SPIEL 2022 Tütenschau

  • Wenns einem auf der Messe zu voll ist kann man sich ja Lets Plays online angucken bzw. einkaufen. Finde nicht dass da was am Konzept falsch wäre. Die Verlage die es sich leisten können haben ja Großteils schon ihre Verkaufsstände getrennt von den Demoflächen.

    Was mich geärgert hat war wie viele der Verlage nicht ausreichend Ware da hatten - das war sicherlcih aber auch der aktueleln situation mit Lieferungen aus China geschuldet denn Spaß macht es bestimmt nicht 2 Tage lang zu sehen wieviel man hätte verdienen können wenn man genug dabei hätte und lauter enttäuschte Kunden am Stand zu haben...

  • Was mich geärgert hat war wie viele der Verlage nicht ausreichend Ware da hatten - das war sicherlcih aber auch der aktueleln situation mit Lieferungen aus China geschuldet denn Spaß macht es bestimmt nicht 2 Tage lang zu sehen wieviel man hätte verdienen können wenn man genug dabei hätte und lauter enttäuschte Kunden am Stand zu haben...

    Eben. Letzteres würde ich in den Hauptfokus stellen.
    Sicherlich ist es ärgerlich für den Kunden, ein Spiel nicht zu bekommen. Umso ärgerlicher ist es allerdings, den Bedarf bzw. die Nachfrage nicht decken zu können.

    Die Situation war allerdings 2021 noch viel schlimmer.

  • Meine Tüte war sehr klein:

    - Zusatzzoopläne für Arche Nova
    - Eine Tüte Spielmaterial

    Alles andere wird später beim Online-Händler besorgt, wenn es auch in ein paar Wochen noch interessant erscheint.

    Jedesmal, wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich an Jack Nicholson. Sorry, das musste mal raus. 😂

  • Hier meine bescheidene Ausbeute der Messe - sozusagen...

    War ja selbst nicht da, daher haben Freunde mir das mitgebracht. Nur bei Cat in the Box war mir das Glück nicht hold...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hier meine Ausbeute aus ein paar älteren und gebrauchten Titeln und nur einer Neuheit. Habe insgesammt knapp 300€ ausgegeben.


    Autobahn 60€

    Grand Austria Hotel 60€

    Whistle Stop 30€

    Vinhos 30€

    Valhal 25€

    Pixie Queen 15€

    London 10€

    Last Aurora Miniaturen 15€

    S&S Updated Character Boards 15€

    Beutel 10€

    Smart 10 Fragen je 7€

    Arche Nova Zoopläne 5€

  • Wo wurden denn Stände übersehen?

    Ich habe einige dadurch übersehen. Aber was haltest von meinem Vorschlag weiter oben? Alle hacken wieder aufs Verkaufverbot ein der Vorschlag wird ignoriert.

    Ein Ansatz könnte sein jeglichen Verkauf in den Hallen zu verbieten und in auszulagern in eine eigene Halle wo eben nur verkauft wird.
    Die Menschen die als erstes nur kaufen wollen laufen in Halle?? alle anderen gehen zu den Ständen die dadurch kleiner sein können weil sie kein Lager brauchen.

    Für die größeren Verlage könnte ich mir das eventuell vorstellen, die ganzen kleinen müssten denn ja entweder einen weiteren Stand buchen bzw. weitere Mitarbeiter abstellen (oder auf Kommission verkaufen). Das könnte klappen, wobei ich ja bei jedem Kaufwunsch die Halle wechseln oder einen Sammelkauf tätigen müsste - beides würde bei knappen Bestand aber doch eher zu einer einzigen Rennerei führen.


    Ich persönlich liebe die Messe so wie sie ist, mit ihrem leicht chaotischem Konzept aus Testen und Verkaufen.

  • Ein Ansatz könnte sein jeglichen Verkauf in den Hallen zu verbieten und in auszulagern in eine eigene Halle wo eben nur verkauft wird.
    Die Menschen die als erstes nur kaufen wollen laufen in Halle?? alle anderen gehen zu den Ständen die dadurch kleiner sein können weil sie kein Lager brauchen.

