Wo gebrauchte Spiele verkaufen?

  • Versuche mindestens zwei Interessenten für die Sammlung zu finden, lasse dir von beiden/allen Angebote machen. Damit erhöhst du deine Chance einen ordentlichen Preis für die Sammlung zu erzielen.

    In Bremen gab es lange einen Brettspielverein im Konsul-Hackfeld-Haus (an der Weser, nahe des Stadions). Vielleicht besuchst du die mal und findest dort weitere Abnehmer oder Interessenten, falls der noch existiert.

    Im Steintor gibt es die Spielerei. Das war ursprünglich einer der ersten Spieleläden Deutschlands. Mittlerweile ist das Geschäft nicht mehr in Hand der Originalbesitzer und mehr auf Geschenkartikel und Spielzeug spezialisiert, aber vielleicht bekommst du darüber weitere Hilfe oder Adressen.

  • Gibt es in Bremen nicht auch Highlander Games?

    Vielleicht hat von dort ja jemand Zeit und Lust sich mit dir und deiner Thematik zu beschäftigen.

    Kann mir durchaus vorstellen, dass, sofern Zeit vorhanden, denen sowas auch Spaß machen würde. Ich hätte ihn jedenfalls :D

  • Du hast ja schon viele Vorschläge, die größtenteils gut sind, aber einen weiteren hab ich noch:
    Das Würfel und Zucker in Hamburg hat einen Flohmarkt, bei dem du die Spiele grundsätzlich abgeben könntest. Die nehmen etwas Provision, dafür hättest du das von den Backen, dich um den Verkauf zu kümmern.

    Falls das für dich interessant sein sollte (ich weiß leider nicht, wo in Deutschland du sitzt), könntest du dich dort mal melden. :)

  • Du hast ja schon viele Vorschläge, die größtenteils gut sind, aber einen weiteren hab ich noch:
    Das Würfel und Zucker in Hamburg hat einen Flohmarkt, bei dem du die Spiele grundsätzlich abgeben könntest. Die nehmen etwas Provision, dafür hättest du das von den Backen, dich um den Verkauf zu kümmern.

    Falls das für dich interessant sein sollte (ich weiß leider nicht, wo in Deutschland du sitzt), könntest du dich dort mal melden. :)

    in Bremen - wie schon erwähnt wurde ;)

  • In Bremen sollte es auch nächstes Jahr wieder die Bremer Spieletage geben, die einen recht großen, zentral organisierten Flohmarkt bieten. Hier legt man dann einfach die Preise fest und die Spiele kommen in einen großen Raum wie in einem Laden. Findet normalerweise (fast zu) großen Andrang. :)

  • Aber gerade die Preisfindung ist doch ihr Problem! Insofern ist der letzte Vorschlag nicht wirklich zielführend.

    Zumindest nur teilweise.

    Das beste ist die Liste hier einzustellen und auf die Tipps und Meinungen der Leute warten. Auch auf die paar, die sich eventuell gleich per Nachricht auf die Schätze stürzen wollen, bevor ein „entsprechender“ Preis genannt wird.


    Es werden mit Sicherheit auch viele Sachen dabei sein, die auf einem Flohmarkt nur wenige Euro bringen.

    Das sind dann höchstwahrscheinlich die Spiele, zu denen du kaum oder Keine Preise erhältst.

    Und das ist meist Flohmarkt-Zeug.

  • Ich persönlich - aber ich habe ja auch Erfahrung mit dem Verkauf von Spielen - würde hier die Liste einstellen, aber erst einmal keinerlei Angebote annehmen, sondern abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Und ich denke, es gibt hier genügend Leute, die vielleicht gar kein Interesse an bestimmten Spielen haben, aber dann trotzdem sagen, dass die schon einigen Wert haben bzw. "wertlos" sind.

  • Ich persönlich - aber ich habe ja auch Erfahrung mit dem Verkauf von Spielen - würde hier die Liste einstellen, aber erst einmal keinerlei Angebote annehmen, sondern abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Und ich denke, es gibt hier genügend Leute, die vielleicht gar kein Interesse an bestimmten Spielen haben, aber dann trotzdem sagen, dass die schon einigen Wert haben bzw. "wertlos" sind.

    Ja, so würde ich das wohl auch machen: Hier mal eine Liste reinstellen, aber definitiv (noch) nicht auf irgendwelche Angebote eingehen. Die Community hier ist ja sehr hilfsbereit und verfügt über ordentlich Schwarmwissen. So bekommt man bestimmt schnell Hinweise darauf, welche Spiele evtl. wertvoll sein könnten und welche Spiele eher Flohmarkt-Ramsch sind.


    Letztlich wird der Großteil wohl leider der letzteren Kategorie angehören. 200 Spiele sind nun auch nicht sooo viel. Und die paar (Anzahl ist ja ungewiss) Spiele, die evtl. aufgrund mangelnder Verfügbarkeit in Deutschland auf dem internationalen Markt gekauft worden sind, müssen ja nicht unbedingt was wert sein... man denke da nur an alte, fehlerbehaftete GMT-Erstauflagen, die es mittlerweile in verbesserten, auch eingedeutschten Editionen gibt... und überhaupt an all jene ehemals gefragten Spiele, bei denen nun kein Hahn mehr nach den alten Auflagen kräht (das trifft mittlerweile ja selbst auf viele alte Treefrog-Spiele von Martin Wallace zu). Einschätzen kann man das natürlich erst, wenn eine Liste einsehbar ist, aber ich würde mir da erstmal keine so großen Hoffnungen machen, dass die 200-Spiele-Sammlung größtenteils aus exquisiten Rares besteht.

  • man denke da nur an alte, fehlerbehaftete GMT-Erstauflagen, die es mittlerweile in verbesserten, auch eingedeutschten Editionen gibt

    ob die eingedeutschen unbedingt als verbessert zu betrachten sind, liegt, wie immer, im Auge des Betrachters

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.