passte alles in die Grundbox und gefiel mir optisch sogar besser.

Einmal editiert, zuletzt von anke79 (26. September 2024 um 08:57)

• anke79 Genau so. Man legt die braunen Plättchen auf den Spielplan, wenn jemand die Technologie beansprucht bekommt er oder sie das passende Gegenstück, welche man aufs Spielertableau legt. So hat man die Sachen besser Im Blick, auf dem Spielplan ist ja einiges los.

Ach jetzt raffe ich das! :lachwein:

• anke79 Genau so. Man legt die braunen Plättchen auf den Spielplan, wenn jemand die Technologie beansprucht bekommt er oder sie das passende Gegenstück, welche man aufs Spielertableau legt. So hat man die Sachen besser Im Blick, auf dem Spielplan ist ja einiges los.

Ok, danke. Besser im Blick schon. Dafür muss man halt die ganzen Sets immer raussuchen, sortieren etc. und viel mehr Platz braucht es halt auch, wenn man nun alles 5fach hat.

• Hätt ich auch gern genommen... auch die Double-Layer Player Boards. ABER: die gabs ja nicht einzeln :(

Wozu braucht man bei Teo (ich wiederhole mich: und nicht nur da) DL-Playerboards??

Ist optisch erstmal schön, eigentlich vorgesehen vom ursprünglichen Spiel ist da ja nicht und ich persönlich finde es sehr hübsch an dieser Stelle. Gut, den Charme hätte eine Neoprenspielermatte auch. Aber wenn man es dann auf diese Weise ordentlich vor sich ablegt, finde ich an den doublelayered Spielerboards eben auch schön, dass nichts verrutscht. Alles Dinge, die die Welt nicht braucht. Nur BlingBling und Ressourcenorganisation, aber hier spielt in meinem Fall das Auge eben mit.

• Gestern ist das Zeugs auch bei mir angenommen. Ich habe bisher nur einen groben Blick darauf geworfen, aber erstmal ist alles ziemlich so wie erwartet. Im Positiven (z.B. Dual Layer Boards, hübschere Ressourcen) wie im Negativen (unnötig große Kiste). Das Plastik-Insert hätte ich sogar fast schlimmer erwartet. Es ist halbwegs funktional, und solange es modulare quaderförmige Dinger sind, lässt sich das im Zweifelsfalle auch leicht ersetzen, z.B. durch selbst gebaute Foamcore-Kistchen. Das ist mir deutlich lieber als irgendwelche kleinteilige Sachen, die eben nicht besonders funktional sind, z.B. weil man Ressourcen-Behälter so nicht auf den Tisch stellen kann oder weil das geforderte exakte Einräumen von irgendwelchen Plättchen dann viel zu fummelig wird.

Den Sinn dieser Spielermatten habe ich nicht verstanden.

Der Sinn für die Macher ist doch offensichtlich: Geld verdienen. Und das ist völlig legitim. Braucht Teotihuacan Playmats? Nein. Schon gar nicht als Ersatz für Double Layer Boards. Das konnte jeder vorher wissen. Wie bei allen optionalen Add-Ons gilt: Der Backer muss schon selbst überlegen, ob er sowas haben will oder nicht. Es ist ein Angebot.

• Hätt ich auch gern genommen... auch die Double-Layer Player Boards. ABER: die gabs ja nicht einzeln :(

Wozu braucht man bei Teo (ich wiederhole mich: und nicht nur da) DL-Playerboards??

Wozu braucht man den ganzen Deluxe-Schnickschnack? Das Spiel war ja schon vorher gut und gut spielbar - aber ich mag Bling Bling und spiele gern mit schönem Material.

• Teotihuacan: City of Gods – Deluxe Master Set
    First time on the table! Vanilla mode..
    boardgamegeek.com

da kann man das sehen. Ausschließlich für Ressourcen und Meeple während des Spiels.

Ich hab jetzt nochmal rumsortiert: Warum wurden nicht alle Figuren geupgraded? Ich hab noch 4 Worshipper über, die kein deluxe-Pendant bekommen haben.

Irgendwie wirkt es, als hätten sie in der Mitte keine Lust mehr gehabt und sich gedacht "eh... passt schon"

• https://boardgamegeek.com/image/8417584/…luxe-master-set

da kann man das sehen. Ausschließlich für Ressourcen und Meeple während des Spiels.

Ich hab jetzt nochmal rumsortiert: Warum wurden nicht alle Figuren geupgraded? Ich hab noch 4 Worshipper über, die kein deluxe-Pendant bekommen haben.

Irgendwie wirkt es, als hätten sie in der Mitte keine Lust mehr gehabt und sich gedacht "eh... passt schon"

Ok, danke Dir. Dann hatte ich richtig vermutet, dass die Dinger reine Platzfresser sind, wie bei Underwater Cities. Aber ihr habt die Box ja als schön groß beschrieben, da sollte dieses Argument somit wegfallen...... wenn man Platz für die Box hat:).

