Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • Ich finde es spannend wie sehr hier in die Tiefe gegangen wird und hier sind auch einige Begriffe gefallen die ich vorher noch nie gehört habe :/ Da bin ich viel zu einfach gestrickt. Wenn ich mir bevor ein Spiel herauskommt schon zo zerdenke, hätte ich viel weniger Lust drauf. Ich sehe, einfach Optik,Thema und grob Mechanismen, der Rest ist mir völlig egal. Wenn mir das gesehene spaß bringt reicht mir das schon :)

    Ich tue ja nix anderes. 😊


    Gesehen, interessant gefunden, angespielt, nicht gemocht.

    Was wird da zerdenkt, bevor das Spiel herauskommt? 🤔

  • Schau Mal... das Problem ist nicht, dass du das Spiel nicht magst, sondern wie du das Ganze wiedergibst. Nichts liegt mir ferner, als Leute zu einem Spiel zu bekehren, denn letztendlich wirst du definitv nicht der Einzige sein, dem das Spiel am Ende nicht zusagen wird. Tatsächlich denke ich, dass du ein paar Punkte erwähnst, die nicht nur stimmen, sondern andere ebenso stören werden. Entsprechend hättest du natürlich schreiben können, dass du das Spiel langweilig findest und es gar abgebrochen hast und es hätte mich in keinster Weise gestört.


    Aber gut, wenn euch das so triggert, wenn ich meinen Eindruck zu begründen versuche, dann verkürze ich auf ein leichter zu verdauendes:

    "Langweiliges Spiel, hab nach einer halben Testpartie abgebrochen, werde nicht in die Kampagne einsteigen." :D

    Hier aber nochmals dein 1. Beitrag, verpackt als Spoiler, damit mein Beitrag nicht so lang erscheint.

    Aus dem Beitrag geht beispielsweise nicht hervor, dass du es zwar über den TTS gespielt hast, dann aber gegen dich selbst simuliert hast. Diverse Mechaniken hast du ja nicht einmal ausprobiert und hast dennoch deine Schlussfolgerungen gezogen. Wenn du es gegen dich selbst simulierst, wäre es doch beispielsweise interessant gewesen, alle Bots anders spielen zu lassen, um das Balancing zu testen. Aber nochmals möchte ich nicht auf alles eingehen. Ich kann dir zumindest sagen, wenn du so gegen einen menschlichen Spieler gespielt hättest, hättest du sicher verloren.


    Du weißt aber, dass du über dein Tableau auch an mehr Worker kommst. Du triggerst damit Aktionen, die sich unter dem Freud Renommee Token befinden (Auch die über dem eigenen, das sind dann aber nur Siegpunkte). Und Teile offerieren neben Einsicht auch Karten, Kaffee und andere Sachen.

    Ja, weiß ich. Ich hab die Regeln ja gelesen. :)


    Zitat

    Und zum Tableau: Ja, da kann man noch etwas basteln, und halt "mehr" bekommen. Aber ich fand es komplett unspannend, am Ende jedes Zuges mein Fässchen bewegen zu dürfen, um mir dann mehr, noch mehr oder am meisten grüne, orange oder lila Dinger zu nehmen. In einem Fall habe ich das ja auch erst im vierten oder fünften Zug gemacht, weil ich davor jedes Mal direkt einen Traum bezahlen durfte. Da war das nicht mal nötig.

    Wie hast du das dann getan? In jedem Zug nimmst du einen Aktionsmarker und platzierst ihn auf den Tisch, führst damit die Aktion aus oder nimmst deine gesamten Aktionsmarker zurück. Anschließend entscheidest du dich, ob du einen Traum behandelst oder dein Tintenfässchen bewegst. Nimmst du deine Aktionsmarker hingegen zurück, könntest du noch die Stadt triggern statt Patienten zu behandeln oder Fässchen zu bewegen. Wie hast du es aber geschafft, mit einem Spieler 4-5 Züge lang dein Fässchen nicht zu bewegen und jedes Mal Träume zu behandeln?


