LCG Einstieg - Tipps etc.

  • Grüße in die Runde,


    schon etwas länger überlege ich ob ich es mal mit einem LCG versuche, da ich es sehr schön finde das alles über Karten läuft und man und man nicht unbedingt eine Riesenbox mit zig Material hat, ausser natürlich eine riesen Kartenmenge. Habt ihr Tips für den Einstieg? Wie hoch ist die Einstiegshürde, Zeitaufwand etc.? Welches Spiel bietet sich am besten an ? An Arkham Horror, Herr der Ringe oder Marvel Champions habe ich keinerlei Interesse, dies kann ich schon mal sagen. Earthbone Rangers sieht aber interessant aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Hmmm....da schließt du natürlich schon die großen 3 aus...

    Ich bin Solo-Spieler und besitze Herr der Ringe, Arkham Horror und Marvel Champions vollständig.

    Abgesehen von den Themenwelten unterscheiden sich alle drei auch spielmechanisch.

    Auch von Aeons End und Aventuria besitze ich jeglichen Content und ich würde diese zum erweiterten Kreis eines LCG's ansehen.

    Wenn man bei all diesen Spielen Gefallen daran findet geht das schon an den Geldbeutel, allerdings bieten sie einfach zig hunderte Stunden an Spielzeit und gehören damit auch alle fünf in meine Top 15.

    Im Prinzip würdest du, auch im Sinne des Einstiegs, bei Earthborne Rangers gut aufgehoben sein.

    Du wärst vom Start weg dabei ohne in Gefahr zu kommen zuviel zu investieren und wenn dir die Thematik zusagt würde ich mir das genauer ansehen.

    Selbst upgrade ich meine Spiele gerne mit diversen Premiumzeug aber ich empfinde hochwertige Token und vor allem eine passende Playmat (gekauft oder selbst designt) als ein Must-Have bei LCG's.

  • LCG wurde nunmal von Fantasy Flight als "Marke" erschaffen, auch wenn es da auch noch weiteres Ähnliches gibt. Deshalb würde ich schon mit einem LCG von denen beginnen. Ich hatte kein Interesse am Superhelden, bin dann aber auch mit Marvel Champions eingestiegen. Ist das einfachste der aktuellen drei Spiel (und auch mich interessieren Superhelden null). Arkham Horror - Das Kartenspiel ist was Story betritt das Beste mMn, ich bin schlussendlich aber beim Herr der Ringe LCG gelandet, da die Welt für mich einfach einzigartig ist. Zudem wunderschöne Illustrationen und die interessanten Möglichkeiten zum Deckbau.

    Zu Earthborne Rangers kann man dann erst bei Erscheinung des Spieles wirklich Empfehlungen geben.


    Also mein Tipp zum Reinschnuppern: Marvel Champions (Grundbox)

  • An Arkham Horror, Herr der Ringe oder Marvel Champions habe ich keinerlei Interesse, dies kann ich schon mal sagen.

    Sind das nicht die einzigen wirklichen LCGs? Also die, die auch so heißen dürfen – weil Trademark von Fantasy Flight und eben die drei, die aktuell noch im Druck sind. (Oder ist Game of Thrones auch noch in print?)


    Also auch auf die Chance hin, dass das für dich jetzt gar nicht hilfreich ist, kann ich ja mal meinen Einstieg in das Arkham Horror LCG schildern. (Aber vielleicht ist das ja auf andere LCG übertragbar, auch wenn Arkham Horror für dich nicht in Frage kommt.) Ich hatte mit dem Spiel eine Weile geliebäugelt aber nie gekauft – einerseits, weil mir der Einstieg zu unübersichtlich und teuer erschien, aber auch, weil die Erfahrungen meiner Spielerunden mit Eldritch Horror nicht so super dolle waren. Und dann hat es sich glücklich ergeben, dass ich die Grundbox (über eine Instagram-Verlosung der Spieledinos) gewonnen habe. Das Gewinn-Exemplar zur Verfügung zu stellen war seitens Asmodee ein sehr kluger Schachzug, wenn man an die hunderte Euro denkt, die ich danach in das Spiel investiert habe. 😉

