Was von der Messe übrig bleibt …

  • Das Thema kam gerade im Top-Neugierde-Thread auf und ich finde das tatsächlich auch immer interessant, eine Selbstanalyse zu machen. Konkret ist die Frage: Wie viele Spiele habt Ihr auf der SPIEL der letzten Jahre gekauft (solange zurückgerechnet, wie ihr wollt)? Wie viele davon besitzt ihr noch? Und wann habt Ihr die, die Ihr noch besitzt, zuletzt gespielt?


    Meine Statistik muss auf sich warten lassen, bis ich im Zug zur Messe sitze ;), aber ich habe schon vor einigen Jahren festgestellt, dass sehr vieles in der Messe-Euphorie gekauft wurde, dann daheim auf den Tisch kam und nicht das gleiche Spielgefühl erzeugte. Dementsprechend habe ich irgendwann die Konsequenz gezogen und kaum noch etwas auf der Messe gekauft. 2019 ging ich als Einziges mit Similo für 10 Euro nach Hause. (Wie gesagt, genaue Statistik kommt noch.)


    Wie schaut es bei Euch aus? Behaltet Ihre Euren „Messe-Loot“ und wird der auch noch gespielt?


    Gruß Dee

  • Auf der Messe Essen wurden folgende Titel gekauft:

    Noch vorhanden:
    #ArcheNova - Wurde zu meinem Lieblingseuro. Zuletzt gespielt: vor einer Woche.

    #DieverlorenenRuinenvonArnak Expeditionsleiter Erweiterung, zuletzt gespielt: 6. August.

    #Mindbug - Zuletzt gespielt: Kurz nach der Messe 21.

    #FantasyRealms Erweiterung - noch ungespielt.

    #Messina1347 - Zuletzt gespielt: Kurz nach der Messe 21.


    Gefühlt haben sich für mich persönlich nur Arche Nova und die Expeditionsleiter Erweiterung wirklich gelohnt. Messina ist zwar ein gutes Spiel, erfreut sich aber irgendwie doch keiner großen Beliebtheit hier.


    Verkauft:

    #IfItFits - Zu simpel, chaotisch. War ein 10€ Kartenspiel, dass nur wegen des Themas mitgenommen wurde.

    #LunaCapital - Die Optik lockte, spielerisch ließ es uns kalt. Eher Familienniveau.

    #Shamanz - Ungespielt ausgezogen, haben zu wenig Stichspielliebhaber in den Spielerunden.

    #Glasstraße - Hat uns spielerisch nicht abgeholt.

    #BeyondTheSun - Sehr gutes Spiel, für uns allerdings zu wenig Replayability. Es fühlte sich nach 3 Spielen schon wiederholend an.

  • Gutes Thema, interessiert mich auch wie das bei euch so ist.

    Ich habe letztes Jahr 3 Spiele für mich gekauft:

    - Canvas: sehr guter Kauf, oft gespielt und noch immer unterhaltsam

    - Galaxy Trucker Zweite Edition: Noch ungespielt, aber aus Prinzip gekauft, sozusagen Musthave für die Sammlung🙈

    - Bossin Space: Einmal Solo gespielt sonst leider nicht weiter. Hatte mich auf der Messe so nett mit dem Autor unterhalten und da wirkte das Spiel auch echt cool. Nun steht es auf „For trade“.

    - 2 Flaschen Met kamen sehr gut an :D

  • Also ich habe noch alle Titel in der Sammlung, die ich auf der Messe gekauft habe. Lediglich ein oder zwei Spiele sind auf der Kein-Interesse-Mehr-Liste. Mein ältestes Spiel ist Sternenfahrer von Catan mit Unterschrift von Klaus Teuber vom 22. Oktober 1998. Mit den Raketen, die auch ohne Eintritt in den Orbit auseinandergebrochen sind.

  • Vor einem Jahr habe ich mich ziemlich zurückgehalten.


    Arche Nova, Maracaibo, Pipeline.


    Pipeline ist wieder ausgezogen, die anderen beiden sind geblieben.


    Ich erwarte, dass dieses Jahr 6 oder 7 der geplanten 10+ Käufe länger bleiben..

