Teotihuacan Deluxe

  • Bender30 in meiner Erinnerung ist das auch ohne hausregel so 🤔

    Nur am Ende einer Eklipse.

    In der anderen Variante nach jeder Runde.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • kann man davon ausgehen, dass bei SK das identische kommen wird und kann man da einen Preis schätzen?

    Erste Frage: eher ja, aber es kann gut sein, dass du bis zum Ende der Kampagne keine definitive Antwort hast. Und Nachfragen bei SK bringt nix. Wenn du da überhaupt eine Antwort bekommst, dann die, deren Newsletter und Social Media Präsenzen zu verfolgen.

    Zweite Frage: im Optimalfall genauso teuer, aber dass es teurer wird, ist mindestens genauso wahrscheinlich. Das Grundspiel und die drei Erweiterungen kosten zusammen bei SK schon über 140 Euro, und da sind dann weder Promos noch irgendwelche Deluxe-Upgrades dabei. Warum sollte dann SK die Deluxe-Version für die (IMHO eher günstigen) Preise dieser Kampagne abgeben wollen? Wenn du das Spiel im Prinzip haben willst (das kannst nur du selbst entscheiden), dann würde ich da nicht lange nachdenken und mir hier für 125 Euro incl. Versand/VAT und die Deluxe Version holen. Das Spiel ist bis auf einen Teil der ersten, modularen Erweiterung komplett sprachneutral. SK ist jetzt auch kein Verlag, der mit besonders toller Übersetzungsqualität oder exzellentem Kundenservice glänzen würde.

  • [2er- und 3er-Regeln mit zwei bzw. einem Set von Dummy-Würfeln]

    Finde es so aber eigentlich ganz gut bzw habe mehr Bewegung nicht vermisst.

    Yep. Mir reicht die Dummywürfel-Bewegung nach jeder Eclipse-Phase auch. Tut, was es soll, und mehr Verwaltungsaufwand will ich auch gar nicht haben. Aber ich bin da sicher auch ein Stückchen mehr allergisch gegen Verwaltungsaufwand in Brettspielen als der Durchschnittsspieler.

    Richtig ist allerdings, dass es im 2er-Spiel die eigene Strategie schon spürbar stören kann, wenn Würfel beider Dummy-Farben über die gesamte dritte Ära auf einer Aktion liegen, die man unbedingt braucht. Das will ich gerne zugeben. Aber auch im Mehrspieler-Spiel kann's dumm laufen, indem irgendwas blockiert (d.h. teuer gemacht) wird. Wenn man gute Gegner hat, dann ist da gezieltes Knüppel-zwischen-die-Beine schmeißen sogar mitunter brutaler als ein zufällig platzierter Dummy-Würfel es könnte. Von daher würde ich sagen, dass der Dummy-Modus so wie in der Regel beschrieben gut funktioniert.

  • So hübsch die auch aussieht, ich hab bis auf eine kleine Erweiterung vor ein paar monaten erst alle erworben. das lohnt sich für mich absolut garnicht. Für Leute die noch nichts von dem Spiel zuhause haben sicherlich toll.

  • Noch wichtiger ist das mit den assymetrischen Fraktionen eine sehr schwach wird da sich diese auf „fremde“ Arbeiterstärke bezieht.

    Das wird bei der normalen Dummyregel nicht berücksichtigt aber mit der erweiterten Dummy Regel sehr wohl.

    Dazu „simuliert“ die erweiterte Regel den 3. und 4. Mitspieler wesentlich besser und bringt einen unberechenbarkeitsfaktor mit rein was das 2er Spiel wesentlich aufwertet (das sagt sogar meine Frau die so simulierte Dummys eigentlich überhaupt nicht mag weshalb bei uns zb. Fresko nicht auf den Tisch kommt).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Noch wichtiger ist das mit den assymetrischen Fraktionen eine sehr schwach wird da sich diese auf „fremde“ Arbeiterstärke bezieht.

    Dass man in kompetitiven Spielen mit "individual player powers" bestimmte Fraktionen bei bestimmten Spielerzahlen (oder sonstigen unpassenden Randbedingungen) lieber raussortiert, ist jetzt nichts komplett Unbekanntes in der Spielewelt. Aber ja, das ist natürlich trotzdem ein (kleiner) Punkt für die erweiterte Dummy-Regel.

  • Wurden die Masken eigentlich je interessant? Selbst mit dem Priester, der Masken gut findet, hatte ich noch sehr mittelmäßige Ergebnisse.

    Ich hab schon quasi nur über Masken gewonnen. Das ist aber abhängig davon wie sie rauskommen.