    Des Weiteren wollte ich damit jedenfalls nicht ankreiden, dass du die Regeln nicht verstanden hast, sondern dass die Bewegung des Fässchen strategisch sicherlich wertvoller ist, als lediglich dadurch hier und da Ressourcen zu bekommen.

  • Ich finde es spannend wie sehr hier in die Tiefe gegangen wird und hier sind auch einige Begriffe gefallen die ich vorher noch nie gehört habe :/ Da bin ich viel zu einfach gestrickt. Wenn ich mir bevor ein Spiel herauskommt schon zo zerdenke, hätte ich viel weniger Lust drauf. Ich sehe, einfach Optik,Thema und grob Mechanismen, der Rest ist mir völlig egal. Wenn mir das gesehene spaß bringt reicht mir das schon :)

    Ich tue ja nix anderes. 😊


    Gesehen, interessant gefunden, angespielt, nicht gemocht.

    Was wird da zerdenkt, bevor das Spiel herauskommt? 🤔

    Kommt für mich so rüber ohne es jetzt böse zu meinen. Playthroughs schauen, regeln lesen, über TTS anspielen etc. Dein kleiner Bericht den du hier vor 2 Stunden geschrieben klingt für mich schon recht detailliert :) Das sind alles die Dinge die ich vorher nie machen würde, aber macht ja jeder anders. Ich bin wohl nicht Tief genug in der Materie :lachwein:

  • Man kann zwar mit einer Aktion die Ressourcen nehmen und sie direkt als freie Aktion ausgeben, um Träume zu bezahlen, braucht aber zwei unterschiedliche Aktionen, um "Zeitungen" zu nehmen und sie dann zu lesen?

    Wo soll das gehen? Es gibt keine freie Aktion diesbezüglich. Es gibt zwei Optionen deine Patienten zu heilen. Entweder indem du am Ende deiner Aktion auf das Bewegen deines Fässchens verzichtest, oder beim Ausruhen auf den Schlafbonus verzichtest.

    Man sucht sich ja folgendes Szenario aus, man platziert Worker, führt entsprechende Aktion aus oder nimmt alle Worker zurück. Platzierst du Worker, kannst du anschließend das Fässchen bewegen oder Patienten behandeln. Nimmst du Marker zurück, behandelst du Patienten oder triggerst Schlafaktionen in der Stadt. Er hätte glaube ich gerne, dass das Behandeln von Patienten ebenfalls durch Aktionen getriggert wird, wenn das nehmen von Artikeln und das anschließende Spielen ebenfalls Aktionen kostet.

  • Wo soll das gehen? Es gibt keine freie Aktion diesbezüglich. Es gibt zwei Optionen deine Patienten zu heilen. Entweder indem du am Ende deiner Aktion auf das Bewegen deines Fässchens verzichtest, oder beim Ausruhen auf den Schlafbonus verzichtest.

    Man sucht sich ja folgendes Szenario aus, man platziert Worker, führt entsprechende Aktion aus oder nimmt alle Worker zurück. Platzierst du Worker, kannst du anschließend das Fässchen bewegen oder Patienten behandeln. Nimmst du Marker zurück, behandelst du Patienten oder triggerst Schlafaktionen in der Stadt. Er hätte glaube ich gerne, dass das Behandeln von Patienten ebenfalls durch Aktionen getriggert wird, wenn das nehmen von Artikeln und das anschließende Spielen ebenfalls Aktionen kostet.

    Es ist aber sogar "schlimmer", dass man auf etwas verzichten muss. Der Schlafbonus ist der geringste davon - mehrfach zu behandeln, weil man auch auf die Schritte mit dem Fass verzichtet haut extrem rein, weil man ja für eine Runde komplett auf seine Engine verzichtet.

    Kurzum, ich glaube da wurde was falsch gespielt und dann das Spiel abgewatscht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich tue ja nix anderes. 😊


    Gesehen, interessant gefunden, angespielt, nicht gemocht.