    Mich hat das eben genau aus dem von dir geschilderten Grund fasziniert: nämlich dass alles über Karten läuft. Mein Ermittler ist ein Deck, die Orte sind Karten, die Gegner kommen aus dem Deck und immer wieder passiert es in dem Spiel, dass man eine Karte umdreht und auf der Rückseite was ganz anderes ist, als man erwartet hat. Ich finde das gleichzeitig total elegant wie auch faszinierend, was aus diesem System ständig an neuen Ideen rausgeholt wird. Der zweite Punkt ist, dass das Spiel – obwohl Cthulhu-Mythos beileibe nicht das frischeste Thema ist – wie kaum ein anderes Spiel Story vermittelt. Das Prinzip mit Agenda und Szene, die sich eine Art Wettrennen liefern, finde ich super gelungen. Das – kombiniert mit der Tatsache, dass man einfach weiter in der Kampagne spielt, egal wie ein Szenario ausgeht – gibt gleichzeitig eine reichhaltige Geschichte vor und mir dennoch das Gefühl, dass ich diese beeinflussen kann, aber ohne das übliche "Choose Your Own Path"-Prinzip (was es meist nur ein wenig zwischen den Szenarien gibt). Und all das führt bei mir dazu, dass das Spiel ein ungebrochener Solo-Hit ist. Etwas gezwungenermaßen, weil meine Freundin das Thema absolut nicht mag und der überwiegende Rest meiner Spielefreundschaften den Einstieg nicht machen will. Denn da darf man sich nichts vormachen: die Einstiegshürde – zumindest bei Arkham – ist hoch!

    Ich selbst aber hatte schnell Bedarf an mehr Szenarien und das lief dann so, dass ich zuerst dachte: "Na komm, einmal Dunwich für eine richtige Kampagne und dann wird's auch gut sein." Gefolgt von: "Carcosa soll ein echtes Highlight sein, das nimmst du noch mit, aber dann ist auch gut." Und irgendwann, wenn man drei, vier Zyklen zu Hause hat, ist man einfach so drin, dass man noch mal eine ganz andere Art von Freude aus dem Spiel ziehen kann. Ich habe gerade gestern Abend ein fast anderthalbstündiges YouTube-Video zu den neuen Scarlet Keys-Karten geschaut und bin jetzt an dem Punkt, wo ich bei fast jeder Karte denke "Da möchte ich mal ein Deck drumrum bauen!" oder "Das würde super in dieses Deck passen, was ich immer mal ausprobieren wollte!"



    Also so viel zu meiner persönlichen Historie. Meine erster Tipp wäre: am Besten einfach mal ausprobieren. Bei Arkham hätte ich bis letztes Jahr noch gesagt, die 35€ für eine Grundbox sind eine recht kleine Investition und die reicht auch voll und ganz um auszutesten, ob einem das Spielprinzip liegt. Mittlerweile ist die ja etwas umfangreicher und geht eher so in Richtung 60€. Und wenn du dich für Earthborne Rangers interessierst wo das nicht so häppchenweise verkauft wird, dann heißt ausprobieren eben: dicke Kampagnenbox für 99€ oder irgendwo versuchen mitzuspielen.


    Was ich weiterhin als Tipp geben würde: es ist total ok am Anfang Hilfestellungen zu nutzen. Z.B. in Sachen Deckbau: lieber erstmal mit einem vorgefertigten Starter Deck losspielen als ab Partie 1 zu versuchen, das von der Pike auf selbst zu erstellen. Das ist jetzt wieder aus Arkham-Richtung gedacht: bei Marvel Champions z.B. sind die Decks ja glaube ich immer vorgefertigt, weil auf den jeweiligen Superhelden zugeschnitten, oder? Bei Earthborne Rangers war es zumindest damals in der Demo so, dass man sein Deck aus Modulen zusammensetzt, die die Charakterklasse, Profession und Gesinnung repräsentieren – das ist also etwas geleiteter als bei Arkham.


