[buecher.de] Endless Winter 57,79€

  • Endless Winter für 57,79€ bei

    Und ich hab vorgestern noch 59€ bezahlt... :loudlycrying: 8o

    Wenn das so weiter geht, gibt's hier vor Release noch Dumping-Preise wie zwischenzeitlich bei Arche Nova.
    Frag mich wie sich das für die Händler auf Dauer noch lohnen kann ?(

  • Endless Winter für 57,79€ bei

    Und ich hab vorgestern noch 59€ bezahlt... :loudlycrying: 8o

    Wenn das so weiter geht, gibt's hier vor Release noch Dumping-Preise wie zwischenzeitlich bei Arche Nova.
    Frag mich wie sich das für die Händler auf Dauer noch lohnen kann ?(

    Das können halt nur die großen Händler wie buecher.de, Thalia und Co sich erlauben, weil die ein unheimlich breites Sortiment haben und im Wesentlichen schauen müssen, dass die Gesamtmarge stimmt. Dein Brettspielhändler "ums Eck" wird sich das bei Neuheiten selten erlauben können...

  • wenn das mit der Gewinnspanne mit ~ 50% UVP zu Verkaufspreis noch in etwa stimmt. Kann man sich ja in etwa ausrechnen wie weit zumindest Thalia und Co runtergehen können um mit Brettspielen einfach ein paar Euro + regelmaessige Besucher/Umsatz/Bekanntheit... mitzunehmen.

    Die Spielehändler sind halt wirklich auf den Euro Extra angewiesen...

  • War heute Vormittag ziemlich sicher von 79,99 € (UVP?) auf 67,99 € runtergesetzt und mit den -15% waren es damit die im Thread erwähnten 57,79€.

    Bei den Erweiterungen sieht man es noch, die sind (noch) runtergesetzt im Vergleich zum UVP:


  • Verkauf & Versand über Amazon.

    Viel Spaß mit dem Spiel! Aber spätestens der rabattierte Verkauf von sofort lieferbarer Ware über Amazon ist dann der Punkt, wo man sich als Backer, der noch auf das Spiel wartet, dann langsam etwas veräppelt vorkommt...

    Ja geht mir auch 🥲

    (wenn man das hier allerdings schreibt gibt es eher blöde Kommentare)


    Bestärkt mich immer mehr bei Kickstartern eher auf Retail zu warten, außer ich lege imens Wert auf das Zusatzmaterial.

    In diesem Fall gab es ja bei buecher.de sogar die Erweiterungen rabattiert.

  • Verkauf & Versand über Amazon.

    Viel Spaß mit dem Spiel! Aber spätestens der rabattierte Verkauf von sofort lieferbarer Ware über Amazon ist dann der Punkt, wo man sich als Backer, der noch auf das Spiel wartet, dann langsam etwas veräppelt vorkommt...


    Danke und ja ich kann das vollkommen verstehen. Aus diesem Grund bin ich beim Crowdfunding auch raus. 1-2 Jahre hält auch die größte Vorfreude bei mir nicht. Und die retail Preise, wie du schon sagst, machen es noch unattraktiver.


    Wusste bis zur SPIEL nicht mal etwas von dem Titel, war durch die ersteindrücke plötzlich interessiert und freu mich jetzt gerade umso mehr drauf.


    warten, außer ich lege imens Wert auf das Zusatzmaterial.

    Keine Ahnung was es da bei Endless Winter so hab, aber es sind ja sogar die Erweiterungen schon direkt rabattiert. Das ist schon echt ein starkes Stück und bestimmt nicht im Sinne von FrostedGames gewesen, mit dem Timing gerade

  • Verkauf & Versand über Amazon.

    Viel Spaß mit dem Spiel! Aber spätestens der rabattierte Verkauf von sofort lieferbarer Ware über Amazon ist dann der Punkt, wo man sich als Backer, der noch auf das Spiel wartet, dann langsam etwas veräppelt vorkommt...