Klang jetzt aber insgesamt nicht so prall. Tut mir Leid, wenn es nicht Euren Vorstellungen entspricht.

Danke Euch für die Infos dazu.

• https://boardgamegeek.com/image/8417584/…luxe-master-set

Welche Figuren sind denn das?

Ich sehe Du hast die braunen Plättchen wie dargestellt in der Box (immer ein Holz und dahinter die passenden Pappteile (jetzt habe ich es ja auch kapiert) aber ist das im Spiel hilfreich? Wie legst Du fest, welche in das Spiel kommen?

Sorry, habe jetzt Teo insgesamt schon langer nicht gespielt, nicht dass ich hier dumme Fragen stelle.

Da ich in mehreren Beiträgen eher am meckern war (und das, obwohl ich mit der Box gar nichts am Hut habe:)), muss ich das hier mal als super Upgrade beurteilen. DAS, genau DAS würde ich mir als Mini-Erweiterung wünschen. Ich mag ja in meinem fortschreitenden Alter eine zunehmend schwindende Auffassungsgabe der Geschehnisse auf dem Board haben, aber das Übersehen der bereits erlangten Technologien ist ein ständiges Ärgernis. Ich habe schon eine Krücke etabliert, in dem ich kleine farbige Scheiben aus anderen Spielen nehme und diese auf die Technologie-bezogenen Areale lege als Reminder. Ist aber weder schick, noch löst es das Problem nachhaltig.

• Ich habe meine dl boards und den Spielplan in die Box des 5. Spielers verfrachtet, weil ich beides mit playmats spiele.

Habe Platz in der Box für die Matten, tempelmatte und Ressourcen Kiste.

Mit den Technologien habe ich es so gelöst, 1xHolz und die pappteile in Mini zipptüten.es werden ja nur 6gezogen.

Kannwenn gewünscht heute Abend mal Bilder machen

• Der rest

8|8|8|

Ich sehe die Box gerade zum ersten mal. Wenn das alles so weiter geht hat man irgendwann noch 20 Spiele im Regal wenn die alle so viel Platz in Anspruch nehmen. Bei Arnak kommt ja jetzt auch eine Box.

Bisher habe ich Teotihuacan noch gar nicht gespielt. Muss ich wohl mal nachholen.

3 Mal editiert, zuletzt von solidspace (26. September 2024 um 19:34)

• Welche Figuren sind denn das?

Ich sehe Du hast die braunen Plättchen wie dargestellt in der Box (immer ein Holz und dahinter die passenden Pappteile (jetzt habe ich es ja auch kapiert) aber ist das im Spiel hilfreich? Wie legst Du fest, welche in das Spiel kommen

Sehr hilfreich. Jeder erhält passend zu den erlernbaren Plättchen die Pappexemplare. Wenn du eins lernst, dann legst du das Pendant auf dein Board und auf das Holzteil den Marker (damit man sieht, du hast es gelernt und bekommst 3 Siegpunkte, wenn es noch einer lernt.

Beim Aufbau werden sechs Plättchen „blind“ gezogen - oder man spielt mit den aufgedruckten (wird für die Erstpartie empfohlen).

• Welche Figuren sind denn das?

Ich sehe Du hast die braunen Plättchen wie dargestellt in der Box (immer ein Holz und dahinter die passenden Pappteile (jetzt habe ich es ja auch kapiert) aber ist das im Spiel hilfreich? Wie legst Du fest, welche in das Spiel kommen

Sehr hilfreich. Jeder erhält passend zu den erlernbaren Plättchen die Pappexemplare. Wenn du eins lernst, dann legst du das Pendant auf dein Board und auf das Holzteil den Marker (damit man sieht, du hast es gelernt und bekommst 3 Siegpunkte, wenn es noch einer lernt.

Beim Aufbau werden sechs Plättchen „blind“ gezogen - oder man spielt mit den aufgedruckten (wird für die Erstpartie empfohlen).

Dann hätte ich die Pappexemplare wohl besser nicht entsorgt...

• Sehr hilfreich. Jeder erhält passend zu den erlernbaren Plättchen die Pappexemplare. Wenn du eins lernst, dann legst du das Pendant auf dein Board und auf das Holzteil den Marker (damit man sieht, du hast es gelernt und bekommst 3 Siegpunkte, wenn es noch einer lernt.

Dann hätte ich die Pappexemplare wohl besser nicht entsorgt...

Uups 🥹 Steigert die Komplexität etwas. Oder hausregeln, nur der erste Spieler bekommt die Verbesserung.