    Das funktioniert auf keinen Fall. Zum einen wurde schon gesagt, dass der zusätzliche Personalaufwand für Verlage kaum zu stemmen würde. Zum anderen aber würde der Großteil der Impulskäufe völlig verloren gehen! Es ist ja nicht so, dass die meisten Spiele auf der Messe aufgrund vorheriger Planung verkauft werden, sondern eine Menge Spiele werden spontan verkauft, nachdem jemand ein Spiel ausprobiert hat und nun Lust hat, das Ding gleich mitzunehmen. Wenn man dieser Person nun sagen müsste, dass sie zum Kaufen erst mal in eine andere Halle gehen soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Person auf den Kauf verzichtet. Und das wäre ein Katastrophe für viele Verlage.

  • Peer hat deine WoR Kopie aucv leichte Druckfehler auf manchen Kartenrücken, wie hier rechts zu sehen?

    Ares möchte diese nicht tauschen und bietet mir nur den Umtausch an.

  • Thygra Ein guter Tipp: Bevor man etwas kauft, kleiner Spaziergang ...und wenn man es danach nicht mehr haben will, war es wohl nicht so wichtig.

    Das kannst du als Kunde gerne so halten, aber als Verlagsmitarbeiter werde ich das gewiss niemandem empfehlen. ;)

  • Peer hat deine WoR Kopie aucv leichte Druckfehler auf manchen Kartenrücken, wie hier rechts zu sehen?

    Ares möchte diese nicht tauschen und bietet mir nur den Umtausch an.

    Was genau meinst du?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer hat deine WoR Kopie aucv leichte Druckfehler auf manchen Kartenrücken, wie hier rechts zu sehen?

    Ares möchte diese nicht tauschen und bietet mir nur den Umtausch an.

    Was genau meinst du?

    Auf der Karte rechts sieht du schräg über dem Pferd einen weißen Fleck, das haben leider ein paar Karten

  • Was genau meinst du?

    Auf der Karte rechts sieht du schräg über dem Pferd einen weißen Fleck, das haben leider ein paar Karten

    Achso, ja, das habe ich auf 5 der blauen Karten auch. An verschiedenen Stellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • damned die Vorträge habe ich total verpennt :mauer: :mauer: :mauer:

    Kannst du alle irgendwann auf YouTube sehen.

    Ich kann nur von meinem Panel mit Uli Blenneman, Matthias Cramer und Stefan Feld reden, das hat echt Spaß gemacht und war sehr gehaltvoll.

    Gerade in der anschließenden Diskussion mit dem Publikum hat man den wissenschaftlichen Charakter sehr deutlich gemerkt.


    Hier wurde unser Panel vertwittert:

    Clio's Board Games on Twitter
    “Research day at @SPIEL_Messe! @MatthiasCramer1 @ulible @MissBayBee_de and Stefan Feld are discussing history in board games - hosted by @BoardgameHisto!”
    twitter.com


    LG Martina

  • Ich habe gerade zuerst gedacht, dass Uli da im Schalke-Trikot rumsitzt. Aber ein Spielworxx-Trikot, das sich designtechnisch am Schalke-Outfit orientiert passt für ihn natürlich wie die berühmte Faust aufs Auge. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Jedesmal, wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich an Jack Nicholson. Sorry, das musste mal raus. 😂

    Kein Thema. Die Axt für Notfälle habe ich immer in der Tasche... :crazy:

    Also LeGon 's Avatar hat wie ich finde auch so ein leicht diabolisches Shining-Grinsen im Gesicht, von der ungesunden Farbe reden wir mal nicht...

    Nun konnten wir uns ja letzten Donnerstag mal in natura anschauen und zum Glück sieht er selbst deutlich besser als sein Avatar aus ^^

  • Nun konnten wir uns ja letzten Donnerstag mal in natura anschauen und zum Glück sieht er selbst deutlich besser als sein Avatar aus ^^

    =O Du wast doch auch draußen beim Treff, da hatte er für einen kurzen Moment seine Maske mal abgenommen. Achja, du standest mit dem Rücken zu uns… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In meiner Tüte landeten:

    Tram 28

    Herkules

    Come together

    Impression (KS Pick up)

    Lords of Lydia (für 10€ ab in die Tüte)

    Crimsom Company Sammlerbox

    Age of Galaxy

    Discordia (pick up)

    Dead Reckoning Erweiterung Donner

    Wok and Roll

    und online vorab bestellt: Solar sphere

  • Die Geschichte von einem Must-Buy welches Sold out war und dennoch auf wunderbare Weise verspätet in meiner Tüte landete:

    Aufgrund meiner langen und relativ schweren Covid-Erkrankung hatte ich mich in diesem Jahr bis Mitte September fast gar nicht auf die Messe vorbereitet, dann fing ich aber doch noch an Videos zu schauen und hier zu lesen und so stolperte ich über #Fika von Board Game Circus.