  • Ich habe keine Ahnung wie der Thread hieß, aber wir hatten schonmal einen, wo die Anzahl der Einkäufe pro Jahr genannt wurden.


    Bei mir sind es für gewöhnlich 2-3 Spiele, die ich pro Jahr kaufe und auch behalte. Anfangs war das noch mehr, wurde aber mit den Jahren immer weniger.


    2018 - Blackout HK / Cryptid / Decrypto

    2019 - Azul 3 / Babylonia / Kartograph / Caylus 1303 / Egizia Shifting Sands / Foothills / Yukon Airways

    Wobei Caylus und Egizia lediglich durch die neueren Versionen ausgetauscht wurden.


    Die stärksten Jahrgänge müssten 2014 bis 2017 gewesen sein. Vermutlich je 8-10 Spiele.

  • Den Großteil habe ich noch, aber was ich ehemals in Essen gekauft und wieder verkauft habe, war:

    Bania - Hat mir gefallen, gab aber dann Besseres in einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad, deswegen habe ich es wieder abgetreten - würde ich aber sofort wieder mitspielen. Was für die Familie.

    Council of Verona - Paar schwächere Runden gehabt und dann war es irgendwann auch überspielt. Dennoch grundsolide.

    Covert - Zu trocken, zu steril, einfach nicht mein Spiel leider. Schade eigentlich, ich liebe den Look und das Setting.

    Dice Settlers - Leider nicht ausbalanciert. Einfach Plättchen anlegen und sich allein in eine Richtung ausbreiten kann man mMn mit keiner Strategie schlagen.

    Dreams - Die Spielidee klang vielversprechend, das Artwork ist toll, im Zweifel funktionieren die vielen anderen Spiele aber dann eben doch besser, die es davon schon gibt. Was die Bildkarten angeht eben Mysterium, Dixit, Detective Club, Muse etc. und was den verdeckten Verräter angeht eben Sachen wie Spyfall, Insider, usw. Bei Dreams dachte man sich mehrfach nur "hm, was soll das jetzt eigentlich?". Es funktioniert einfach nicht. Schade eigentlich. Bei uns ähnlich gefloppt wie das recht verwandte A Fake Artist Goes to New York, wo jeder oft nur Teile eines Strichmännchens malt. Wenn man aber Strichmännchen kategorisch verbietet, wird es für die meisten Mitspieler schnell zu schwer.

    End of Atlantis - 2x die Regeln komplett gelernt, bestimmt 10x mitgebracht und vorgeschlagen, nie wollte es jemand mitspielen. Sehr bitteres Schicksal, ungespielt zu gehen. Aber so hat vielleicht jemand anderes Freude damit.

    Epic - Grausames Kartenspiel mit gefühlt 400 Keywords auf 100 Karten. Magic für Arme. Absolut schwach gewesen für mich, obgleich ich viel erwartet hatte. Bisschen ähnlich wie Mindbug, aber Mindbug hat halt viel weniger Karten, viel weniger Keywords und eben die coolen, namensgebenden Mindbugs. Außerdem weniger generisches Artwork.

    Gaia - Hübscher Murks gewesen. Völliger Fehlkauf.

    Die holde Isolde - Eher seicht, null Thema, haufenweise Mathematik...schade um meine Lieblingsmechanik Drafting. Ging sofort postwendend wieder raus.

    Kodama: the Tree Spirits - War nicht mein Spiel, hatte mir auch etwas anderes davon erhofft. Die Regeln sind auch nicht die besten. Sehr schade um das niedliche Artwork.

    Mage Wars: Academy - Dann doch lieber beim großen Bruder bleiben. Der Boardaspekt ist das, was es ausgemacht hat, nicht allein das Kartenmanagement.

    Origin - Gutes Spiel mit überragendem Material, mechanisch gibt es da aber definitiv Besseres im Area Control-Bereich. Läuft minimal unrund.

    Pret-a-Porter - Sehr verkopft, sehr rechenlastig, und dazu noch sehr swingy...es hat auch viele positive Seiten, ja, war für uns aber insgesamt nur okay. Muss ich daher nicht besitzen.