    Was wird da zerdenkt, bevor das Spiel herauskommt? 🤔

    Kommt für mich so rüber ohne es jetzt böse zu meinen. Playthroughs schauen, regeln lesen, über TTS anspielen etc. Dein kleiner Bericht den du hier vor 2 Stunden geschrieben klingt für mich schon recht detailliert :) Das sind alles die Dinge die ich vorher nie machen würde, aber macht ja jeder anders. Ich bin wohl nicht Tief genug in der Materie :lachwein:

    Aber wo ist denn der Unterschied, ob ich das jetzt mache oder du evtl. in anderthalb Jahren, wenn das Spiel da ist?

    Mal von Regeländerungen abgesehen, die evtl. noch kommen, kann dir das Spiel ka dann auch nicht gefallen.

    Mir gefällt es halt jetzt schon nicht.

    Ich sehe da keinen großen Unterschied. 🤷🏻‍♂️😊

  • Kommt für mich so rüber ohne es jetzt böse zu meinen. Playthroughs schauen, regeln lesen, über TTS anspielen etc. Dein kleiner Bericht den du hier vor 2 Stunden geschrieben klingt für mich schon recht detailliert :) Das sind alles die Dinge die ich vorher nie machen würde, aber macht ja jeder anders. Ich bin wohl nicht Tief genug in der Materie :lachwein:

    Aber wo ist denn der Unterschied, ob ich das jetzt mache oder du evtl. in anderthalb Jahren, wenn das Spiel da ist?

    Mal von Regeländerungen abgesehen, die evtl. noch kommen, kann dir das Spiel ka dann auch nicht gefallen.

    Mir gefällt es halt jetzt schon nicht.

    Ich sehe da keinen großen Unterschied. 🤷🏻‍♂️😊

    Ach alles gut. Jeder wie er mag. Ich werde es gut finden, weil ich mit null Erwartung und Infos rangehe und keine Vergleiche. Bisher fand ich nur 3 bis 5 Spiele von 200 Blindkäufen Mist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • tja, mir reicht ein Rahdo-Video um zu der Einschätzung zu kommen, du noch zwei, also mindestens drei.... also mit Rahdo war ich deuuuuuuutlich effizienter...

    Aber nur das Playthrough. Lass das supergreat awesome final thoughts Bla wie ich auch weg, das verstellt den Blick


    ;) ;)  ;) ;) *SCNR

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • tja, mir reicht ein Rahdo-Video um zu der Einschätzung zu kommen, du noch zwei, also mindestens drei.... also mit Rahdo war ich deuuuuuuutlich effizienter...

    Aber nur das Playthrough. Lass das supergreat awesome final thoughts Bla wie ich auch weg, das verstellt den Blick


    ;) ;)  ;) ;) *SCNR

    Okay.

  • Man muss ein Spiel nicht mögen, um einen Grund zu haben, sich auszutauschen. ;)

    Ich denke auch, dass es einem Thread abträglich ist, wenn sich da nur die Fanboys austauschen. Wenn Kritik formuliert wird / spezifische Fragen gestellt werden, ist es in einer Richtung möglich, dadurch die rosarote Brille abgesetzt zu bekommen, in einer anderen, u.a. die Entwicklung der Haltung einzelner zu einem Spiel verfolgen und sich damit ein Stück weit identifizieren zu können, um vielleicht sogar seine Haltung zu revidieren, wenn man dem ganzen etwas aufgeschlossen gegenübersteht (für mich zuletzt so geschehen bei Arche Nova: Abneigung -> Indifferenz -> gar nicht so schlecht). ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Immer interessant zu sehen, was Leute ewig zu einem Thema schreiben können, wo sie am Anfang schon sagen, dass es sie nicht interessiert...

    Ja total schlimm wenn jemand sagt "mag ich nicht", dann jemand fragt "warum denn nicht?" und der erste Typ... weisse was DER macht? Der ANTWORTET AUF DIE FRAGE!!!!111! Und das wo den dat Spiel da ja net interessiert? Isn der bescheuert oda wat?

  • Immer interessant zu sehen, was Leute ewig zu einem Thema schreiben können, wo sie am Anfang schon sagen, dass es sie nicht interessiert...

