Fairplay Scoutaktion 2022

  • Wie schon weiter oben geschrieben geht es damit einzig um die Schachteln, die in dem Top-Regal ausgestellt werden. Es beeinflusst nicht die Top-10 per Liste und Nennungen der Scouts. Die ausgestellten Schachteln sind halt ein wirksamer Blickfang und damit Werbung für das Spiel und die Verlage. Ferner können wir mit Rezensionsexemplaren gewährleisten, die Top-Spiele der Scout-Aktion auch direkt in der Nach-Messe Ausgabe der Fairplay zu besprechen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das würde in jedem Fall die Spieleauswahl erklären, ich verstehe nach wie vor nicht, dass da Dorfromantik oder Terra Nova nicht aufgetaucht sind. Andererseits fällt es mir auch schwer zu glauben, dass weder Kosmos noch Pegasus Rezensionsexemplarer rausgegeben hätten.

    Der Text verklausuliert doch kaum um welchen Verlag es konkret geht. Man muss ja nur einmal über die Interpunktion hüppeln.

    Danke, Du hast völlig recht. Ich hab die schwere Kraft überlesen.

  • Aus meiner Konsumentenperspektive verständlich: Für die Verlage ist es kostenneutrale zusätzliche Werbung direkt auf der Messe, wenn Rezensionsexemplare von den Verlagen eh eingeplant sind und dann auch im Rahmen der Fairplay Scoutaktion präsentiert werden.


    Weitergedacht betreten wir da Grenzbereiche: Ab wann sollte jemand, der eine Erfahrung über ein Spiel abgibt, aus denen für andere ein Kaufinteresse wachsen könnte, solche Rezensionsexemplare ebenfalls einfordern oder ansonsten damit aufhören, über seine Spielerfahrungen öffentlich zu berichten?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Es gibt Verlage, die verlangen Geld für Rezensionsexemplare" -- Oh, wie furchtbar, wenn man Spiele bezahlen soll... Vielleicht sollte ich auch mal nach kostenlosen Spielen schreien, bevor ich ein Spiel hier bei Unknowns lobe...

    Nee, Quatsch. Die Verlage werden selbst schon gut genug wissen, ob ihnen Zeitschrift Hinz oder Youtuber Kunz ein verbilligtes oder gar kostenloses Rezensionsexemplar wert ist. Manchmal sind die Verlage ja sogar bereit, Content-Ersteller für (p)reviews zu bezahlen, und auch dann werden sie wissen, warum es ihnen das Geld wert ist. Dieses Fairplay-Editorial im Jammerton liest sich ja fast so, als würden sie meinen, einen Anspruch auf kostenfreie Rezensionsexemplare zu haben. Nö. Wacht auf. In Sachen "Werbewert für Verlage" habe euch diverse Social Media Influencer klar den Rang abgelaufen.

    Man mag von den Influencern halten was man (ich sehe da auch vieles kritisch; deren Standards an ethisches Verhalten und journalistische Qualität sind oft niedriger als früher bei den Printmedien üblich), aber diese Influencer kriegen heute offensichtlich die Rezensionsexemplare, die früher wie selbstverständlich an Zeitschriften gingen. Die Zeit zurückdrehen kann man nicht.


    So, mal sehen, welcher Fairplay-Abonennt oder -Schreiber sich jetzt wieder auf die Füße getreten fühlt und meint, unsachlich zurückschießen zu müssen...

  • So, mal sehen, welcher Fairplay-Abonennt oder -Schreiber sich jetzt wieder auf die Füße getreten fühlt und meint, unsachlich zurückschießen zu müssen...

    Warum so aggressiv? Lese ich da eine Unsicherheit?

    Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man den Verlagen eine potentielle kostenlose Werbefläche für ein unentgeltliches Rezensionsexemplar zukommen lässt.

    Die Entscheidung liegt ja beim Verlag - insbesondere wenn da einer nur schwer die Kraft findet etwas zu Geben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, mal sehen, welcher Fairplay-Abonennt oder -Schreiber sich jetzt wieder auf die Füße getreten fühlt und meint, unsachlich zurückschießen zu müssen...

    Du kannst sie ja ganz sachlich auf die Blockierliste setzen (lassen) ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist die Jahreszahl ein Tippfehler oder wurde das bereits dieses Jahr so umgesetzt?

