David Turczi „Junior“ Promo Pack für 8 Spiele

  • Habe die Kampagne soeben über die Finanzierungsgrenze gebracht. Seltsam, ich hätte echt gedacht dass das erfolgreicher läuft. Aber gut, so ist jetzt wenigstens das Finanzierungsziel erreicht...

  • Noch jemand ein Voidfall ohne Betreuung?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hi,

    Cool! Dann starte ich mal eine Liste:

    Tekhenu Chris_oabling
    Perseverance UlliM
    Imperium verv
    Voidfall verv
    Tawantinsuyu Chris_oabling
    Vengeance Roll & Fight
    Venice
    Trickerion Gohor


    Sobald die Kampagne läuft und ich eine definitive Idee über Inhalt und finalen Preis habe, werde ich mir überlegen, wie wir das genau machen können. Bei 23,80€ und 8 Promos ist ja der Preis für eine Promo bei ziemlich genau 3€. Wenn es nur Karten oder Tiles sind, sollte für Briefversand im Polsterumschlag nicht viel extra anfallen. Bei Tekhenu und Tawantinsuyu sieht es so aus, als könnten da Holzmeeples dabei sein. Je nach Umfang müsste das dann vielleicht in ein kleines Päckchen. Interessenten für die noch offenen Spiele nehme ich gerne auf.

    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand ?

    Habe glaube ich auch noch nix bezahlt und auch nix mehr gehört.

  • Ja, genau. Ich habe deinen Post mal zum Anlass genommen, den Pledge Manager abzuschließen der Ende letzten Jahres geöffnet hat. Der Gesamtpreis inkl. Steuer ist wie erwartet 23,80€. Bei den Summen sehe ich jetzt keinen Grund für euch in Vorkasse zu gehen. Aber wer in der Tabelle steht, der ist auch bei mir auf dem Schirm.

  • ach, ging das jetzt schon raus? Habe seit der Adress-Bestätigung keine Benachrichtigung etc. erhalten, dass das Pack auf dem Weg ist.
    Heute war leider nichts bei mir im Briefkasten, dann freue ich mich aber auf die kommenden Tage... :)

  • Bei mir ist das Promo Pack heute ebenfalls angekommen. Einige Fragen dazu:


    (1) Die Promo für Tekhenu: Warmth of a Cat beinhaltet 8 Katzen. In der Gamefound-Kampagne wurden jeweils 2 von diese Figuren in den 4 Spielerfarben präsentiert. Bei mir sind jedoch alle 8 einheitlich in einem hellbraunen Ton gehalten.


    Ist dies auch bei Euch der Fall?, oder habt ihr die Figuren in Spielerfarbe erhalten?


    (2) Ich vermisse die jeweiligen Anleitungen in der Sendung. In der Kampagne selbst habe ich keine entdecken können, auf BGG sind nicht für alle Promos die Beschreibungen enthalten. Habe ich etwas übersehen?


    Zu guter Letzt: Ich habe noch folgende Promos frei:

    • Tawantinsuyu: Children of the Inca
    • Venice: Nursery (Promo Tile)

    Falls noch jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne bei mir melden.

  • Ist bei mir beides genauso.

  • Hier ebenso.

  • There were a few notes to be passed back to the factory (the back of the Voidfall hex should be plain black, not plain white; and the Tekhenu cats should not be player coloured but all 8 should be gold), but overall everything looks great and ready for production.

    Dass die Kangaroos ehhh ich meine Katzen nicht in Spielerfarben sind, scheint so richtig zu sein.

  • Voidfall:


    There will be no new scenarios for this hex: Any scenario that shows a Survivor Colony (competitive, cooperative, or solo - C021-C024, C064, X062-64 ,X092-94) , you can replace the former with this hex, except this sector uses no population die.

    You need a regular invasion action to take control of this sector (even if empty, you cannot regroup into it, but this invasion triggers glory scoring as usual), and then you must recall 1 Fleet Power from the force that you used to invade (a Stellar Nursery is a great navigational hazard, not everyone makes it through in one piece).

    A Stellar Nursery is great for scientific research:

    - If you control this sector, add +2 Science Production Level.

    - And while you control it, whenever you gain an Improved Technology, you may also increase the Population of a pure sector or activate a Fleet Power.


    Voidborn Fleet limit is 0. When you abandon this sector, the Voidborn cannot take over and it becomes a sector without Fleet Power. Cannot be a target of a Skirmish. When playing competitively, other players of course may invade it to take it away from you, made all the easier by the fact that you cannot build sector defenses here.



    Tekhenu:


    This will contain 8 identical cat meeples, with each player starting with 2 at the beginning of the game.

    When you take the Bastet action, instead of gaining one of the scribes you may place one of your cats on top of one of the houses placed by an opponent - on Osiris, Hathor, or if you're playing with the expansion, Seth. This costs you nothing (no morale, no bread, no soldiers/blood), but obviously you can only do this twice in the game.

    You immediately resolve the space again as if you just built a house there, while the owner of the house can choose between gaining 2 happiness or a random Blessing (they can look at a Blessing and then choose).

    Cats don't count as houses during scoring (which is why they are not player coloured), each house can only have one cat on it, and you cannot place a cat on your own house.