    Ja total schlimm wenn jemand sagt "mag ich nicht", dann jemand fragt "warum denn nicht?" und der erste Typ... weisse was DER macht? Der ANTWORTET AUF DIE FRAGE!!!!111! Und das wo den dat Spiel da ja net interessiert? Isn der bescheuert oda wat?

    Ich glaub es ging eher darum, dass sie diskutiert haben, wer schneller gemerkt hat, das Spiel nicht zu mögen... ;)

  • Eine längere Liste mit geplanten Regeländerungen gibt es auf BGG übrigens schon, zweiter Post in dem Thread. Die Ära-Mechanik wird bspw. komplett ersetzt.

    Das ist ja mal einiges, aber manches ist schon sinnvoll. Das Spiel in 2 Äras zu teilen ist seltsam. Werke zu zitieren, aber eigene Artikel nutzen zu müssen, macht Sinn. Auch wie die 3er Veröffentlichungen farblich nun aufgeteilt wurden. Herze zu behalten und erst zu nutzen, wenn man den eigenen Patienten behandelt, macht ebenfalls thematisch mehr Sinn. Bin gespannt, wann sie dann die Anleitung anpassen.

  • Ich habe da eine Frage bezogen auf die unterschiedlichen Pledges:

    Da beim höchsten Pledge alles in die Schachtel passt, heißt das doch im Umkehrschluss, dass beim kleinsten Pledge die Schachtel halb leer ist. Oder habe ich was übersehen?

  • Ich habe da eine Frage bezogen auf die unterschiedlichen Pledges:

    Da beim höchsten Pledge alles in die Schachtel passt, heißt das doch im Umkehrschluss, dass beim kleinsten Pledge die Schachtel halb leer ist. Oder habe ich was übersehen?

    Ja, das ist so, aber sie haben dazu schon ein paar mal geschrieben, dass sie da so Schaumstoff-Teile mitliefern, die den Platz ausfüllen, bis Du Dich schlecht genug deswegen fühlst, um die fehlenden Erweiterungen doch noch zu kaufen ;)

  • Ich habe da eine Frage bezogen auf die unterschiedlichen Pledges:

    Da beim höchsten Pledge alles in die Schachtel passt, heißt das doch im Umkehrschluss, dass beim kleinsten Pledge die Schachtel halb leer ist. Oder habe ich was übersehen?

    Irgendwo in den Comments wurde erwähnt, dass der Leerraum mit Schaumstoffteilen gefüllt wird

  • Danke.

    Für mich ist das ja eher ein Grund nicht mitzumachen...

    Kann ich nachvollziehen, geht mir ein bisschen ähnlich. Gerade das "Collectors Pack" brauch ich so gar nicht. Nightmares find ich schon irgendwie thematisch passend. Hab aber auch noch die Hoffnung, dass vielleicht im Retail allein aus Platzgründen eine kleinere Box genutzt wird, in die man dann (mit Folded Space Insert oder so) doch alles reinbekommt. Aber zur Retail-Version gibt es irgendwie keine Aussagen, sofern man nicht davon ausgeht, alles beschriebene - Deluxe Extras = Retail

  • Danke.

    Für mich ist das ja eher ein Grund nicht mitzumachen...

    Kann ich nachvollziehen, geht mir ein bisschen ähnlich. Gerade das "Collectors Pack" brauch ich so gar nicht. Nightmares find ich schon irgendwie thematisch passend. Hab aber auch noch die Hoffnung, dass vielleicht im Retail allein aus Platzgründen eine kleinere Box genutzt wird, in die man dann (mit Folded Space Insert oder so) doch alles reinbekommt. Aber zur Retail-Version gibt es irgendwie keine Aussagen, sofern man nicht davon ausgeht, alles beschriebene - Deluxe Extras = Retail

    Steht doch sogar in der Kampagne, dass die Retail eine kleinere Box haben wird.

  • Eine längere Liste mit geplanten Regeländerungen gibt es auf BGG übrigens schon, zweiter Post in dem Thread. Die Ära-Mechanik wird bspw. komplett ersetzt.