    :ironie: Ne, ne, das DARFST du nicht! Immerhin bekommst du tolle Extras und Exklusives und darfst horrende Portokosten und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen - dafür bekommst du das Spiel aber viiiiiiiiel früher - bestimmt. Und der Hersteller kann prinzipiell nichts dafür wenn es mal nicht so ist! Also hör sofort auf zu maulen...


    (ja, bei allem Verständnis für die Probleme der Hersteller und der Notwendigkeit Marketing auf der Spiel zu betreiben und Waren nicht im Lager gammeln zu lassen finde ich doch, dass man als Backer auch mal seinen Unmut äußern darf - insbes. wenn es so moderat und auf wirklich besondere Situationen bezogen ist wie im hier gegebenen Fall)


    Ich jedenfalls überlege mir mittlerweile echt dreimal ob ich etwas backen will.

  • Zum Glück war die Endless Winter Kampagne damals ja wirklich sehr attraktiv, ähnlich wie bei Frostpunk.

    Das macht das Warten ein bisschen erträglicher.

    Aber stimmt schon, dass die breite Verfügbarkeit und vor allem die Angebotspreise zum Release schon einen Beigeschmack haben. Na sollte bei und ja jetzt auch nicht mehr lange dauern.

  • In diesem Fall gab es ja bei buecher.de sogar die Erweiterungen rabattiert.

    Aber doch nur als Vorbestellung mit unbekanntem Liefertermin, oder?

    Ich bin ja grundsätzlich immer bereit, Verständnis für die Verlage aufzubringen. Ja, auf Messeverkäufe verzichten geht einfach nicht. Ja, Fantasia Games kann nichts für einen Streik im Hamburger Hafen, der nur die KS-Ausgaben betrifft, so dass die Retail-Lieferung das überholen kann. Ja, sie haben es in den KS-Updates erklärt und es betrifft so auch nur Europa. Und ja, wir Backer haben weniger bezahlt und kriegen auch noch irgendwelchen ganz bestimmt superwichtigen Promo-Krempel. Alles richtig, kann ich alles anerkennen.

    FrostedGames ist garantiert auch nicht allzu glücklich damit, wie das jetzt ihr Vertrieb Pegasus handhabt, denn Frosted Games kriegt jetzt viele Prügel ab für Sachen, die sich nicht verursacht haben. Und jetzt im Nachhinein können sie auch nicht viel mehr tun, als gegenüber ihren Partnern (Pegasus, Fantasia) schildern, dass sowas auch die wohlwollendsten Backer langsam auf die Barrikaden bringt. Verstehe ich alles.

    Trotzdem: Eine Werbung für Crowdfunding ist das alles nicht.

  • Zum Glück war die Endless Winter Kampagne damals ja wirklich sehr attraktiv, ähnlich wie bei Frostpunk.

    Heutzutage würden die wahrscheinlich einen ganz anderen Preis aufrufen und da fragt man sich dann wirklich, aus welchen Grund man mitmachen sollte. Im Vergleich zum Crowdfounding merkt man im Retail die Preisexplosion kaum.

  • Zum Glück war die Endless Winter Kampagne damals ja wirklich sehr attraktiv, ähnlich wie bei Frostpunk.

    Heutzutage würden die wahrscheinlich einen ganz anderen Preis aufrufen und da fragt man sich dann wirklich, aus welchen Grund man mitmachen sollte. Im Vergleich zum Crowdfounding merkt man im Retail die Preisexplosion kaum.

    Vor allem kam damals noch keine extra VAT drauf. Alleine das würde die Situation schon ändern.

  • FrostedGames ist garantiert auch nicht allzu glücklich damit, wie das jetzt ihr Vertrieb Pegasus handhabt, denn Frosted Games kriegt jetzt viele Prügel ab für Sachen, die sich nicht verursacht haben.

