Spiel des Monats - September 2022

  • #Archaeology: The New Expedition

    Unser meist gespielter filler und ein Lieblingsspiel vom Kleinsten. Archäologie als Thema in Verbindung mit einer Kombination aus set collection und push your luck funktioniert einfach wunderbar gut. Hinzu kommen eine kleine Priese take that und ein variabler Grabräuber-Mechanismus. Bockt einfach und funktioniert in fast allen Runden.

  • Bei mir war es im September d.e.i. : divide et impera

    Das wäre mal ein Spiel, bei dem mich genauer interessiert, warum es dein Spiel des Monats ist. Ist auf meiner relativ kurzen Watchlist.

    Es wurde am häufigsten gespielt und hat mich absolut überzeugt. Man hat viele kurzfristige taktische Überlegungen, wie und wo man hingeht, um Mehrheiten zu schaffen, die nötig sind, um Ressourcen abzubauen, Karten kaufen zu können, Fähigkeiten freizuschalten oder Siegpunkte zu generieren. Und es funktioniert auch zu zweit.

  • Auch wenn es nur in den letzten Paar Tagen des Monats gespielt wurde und ich anfangs Kleinigkeiten überlesen habe, ist es... *trommelwirbel* :drums:

    Discordia!


    Hatte eigentlich keinen von uns wirklich beeindruckt (einfach nur ein gutes Spiel) und dennoch war der Reiz es wieder und wieder zu spielen sehr hoch. Auch diese Woche hätte ich es gerne wieder auf den Tisch gebracht.

  • Gestartet im August, bin ich im verregneten September endlich - nach 2 Versuchen in 3 Jahren - dazu gekommen mal intensiv Spirit Island zu spielen :)


    Vorher scheiterte es an zu langen Pausen und am Platz es mal aufgebaut zu lassen um richtig reinzukommen. Nach dem das geschafft ist, liegen mittlerweile 20+ Partien überwiegend solo hinter mir und beide Erweiterung sind eingezogen. Obwohl es noch kein bisschen langweilig ist. Habe noch nicht Mal die Hälfte der Geister gesehen und bisher nur Preussen geschlagen. Bei England war Level 4 das höchste der Gefühle und bei den Schweden noch ebenso. Krass ist wie viel besser man mit der Zeit wird!

  • Ich liebe mein abgenudeltes Exemplar so wie es ist.

    Hehe - das - was an deinem Exemplar noch recht gut ausschaut - sind diese vermaledeiten, unwürdigen Papierboards :lachwein:

    :thumbsup:

    An deiner Stelle tät ich mich ans Ravensburger Marketing wenden. Eine bessere Werbung wie mit diesem Bild können die gar nicht hinkriegen - ein Spiel das wirklich bespielt wurde. Das rührt die vielleicht so sehr - bis zum Erbarmen, dir etwas zu schicken ^^

  • Vikingblood80 Ist die 8. Erweiterung von 2018.

    Kurz die Regel gelesen. Klingt gut, dass man für das Verkaufen von passenden Gütern weitere Boni erhält.

    Genau aus diesem Grund nehmen wir immer die Handelsstraße in unseren Spielen hinzu :).

    Allerdings spielen wir mit der Hausregel, dass wenn mehr als eine Ware mit dem gleichen Wert verkauft wird, diese gesamt auf den ersten frei verfügbaren Spot zu legen und nicht jeweils ein Warenplättchen auf die nächsten Spots verteilt. Bei uns können also 'Türme' entstehen. Hat zwar zur Folge, dass wir selten mehr als drei Straßenkarten benötigen, aber es ergeben sich neue taktische Planungen, wann Schiffe eingesetzt werden, um geeignete Warenplättchen für die Handelsstraße zu nehmen, um eben den Bonus bestmöglich zu erhalten.

  • Ich liebe mein abgenudeltes Exemplar so wie es ist.

    Hehe - das - was an deinem Exemplar noch recht gut ausschaut - sind diese vermaledeiten, unwürdigen Papierboards :lachwein:

    :thumbsup:

    An deiner Stelle tät ich mich ans Ravensburger Marketing wenden. Eine bessere Werbung wie mit diesem Bild können die gar nicht hinkriegen - ein Spiel das wirklich bespielt wurde. Das rührt die vielleicht so sehr - bis zum Erbarmen, dir etwas zu schicken ^^

    Och, in diesem Fall habe ich nichts gegen die dünnen Spielertableaus ;). Ansonsten könnte ich meine 23 Boards niemals in der Schachtel unterkriegen, wenn sie die Dicke eines bspw. On Mars Boards hätten.