    Wow, da steckt enorm viel redaktionelle Arbeit drin. Finde ich sehr gut, dass man dabei viele Erkenntnisse nutzt und berücksichtigt.


    Ich überlege von EGO auf SUPEREGO zu gehen, da die Erweiterung durchaus interessant sein könnte.

    Was ich definitiv nicht benötige sind Holokarten und Playmats.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Playmat, Minis, Resin-Gedöhns, eine weitere fette Box im Regal - brauche ich alles nicht.


    Aber wir sind uns schon einig, dass das Spiel ohne die kleinen Tintenfässer mit noch kleinerem Korken unspielbar ist, oder? Oder??

    Wie ich da auf ein separates AddOn hoffe!

  • Nehmt mir das bitte nicht übel, aber wenn jetzt (!) mitten in der Kampagne noch Unwuchten in der Regel behoben werden, dann verstärkt das meine Unschlüssigkeit noch, sodass ich hier wohl passen werde.


    Ohne jetzt das Projekt als solches gänzlich an den Pranger stellen zu wollen, so fühlt man sich schon wieder in der (leider oft bestätigten) Vorurteilsspirale eines nicht zu Ende designten aber vollends optisch überproduzierten und überfrachteten Projektes wieder, was im Hirn so ziemlich alles triggert, bis die erste Partie den Nebel lichtet und den wahren Kern offenbart.


    Stilp. ZeroEgoPledge.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Stilp Let's agree to disagree. Ohne die alte Phrase "KS ist kein Shop für fertige Produkte" rausholen zu wollen - ist nicht das genau ein wesentlicher Faktor von Crowdfunding? Ich meine jetzt nicht Kampagnen, die dir einfach 100 Minis zeigen ohne den Hauch einer Ahnung, was für ein Spiel das sein soll!


    Redaktioneller Schliff erfolgt doch immer, typischerweise bekommen wir davon wenig bis gar nichts mit. Die Punkte aus dem BGG-Post gehen ja auf konkrete Playtesting-Erfahrungen zurück.

    Ich als hoffnungsloser Optimist lese da eher raus, da gezielt an Schwächen gearbeitet wird ohne das Spiel auf den Kopf zu stellen.


    Zurück zum Thema: also, diese Tintenfässer...

  • Nehmt mir das bitte nicht übel, aber wenn jetzt (!) mitten in der Kampagne noch Unwuchten in der Regel behoben werden, dann verstärkt das meine Unschlüssigkeit noch, sodass ich hier wohl passen werde.


    Ohne jetzt das Projekt als solches gänzlich an den Pranger stellen zu wollen, so fühlt man sich schon wieder in der (leider oft bestätigten) Vorurteilsspirale eines nicht zu Ende designten aber vollends optisch überproduzierten und überfrachteten Projektes wieder, was im Hirn so ziemlich alles triggert, bis die erste Partie den Nebel lichtet und den wahren Kern offenbart.


    Stilp. ZeroEgoPledge.

    Ehm, sorry, ab welches Spiel war bereits während der Kampagne komplett fertig? Ich kenne da keins.

    Von meinem Verständnis: Idee -> Entwicklung -> Prototyp -> Tests (Stufe 2 bis 4 X mal wiederholen) -> Irgendwann hat man ein spielbares Produkt, das man vorführen kann -> Crodfunding Kampagnie -> Noch mehr Tests, noch mehr Feedback, Anpassungen und Veränderungen, Balancing. -> Prroduktion -> Auslieferung.

    Irgendwo dazwischen sind auch noch Marketingschritte und das Verlagswesen mit Absprachen mit den Partnern, aber grundsätzlich wird an dem Produkt bis zum Ende gearbeitet. Die geplante Auslieferung im Dezember 2023, also über 1 Jahr nach der Kampagne bedeutet nicht, dass sie jetzt über 1 Jahr produzieren werden...

    Ich steige zwar nicht in die Kampagne ein und warte gemütlich auf Retail und das fertige Endprodukt, aber ich verstehe die negative Energie nicht, die irgendwie auf den letzten Seiten zum Vorschein kommt. Mag sein, dass das nur meine eigene subjektive Wahrnehmung ist, aber so empfine ich es nun mal.