    Das hat man zumindest bei Ben ja schon rausgehört, aber auch für den Vertrieb als auch für die Händler ist der Messeverkauf sicherlich wichtig.

    Und es hat ja auch Vorteile, wenn die Spiele bei den großen Händlern wie Thalia, Hugendubel, Amazon etc. gelistet sind.

  • Vor allem kam damals noch keine extra VAT drauf.

    Jein. Fantasia Games kommen aus Zypern. Von daher unterliegen sie EU-Regeln, d.h. als EU-Firma müssen sie ihre Preise schon immer mit VAT ausweisen. Von der Änderung bei der Einfuhr und dem dadurch ausgelösten Preissprung sollten eigentlich nur die Nicht-EU-Crowdfunding-Macher betroffen sein. Nur die konnten vorher mit der VAT tricksen.

    Dass mittlerweile auch die meisten in der EU ansässigen Verlage Netto-Preise ohne VAT im Crowdfunding-Bereich angeben, steht freilich auf einem anderen Blatt. (Früher hätte ich das mal für nicht erlaubt gehalten, weil die EU eigentlich beim Verkauf an Endkunden die Preisauszeichnung incl. MwSt vorschreibt, aber selbst bei GameFound, d.h. einer polnischen Plattform, in Verbindung mit EU-ansässigem Macher scheint es irgendwie doch zu gehen.)

  • Vor allem kam damals noch keine extra VAT drauf.

    Jein. Fantasia Games kommen aus Zypern. Von daher unterliegen sie EU-Regeln, d.h. als EU-Firma müssen sie ihre Preise schon immer mit VAT ausweisen. Von der Änderung bei der Einfuhr und dem dadurch ausgelösten Preissprung sollten eigentlich nur die Nicht-EU-Crowdfunding-Macher betroffen sein. Nur die konnten vorher mit der VAT tricksen.

    Dass mittlerweile auch die meisten in der EU ansässigen Verlage Netto-Preise ohne VAT im Crowdfunding-Bereich angeben, steht freilich auf einem anderen Blatt. (Früher hätte ich das mal für nicht erlaubt gehalten, weil die EU eigentlich beim Verkauf an Endkunden die Preisauszeichnung incl. MwSt vorschreibt, aber selbst bei GameFound, d.h. einer polnischen Plattform, in Verbindung mit EU-ansässigem Macher scheint es irgendwie doch zu gehen.)

    Also da habe ich bisher ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut und weder bei Endless Winter, noch Frostpunk oder Hel (Mythic) ist eine VAT ausgewiesen gewesen. Jetzt bei Anastyr ebenfalls von Mythic aber schon und die Firma ist aus Frankreich.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut und weder bei Endless Winter, noch Frostpunk oder Hel (Mythic) ist eine VAT ausgewiesen gewesen.

    Getrennt ausgewiesen ist die VAT nicht. War sie früher bei Crowdfunding nie. Und trotzdem haben die in der EU ansässigen Firmen schon immer VAT an ihr zuständiges Finanzamt abführen müssen, während die Nicht-EU-Macher früher davon unbehelligt geblieben sind und da größere Steuer-Schlupflöcher ausnutzen konnten, weil ihre amerikanischen (oder was auch immer) Finanzbehörden sich um das Eintreiben von womöglich fälliger EU-Steuern einen feuchten Dreck gekümmert haben. Sowas wie VAT oder Differenzbesteuerung kennt der normale Amerikaner nur aus Erzählungen; deren Sales Tax funktioniert anders.

    Die Differenz zwischen künstlich kleingerechnetem Herstellungspreis (auf den Abgaben gezahlt wurden) und Verkaufspreis ist dann bei Nicht-EU-Machern unbesteuert geblieben. Diese Möglichkeit hatten EU-Firmen nie; da hätte das Finanzamt spätestens bei der nächsten Steuerprüfung etwas dagegen gehabt.