    Pronto - Zu oft verloren :D Sowas kann ich in meinem Haushalt nicht gebrauchen haha.

    Rattle, Battle, Grab the Loot - War witzig und habe ich gern gespielt, aber war dann auch wieder Zeit, zu gehen. Muss ich nicht auf ewig behalten.

    Raverun - Hat sich als zu schwach herausgestellt. Spaß für zwei, drei Partien und das war's.

    Samurai Spirit - Viiiiel zu schwer, viiiel zu unthematisch...war ein extrem trauriger Fehlkauf. Ich bin großer Fan des Artworks und des Designers.

    Signorie - Gut, aber hat mich nicht gehookt.

    Simurgh - Grundsolider Worker Placer wo immer mehr Spots dazukommen weil das Board erweitert wird. Auch hübsche Optik, seltenes Thema...es kommt aber nichts durch. Blutleer.

    Titan Race
    - Keinerlei catch up-Möglichkeit katapultiert den Sieger jedes mal Lichtjahre vor die Verlierer. Das fühlt sich einfach sehr unbefriedigend an und ist kein Vergleich zu der klugen Lösung, die es hierfür zum Beispiel in Rush & Bash gibt. Schade, ein derart portables Rennspiel bei dieser hohen Produktionsqualität wäre cool gewesen.

    Ulm - Das Aktionsauswahlgrid ist genial, aber ansonsten war es mir zu arbiträr und nicht gut ausbalanciert.

    World Monuments - Ähnlich wie Bania ein seichtes Familienspiel, aber halt abstrakterer Natur. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Sind tatsächlich nur 22 Spiele. Das ist recht wenig, wenn ich überlege, wie ich dort vor Ort meist zuschlage. Freut mich gerade irgendwie ^^ :saint:
    Lg

  • Bisher ist meine Sammlung noch nie verkleinert worden, daher fällt diese Aussage bei mir flach.


    Aber zu den Messeneuheiten doch ein paar Infos.

    Name/Partien/Letzte Partie


    2019:

    Human Punishment/13/28.11.2021

    Hellapagos/24/22.04.2022

    Pass The Panda/70/21.08.2021

    Cubirds/30/25.06.2022

    Warigin/3/Feb. 2020



    Ich denke das sollten alle damals gewesen sein.

  • Und hier meine Zusammenfassung:


    2012:

    • Gekauft: 2
    • Spiele: Slavika, Mutant Meeples
    • Noch da: 0


    2013:

    • Gekauft: 7
    • Spiele: Krosmaster Arena, Lost Legends, Dungeon Roll, Dungeon Guilds
    • Erweiterungen: Suburbia Inc., King of Tokyo: Halloween, Among the Stars: Ambassadors
    • Noch da: 4 (Krosmaster Arena, Dungeon Guilds, Suburbia Inc., Among the Stars: Ambassadors)
    • Bemerkung: „Krosmaster“ wird derzeit fast täglich ausgepackt, weil die Zweijährige immer mit den Figuren spielen will. :)


    2014:

    • Gekauft: 11
    • Spiele: Colt Express, Galaxy of Trian, Aristo-Maze, Owacon, Resistance: Avalon, Blueprints, Witches, Ninja Taisen
    • Erweiterungen: Krosmaster Arena: Mianix Dianix Minen, Tash-Kalar: Ewiges Eis, X-Wing: Einige Schiffe
    • Noch da: 6 (Galaxy of Trian, Resistance: Avalon, Blueprints, Ninja Taisen, Tash-Kalar: Ewiges Eis, X-Wing: Einige Schiffe)
    • Bemerkung: „Galaxy of Trian“ hat eine Erweiterung inklusive, die ich noch nie gespielt habe. :(


    2015:

    • Gekauft: 13
    • Spiele: Alien Frontiers Aurora, Agent Undercover, Codenames, Monster My Neighbour, Sheep&Thief, League of Hackers, The Minion Recipes
    • Erweiterungen: Among the Stars: Revival, 2xKrosmaster Figuren, Tash-Kalar: Niederhöllen, Takenoko: Chibis, Galaxy Trucker: Missionen
    • Noch da: 4 (Codenames, Monster My Neighbour, The Minion Recipes, Takenoko: Chibis)
    • Bemerkung: „Monster My Neighbour“ haben wir seit 2016 nicht gespielt. Aufgrund des Inhalts (siehe Bild) wird das Spiel aber auch nicht ausziehen. Und „The Minion Recipes“ wurde gar seit 2015 nicht gespielt, aber ich habe zu schöne Erinnerungen dran.