    Seit ich im letzten Jahr in Göteborg war und erstmalig über den Begriff Fika gestolpert bin, ist das für mich so eine Art Mantra für „Gemütlichkeit und Treffen mit Freunden und Genuss“ und ein Wort, welches mich sofort triggert, also klar: Must Buy in Essen.

    So ließen wir uns am Donnerstag über die Messe treiben und zwischendurch schaute ich immer mal auf meinen Zettel, wohin wir uns denn am besten treiben lassen könnten und so landeten wir bei Board Game Circus und weil gerade ein Tisch frei war, spielten wir mit zwei netten Frauen #Gasha. Ein nettes Familienspiel, welches ich jederzeit mitspielen würde, aber zum Kaufen reichte es nicht. Dann gingen wir zum Verkaufstresen und erfuhren auf unsere Frage nach dem Spiel Fika: Sold out. Ich war voll frustriert. Ich hätte es so gerne mit genommen. Und jetzt kommt mir nicht mit: kann man doch bestimmt in ein paar Wochen bestellen oder kaufen. Ey! Fika, mein Must Buy!

    Die Dame am Stand erklärte, dass am Samstag noch Exemplare kommen sollten, aber Samstag würde ich nicht auf der Messe sein.

    Und nun?

    Nun bekam ich von jemandem, den ich von einem Spieletreff kenne, mit, dass er auch am Samstag und Sonntag noch auf der Messe sein würde. Wir kennen uns locker und noch nicht so lange.

    Ich fragte ihn, ob er evt. für mich nach dem Spiel gucken könnte. Samstag morgen bekam ich eine WhatsApp mit einem Bild, dass ab 14 Uhr im Rahmen einer Signierstunde noch Spiele zur Verfügung ständen. Um 13:30 Uhr bekam ich ein weiteres Bild mit dem Text: „Es gibt 12 Exemplare und ich stehe auf Platz 8 in der Schlange. Dein Exemplar ist Dir sicher und es wird signiert!“ Da steht der Kerl für mich eine halbe Stunde in der Schlange, um dieses Spiel zu bekommen! Und gibt auch noch eine tolle Signatur! Auf dem Postweg hat es mich inzwischen erreicht und ich bin gespannt, wie es sich tatsächlich spielt.

    Und ich freue mich auf eine Fika in 4 Wochen mit ihm, wenn wir uns auf einem Spieletreff sehen und ich ein paar Bierchen spendieren darf! Das sind Freunde, die so etwas für einen tun!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    3 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Das sind Freunde, die so etwas für einen tun!

    Ich erinnere mich daran, dass sich letztes Jahr jemand, den ich locker hier vom Forum kenne, für mich angestellt und ein Messina über die Messe geschleppt hat ;) und ich bin sehr froh, dass diejenige dieses Jahr auch solches Glück hatte! :)

  • Die Spieleverkäufe aus dem letzten Monat wurden gut angelegt und reinvestiert, bin noch im Plus, man mag es kaum für möglich halten. 8|


    Ich zitiere mich mal selbst. Nach 8 Tagen haben ziehen wir folgendes Fazit:

    Gespielt:

    Q.E.

    Astra

    Sabika

    Fantasy Realms Star Trek

    Galileo Project

    Federation

    Tribes of the wind

    Traders of Osaka

    Soulaween

    Chimera Station

    Marvel remix

    Lacrimosa

    Emergency roll

    Set & Match

    Revive

    Woodcraft

    Verdant


    Gespielt, aber wieder ausgezogen:

    Johanna

    Rise



    Noch ungespielt:

    Flowar

    Marvel united X-men

    Energy empire

    Precognition

    Grand Austria Hotel - Alles Waltzer Expansion

    Viking Raiders


    Das ist meine Bilanz. Morgen dann Viking Raiders und Marvel United X-Men auf der Agenda.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Gespielt:

    Q.E.

