Essen SPIEL22 Kinderspiele

  • Moin Moin werte Menschen,

    nachdem ich mir für mich sehr viele Anregungen für die diesjährige Messe in diversen Themen hier im Forum geholt habe, habe ich eines vermisst:

    Eine Liste der Kinderspielneuheiten.

    Welche Kinderspiele werdet Ihr Euch auf der Spiel ansehen oder sogar direkt mitnehmen? Habt Ihr etwas außergewöhnliches im Bereich Kinderspiele entdeckt? Ist ein Kinderspiel auf Euer Liste, dass Ihr außerhalb der Messe importieren müsstet?

    Also die üblichen Fragen, hier eben nur mit einem "Kinder" vor dem "Spiel".

    Bei mir sind es aktuell noch überschaubar viele:

    #Dreamquest

    #KidsChronicles

    #FlashbackZombieKidz


    Nach einer sehr erfolgreichen SpielDoch mit meinem Sohn (mittlerweile 6) hat er sich vorletzte Woche ein Messewochenende zum Geburtstag gewünscht. Ich bin gespannt. Die Spiel ist ja doch etwas ganz anderes als die SpielDoch.

    Aber Kinderspiele gehören sowieso jedes Jahr für mich dazu, denn der Winter naht.

  • Das hier hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Bin leider nicht vor Ort nächste Woche, sonst hätte ich es mir definitiv zugelegt:



    Und noch etwas für mich entdeckt, dieses Mal ein Kinderspiel im Video von Hunter und Melli:


    621709057274361e75beceae555b83316c1e7643.jpgGummilandGummiland
    blueorangegames.eu


    Marco Teubner finde ich super, die Gestaltung ist bei Blue Orange auch top.

    Ganz simpler "Deckbuilder", bei dem auch mein 3-jähriger bestimmt schon mitspielen kann.

  • Welche Kinderspiele werdet Ihr Euch auf der Spiel ansehen oder sogar direkt mitnehmen?


    Bei mir wachsen die Kinder langsam aus der Zielgruppe raus, das Jüngste ist 8. Wir kaufen fast keine Kinderspiele mehr, sondern leihen die uns aus der Bibliothek oder probieren etwas an Spieletagen aus. Deswegen habe ich das kaum auf dem Radar. Die Kinder spielen normale Familienspiele mit.


    Letztes Jahr gab es aber tierische Freude als ich das Promo-Mammut für Krasse Kacke (Lieblingsspiel) und 3 neue Helden für Karak mitbrachte. Das hab ich spontan entdeckt, hatte mich letztes Jahr 0 vorbereitet.


    Für dieses Jahr habe ich „Challengers“ deswegen im Auge. (bei unseren letzten Partien Hero Realms liegt meine Tochter vorn)


    Gummiland sah auch ganz gut aus, aber da sind wir vermutlich schon drüber.

  • Mysterium Kids und das neue Blubberwelten wird mitgenommen. Bei ersterem sind Mama und Papa Freunde vom großen Mysterium und der Kniff, Gegenstände mittels einer Tamburin zu vermitteln klingt ganz gut (wenngleich die Tamburin womöglich häufiger ausgepackt wird als das Spiel selbst :D)

    Blubberwelten kam bei unserer Großen auch sehr gut an. Da muss der Nachfolger auch mit.

    Carla Caramel hab ich noch auf dem Radar, aber da muss ich erst schauen, was der Platz am Ende hergibt.

  • Mysterium Kids und das neue Blubberwelten wird mitgenommen. Bei ersterem sind Mama und Papa Freunde vom großen Mysterium und der Kniff, Gegenstände mittels einer Tamburin zu vermitteln klingt ganz gut (wenngleich die Tamburin womöglich häufiger ausgepackt wird als das Spiel selbst :D)

    Blubberwelten kam bei unserer Großen auch sehr gut an. Da muss der Nachfolger auch mit.

    Carla Caramel hab ich noch auf dem Radar, aber da muss ich erst schauen, was der Platz am Ende hergibt.

    Mysterium Kids kann ich mir auch gut vorstellen. Zu blubberwelten habe ich in der Spiel-App leider keinen Eintrag finden können. Sicher, dass es da sein wird?