    2016:

    • Gekauft: 7
    • Spiele: Magecraft, Snowblind, Meeple War, Fire Bulls, Taiwan Snackbar, Das Allerbeste Baumhaus, In Love And War
    • Noch da: 1 (Snowblind)
    • Bemerkung: Das war das Jahr, bei dem mir nachträglich auffiel, dass ich viel auf der Messe kaufe, was ich dann nicht behalte. Ab jetzt wollte ich gezielter kaufen.


    2017:

    • Gekauft: 6
    • Spiele: Rescue the Polar Bears, When I dream, Hanamikoji, Sakura Hunt, Lost Gemma W, (Exit: Der Tote im Orient-Express)
    • Erweiterungen: Qwixx: Charaktere
    • Noch da: 1 (Rescue the Polar Bears)
    • Bemerkung: „When I dream“ und „Qwixx: Charaktere“ stehen auf der Verkaufsliste. Daher zähle ich die nicht mehr als „noch da“ dazu. Und das „Exit“-Spiel zähle ich nicht, weil ist ja eine Einmalaktion. Es blieb also auch nicht viel übrig. Vor allem merkte ich, dass ich ständig Spiele von kleinen, ausländischen Verlagen kaufe (vornehmlich „Japon Brand“), die am Ende dann doch nur „gut“ waren (wenn überhaupt) und wieder ausziehen mussten.


    2018:

    • Gekauft: 5
    • Spiele: CO2, Welcome to, Wonderland Xiii, Pile-up Rush
    • Erweiterungen: Isle of Skye: Druiden
    • Noch da: alle :) („Isle of Skye: Druiden“ soll aber verkauft werden)
    • Bemerkung: Ab dem Jahr habe ich mich wirklich auf die Spiele konzentriert, bei denen ich dachte, dass sie auch bleiben werden. Einzig CO2 wurde nach dem Kauf nur wenig gespielt.


    2019:

    • Gekauft: 1
    • Spiele: Similo
    • Noch da: alle ;)


    2020:

    • Gekauft: 0
    • Bemerkung: Das war die SPIEL.digital. Ich habe nachträglich nur „Wutaki“ per Kickstarter im März 21 gebacken, was ja letztens (August 21) hier ankam. Das zähle ich aber nicht als Messekauf.


    2021:

    • Gekauft: 1
    • Spiele: Arche Nova
    • Noch da: alle :)
    • Auch die Messe war für mich nur digital. „Arche Nova“ hatte ich zur Messe noch, aber kam ja auch erst im Dezember an.

    Danke an alle, die bisher geantwortet haben.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ein wenig OT vielleicht, aber soweit ich gelesen habe sind große Rucksäcke (cajontaschen) auf der Spiel nicht erlaubt wegen Verletzungsgefahr. Darf man die noch auf dem Rücken tragen oder gar nicht erst aufsetzen?


    Ich habe nämlich keine sonstige Tasche um 3-4 Spieler zu tragen.

  • Ein wenig OT vielleicht, aber soweit ich gelesen habe sind große Rucksäcke (cajontaschen) auf der Spiel nicht erlaubt wegen Verletzungsgefahr. Darf man die noch auf dem Rücken tragen oder gar nicht erst aufsetzen?


    Ich habe nämlich keine sonstige Tasche um 3-4 Spieler zu tragen.

    was für Taschen sind das 8| .

    Das da 3-4 deiner Mitspieler reinpassen.


    Die sind bestimmt verboten

  • Ein wenig OT vielleicht, aber soweit ich gelesen habe sind große Rucksäcke (cajontaschen) auf der Spiel nicht erlaubt wegen Verletzungsgefahr. Darf man die noch auf dem Rücken tragen oder gar nicht erst aufsetzen?