• Kurzer Blick auf die allererste Seite der Spielregel zeigt bei der Abbildung der Spielkomponenten, dass es neben den 23 "Technology Tiles" (aus Holz) nochmal die vierfache Menge davon an "Technology Reference Tiles" (Pappe) gibt, also eins pro Spieler und Technologie. Dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass tatsächlich beides gebraucht wird.

Und siehe da, beim Player Setup (Seite 8/9): "For each of the six Technology tiles present on the Alchemy (5) Action Board, locate the corresponding Technology
    Reference tiles. Give one copy of each of these tiles to every player. [...] Place these tiles face up next to your Player Board." und später noch auf Seite 14, nach dem Beanspruchen von neuen Technologien: "Then, move the corresponding Technology Reference tile onto the space on your Player Board freed by the Technology marker you have just used. This will help remind you of the benefit provided by the Technology."

Ich halte das für eine gute Änderung, auch wenn ich normalerweise Zusatzaufwand und Redundanz in Brettspielen äußerst kritisch sehe. Eigentlich gehört sowas für mich komplett eingedampft auf das absolute Minimum. Trotzdem war das auch mit ein Grund für mich, die Deluxe Master Edition zu backen (ja, das war schon beim Backen bekannt). Die Tech-Geschichte alleine wäre noch kein Problem, aber Teotihuacan hat eben nicht nur diese eine Stelle, sondern diverse Stellen, wo man potenziell etwas vergessen kann (was auch bei Erstspielern gerne mal passiert), so dass alle Hilfen in dieser Richtung mir sehr willkommen sind. Ansonsten hält einen auch niemand davon ab, das so wie früher zu spielen, also einfach nur Technologie-Marker in der eigenen Spielerfarbe auf Technology Tile im Alchemy Board legen und fertig.

• Kurzer Blick auf die allererste Seite der Spielregel zeigt bei der Abbildung der Spielkomponenten, dass es neben den 23 "Technology Tiles" (aus Holz) nochmal die vierfache Menge davon an "Technology Reference Tiles" (Pappe) gibt, also eins pro Spieler und Technologie. Dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass tatsächlich beides gebraucht wird.

Und siehe da, beim Player Setup (Seite 8/9): "For each of the six Technology tiles present on the Alchemy (5) Action Board, locate the corresponding Technology
    Reference tiles. Give one copy of each of these tiles to every player. [...] Place these tiles face up next to your Player Board." und später noch auf Seite 14, nach dem Beanspruchen von neuen Technologien: "Then, move the corresponding Technology Reference tile onto the space on your Player Board freed by the Technology marker you have just used. This will help remind you of the benefit provided by the Technology."

Ich halte das für eine gute Änderung, auch wenn ich normalerweise Zusatzaufwand und Redundanz in Brettspielen äußerst kritisch sehe. Eigentlich gehört sowas für mich komplett eingedampft auf das absolute Minimum. Trotzdem war das auch mit ein Grund für mich, die Deluxe Master Edition zu backen (ja, das war schon beim Backen bekannt). Die Tech-Geschichte alleine wäre noch kein Problem, aber Teotihuacan hat eben nicht nur diese eine Stelle, sondern diverse Stellen, wo man potenziell etwas vergessen kann (was auch bei Erstspielern gerne mal passiert), so dass alle Hilfen in dieser Richtung mir sehr willkommen sind. Ansonsten hält einen auch niemand davon ab, das so wie früher zu spielen, also einfach nur Technologie-Marker in der eigenen Spielerfarbe auf Technology Tile im Alchemy Board legen und fertig.

In der Deluxe-Kiste war keine neue Anleitung dabei (jetzt hätte ich gern den Kackehäufchen-Smilie für diesen Zweck). Ich hab ja "nur" die 69€ kosmetische Kiste genommen.

In der Deluxe-Kiste war keine neue Anleitung dabei (jetzt hätte ich gern den Kackehäufchen-Smilie für diesen Zweck). Ich hab ja "nur" die 69€ kosmetische Kiste genommen.

Aber Du weißt doch, wer „billig“ kauft, kauft zweimal 🫣

Oh shit! Da war nicht beschrieben, wofür die sind?! Ich wollte die kosmetische Kiste auch erst nehmen! Dann kam die Idee wegen der 5 Spieler-Erweiterung, da ich in meiner Stammgruppe oft einen fünften Spieler habe. So gewählt dachte ich: Nun hätte nu einer ein Spielerboard (lag ich wohl falsch mit), was dazu führte, dass ich doch lieber das Gesamtpaket genommen habe.

Nun wurde aus meine Missverständnis Glück. Puh!

Oh. f***. Und auch keine Komponentenbeschreibung? Das wäre ja das Mindeste X/

• In der Deluxe-Kiste war keine neue Anleitung dabei (jetzt hätte ich gern den Kackehäufchen-Smilie für diesen Zweck). Ich hab ja "nur" die 69€ kosmetische Kiste genommen.