    Carla Caramel wäre sicher etwas für meinen Kleinen (3)

  • Meine Kinder sind ja beide 6,5 und 4 Jahre alt. Insofern schaue ich schon ein wenig, was die Messe noch in der Kinderspielecke bereit hält. In meine größeren Vorbereitungen fließt das jedoch weniger ein, da dies dann eher dem Bummeln unterliegt.


    Was mir ins Auge gefallen ist vorab:

    • Exit:Das Spiel - Kids: Rätselspaß im Dschungel
    • Hänsel & Gretel
    • Mazescape Hipnos; was auch eher für Kinder angeführt wurde.
    • Ice Floes & Foes; wobei wir Nacht der Magier haben und das Spielprinzip sehr ähnlich klingt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Challengers werde ich definitiv auch kaufen, durch das Autoplay kann der 3-jährige da auch schon mitmachen, er deckt auch super gerne Karten auf.

  • Mysterium Kids und das neue Blubberwelten wird mitgenommen. Bei ersterem sind Mama und Papa Freunde vom großen Mysterium und der Kniff, Gegenstände mittels einer Tamburin zu vermitteln klingt ganz gut (wenngleich die Tamburin womöglich häufiger ausgepackt wird als das Spiel selbst :D)

    Blubberwelten kam bei unserer Großen auch sehr gut an. Da muss der Nachfolger auch mit.

    Carla Caramel hab ich noch auf dem Radar, aber da muss ich erst schauen, was der Platz am Ende hergibt.

    Mysterium Kids kann ich mir auch gut vorstellen. Zu blubberwelten habe ich in der Spiel-App leider keinen Eintrag finden können. Sicher, dass es da sein wird?

    Carla Caramel wäre sicher etwas für meinen Kleinen (3)

    Das wird es bei Blue Orange als bubble stories geben. Neben der ersten Version, die es bereits in Deutschland gibt eben auch mit der neuen Holidays Ausgabe.


    "Bubble Stories Holidays – Blue Orange au SPIEL Essen 2022" https://shop.blueorangegames.e…/bubble-stories-holidays/

  • Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, ob ich mir Katapult Fehde (Catapult Feud) hole, ob in Essen oder danach. Burgen bauen und/oder zerballern – das könnte dem fast Zweijährigen im freien Spiel schon gut gefallen und mir und meinen ebenso kindskopferten Freunden erst recht 😃

  • Also ich habe mir Aufgeschrieben:


    Katapult Fehde

    Ice Floes & Foes

    Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg

    Peek-a-Mouse

    Fisch & Katz

  • Was würde mein Gehalt nur ohne dieses Forum machen?! Nur faul auf dem Konto herumliegen.

    Meine Liste ist nun bei 18 Titeln angelangt. Also nur meine Liste für die Kinderspiele. Gut, dass ich nur zwei Hände habe und der "Brettspielrucksack" auf der Messe verboten ist.

  • Für meine beiden Nichten (4 1/2 und 6) habe ich das hier im Blick:


    Fantasy Ranch - Spielefaible
    Dein Traum ist wahr geworden: du besitzt eine eigene Pferde-Ranch. Am Anfang hast du nur wenige Pferde im Stall, aber nach und nach kaufst du immer mehr und…
    spielefaible.de

    Fantasy Ranch
    Welcome to Fantasy Ranch! Kick off your boots and pull up a chair for a game where all your dreams of owning a beautiful ranch with a stable full of horses can…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • EDeL Dafür dass das ein Kinderspiel ist, hat das aber viel Text.

    Das stimmt sicherlich, aber das Spiel hat laut Anleitung 3 verschiedene "Schwierigkeitsgrade" und im so genannten "Greenhorn-Level" wird der Text nicht benötigt. Und "meine" beiden Mädels sind auch erstaunlicher Weise recht fit und begeistert, selbst wenn eine Spieleerklärung mal aufwendiger und länger dauern sollte. Wir haben selbst mit der "kleinen" (wird diesen Monat 5) schon das verrückte Labyrinth gespielt. Erstmal in Teams mit Erwachsenen und dann haben die beiden recht schnell selber die Anweisungen gegeben! ;)


    Würde mich freuen, wenn demnächst ein stolzer Besitzer mal berichten würde.