    Für mich ist die Deluxe nichts, aber ich gönne sie natürlich allen. Ärgerlich finde ich aber auch, dass man kein gameplay-addon geschaffen hat - ich würde wenn nur die Dinge haben wollen die neu und spielerisch relevant sind, und das ist ohne Kauf der gesamtbox ja nicht möglich.

  • Mir gefällt die bisher verfügbare Version von "Teo" sehr gut und zwar sowohl vom Material als auch vom Artwort und Design her. Nichts was ich in dem "Deluxe-Kickstarter" sehe gefällt mir und wirkt auf mich eher abschreckend und wirft die unausgesprochene Frage auf, warum man ein so schönes Spiel nur so hässlich aufmotzen kann. Weiterhin kommt es mir so vor, dass solche "Aufmotzungen" bisher vorhandener Spiele einem zunhemendem Trend unterliegen.


    Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.


    BTW: Auch wenn mir die Big-Box-Edition nicht gefällt sei sie jedem gegönnt, der sie gern haben möchte.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Ich würde auf jeden Fall "Shadow of Xitle" weiterempfehlen. Ist wenig Material, "nur" neue Technologien und Startplättchen, integriert sich aber nahtlos ins Spiel und erweitert den strategischen Entscheidungsraum deutlich. Xitle ist das Geld absolut wert, wenn man nicht zu der Kategorie von Spielern gehört, die den Wert von Spielen und Erweiterungen nach Kilogramm Spielmaterial bemessen.

    Die anderen beiden Erweiterungen ("Late Preclassic Period" und "Expansion Period") sind eher so aus der Kategorie "kann man mal dazu nehmen, wenn man mal Abwechslung braucht, aber essentiell ist's beides nicht". Halt Standard-Erweiterungsdesign nach Schema F. Das gibt zwar auch mehr Tiefe (und für die, die es mögen, auch individual player powers), aber das alles für den Preis erhöhter Komplexität. Xitle schafft das ohne solche Erhöhung von Komplexität.


    BTW: Für allgemeine Fragen zu Teotihuacan ohne Bezug zur Deluxe-Neuauflage gibt's auch einen passenderen Thread: [2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Für meine Frau und mich sind Erweiterung 1 & 2 definitiv essenzielle Erweiterungen.

    Beide in Kombination zwingen einen dazu in jedem Spiel die „beste“ Strategie zu finden und entschärft den Pyramidenbau als DIE große Punktemaschine da es nunmal massiv viele verschiedene Strategien zu lässt gerade auch mit den asymmetrischen Player Powers.

    Das hat für uns aus einem tollen 9er Spiel ein grandioses 10er gemacht.

    Die letzte Erweiterung empfinde ich bisher auch als verzichtbar und hat es bisher noch nicht mal auf den Tisch geschafft da wir beide keinen Mehrwert darin sehen. In keinem der Module.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe die erste „große“ Erweiterung. Das passt auch noch schön in die Box.

    Xitle sollte dann auch noch reinpassen. Das sind ja "nur" ein paar Plättchen. Die zweite große Erweiterung bzw. dritte insgesamt, also "Expansion Period" (EP), passt zumindest mit Laserox-Insert nicht mehr, und auch ohne Insert stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.


    Kannst du die beiden großen untereinander ranken, MetalPirate ?

    EP ist genau wie die erste Erweiterung Late Preclassic Period (LPP) modular aufgebaut. Das macht die Bewertungen nicht einfacher, denn die einzelnen EP-Module habe ich geschätzt zwischen einmal und dreimal gespielt. Die Solo-Änderungen, die einen nennenswerten Anteil von EP bilden, noch gar nicht. (Zum Vergleich: Meine Teo-Grundspiel-Partien würde ich auf eine höhere zweistellige Anzahl schätzen, davon die Hälfte mit Xitle eingemischt.) Ich bin kein Freund von "schmeiß möglichst viel Zeug zusammen". Ich hab's lieber fokussiert und finde es auch völlig normal, von einer modularen Erweiterung mit fünf Modulen beim Kennenlernen auch erstmal immer nur 1 oder 2 Module hinzuzufügen.

    EP sieht mir im Vergleich zu LPP ein Stückchen mehr aus nach "der Markt hat halt nach einer weiteren Erweiterung verlangt..." Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber eine neue Ressource (Obsidian), die ziemlich stark wirkende Krieger-Geschichte und die Varianten für diejenigen Ortsplättchen, die in LPP noch nicht angefasst wurden, sind jetzt auch kein sooo super-kreativer Designansatz. Eher Schema F.