    Ich habe nämlich keine sonstige Tasche um 3-4 Spieler zu tragen.

    Letztes Jahr waren sie es auch. Dennoch habe ich einige Leute damit rumlaufen gesehen.

    Der Hintergedanke davon ist, dass man so große Rucksäcke nicht auf dem Rücken trägt, da es immer wieder zu Verletzungen gekommen ist, wenn größere Personen sich hiermit unaufmerksam bewegt haben und andere getroffen haben. Fr. Metzler selbst hatte wohl einmal eine blutige Nase durch sowas und da in dem gleichen Jahr (muss ja 2019 gewesen sein, da seit letztem Jahr verboten) sich einige Personen beim Erste Hilfe Stand gemeldet haben kam dann das Verbot.

  • Aufgelistet sind nur die jeweiligen Neuheiten des Jahres. Oft habe ich auf der Messe Spiele aus Vorjahren gekauft, die ich hier nicht berücksichtigt habe.


    2021 nichts direkt auf der Messe gekauft, aber während der Messe im Pegasusshop. Alle noch da.

    - Arche Nova

    - Boonlake

    - Corrosion

    - Schichtwechsel


    2019, alle noch da

    - Lorenzo der Prächtige

    - Zug um Zug London


    2018. alle noch da

    - Caverna - Höhle gegen Höhle

    - Magnificent Flying Machines (Wackelkandidat)

    - Yokohama


    2017, alle noch da:

    - Transatlantic (Wackelkandidat)


    2016, alle noch da

    - Funkenschlag, das Kartenspiel

    - Manhattan Project

    - Pecunia non olet


    2015, keine Neuheiten gekauft


    2014, alle noch da

    - Dis Staufer (steht auf meiner Verkaufsliste)


    2013

    - Russian Railroads (wurde inzwischen durch Ultimate Railroads ersetzt)


    Weiter zurück reicht mein Logging nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sorry, war wohl noch zu früh 🤣


    Ich meinte eigentlich ob man die gar nicht mit reinnehmen darf oder sie nur nicht auf dem Rücken tragen darf. Man kann sie ja auch wie eine Tasche in der Hand tragen.

  • Ich war 2019 und 2020 auf der Messe, keine Ahnung mehr wann welches gekauft und nicht 100% Sicherheit ob vollständig, aber:


    Gekauft:

    Paranormal detectives

    GKR: Heavy Hitters

    Vast

    Letter Jam

    TEAM 3


    Behalten:

    Letter Jam

    Team 3


    GKR habe ich leider nie spielen können, deswegen musste es gehen. Die Figuren sahen aber schön aus in meinem Schrank :)

    Vast ebenso nicht oft genug gespielt, aber viel Spaß gehabt. Eine ganz andere Art von Asymmetrie als in Root.


    Paranormal Detectives war immer Weihnachtsspiel in der Familie (und auch sonst viel gespielt), irgendwann hat es sich mein Bruder auf deutsch gekauft. Brauche ich nicht unbedingt behalten.


    Letter Jam und Team 3 werden niemals gehen, tolle Spiele.