    Astra

    Sabika

    Galileo Project

    Federation

    Tribes of the wind

    Traders of Osaka

    Soulaween

    Chimera Station

    Marvel remix

    Lacrimosa

    Emergency roll

    Set & Match

    Revive

    Woodcraft

    Verdant

    Flowar

    Marvel united X-men

    Energy empire

    Grand Austria Hotel - Alles Waltzer Expansion

    Viking Raiders




    Gespielt, aber wieder ausgezogen:

    Johanna

    Rise

    Precognition

    (Marvel United X-Men ist auf dem Auszugsstapel)

    Fantasy Realms Star Trek




    Noch ungespielt:



    Seit Samstag heißt es "all done"! Zwei Wochen haben wir exakt gebraucht.
    Insgesamt ein wirklich guter Einkauf dieses Jahr. Kein einziger "Rohrkrepierer" dabei. Die Spiele, die ausziehen durften, waren an sich nicht schlecht, konnten uns aber bei der Konkurrenz nicht überzeugen. Den Rest haben wir auch schon teilweise mehrmals gespielt, wird jetzt aber über den Laufe der Zeit seinen Wert beweisen müssen.

  • Seit Samstag heißt es "all done"! Zwei Wochen haben wir exakt gebraucht.

    Respekt! Ich habe nur ein Spiel gekauft und bin froh, wenn das in den nächsten 365 Tagen einmal auf den Tisch kommt. Auf der anderen Seite habe ich seit der Messe auch nichts gespielt ...

    Den Rest haben wir auch schon teilweise mehrmals gespielt, wird jetzt aber über den Laufe der Zeit seinen Wert beweisen müssen.

    Wenn ich in einem Jahr den Thread "Was von der SPIEL 22 übrig blieb" starte, lese ich gespannt, was von den ganzen Spielen übrig blieb. :)


    Gruß Dee

  • Unsere Zwischenbilanz:


    Beide vorbestellten Spiele #Lacrimosa und #Revive konnten in jeweils 2 Partien ihren Wert beweisen und bleiben sicher in der Sammlung. Bei #Cellulose gab es einen guten Ersteindruck. #Findorff bleibt ebenfalls, hatten wir Mittwoch vor der Messe bereits gespielt.


    Als nächstes steht die erste Partie von #Sabika an. Wobei ich mich auch schon sehr auf #Woodcraft freue, das heute noch eintreffen soll.


    Eingezogen und bereits für gut befunden sind zudem #NextStationLondon, #Ten und #TakeaSeat.

  • Besser spät als nie ;)

    ...genau, deshalb hier noch meine "Tüte"....

    Der Grund, weshalb ich die erst jetzt offenbare, ist einfach, ich war dieses Jahr nicht in Essen, aber mir wurde von einer guten Seele, auch dieses Jahr wieder ein paar Sachen mitgebracht.... Übergabe war erst letzten Donnerstag, von daher wusste ich nicht so ganz, was von den Wünschen geklappt hat und was nicht...und am Wochenende war einfach wieder zu viel los ....


    Nun denn:


    - Targi - Jubiläums Bonus Box

    - Machi Koro - Die neue Stadt

    - Fresco - Erweiterungsbox Module 12-17

    - Arche Nova - Kartenpack 1

    - Newton - New Horizon

    - Newton - Sun Set

    - Lorenzo il Magnifico - New Excommunications

    - Lorenzo il Magnifico - New Leaders 3

    - Lorenzo il Magnifico - The Pazzi Conspiracy

    - Catan Kartenspiel - Sonja die Schäferin

    - Carcassonne - Ukraine Plättchen


    Mein Messe-Ersatz-Spiel-2022 habe ich mir dann online bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen:


    - Tiletum (deutsche Ausgabe)


    By the way, nach zwei Partien bei einem Freund vor zwei Wochen habe ich mir spontan auch noch:


    - Wald der Wunder


    gekauft, interessantes Puzzlespiel....hat mir echt Spaß gemacht...


    Ansonsten warte ich auch dieses Jahr, manches will ich einfach selbst ausprobieren, aber ich habe noch das ein oder andere Spiel daheim, insofern habe ich noch keine Langeweile und bin daher nicht darauf angewiesen, mit aller Gewalt unzählige Neuheiten käuflich erwerben zu müssen... 8-))