    Es ist versändlich, dass manchen Leuten das Spiel nicht zusagt, die anderen wieder begeistert davon sind. Man kann Argumente "für" und "gegen" ruhig bringen, davon lebt die Diskussion und ich finde gut, dass auch die negaitive Aspekte hervorgehoben werden. Manchmal sind es genau die, die wiederum bei anderen Spielern als positive Aspekte gelten. Arnak wurde hier als Beispiel gebracht. Ich finde die Umwandlung von Ressourcen in Punkte auch einfach, aber es ist keineswegs einfach es zu optimieren. Danach wundern sich die Leute, warum man mit 20-30 Punkten Unterschied verliert. Tja... nur weil etwas einfach erscheint, bedeutet es nicht, dass da keine Komplexitätsstufe existiert, die man entsprechend optimiert lösen muss - Runde für Runde. Manche haben Spaß daran, andere weniger und andere wiederum blicken vielleicht noch nicht tief genug um es die Abhängigkeiten und Wertigkeiten der Aktionen und Ressourcen zu erkennen.

    So ähnlich sehe ich es hier und habe immer noch großes Interesse an dem Spiel mit dem abgefahrenen Thema, brauche aber die meisten Extras von der Kampagne nicht (glaube ich...) . Bei Carnegie finde ich die Retail Version im Vergleich zu der Deluxe Version absolut ausreichend und so ähnlich sehe ich das hier.

  • Ehm, sorry, ab welches Spiel war bereits während der Kampagne komplett fertig? Ich kenne da keins.

    Och, da gibt es einige ...
    Die Spiele von Shem Phillips sind vermutlich schon im Druck, wenn die Kampagne startet.
    An den Lacerdas finden auch keine nennenswerten redaktionellen Eingriffe mehr statt, wenn die Kampagne dann läuft.

    Bei den CMON Titeln auch nicht oft (Spötter sagen, dass da auch VOR der Kampagne keine großen redaktionellen Eingriffe stattgefunden haben ... :) )

    Ich glaube, die Spiele von Queen Games sind eigentlich auch nur noch Vorbestellungen.

    Und von den vielen Reprints will ich gar nicht erst anfangen.


    Kurz: Es ist kein Muss, aber es gibt halt etliche Spiele, die bei Kampagnenstart eigentlich schon fertig sind.

  • Danke.

    Für mich ist das ja eher ein Grund nicht mitzumachen...

    Interessant (völlig wertfrei gemeint) wonach sich Leute bei der Spieleauswahl orientieren. Ich käme nie (auch wieder wertfrei gesagt) auf die Idee eine Kaufentscheidung von dem Leerraum in der Schachtel abhängig zu machen - dazu gibt es viel zu viele gute Spiele mit massig Luft in der Schachtel.

  • Ok, stimmt´s, wobei CMON / Queen Games nutzen es eher als Vertriebsweg. Von meinen Spielen, die ich unterstützt habe waren geschätzt 90% nicht fertig und 10% waren angepasste Reprints. Da sehe ich schon große Diskrepanz und die 90% entsprechen auch der Idee des Crowfundings.
    Mit Crowdfunding als pure Vertriebsplatform tue ich mir da schwer.

  • Constabler

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Redaktioneller Schliff erfolgt doch immer

    Richtig. Aber in solchem Maße, noch nach Kampagnenstart? Das ist schon ungewöhnlich... (Hier erstmal völlig wertfrei gemeint.)


    typischerweise bekommen wir davon wenig bis gar nichts mit.

    Falsch, jedenfalls wenn wir von redaktionellem (Grob-/Fein-)Schliff in dieser Phase eines Crowdfunding-Projekts reden. In dem Moment, wo zumindest Draft Rules draußen sind (und das sollte bei allen Eurospielen schon zu Kampagnenstart der Normalfall sein), sind alle späteren Regeländerungen jederzeit problemlos nachvollziehbar.