Oh. f***. Und auch keine Komponentenbeschreibung? Das wäre ja das Mindeste X/

nein (kackesemoji)... musste mir quasi die drei Anleitungen und die KS-Seite nebeneinander legen und dann jeweils vergleichen, was wohl was sein könnte und ob ich alles hab. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass die 3 Worshipper eben NICHT geupgraded wurden (Was ich kurios fand). Hätte gedacht, dass man das einfach 1:1 austauschen kann.

• In der Deluxe-Kiste war keine neue Anleitung dabei (jetzt hätte ich gern den Kackehäufchen-Smilie für diesen Zweck). Ich hab ja "nur" die 69€ kosmetische Kiste genommen.

Autsch. Das ist natürlich Mist. :(

Ich verstehe ja, dass die Macher bei neuen Versionen eines alten Spiels oft in einer Zwickmühle sind. Man will es sich nicht mit seinen treuen Altkunden verscherzen (sollte man auch nicht!), also muss man da irgendwelche Upgrade-Wege liefern. Aber in der Praxis ist das oft leider nicht reibungslos möglich. Wenn einer leeren Kiste eine Beschreibung beigelegt wird, die Material beschreibt, das nicht enthalten ist, dann knallt's eben anderswo: "Warum fehlt hier XYZ?"

Hinzu kommt, dass irgendwelche reinen Upgrade-Sets oft extrem teuer angeboten werden müssen, wenn's wirtschaftlich zumindest halbwegs darstellbar sein soll. In der reinen Herstellung ist's oft nicht wesentlich günstiger als die komplette Kiste samt Inhalt und der gesamte Rest bei Logistik & Co ist quasi gleich.

Von daher wäre mein Praxis-Tip bei solchen Jubiläums-Deluxe-Sowienoch-Sammel-Sets für Besitzer der alten Versionen: überlegen, ob das entsprechende Spiel so gut ist, dass man guten Gewissens die neue Version zum Vollpreis kaufen kann. Dann das tun, wohlwissend, dass der Gebrauchtmarktwert seiner alten Version allein schon durch die pure Ankündigung der neuen Version auf nahezu null gefallen ist. Wer auf's Geld schaut, verkauft seine Altversion am besten schon direkt beim Backen der neuen, aber dann steht man ein Jahr (ggf. mehr) ohne das Spiel da, was eigentlich im Widerspruch dazu steht, dass man das Spiel super finden muss, um die neue Version zu backen. Also backt man, verscherbelt die alte Version irgendwann nach der Erhalt der neuen, und freut sich dabei über jeden Euro, den man noch bekommt. Was nicht viel sein wird. Angebot und Nachfrage.

Die Alternative dazu ist, dass man sich sagt: "Jo, das Spiel ist schon ganz nett, aber die alte Version, die mir die letzten fünf Jahre gereicht hat, reicht mir auch noch die nächsten fünf Jahre." Dann setzt man am besten den Thread zur Neuauflage auf ignore und lebt glücklich weiter. Ist nix, wofür man in den sozialen Medien gefeiert wird und viele Daumen hoch bekommt, aber tatsächlich oft die rational sinnvollste Lösung. Wenn ein Spiel nicht gerade wie Teo bei mir bei 9/10 Punkten liegen, mache ich das mittlerweile fast immer so.

Irgendwelche Upgrade-Geschichten zwischen verschiedenen Versionen eines Spiels sind nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle Murks. Ja, schon, sowas wird immer wieder gewünscht/verlangt, manche Verlage bieten es, andere nicht, aber wirklich reibungslos funktioniert sowas nur in den wenigsten Fällen. Geht einfach nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man den Machern die Freiheit geben will, ihr Produkt zu verbessern. Und es soll ja besser werden, kein unveränderter Reprint.

Man sollte sich klar machen: Neuauflagen sind normalerweise für Neueinsteiger. Als Alt-Besitzer sind die Sachen in der Regel wirklich ziemlich binär: teures Upgrade zur neuen Version, dann quasi auch als Belohnung für gute Arbeit der Macher zu verstehen, oder weiter glücklich sein mit seiner alten Version. Dazwischen muss man sich entscheiden.

• Irgendwelche Upgrade-Geschichten zwischen verschiedenen Versionen eines Spiels sind nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle Murks.

Das halte ich mal für stark übertrieben. Es gibt mehr als genug Spiele wo das "Upgrade zu Deluxe" einfach daraus besteht Pappe gegen Holz oder Acryl teile zu tauschen. Da ist nix Murks dran. Genauso wenig wenn einfach komplette Boards als Dual Layer Version angeboten werden oder ein Gametray Insert. Um genau zu sein fallen mir gar keine anderen Beispiele ein wie es hier grad ist.