Huang (Yellow & Yangtze)

  • Wie es aussieht wird Phalanx eine Neuauflage des out of print Titels #YellowAndYangtze vom Dr. Knizia unter dem Titel #Huang rausbringen (Quelle: BGG News).


    Ich selber habe vor Kurzem noch eine spanische Ausgabe auftreiben können, was kein Problem sein sollte, da das Spielmaterial sprachneutral ist.
    Das Ganze ist aber noch OVP auf meinem Pile und nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich ein Warten auf die Neuauflage lohnt.
    Auf den ersten Blick tendiere ich zu nein, da es wieder eins von diesen unnötigen "jetzt mit mehr Plastik" Neuauflagen zu sein scheint.


    Was meint ihr und wer hat das Original bereits kennen und lieben gelernt?

    Warum gab es eigentlich nie eine deutsche Ausgabe, wo das Spiel doch so gut sein soll (BGG rating  7.9)?

  • Die Neufassung wird ein paar zusätzliche Module haben. Ich bin aber auch skeptisch, da das im Kern ein abstraktes Spiel ist, da halte ich zig Fette Miniaturen nicht nur für zuviel, sondern sogar eher der spielbarkeit abträglich.


    Ich vermute dass der deutsche Markt als zu gesättigt durch den Vorgänger Euphrat und Tigris angesehen wird, Thygra möge mich verbessern, aber dessen Zweitauflage von Pegasus hat sich wohl eher schleppend verkauft.

  • Ich vermute dass der deutsche Markt als zu gesättigt durch den Vorgänger Euphrat und Tigris angesehen wird, Thygra möge mich verbessern, aber dessen Zweitauflage von Pegasus hat sich wohl eher schleppend verkauft.

    Das ist aber auch schon ca. 12 Jahre her und hat somit aus meiner Sicht heute kaum noch Aussagekraft.

  • Warum gab es eigentlich nie eine deutsche Ausgabe, wo das Spiel doch so gut sein soll (BGG rating  7.9)?

    Weil es für die heutige Kuschelgeneration viel zu interaktiv ist...


    Ich liebe das Original E&T und habe auch Y&Y gespielt. Ein paar Kleinigkeiten fand ich schon gelungen, aber das Spielgefühl wurde durch die ständigen Wechsel der Pagoden völlig umgekrempelt. Weg von einem strategischen und erbarmungslosen Spiel, hin zu einem eher taktischen Spiel, bei dem man sich kaum absetzen kann, da es weniger Punkte gibt. Da gefällt mir das Original deutlich besser.

  • ist live.

    59€ für Deluxe und 45€ für Standard ist erstmal eine relativ faire Preisgestaltung. Der Versand kostet 16€.

    Ich habe Euphrat und Tigris (und es es gefällt mir), daher finde ich das Spiel schon ziemlich interessant. Leider empfinde ich es optisch nicht gerade als ... Hübsch. Aber ich habe ja noch ein paar Tage...