    Hier ist zumindest auffällig, dass die Grafik schon auf Hochglanz poliert ist, während das Spiel noch ziemlich unreif scheint. Das ist eben nicht nur bloßer Feinschliff an den Regeln, sondern deutlich mehr als das. Da gehen bei mir normalerweise auch diverse Warnlampen an, denn natürlich fragt man sich da, warum das nicht schon vor Kampagnenstart möglich war. Aber im Falle von Endless Winter, also dem ersten Spiel von Fantasia Games, hat das schon einmal überraschend gut funktioniert; das will ich den Machern hier gerne positiv anrechnen. (Eine Garantie, dass die Weiterentwicklung hier bei Unconscious Mind nochmal genauso gut funktioniert, ist das natürlich trotzdem nicht, schon klar.)

    Stand heute bleibe ich trotzdem bei "nicht backen". Bei Endless Winter hat sich das Backen mit 1€ (und erhöhen im PM auf all-in) im Nachhinein gelohnt. Aber hier kann ich mich nicht mal dazu bringen, den einen Dollar einzuwerfen. Ich sehe hier nur ein völlig aufgeblasenes, ziemlich unoriginelles Spiel, das gleich mehrere Punkte triggert, die ich persönlich nicht so mag. Ich persönlich mag z.B. keine komplett unthematischen spielmechanischen Verkomplizierungen als Selbstzweck ("wenn du hier einsetzt, dann musst du noch X machen und das triggert dann Y, wenn Z gilt"), mich stört die viel zu große Menge von Add-Ons gleich bei der Erstauflage. Und das allgegenwärtige Leistengeschubse beim gesamten Ressourcenmanagement ist auch kein Pluspunkt bei mir. Aber ich weiß auch, dass andere bei diesen Punkten weniger empfindlich sind, und ich will das Spiel auch niemandem mies machen, für den ein Spiel schon "thematisch" ist, sobald das Artwork zum drübergestülpten Thema passt. Mir reicht das halt nicht.

    Vor allem aber fehlt mir hier jegliches besonderes Etwas, irgendwas halbwegs Originelles, und dann das Herausarbeiten davon bei der Spieleentwicklung. Das hier ist eher der Designansatz "viel hilft viel". Irgendwie besteht das Spiel nur aus einem Dutzend anderswo zusammengeklauter übernommener und neu abgemischter Versatzstücke. Das Stärkermachen von Aktionen durch Symbolerwerb über die Spielzeit (hier: Wien-Board) hat Newton schon interessanter hingekriegt und ein konfigurierbares Rondell gab's bei Empyreal schon spannender. Sowas in gut gemacht trägt ein ganzes Spiel. Eine Handvoll von solchen Ideen zusammen ergibt aber nur ein überladenes Etwas mit Verkomplizierung als Selbstzweck. Ohne Fokus auf eine (!) gute Hauptidee ist ein Spiel für mich auch null-komma-null elegant.

    Grafisch wird's sicher super, das ist jetzt schon klar zu sehen, aber spielerisch? Nee, ich finde auch nach weiterem Regellesen, Videoschauen und TTS-Herumspielen immer noch nichts bei Unconscious Mind, was mich da zum Mitmachen verleiten kann -- und das, obwohl ich's nach Endless Winter eigentlich gerne mögen würde.

  • Nehmt mir das bitte nicht übel, aber wenn jetzt (!) mitten in der Kampagne noch Unwuchten in der Regel behoben werden, dann verstärkt das meine Unschlüssigkeit noch, sodass ich hier wohl passen werde.


    Ohne jetzt das Projekt als solches gänzlich an den Pranger stellen zu wollen, so fühlt man sich schon wieder in der (leider oft bestätigten) Vorurteilsspirale eines nicht zu Ende designten aber vollends optisch überproduzierten und überfrachteten Projektes wieder, was im Hirn so ziemlich alles triggert, bis die erste Partie den Nebel lichtet und den wahren Kern offenbart.


    Stilp. ZeroEgoPledge.