    Und nö, an Ravensburger wende ich mich auch nicht. Sonst zeigen sie wirklich Erbarmen und schicken mir womöglich die 2019er Version zu. :hahaha:

  • wird wieder mal Zeit für einen "Klassiker" ;) , Spiel vom September ist für mich


    #SpiritIsland


    Diese tolle Vielfalt, Abwechslung, Spannung in jedem Spiel, Skalierbarkeit der Schwierigkeit und vielem mehr, einfach nur phantastisch

  • Bei mir ist es grand Austria Hotel...es ist ein echt schönes Spiel! Ich würde es nur nicht zu viert spielen

    Beim Spiel schließe ich mich an, weil ich das auch erst in diesen Wochen kennenlernen durfte und es mir sehr gut gefiel.

    Beim zweiten Teil schließe ich mich nicht an. Gespielt haben wir zu viert und das war überhaupt kein Problem. Ich hab mich gar gefragt, was die Leute haben, dass sie das Spiel besser nur "zu zweit" spielen möchten? Vermutlich liegt es am Zugreihenfolgesystem. So what! In zwei Spielrunden kommt jeder zweimal dran, nur eben nicht im Uhrzeigersinn. Ist das jetzt echt ein Problem?

    Als mir vor Jahren der Begriff "Downtime" erstmalig in einem Spieleforum begegnete, dachte ich noch, man meine damit wiederholte Anfälle von AP - die finde ich ja auch nicht eben prickelnd. Aber dass man in einem zugbasierten Spiel während der Aktion anderer nichts besseres zu tun hat, als das Geschehen zu verfolgen und für den eigenen Teil, der da kommt, die bestmöglichen Schlüsse zu ziehen... das sollte ein Problem sein? Nee, echt nicht, dann muss man halt nicht spielen, besser Krimis schauen. Bei einem Krimi sitze ich zwei Stunden herum und kann weder den Kommissar beraten, noch selbst den Fall klären, ja nicht einmal den Wagen vorfahren! 8o Und was sind Krimis doch beliebt im Land.

    Fazit: Grand Austria Hotel ist auch mein September-Spiel und gefällt mir auch zu viert sehr gut.

    PS: Für die Reihenfolge-Problembären hält die Erweiterung ein Startspieler-Modul bereit, das zum Uhrzeigersinn-Spielen zurückkehrt.

  • wenn Du geschätzt 30 Minuten wartest bis Du wieder dran bist, das Spiel dafür aber keinerlei Mehrwert gegenüber einer 2er Partei bietet, dann versu8cht man gerne 4er zu vermeiden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wenn Du geschätzt 30 Minuten wartest bis Du wieder dran bist, das Spiel dafür aber keinerlei Mehrwert gegenüber einer 2er Partei bietet, dann versu8cht man gerne 4er zu vermeiden

    Genau das ist es ja oft, geht mir bei Flügelschlag so. Ich nutze das Spiel gerne mit Neulingen und es hat die magische Fähigkeit immer gut anzukommen. Das Resultat, die Leute wollen ständig Flügelschlag spielen und zu 4. warte ich halt einfach ewig auf meinen Zug, ohne, dass das Spiel dabei besser ist als zu 3. oder 2.


    Man kann manche Spiele zu 4. spielen aber sie werden damit nicht besser, sondern nur länger. Dann sind das spiele die ich zu 4. nicht spiele, und mir für kleinere playercounts aufhebe und lieber ein Spiel auf den Tisch bringe, das von 4 Spielern profitiert, wie Root, Chaos in der alten Welt, Wasserkraft oder Pax Pamir.

  • Du könntest die viele Zeit, die Du auf Deinen Zug wartest, mit sozialen Aktivitäten verbringen, also z.B. eine der anderen wartenden Spielerinnen fragen, wie es ihr so geht. :) Nur so als Idee.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Du könntest die viele Zeit, die Du auf Deinen Zug wartest, mit sozialen Aktivitäten verbringen, also z.B. eine der anderen wartenden Spielerinnen fragen, wie es ihr so geht. :) Nur so als Idee.

    Das führt leider in der Regel dazu, die nicht wartenden SpielerInnen sich gestört fühlen und deren Züge noch länger dauern...