    • Ars Alchimia: Ein einfaches Worker Placement Spiel, was ich persönlich sogar geeigneter als Gateway Spiel finde als Stone Age. Und das Spiel nimmt fast keinen Platz weg im Regal.
    • Dungeon Guilds: Hat bei uns nie wirklich gezündet, ist auf dem Verkaufsstapel
    • Expedition: Spontankauf auf der Messer und wird seitdem immer wieder gerne gespielt
    • Im Wandel der Zeiten Das Kartenspiel: Ebenfalls Spontankauf auf der Messe, kam bisher aber noch nicht auf den Tisch und ist deswegen auf dem Verkaufsstapel
    • League of Hackers: Ist derzeit auf dem Verkaufsstapel, mit Kartendraft könnte man es nochmals ausprobieren
    • Mai-Star: Spontankauf und wurde ein paar mal gespielt, ich finde es eher so lala, da gefühlt die Spezialfähigkeiten nicht ausbalanciert sind.
    • OWACON (Old World and Code of Nine): Darauf hatte ich mich im Vorfeld eigentlich sehr gefreut und mich viel informiert, aber es blieb nur bei einem Spiel danach. Hat bei uns leider überhaupt nicht gezündet. Ist auf dem Verkaufsstapel gelandet.
    • Quest Zeit der Helden: diverse Erweiterungen gekauft/gewonnen auf der Messe. Habe noch nicht die richtige Spielgruppe gefunden, aber das Spiel bleibt im Bestand.
    • Sweet Nose: Ist mehr oder weniger auch durchgefallen, gerade die ganzen Spezialaktionen der Gebäude verlangsamt das Spiel beim Aussuchen. Da müsste man was hausregeln. Vielleicht das pro Stufe nur 3 Gebäude zur Auswahl stehen statt alle. Noch ist es nicht auf dem Verkaufsstapel gelandet.
  • Ich denke nicht, dass ich mich von irgendeinem Spiel schon wieder getrennt habe - macht ja auch Arbeit ;)

    Aber...

    Den Großteil habe ich noch, aber was ich ehemals in Essen gekauft und wieder verkauft habe, war: ...

    ... da ist z.B. (bei ähnlichem Spielgeschmack von uns beiden) eine recht lange Liste dahinter, wo alle Titel erst gar nicht von mir gekauft wurden (Ausnahme: Dice Settlers im KS, nicht auf der SPIEL). Einige davon habe ich mal irgendwo gespielt, die wären dann womöglich jetzt und hier zu benennen, denn die gefielen auch mir nicht so toll (Die holde Isolde, Simurgh, Ulm, World Monuments, ...)

    Ich hoffe, weiter ein halbwegs glückliches Händchen zu haben.

  • Meine in 2021 auf der Messe gekauften Spiele sind auch noch alle da, aber wurden sie auch alle (mehrfach) gespielt? Ehrlich gesagt: nein - wie auch bei den Einkäufen der Jahre zuvor.


    Daher haben wir uns - sicherlich auch wegen der knapperen Mittel weil teuren Energiekosten und der offenbar teueren Spiele - fest vorgenommen, keine spontanen Käufe zu tätigen, sondern am Ende des jeweiligen Tages zu schauen, was uns wirklich so gut gefällt, dass wir es auch oft spielen wollen.


    Mal schauen, wie das klappt...

  • Dauerbrenner waren 2021 nicht viele dabei bei uns:

    - Geister, Geister, Schatzsuchmeister: Wird häufig mit den Kindern gespielt

    - Deranged: Hatten wir 1x auf dem Tisch, gefällt uns aber

    - Fitzeks Killer Cruise: 2 Partien, hat uns nicht so gut gefallen

    - Messina 1347: Haben wir 2x gespielt, aber andere Suchy finden wir besser

    - Pocket Escape zwei Ausgaben: Haben wir gleich den nächsten Tag durch gehabt

    - Paleo-Erweiterung: Nicht gespielt

    - Arnak-Erweiterung: ist regelmäßig auf dem Tisch

    - Zombie-Teenz: Haben wir durchgespielt


    Wir haben noch Tassen und Untersetzer gekauft letztes Jahr. Das ist alles regelmäßig in Benutzung :)

  • Sehr interessanter Beitrag. Ich bin zwar mit meinem Kaufverhalten auf der letzten Messe nicht unzufrieden, werde aber vermutlich dieses Jahr weniger mitnehmen. Zum einen ist bei ner Sammlung von 170 Spielen eine gewisse Sättigung erreicht, zum anderen hab ich im Vorfeld aber noch kein Spiel ausmachen können, was ich bereit wäre blind zu kaufen. Ich werde mir dieses Jahr einiges ansehen und dann ggf. spontan kaufen. Für 2021 sah es so aus:


    2021:


    - Khora: noch da, zuletzt gestern Abend gespielt

    - Arnak Erweiterung: noch da, zuletzt am 14.08.22 gespielt

    - Gutenberg: noch da, soll aber verkauft werden (Reiz ist weg), zuletzt am 02.02.22 gespielt