    Das würde in jedem Fall die Spieleauswahl erklären, ich verstehe nach wie vor nicht, dass da Dorfromantik oder Terra Nova nicht aufgetaucht sind. Andererseits fällt es mir auch schwer zu glauben, dass weder Kosmos noch Pegasus Rezensionsexemplarer rausgegeben hätten.

    Das lag zumindest bezüglich Dorfromantik laut Honorable-Mentions-Liste auch an der Anzahl der Stimmen, auf jeden Fall nicht am Rezensionsexemplar.

  • Content-Ersteller für (p)reviews zu bezahlen,

    Abhilfe wäre ja schon geschaffen, wenn ganz klassisch Werbung geschalten werden würden - dort wo es sich lohnt - dann hätten die dort ja auch die Mittel für die freie Titelwahl. Und bei dem Rest sagen - sorry - werdet besser. 8-))
    Aber gegenwärtig werden die Muster mit der Schrottflinte verschossen - viel hilft viel - und wer sich nicht schnell und rechtzeitig in Deckung wirft, denn trifft es halt. 8|
    Ich tät mir wünschen, die Verlag würden mal wieder mehr schauen, was mit ihren Mustern geschieht. Dann täten sie manchen vielleicht besser gleich Geld bieten, dass er doch bitte von der Empfehlung absieht. 8o

    Liebe Grüße

    Nils (bekommt bei den artigen Anfragen für die regionalen Printempfehlungen mit nachvollziehbarer Reichweiten-Erklärung immer noch seine Muster so)

  • Das würde in jedem Fall die Spieleauswahl erklären, ich verstehe nach wie vor nicht, dass da Dorfromantik oder Terra Nova nicht aufgetaucht sind. Andererseits fällt es mir auch schwer zu glauben, dass weder Kosmos noch Pegasus Rezensionsexemplarer rausgegeben hätten.

    Das lag zumindest bezüglich Dorfromantik laut Honorable-Mentions-Liste auch an der Anzahl der Stimmen, auf jeden Fall nicht am Rezensionsexemplar.

    Bei den Honorable Mentions hat Dorfromantik ja auch "nur" 3,9 Sterne erhalten. Das hätte nicht für die Endauswertung gereicht, das 9. Spiel auf der Liste hat 4,0 Sterne erhalten. Also selbst bei genug Bewertungen wäre Dorfr. nicht auf der Liste aufgetaucht.

  • Gibt es für die Top 3 Gewinner (Cat in the Box, Tribes of the wind , Turing machine) schon Infos, ob die bald auch auf deutsch/bei einem deutschen Verlag erscheinen?

  • Gibt es für die Top 3 Gewinner (Cat in the Box, Tribes of the wind , Turing machine) schon Infos, ob die bald auch auf deutsch/bei einem deutschen Verlag erscheinen?

    Zu Tribes of the Wind hatte ich bei Board Game Circus gefragt, weil das vorherige Spiel von Joachim Thôme #WildesWeltall dort erschienen ist. Mir wurde gesagt, dass man sich das anschauen möchte. Diese Auskunft ist aber schon von vor Essen.

  • Cat in the Box wartet schon eine Weile auf einen lokalen Verlag, spätestens nach der Auszeichnung mit dem Golden Trickster 2021 sollten die üblichen Verdächtigen darauf aufmerksam geworden sein. Leider herrscht in German version? dennoch seit Monaten Funkstille. Dank sprachneutralem Material sollte die Lokalisierung überschaubar sein und so bleibt zu hoffen, dass es vielleicht gerade in der Lokalisation steckt und nächstes Jahr hier auf dem Markt landen wird.

    Bezier Games’ Lizenz erstreckt sich leider nur auf den englischsprachigen Bereich. Aber immerhin sollte man es Anfang 2023 aus UK oder auch Importeuren wie crowdfinder.be und Philibert bekommen können.

    PS: Bei Fantasywelt vorbestellbar für 32,49 € …


    #CatInTheBox

  • Cat in the Box hat schon seit der Messe in Essen einen deutschen Verlag.

    (Und nein, das bedeutet nicht automatisch, dass es Pegasus sein wird. Ich weiß auch von Spielen, die nicht bei Pegasus erscheinen, mitunter frühzeitig, dass diese auf deutsch kommen werden.)