    Und mein letzter Tipp ist: entweder du bist ok damit das solo zu spielen oder du suchst dir eine:n Freund:in (oder mehrere), die gemeinsam mit dir Lust da drauf haben. Weil das ist schon was anderes als der Spielrunde mal ein neues Spiel vorzusetzen, das in 45 Minuten zu erklären und loszuspielen. Ein LCG benötigt – unabhängig von den finanziellen Investionen dessen, der's kauft – auch ein gewisses Commitment der Mitspielenden. Man kann zwar auch die Grundregeln erläutern, das Szenario aufbauen, den Mitspielenden vorgebaute Decks in die Hand drücken und versuchen so loszuspielen, aber das ist in meiner Erfahrung nicht ideal. Weil die Spiele meist kooperativ sind, ist die Grenze zwischen Hilfestellung geben und Alpha Leader-Problem ziemlich schmal. Und an der Hand durch das Szenario geführt werden ist für die Mitspielenden meistens nicht so eine tolle Erfahrung, dass sie danach unbedingt Lust auf mehr haben. Aber falls du begeisterte Mitstreiter hast, ist das echt toll, weil es dem Spiel nochmal eine andere Ebene hinzufügt, wenn du auch von deinen Mitspielern überrascht werden kannst.

  • Ich mochte eigentlich nie ein LCG usw… früher mal Android Netrunner mitgespielt, war schon schön.


    Das Marvel: Champions hat mich dann tatsächlich gecacht. Warum hast Du da Abneigung? Ist es das Thema?


    Marvel Champions ist das Beste einsteigerfreundlichste LCG aktuell auf dem Markt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Samp72

    ubooti

    verv


    Danke schon mal für den umfangreichen Input :) Ja auch wenn ich kein Superhelden Fan bin erscheint mir zum Testen das Marvel Spiel da doch am zugänglichsten und bei Arkham Horror halt ähnlich, hätte ich dann doch einfach mal vor nem Jahr für 35€ kaufen solllen. Zu Arkham habe ich mir die Reihe von Genus Solo angeschaut, spielerisch sehr cool, aber Thematisch halt nicht so meinst. Ich mag zwar Horror, aber nicht so mit diesem Msystery Detektiv Zeug ^^ Würde es eher Solo spielen, vielleicht auch zu Zweit. Meine Lebensgefährtin ist aber DC Anhänger,daher würde Marvel dann eher nur Solo auf dem Tisch landen :lachwein:

  • Ich mochte eigentlich nie ein LCG usw… früher mal Android Netrunner mitgespielt, war schon schön.


    Das Marvel: Champions hat mich dann tatsächlich gecacht. Warum hast Du da Abneigung? Ist es das Thema?


    Marvel Champions ist das Beste einsteigerfreundlichste LCG aktuell auf dem Markt.

    Ich Interessiere mich halt so gar nicht für Superhelden, habe auch nie die Comics gelesen oder die Filme geschaut,

  • Ich Interessiere mich halt so gar nicht für Superhelden, habe auch nie die Comics gelesen oder die Filme geschaut,

    Ich bin da genau bei dir, habe null Bezug zu Superhelden, kenne viele nur vom Namen, hab weder Comics gelesen noch Filme geschaut und finde das Spiel dennoch super!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Marvel Champions ist definitiv das Einsteiger-freundlichste.


    Arkham Horror finde ich von der Thematik sehr speziell, mich hat es leider nicht so abgeholt.


    Herr der Ringe ist sehr cool aber die Neuauflage ist leider von der Reihenfolge nicht optimal aufgelegt.

    Das 3te Szenario der Grundbox ist Single Handed nicht wirklich schaffbar, da musst Du schon 2-händig dran. Und Angmar ist bockschwer, sprich du brauchst auch die Helden Starter Packs und auch dann ist viel Frustresistenz nötig.


    Ich habe das 2te Angmar Szenario nach 20 Anläufen immer noch nicht geschafft und kann die Kampagne praktisch erstmal auf Eis legen und die Szenarien als 1 Shot spielen.


    Aeons End ist zwar kein klassisches LCG aber ich finde es trotzdem sehr empfehlenswert und mit den Erweiterungen bekommst Du dort auch ne Kampagne. Kannst das aber sicher erstmal als App billig antesten

  • Aeons End habe ich schon seit es auf Deutsch kam auch mit 2 Erweiterungen. Ist richtig geil, aber für mich kein LCG. Aber die anderen Erweiterungen brauche ich nicht.