    - Rulebenders: noch da, soll aber verkauft werden (ist gefloppt), zuletzt am 13.02.22 gespielt

    - Golem: noch da, zuletzt am 03.04.22 gespielt (wird nochmal Zeit, bekomme es aber schwer auf den Tisch)

    - Unangenehme Gäse: noch da, zuletzt am 04.12.21 gespielt

    - Galaxy Trucker: noch da, zuletzt am 27.11.21 gespielt

    - Terraforming Mars Aufruhr Erweiterung: verkauft, zuletzt gespielt 28.02.22

  • Bis auf #MobileMarkets ist noch alles an Bord, mit #SmartphoneInc in meiner festen Runde hätten wir das Thema gut abgedeckt. Zudem es eher selten auf den Tisch kommt…

    Die wenigen Highlights sind natürlich alle noch da:

    #DarkAges als DER Überflieger, kam ziemlich oft auf den Tisch!

    #GalacticEra ist auch ein immer wiederkehrender Titel.

    #Kartograph als nettes Spielchen mal für zwischendurch.

    #BeyondTheSun und #ImperiumLegends hatte ich schon vor der Messe.

    Die 3 Erweiterungen für #SeedersFromSereisExodus müssen in Teilen noch erkundet werden.

    Das war es dann auch schon… :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 2015:

    Gekauft: 8 (Werwölfe Vollmondnacht, Maus und Mystik Komplettpaket, Die Legenden von Andor + Neue Helden, Herr der Ringe LCG: Khazad-Dum, Dungeons and Dragons: Legend of Drizzt, Abenteuer in Mittelerde, Boomerang, Blood Bound)

    Noch da: 3 (Blood Bound und Boomerang - aber nur weil die keiner haben will :lachwein: , Werwölfe - bräuchte ich eigentlich auch nicht mehr)


    2017:

    Gekauft: 2 (Charterstone, Tiny Epic Quest)

    Noch da: 2 (Charterstone komplett durchgespielt, TEQ nur 1x gespielt, aber irgendwie konnte ich mich davon (noch) nicht trennen).


    2018:

    Gekauft: 5 (Gloomhaven: Solo Scenarios, Hero Realms Komplettpaket, Klong!: Versunkene Schätze, Roll Player, Talisman: Legendäre Abenteuer)

    Noch da: 3 (Gloomhaven Solo Scenarios - ein paar davon hab ich auch gespielt; Klong - wird ständig in allen Variationen gespielt, Talisman - mit den Patenkindern durchgespielt, aber seitdem verstaubt es im Schrank. Könnte auch bald auf den Verkaufs-Stapel).


    2019:

    Gekauft: 7 (5-Minute Dungeon: Der Fluch des Overlords, Amul, Der Kartograph, Ecos: Der Erste Kontinent, Flügelschlag: Europa-Erweiterung, Hit Z Road,

    Villen des Wahnsinns: Zweite Edition – Heiligtum der Dämmerung)

    Noch da: 4 (5-Min-Dungeon Erweiterung kam bisher 1x auf den Tisch, darf aber als lustiges Partyspiel bleiben, Amul - 1x gespielt, nett aber kein erneuter Spielreiz. Will sonst aber auch niemand haben. Kartograph - war erst das Mega-Hype-Spiel, aber der Reiz ist schnell verflogen, Flügelschlag-Erweiterung nice-to-have, aber Flügelschlag kommt seltenst auf den Tisch).


    2020 (Spiel.digital):

    Gekauft: 3 (Arnak, Fantastische Reiche, Paleo)

    Noch da: 3 (Arnak hat nach 2 Partien schon seinen Reiz verloren, könnte eigentlich gehen. Fantastische Reiche ist mega - 60 Partien steigend. Paleo auch super, aber seit Kauf der Erweiterung nicht mehr auf dem Tisch gewesen).