    Na ja, der Prototyp (und die TTS Version) ist vom Stand August, der wurde für die Spiel produziert. Das ist die Version, die auch die Youtube Rezensenten bekommen haben. In den letzten zweieinhalb Monaten hat der Autor weiter an dem Spiel gearbeitet. Natürlich fließt auch das Feedback der Leute ein, die das seither gespielt haben. Das ist ein positives Zeichen! Grade dass bspw. drauf geachtet wurde, dass Spielzüge nicht endlos Sachen triggern, die neue Sachen triggern... oder die Balance angepasst wurde, macht das Spiel besser, nicht schlechter. Wenn du es dir im einzelnen anschaust, sind die Änderungen äußerst sinnvoll.


    Wenn du nur einen Grund suchst, nicht zu backen, bleib gern bei deiner Meinung. ;) Aber dein Vorwurf geht glaub ich voll an der Sache vorbei.

  • Auch wenn ich grundsätzlich gut finde, dass sie weiterentwickeln, hat Jonny Pacs Posting doch einen komischen Beigeschmack, aber aus einem ganz anderen Grund.


    Im Sommer 2021 hat Fantasia noch selbst bei BGG gepostet, dass sie jetzt stark am Entwickeln und beim Grafikdesign wären und "Ende 2021/Anfang 2022" mit Unconscious Minds auf Kickstarter gehen wollten. Alle Verschiebungen wurden dann immer mit "EW Fulfillment" begründet und ich meine sie hätten auch irgendwann mal gesagt, sie wären längst fertig mit UM und würden es nur für die EW-Backer noch verzögern.


    Ich würde mal davon ausgehen, das der Game Designer jetzt nicht im Detail mit Logistikfragen des EW-Fulfillments zu tun hat. Von daher wirkt es schon etwas komisch, dass er meint sie hätten dann im August 2022 "total früh" Produktionsdaten an Panda liefern müssen, obwohl der UM Kickstarter eigentlich schon 9 Monate vorher hätte starten sollen. Also Zeit genug müsste eigentlich gewesen sein, die Entwicklung VOR der Kampagne weiter zu bringen.


    Von daher bisschen schräg ist schon, dass "jetzt erst" noch so viel geändert wird. Aber ja, besser spät als nie.

  • Aber in solchem Maße, noch nach Kampagnenstart? Das ist schon ungewöhnlich... (Hier erstmal völlig wertfrei gemeint.)

    War bei Endless Winter nicht anders - war bei FROSTPUNK nicht anders. Finde ICH (als Redakteur) voll normal.

    Hier ist zumindest auffällig, dass die Grafik schon auf Hochglanz poliert ist, während das Spiel noch ziemlich unreif scheint

    Das ist nicht auffällig - das ist eine Kickstarterkrankheit. Du musst praktisch ein fertiges geiles, vollillustriertes Spiel zeigen.

    Dabei ist das zumeist nicht mehr als ein "Konzeptauto" um mal aus der Autobranche zu leihen .... oder ein Rendertrailer, um mal die Videospielbranche zu bedienen.

    Bei Earthborne Rangers hatten sie zur Kampagne einen Vertical Slice präsentiert. Also mikroskopisch wenig Content, der aber alles vom Spiel zeigen soll. Das fertige Spiel ist inhaltlich weit entfernt.

    Also aus meiner Warte: das ist weder ungewöhnlich, und noch viel weniger ist es schlecht. Das Gegenteil ist der Fall. ABER

    Redaktioneller Schliff erfolgt doch immer, typischerweise bekommen wir davon wenig bis gar nichts mit.

    Kann ich nicht genug zustimmen. Finde es ungewöhnlich das hier so offen und aggressiv zu präsentieren. Es schürt genau diese Ängste, die ihr hier zeigt. Ich hätte mir damit Zeit gelassen, bis die Kampagne rum ist - und so 3-4 Wochen vergangen sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • hab's gerade angespielt. Für mich definitiv too much. Sieht gut aus, Thema unverbraucht, aber zu viel Regelwust. Endless Winter war da für mich bei weitem zugänglicher und somit auch unterhaltsamer. Ich bleib gerne bei etwas simpleren Spieldesigns.