    Wer Variable Player Powers (VPP) mag, findet in LPP tendenziell mehr Interessantes. (Ich schwanke da immer ein bisschen. Von VPP fühle ich mich schnell zu sehr auf eine Strategie festgenagelt, und gerade das Finden einer gut passenden Strategie macht für mich Spiele wie Teotihuacan auch aus.) Der orangene Tempel aus LPP ist Kategorie "kann man mal dazu nehmen, um eine neue Würze reinzubringen"; der integriert sich IMHO auch ein Stückchen besser als das Krieger-Modul aus EP. Also insgesamt leichter Punktsieg für LPP. Aber die eigentlich essentielle Erweiterung ist für mich Shadow of Xitle.

    Disclaimer: Für Solo-Freunde mag das eventuell ander aussehen; für bietet EP auch einige neue Regeln. Kann ich aber nicht beurteilen.

  • Ich habe die Grundversion und verspürte nie das Verlangen mehr von Teo haben zu wollen, aber vielleicht stoßen ja in absehbarer Zukunft einig ihre bisherigen Erweiterungen günstig ab, dann überlege ich erneut, ob und ggf. welche Erweiterung einziehen darf. Empfehlungen nehme ich gern mit adäquater Begründung an.

    Ich würde auf jeden Fall "Shadow of Xitle" weiterempfehlen. Ist wenig Material, "nur" neue Technologien und Startplättchen, integriert sich aber nahtlos ins Spiel und erweitert den strategischen Entscheidungsraum deutlich. Xitle ist das Geld absolut wert, wenn man nicht zu der Kategorie von Spielern gehört, die den Wert von Spielen und Erweiterungen nach Kilogramm Spielmaterial bemessen.

    Die anderen beiden Erweiterungen ("Late Preclassic Period" und "Expansion Period") sind eher so aus der Kategorie "kann man mal dazu nehmen, wenn man mal Abwechslung braucht, aber essentiell ist's beides nicht". Halt Standard-Erweiterungsdesign nach Schema F. Das gibt zwar auch mehr Tiefe (und für die, die es mögen, auch individual player powers), aber das alles für den Preis erhöhter Komplexität. Xitle schafft das ohne solche Erhöhung von Komplexität.


    BTW: Für allgemeine Fragen zu Teotihuacan ohne Bezug zur Deluxe-Neuauflage gibt's auch einen passenderen Thread: [2018] Teotihuacan: City of Gods

    Toller Tipp, danke. Ich schwänzel schon länger um die Teo-Expansions herum und die frühe Spätklassik (oder wie auch immer das heißt) hat mich nie überzeugt. Nach Deinem Tipp habe ich mir Xitl angeschaut und werde genau das ordern.


    BTW: nachdem ich vor wenigen Tagen Paul Grogan die neue Deluxe habe spielen sehen, dachte ich, das einzige Feature, das ich klasse finde, sind die

    (e n d l i c h) bereitgestellten Technologie-Plättchen für jeden Spieler. Eines der ganz, ganz wenigen Mankos im Grundspiel, bei dem wir immer wieder die Technologien vergessen.

  • ...was mich wundert


    Bei "what comes inside" ist in der unteren Hälfte links ein Bild mit einem Punktmarker.

    100+/200+. Ok, klar.

    Aber 300+/400+ ?!?


    Hat schon mal jemand solche Größenordnungen erreicht?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Du nicht? :D ;)

    Ich find‘s auch drüber, freue mich aber drauf die „alten“ Erweiterungen günstig zu schießen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • habe zig mal immer nur 299 geschafft ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aber 300+/400+ ?!?

    Hat schon mal jemand solche Größenordnungen erreicht?

    250+ Punkte geht bei Teo, mit passenden Erweiterungen auch etwas mehr, aber 300+ glaube ich erstmal nicht so ohne weiteres. Jedenfalls nicht ohne Spielfehler, und da denke ich insbesondere an ein vergessenes Vorrücken des Eclipse-Zählers, was ja ein bekannter Risiko-Faktor des Spiels ist und gerne mal vergessen wird. Wenn man so das Spiel über das normal-vorgesehene Ende hinaus verlängert, ist völlig klar, dass die erreichten Punktezahlen ansteigen. Dann könnten Spieler ohne dabei bewusst zu lügen, felsenfest behaupten: "Ich habe die 300 Punkte erreicht!"