    2021 (auch nur Online-Teilnahme):

    Gekauft: 8 (Andor StoryQuest: Dunkle Pfade, Dune: House Secrets, Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz, Great Western Trail (Second Edition), So cleever!, Tidal Blades: Heroes of the Reef – Angler's Cove, TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum, Wonder Book)

    Noch da: 7 (Andor StoryQuest musste schnell wieder gehen - fand ich totalen Müll. Der Rest ist noch da, wobei Time Stories und Tidal Blades Erweiterung noch ungespielt sind. Dune hat uns auch nicht gefallen, bin ich aber noch nicht losgeworden. Das Highlight war und ist So cleever!, alles andere kommt bzw. kam bisher selten auf den Tisch und wird früher oder später vermutlich wieder ausziehen).


    Fazit: Von 33 gekauften Spielen, teils auch direkt mit Erweiterungen, waren eigentlich nur 3 echte Highlights dabei bzw. Spiele/Erweiterung, die auch wirklich oft auf den Tisch kommen (Charterstone (würde ich mit Recharge Pack sogar nochmal spielen und hab ich als App sicherlich noch 4-5 weitere Kampagnen durchgespielt), Fantastische Reiche, Klong-Erweiterung). Gelohnt haben sich ansonsten noch Paleo, So cleever! und Talisman. Auf alles andere hätte ich auch verzichten können. Ich neige definitiv dazu, auf der Messe Sachen zu kaufen, die nur ein Mal auf dem Tisch landen oder Erweiterungen, die dann gar nicht gespielt werden (VdW, Tidal Blades) :/ Aber irgendwie gehört das Kaufen auf der Messe für mich zum Hobby mit dazu und macht auch schon einen großen Teil des Spaßes aus. Dieses Jahr bin ich auch endlich wieder an zwei Tagen vor Ort. 5 Titel stehen auf meiner Want-Liste, mal gucken, wie viel es dann wirklich werden :)

  • Hab jetzt häufig gelesen, dass dieses Jahr viele "unaufgeregte" Euros erwartet werden; Marktsättigung, keine Innovation,...


    Abgesehen von Arche Nova und Bitoku fand ich 2021 aber deutlich dünner.



    Mir ist noch eingefallen, dass ich nach der Messe 2021 Imperial Steam und Boonlake gekauft habe. Boonlake ist wieder ausgezogen, Imperial Steam ist noch da (und wird auch noch lange bleiben).

  • Abgesehen von Arche Nova und Bitoku fand ich 2021 aber deutlich dünner.

    Was mich angeht sind das aber schon 2 Spiele mehr als dieses Jahr :D


    Letztes Jahr fand ich Golem und Gutenberg noch sehr intessant und hab mir Corossion zumindest angeguckt, das war ja noch nicht verfügbar.


    Wenn ich frisch dabei wäre, dann hätte ich für dieses Jahr bestimmt auch ein paar Sachen auf dem Zettel (Tiletum, Woodcraft, Terracotta Army, Atiwa, Lacrimosa, etc.) aber das ist alles nix was ich bei der Konkurrenz im Schrank jetzt vorbestelle/kaufe ohne es angespielt oder gesehen zu haben.

  • Bei mir ist's sehr einfach, daich bisher nur auf der Spiel 2019 war. :)

    Dort gekauft habe ich

    • Flügelschlag: Europa Erweiterung - noch vorhanden (Flügelschlag kommt immer noch recht regelmäßig auf den Tisch und wir freuen uns auf die nächste Erweiterung :)), den Promo-Starterpack gab's noch dazu.
    • Scythe: Begegnungen - noch vorhanden (Scythe kam in letzter Zeit nur noch mit Fenris auf den Tisch, letzte Partie 01/22)
    • Zug um Zug Japan&Italien - noch vorhanden (Zug um Zug ist immer mal wieder auf dem Tisch und wird wahrscheinlich auch immer in der Sammlung bleiben, ist einer unserer All-Time-Classics, letzte Partie 02/22)

    Zusätzlich habe ich noch zwei Kickstarter dort abgeholt:

    • Glen More II - nicht mehr vorhanden
    • Paladine des Westfrankenreiches - noch vorhanden (einer meiner Lieblings-WP, kommt allerdings aufgrund der Spielzeit nicht ganz so häufig auf den Tisch, letzte Partie 10/21)