  • Bücher.de hat mir gerade Endless Winter als Ausverkauft / Ohne Nachlieferung gemeldet. Und ich hatte wie gesagt zwei Tage vor der Aktion hier bestellt. Sieht also nach Storno-Welle aus :whistling:

  • War das Marketplace oder direkt über Amazon? (Das "war" weil nicht mehr verfügbar.)

    Wie Goldfuzzy sagt. Verkauf und Versand Amazon als ich es gesehen habe.

    Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon. Es gibt satte 25% Rabatt. Ist das normal bei brandneuen Spielen, oder haben die zu viele eingekauft und Schiss, die nicht los zu werden?

  • Wie Goldfuzzy sagt. Verkauf und Versand Amazon als ich es gesehen habe.

    Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon.

    Ich glaube nicht... Ansonsten gerne Link einstellen.

    Wie Goldfuzzy sagt. Verkauf und Versand Amazon als ich es gesehen habe.

    Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon. Es gibt satte 25% Rabatt. Ist das normal bei brandneuen Spielen, oder haben die zu viele eingekauft und Schiss, die nicht los zu werden?

    Ist jetzt nicht so selten, dass unter UVP verkauft wird, gerade bei den großen Händlern.

  • Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon. Es gibt satte 25% Rabatt. Ist das normal bei brandneuen Spielen

    Weder klares ja noch nein, aber tendenziell eher nein. Bei den anderen üblichen Verdächtigen unter den großen Ketten (Thalia, Bücher, etc.) kann man bei reduzierten Angeboten in Kombination mit Gutscheinen (10% bis 20%) manchmal in ähnliche Rabattregionen bzgl. Listenpreis kommen kann. Auch schon bei manchen Neuheiten.

    Aber eines ist klar: die kleineren Händler beißen bei solchen Rabatten auf Neuheiten kollektiv in die Tischkante und auch den Originalverlagen ist das nicht unbedingt recht, weil das ihre Neuheiten gefühlt schon bei Veröffentlichung entwertet. Und in Fällen wie diesem obendrein auch noch frustrierte Backer produziert.


    oder haben die zu viele eingekauft und Schiss, die nicht los zu werden?

    Die genauen Zahlen kennen nur die Beteiligten von den Verlagen und Händlern, aber das halte ich nicht für besonders plausibel.

    Solche Preise sind natürlich schön für alle, die das Spiel jetzt günstig bekommen, aber erstens hätte Endless Winter nach meinem Gefühl solche Rabatte zumindest derzeit nicht nötig (das Spiel hat einen ordentlichen Hype und macht optisch etwas her) und außerdem fangen die Händler üblicherweise nicht sofort mit dicken Rabatten an, sondern versuchen erstmal, das Spiel möglichst teuer an den Kunden zu bringen.

    Ich gebe zu, dass mich diese großen Rabatte hier auch ziemlich überraschen. Das ist ungewöhnlich. Aber die Vertriebsmenschen bei Pegasus müssten eigentlich besser wissen, was hier richtig ist. Ist schließlich deren Job...

  • Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon.

    Ich glaube nicht... Ansonsten gerne Link einstellen.

    Nach wie vor 60,10 Euro bei Amazon. Es gibt satte 25% Rabatt. Ist das normal bei brandneuen Spielen, oder haben die zu viele eingekauft und Schiss, die nicht los zu werden?

    Ist jetzt nicht so selten, dass unter UVP verkauft wird, gerade bei den großen Händlern.

    Nach refreshen der Seite ausverkauft. Beim Refresh davor waren noch 2 da.

    Rabatt auf UVP gibts oft, aber nicht 25%.


  • Amazon geht immer mit den Sonderangeboten der Mitbewerber mit. Wahrscheinlich automatisiert. D.h. solange das Angebot bei Buecher.de drin war hatte Amazon das wohl auch. Jetzt definitiv nicht mehr.