    Aber genau dieses Beispiel zeigt, warum es völlig okay und richtig ist, wenn Verlage die Möglichkeit von 300+ Punkten vorsehen. Eben allein schon deshalb, um das Spielerlebnis robust(er) gegen Spielfehler zu machen, zusätzlich zu möglichen Sonderfällen von Modul-Kombinationen, Aufeinandertreffen von Spielern auf sehr unterschiedlichem Niveau, Extremstrategien (z.B. Spielzeit-Verlängerung durch weitgehenden Verzicht auf das Sterbenlassen der Worker) oder weiteren "erlaubten" Effekten, die allesant auch die Punktzahlen erhöhen könnten.

  • Frage eines KS Neulings:


    Ist in den aufgeführten Preisen (z.B. 119€ für Teotihuacan Deluxe Master Set) die MwSt für D (und alle anderen weiteren Mehrkosten soweit vorhanden wie z.B. Zoll) bereits enthalten?

    D.h. man zahlt am Ende des Tages für ein solches Exemplar 119 + 6 = 125 € für Versand nach D, korrekt?


    Wie hoch die Porto-Mehrkosten (sofern Mehrkosten draufkommen) für die 5p Expansion sind, ist aber noch nicht angegeben, korrekt?


    Besten Dank für einen Hinweis

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Ich bin sehr interessiert an dem Spiel, da ich mir schon sehr lange überlege es mir zuzulegen...
    Als Komplettpaket, wenn man noch nichts von dem Spiel besitzt, ist das doch ein sehr guter Deal, oder? (Bis auf die lange Wartezeit *meh* - am liebsten würde ich es jetzt schon spielen)

  • Als Komplettpaket, wenn man noch nichts von dem Spiel besitzt, ist das doch ein sehr guter Deal, oder?

    Wenn du mit Komplettpaket die normale Deluxe-Version meinst, dann ja. Beim All-In Paket würde ich dir nicht zustimmen. Denn warum sollte ich z.B. Player Mats anstelle von doppellagigen Papp-Boards nehmen? Das wäre für mich ein Rückschritt.

  • Wenn du mit Komplettpaket die normale Deluxe-Version meinst, dann ja. Beim All-In Paket würde ich dir nicht zustimmen. Denn warum sollte ich z.B. Player Mats anstelle von doppellagigen Papp-Boards nehmen? Das wäre für mich ein Rückschritt.

    Aber leider gehören die doppellagigen Papp-Boards nicht zu dem Beauty Pack.

    Habe zwar nur das Grundspiel, die Promos und die Späte Präklassik, finde das Spiel aber noch immer genial und habe auch noch nichts "gepimpt". Allerdings fände ich gerade die Player Boards verdammt interessant :)

  • Als Komplettpaket, wenn man noch nichts von dem Spiel besitzt, ist das doch ein sehr guter Deal, oder?

    Wenn du mit Komplettpaket die normale Deluxe-Version meinst, dann ja. Beim All-In Paket würde ich dir nicht zustimmen. Denn warum sollte ich z.B. Player Mats anstelle von doppellagigen Papp-Boards nehmen? Das wäre für mich ein Rückschritt.

    Ja das meinte ich.... das All-In Paket ist mir zu teuer und relativ sinnlos in meinen Augen. 5 Spieler werde ich sowieso niemals zusammenbekommen, die promos und 2 Priester sind zwar nett, aber kann man auch günstiger bekommen, die Playmats fände ich zwar auch schön, aber die sind mir definitiv zu teuer. Die "normale" Deluxe Version ist schon ziemlich gut vom Preis her mit dem Inlay und den ganzen Verbesserungen, und vom Preis her genauso teuer, wenn nciht sogar günstiger als wenn ich mir das alles einzeln kaufen würde

  • Kam garkein VAT drauf

    So wie zuvor angekündigt...


    Bei einem Macher aus Polen ist das Ausweisen von Endpreisen für EU-Kunden eigentlich verpflichtend. Wer das als EU-Firma im Crowdfunding-Bereich nicht tut (und ja, ich weiß auch, dass das immer üblicher wird), der betritt eine rechtliche Grauzone. Insofern: Daumen hoch für Board & Dice, dass die gar nicht erst versuchen, da Kosten zu verstecken.

  • Dankenswerter Weise hat der Schwerkraft Verlag das Buch der Herausforderungen auf deren Homepage zum Download veröffentlicht - in neuem Design und natürlich auf deutsch.


    Weiß jemand, ob die Deluxe-Ausgabe dann auch auf deutsch erhältlich sein wird (mir ist da nichts offizielles bekannt)? Oder bestenfalls werden dann die deutschen Regelbücher ebenfalls zum Download angeboten werden (das würde mich als Unterstützer der Kampagne schon sehr freuen)?