  • Was Preis und Testen angeht scheint es doch wirklich auf Marvel Champions hinauslaufen. Das gibts ja schon für unter 40€, daher sollte es passen.

  • Ich werfe Ashes Reborn/Ashes Rise of the Phoenixborn in den Ring.


    Heißt nicht LCG, aber verkauft sich ähnlich.


    Da bekommt man eine größere Sammlung auch schon mal für kleineres Geld auf dem Sekundärmarkt.


    Ist halt eine Art Magic und am besten zu zweit.

  • Ich persönlich mag Marvel Champions nicht. Es ist eine abgespeckte Version von Sentinels of the Multiverse.


    Sentinels neigt zwar dazu, gelegentlich unübersichtlich zu werden, dafür ist die Mischung aus Helden, Schurken und Schauplätzen viel spannender als bei Marvel Champions.


    Und es gibt gerade hier im Markt eine Monstersammlung zu einem unschlagbaren Preis.

  • Ich Interessiere mich halt so gar nicht für Superhelden, habe auch nie die Comics gelesen oder die Filme geschaut,

    Ich interessiere mich auch nicht für Glasbläserei, Neutronen-Bomben und Wettrennen im Regenwald, besitze aber Eclipse, Glasstraße und El Dorado. 😂


    Klar, ein Thema was einen abholt ist super! Wenn man allerdings in eine Mechanik bzw. Art eines Spiels einsteigen will und darauf neugierig ist, dann sollte man vielleicht mehr Fokus auf die Mechanik setzen. So viele echte LCG gibt es nicht, aktuell laufende noch viel weniger. Ich würde da dann eine gute Mechanik erst einmal über das Thema stellen.


    Und ich kenne übrigens einige Personen, die über Marvel Champions zu den Filmen/Comics erst gekommen sind. Die thematische Straße kann ja in beide Richtungen befahren werden.


    Von daher, Earthborne Ranger ist sicher cool, Marvel Champions zum Einstieg super. Die Alternative ware jetzt die Frage nach Themen, die dich interessieren.

  • Der Punkt geht an dich, interessiere mich auch nicht für Landwirtschaft und kaufe fast jeden Rosenberg :lachwein: Thematisch bin ich da relativ offen,aber Superhelden, Mystery Detektive und Fantasy im Herr der Ringe Style wollte ich eher ausklammern.

    3 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Und kauf dir bloß kein Android Netrunner... danach willst du nämlich nichts anderes mehr spielen. :)

    Ich liebe Netrunner, hatte alles und habe alles verkauft.


    So gut das Spiel auch ist, es war immer wahnsinnig schwer Mitspieler zu finden. Solo gehts halt gar nicht.


    Insbesondere Magic-Spieler haben sich bei Netrunner schwer getan, weil sie mit dem Bluff Aspekt nicht zurecht gekommen sind.

  • Wäre "Star Wars" auch eine Option?

    Hatte ich vergessen zu erwähnen auch kein Star Wars bitte. Das ist noch langweiliger als Herr der Ringe oder Superheldenkram :lachwein: Und bitte keine Sachen wie Magic, das ist für mich eher ein reines Duell Kartenspiel.

  • Irgendwie scheint da aventuria noch das naheliegende zu sein.

    Habe ich mir mal angeschaut. Sieht Interessant aus und ist auch vom Preis ziemlich gut. Thematisch finde ich aber tatsächlich Erathborne Rangers einen ticken Interessanter. Das man bei Vorbestellung 5% für die Umwelt spendet und in DE produziert wird gefällt mir ebenso. Ich muss noch mal in mich gehen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich schreibe hier, da es im weitesten Sinne glaube ich passt und ich nicht direkt einen neuen Thread dafür aufmachen wollte...


    Ich bin auf der Suche nach einer schicken Storage Lösung für meine Android: Netrunner Karten. Ich habe in Summe gute 2000 Karten, die ich aktuell in der Schachtel des Basisspiels lagere. Ich würde aber gerne alles zusammen in einer 'vernünftigen' Lösung - am liebsten eine Art Koffer - lagern. Karten und Material sollten passend sortiert aufbewahrt werden können. Die Lösung sollte seitwärts im Regal Platz finden können. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? :)