  • (Und nein, das bedeutet nicht automatisch, dass es Pegasus sein wird. Ich weiß auch von Spielen, die nicht bei Pegasus erscheinen, mitunter frühzeitig, dass diese auf deutsch kommen werden.)

    Industriespionage .... ?! ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Industriespionage .... ?! ;)

    Vermutlich viel einfacher. Pegasus wird sich sicherlich um die Rechte für dieses Spiel bemüht haben. Es wäre verwunderlich, wenn nicht, da es gut ins Sortiment passt. Daher haben sie entweder den Zuschlag erhalten oder die Information, dass es ein anderer deutscher Verlag erfolgreich war :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Gibt es für die Top 3 Gewinner (Cat in the Box, Tribes of the wind , Turing machine) schon Infos, ob die bald auch auf deutsch/bei einem deutschen Verlag erscheinen?

    Zumindest Turing Machine (S.85) & Tribes of the Wind (S.81) erscheinen bei Huch!
    Link zum Katalog für 2023 direkt zur Seite von TotW:
    https://issuu.com/huttertradeh…ter_gesamtkatalog_2023/80

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Diesmal ist der deutsche Verlag tatsächlich Pegasus ;)


    Cat in the Box hat schon seit der Messe in Essen einen deutschen Verlag.

    (Und nein, das bedeutet nicht automatisch, dass es Pegasus sein wird. Ich weiß auch von Spielen, die nicht bei Pegasus erscheinen, mitunter frühzeitig, dass diese auf deutsch kommen werden.)

  • Diesmal ist der deutsche Verlag tatsächlich Pegasus

    Korrekt. :)

    Ich weiß aber auch schon seit langem von Spielen wie zum Beispiel The Wolves, Kites, Turing Machine, Tribes of the Wind, Sabika und vielen weiteren Titeln, bei wem sie auf Deutsch erscheinen werden, und da ist es tatsächlich nicht Pegasus. ;)

  • Skellig Games, Huch, Huch, Huch, Strohmann Games - richtig?

    Dass dies heute jeder weiß, ist mir klar, sonst hätte ich diese Titel auch nicht genannt. ;) Ich wusste dies halt berufsbedingt schon vor einigen Wochen. Doch solange es zu einem Titel keine offiziellen Infos gibt, wo er auf deutsch erscheint, solange werde ich hier im Forum auch keine solchen Infos posten, außer vielleicht eben der Info, dass es "irgendwo" auf deutsch kommen wird. Aber es steht mir nicht zu, die Namen der Verlage vorzeitig zu verraten, wenn diese das vielleicht erst später bekanntgeben möchten. Denn jeder Verlag hat seine eigene Philosophie, wann und wie er welche Infos bekanntgeben möchte.

  • Herzliche Glückwünsche gehen an Bezier mit Cat in the Box, La Bôite de Jeux mit Tribes of the Wind und Le Scorpion Masqué mit Turing Machine, die allesamt einen Notendurchschnitt von 4,2 erzielten. Auf den folgenden Plätzen:

    • Q.E. (4,1)
    • Splendor Duel (4,1)
    • Akropolis (4,0)
    • Atiwa (4,0)
    • Evergreen (4,0)
    • Kites (4,0)


    Inzwischen kann man die Liste - ich selbst kenne noch keines der 9 Spiele - mal neben die BGG Ranking List halten: https://boardgamegeek.com/geek…/spiel-22-ranking-tracker

    Einige Spiele waren schon vor der Spiel auf dem Markt, die findet man dann im: https://boardgamegeek.com/geek…-con-2022-ranking-tracker


    Cat in the Box (4,2) -> zu früh auf dem Markt (GenCon Tracker #1)
    Tribes of the Wind (4,2) -> #28
    Turing Machine (4,2) -> zu früh auf dem Markt (GenCon Tracker #3)
    Q.E. (4,1) -> zu früh auf dem Markt, (GenCon 2019 Tracker #14)
    Splendor Duel (4,1) -> #2
    Akropolis (4,0) -> zu früh auf dem Markt
    Atiwa (4,0). -> #12
    Evergreen (4,0) -> #18 (GenCon Tracker #9)
    Kites (4,0) -> zu früh auf dem Markt (GenCon Tracker #12)


    Fazit: In Zukunft sollte man im Vorfeld der Messe mal auf den aktuellen Stand des GenCon Trackers schauen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()