    Das werde ich davon abhängig machen ob ich das Spiel "eintüten" werde, nach dem Anschauen/Ausprobieren. Denn auch wenn es kein reines Kinderspiel ist, so sind € 70,- auch mal eine Ansage für ein "Kinderspiel" als Mitbringsel! :/

  • Ich habe Fantasy Ranch geschmiedet, und ich finde, es hat sich gelohnt. Zugegeben, dort hat es auch etwas weniger gekostet. Aber allein für das Thema Reiterhof war es das einzige Spiel, was sich meine Tochter (6) gewünscht hätte. Mein Sohn (fast 4) spielt auch sehr gerne mit, hauptsächlich weil es spannend ist, die Turniere auszuwürfeln. Und mit 5 Runden und nur einer Aktion pro Runde ist es auch nicht zu lang. Von den Mechanismen her kann man sicher auch andere Spiele vorziehen, aber vom Thema her habe ich nichts vergleichbares gefunden.


    Für die Vorfreude möchte ich noch zufügen:

    - Lotta Rome (einfaches I split you choose)

    - Karak Regent Erweiterung

    - Andor Junior Erweiterung

    - Familiar Tales (wohl eher ein Familienspiel, aber kooperativ und wir retten als liebe Tiere eine Prinzessin und beschützen sie beim aufwachsen, da bin ich sehr gespannt drauf)

    - Super Mega Lucky Box (nicht explizit für kinder, aber ein einfaches Bingo Spiel)

    - Mech a dream (Worker placement, wir versuchen Roboter zum träumen zu bringen - zumindest mal ansehen)

  • Mal als kleiner Nachtrag:

    Ich war mit meinen Sohn (6) und meiner Frau auf der SPIEL 22.

    Er ist sehr spielebegeistert und auf der SPIEL DOCH 22 hat er von der Öffnung der Tore bis zum Schluss durchgespielt. Ich musste ihn regelmäßig an notwendiges wie trinken und Toilettengänge erinnern. War zwischenzeitlich nicht einmal sicher ob er vor lauter Begeisterung nicht das atmen einstellt.

    Die SPIEL 22 war hingegen, ich muss sagen wie erwartet, noch zu viel für ihn. So viele Menschen. So viele Stände. Seine bevorzugten Spiele waren auf einmal nicht mehr die die cool aussehen sondern die die scheinbar sonst niemand spielen will. Es ist nun Mal eine Massenveranstaltung. Ich würde nicht nochmal mit kleinem Kind dort hin. Vielleicht versuche ich es nochmal mit zehn oder elf.


    Falls es doch jemand hier liest und selbst Erfahrungen sammeln will bzw. Schon größere Kids hat, dann habe ich noch eine große Empfehlung in Essen. Besucht unbedingt das Mitmachmuseum Phänomania Erfahrungsfeld in Am Handwerkerpark 8-10 in 45309 Essen-Katernberg! Das war großartig. Mitmachmuseen besuche ich immer gerne, wie z.B. das Mathematikum in Gießen, aber das hier hat alles übertroffen. Richtig coole altes Industriegebäude, sehr spannende Experimente von denen ich einige noch nicht kannte und vor allem viele(!) Mitarbeiter, die einen immer wieder ansprechen ob sie mit einem eines der Experimente machen sollen oder ob man noch mehr dazu wissen möchte. Wirklich grandios.


    Zurück zum eigentlichen Thema hier: von meiner Liste der Kinderspiele konnte ich mir genau zwei kurz vor Messeschluss ansehen. Da war es dann Mal ruhig genug dafür. Ach ja...ich hatte es mir genau so vorgestellt war aber trotzdem ziemlich enttäuscht.

  • Kinderspiele konnte ich mir genau zwei kurz vor Messeschluss ansehen.

    Und welche waren das?

    Stimmt ...das wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Aber dann kam das Museum dazwischen und meinee Gedanken sind dort hängen geblieben.


    Es waren

    #KidsChronicles

    Hat mich überhaupt nicht umgehauen. Die Demofälle waren sehr lahm. Mein Sohn war aber total begeistert und sehr enttäuscht darüber, dass wir es nicht sofort mitnehmen konnten. Vielleicht liegt es bloß am Tablet. Vielleicht sieht er auch etwas in dem Spiel, dass ich nicht sehen konnte.

    Und

    #ExitKidsRätselspaßImDschungel

    Davon war ich schon eher angetan. Die Aufgaben waren abwechslungsreich auch wenn ein wenig suchlastig. Aber im direkten Vergleich wird es von #Unlock!Kids doch haushoch geschlagen. Davon hätten wir wirklich gerne eine Fortsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Korrektur der Autokorrektur