  • Du könntest die viele Zeit, die Du auf Deinen Zug wartest, mit sozialen Aktivitäten verbringen, also z.B. eine der anderen wartenden Spielerinnen fragen, wie es ihr so geht. :) Nur so als Idee.

    Das führt leider in der Regel dazu, die nicht wartenden SpielerInnen sich gestört fühlen und deren Züge noch länger dauern...

    Oder sich ins Gespräch einklinken und aufhören zu denken :D

  • Du könntest die viele Zeit, die Du auf Deinen Zug wartest, mit sozialen Aktivitäten verbringen, also z.B. eine der anderen wartenden Spielerinnen fragen, wie es ihr so geht. :) Nur so als Idee.

    Wenn das Spiel sowas zulässt mach ich das sehr gerne, aber bei manchen Spielen passt's halt nicht so, weil die Leute am nachdenken sind. Ich nutze auch oft die Züge der anderen Spieler um meinen Zug zu planen. Dass hat dann allerdings den "Wander-Effekt" weil meine Züge dadurch extrem kurz sind, wodurch manche andere Züge im Kontrast noch länger wirken und sich das Spiel für mich dann anstrengender anfühlt.

  • Bei mir ist es grand Austria Hotel...es ist ein echt schönes Spiel! Ich würde es nur nicht zu viert spielen

    Mein absolutes Lieblingsspiel - funktioniert aber auch echt gut zu viert!!!


    Im September war es bei mir Coffee Traders. Einfach herrliche Verzahnungen und unendlich viele Möglichkeiten - das Spiel allerdings würde ich wiederum nicht mit 5 Personen spielen.

  • Wir haben lediglich in der Woche, die sich August und September teilten, gespielt und dementsprechend ist es dann auch für den vergangenen Monat nochmal Cthulhu: Death may Die.


    Die Regeln saßen dann im Laufe dieser Kennenlernphase mit jeder Partie besser, ist ja alles sehr eingängig, logisch und noch dazu bei jedem Charakter praktischerweise nochmal zusätzlich vermerkt. Im krassen Gegensatz dazu stand der Schwierigkeitsgrad hinsichtlich eines Sieges, auch wenn wir am Ende knapp an einem ebensolchen vorbeigeschrappt sind und ggf. sogar ne Chance gehabt hätten. In dem Irrglauben, das Spiel sei vorbei, bauten wir alles nach dem Tod einer Ermittlerin ab, was zu diesem Zeitpunkt jedoch gar nicht nötig gewesen wäre. War eben die Überraschung, so weit gekommen zu sein, mit dieser späten Phase hatten wir uns dementsprechend noch nicht eingehend beschäftigt, für die Zukunft hat sich das jedoch unlöschbar eingebrannt. Auf jeden Fall immer wieder eine Herausforderung und spannend, dieses Spiel. Da wir nun wissen, dass wir zwar ein starkes Ermittlerteam aus vier wirklich tollen Charakteren zusammengestellt, aber beim Rest eine wirklich schwierige Wahl getroffen hatten, werden wir uns für den nächsten Anlauf vor allem nicht mehr Szenario 1 aussuchen, das haben wir jetzt ja auch vorerst oft genug gespielt und es wurde dadurch nicht angenehmer :crazy:


    Dieses Spiel gefällt uns beiden richtig gut und ich freue mich schon sehr auf die zukünftigen Partien. Erstmal hat uns jedoch ein anderer Titel wieder in seinen Bann gezogen - das ist aber ein Thema für den gerade endenden Monat - mehr dann bald im nächsten Thread :secret:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Abstimmung September geschlossen!

    111 Leute haben teilgenommen und dabei 91 verschiedene Spiele gewählt.

    Und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

    Bronze geht mit je 3 Nennungen an #SpiritIsland, #Wasserkraft und #OathswornIntoTheDeepwood

    Silber geht mit 4 Nennungen an #ArcheNova 

    Gold geht mit 7 Nennungen auch dieses Mal an #Carnegie - das mausert sich ja zu einem echten Dauerbrenner :)

    Hier geht es für den Oktober weiter - bitte wieder fleißig mitmachen!

  • Bronze geht mit je 3 Nennungen an #SpiritIsland, #Wasserkraft und #OathswornIntoTheDeepwood

    Silber geht mit 4 Nennungen an #ArcheNova

    Ach Mist ... ich hatte es in der Hand. Dachte nur jeden Monat Spirit Island zu erwähnen würde langweilig wirken. ;)

    Jetzt weis ich es besser. Gibt doch noch andere da draußen, die es mögen. ^^