    Botankhamun never places a cat, if you place a cat Botankhamun always chooses 2 happiness, and when playing with the mini-expansion Botankhamun starts with 4VP extra.

    ---


    Perseverance:

    The first card is a Patrol card for Episode 1, called First Birth on the Island, and as you can see, your leader will come running to see the marvelous event (you get to retrieve them from the board, allowing you to use them again even before the next assembly)! The valor of the brave and kickass mum, and stories of child's first days will enrich the life of your people, for years to come.

    The second card will be an Adventure card for Episode 2, showing some childhood adventures of the kid.


    Venedig:

    The Nursery tile in Venice will replace a random building at setup. Whichever building is missing, remove any Missions from the deck before setting up the deck for those, there are no Missions going to the Nursery.


    The four actions on the Nursery are:

    1. Gain any 1 resource cube

    2. Lose 1 VP, gain any 1 resource cube into the other boat (as you know, when you're running around with a kid, sometimes your partner has to go and pick up the package for you :) )

    3.Promote an Assistant on another building (while your kid is being looked after, your business is getting more attention on the other side of the city)

    4. Discard 1 Influence card to gain 1 VP and gain an Influence card (draw 2 pick 1, return the other to the bottom of the deck, as usual). (Your kid is ready to graduate, and show you new tricks :) )


    Imperium:


    You'll be getting 6 cards:

    - Bountiful, is a Fame/Region dual suited card that gets shuffled into the Fame deck and then a random one is removed (so the number of cards in the deck doesn't change). And it's the only region with 4 icons! (The fourth is one you haven't seen yet, it'll be introduced in Horizons, but even without Horizons it's a great 3 icon region.)


    - Heir Presumptive is a Green/White dual suited card that gets added to the common card deck at setup and is treated normally from then on (you don't have to take out another card, adding 1 card to the market won't make the game significantly longer). It allows you to replay a leader from your history. Now unfortunately "leader" was not a defined keyword in Imperium, so we had to get creative, I hope you'll appreciate it :)


    - Finally Abundance comes in 4 identical copies, it's an alternative to Prosperity. If the nation you're playing has a Prosperity, you may opt to use this card instead before the game. It does not give you or others a card draw, but it gives population, well... abundantly. It uses a fairly new concept - putting resources ON cards, in C/L only a single card did this (Minoans' Pottery) but in Horizons we'll be using this a lot more (especially in the Taino deck). You gain the resources placed on a pinned card when you abandon/recall that card.


    Tawantinsuyu:

    At setup, place the 5 child meeples next to the Village.

    The workplace romance rule: If at the end of your turn, you have two identical coloured worker meeples (Nobles and Newcomers do not count for these purposes, when using Golden Age), take the matching coloured child meeple (if it’s still available).

    The child meeple does not count against your limit of meeples, however if you still have them at the end of the game they can count towards the relevant prophecies on Palaces when using Golden Age. You may have any number of child meeples.

    The "Bring your Kid to Work Day" rule: As a secondary action, you may place a child meeple onto the board, on top of another worker of the same colour. This does not require the play of a god card/gold, and climbing/roaming costs are ignored too. Then, resolve tasks as if you just placed the worker below. The worker with the child cannot be retrieved by a Warrior from this point on. (No proud incan warrior should be heartless enough to conscript a parent after all...)

    The child cannot leave the board once placed.

    Solo support: If Axomamma/Pachamama has two workers of the same colour in her supply at any point, she removes the matching child meeple from beside the Village. When this happens, she gains the recruiting reward for that colour another time. Return the removed child meeple to the box, Axomamma/Pachamama will not place them.


    Zu vengeance finde ich nichts, der Secret Workshop findet sich auf BGG.

  • Wenn hier jemand seine Voidfall Promo abgeben möchte, würde ich mich über eine PM freuen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Laut letztem Update wird es ein PDF geben, das alle Regeln für die Promos zusammenfasst:

    My pack is missing the rules!! Can you help? Nope i can't. :) There are no printed rules, I never promised that there would be. Currently you can find the rules for each promo on past updates here, but I will get a pdf together for you to download/print - eventually, I'm just a bit busy.

  • Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber der Tonfall des Updates gefällt mir überhaupt nicht. Das liest sich wie "Hey Leute, ihr habt doch alles was ihr zum Spielen braucht, Anleitungen sind für Weicheier - wenn ich mal Zeit hab, kopier ich was zusammen, aber jetzt stört mich nicht mehr". Kann ja sein, dass sich die Nummer für ihn nicht so gelohnt hat wie er sich das gedacht hat (wenn ich überlege, was ich für meine 20 Euro am Ende bekommen habe, mag ich das nicht so ganz glauben), aber das liest sich ziemlich frustig und unschön.

  • Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber der Tonfall des Updates gefällt mir überhaupt nicht. Das liest sich wie "Hey Leute, ihr habt doch alles was ihr zum Spielen braucht, Anleitungen sind für Weicheier - wenn ich mal Zeit hab, kopier ich was zusammen, aber jetzt stört mich nicht mehr".

    So schlimm liest sich das Update für mich nicht, aber als erfahrener Designer sollte er eigentlich wissen, dass die Leute einen kompakten Überblick der verschiedenen Regeln möchten und diese nicht selber zusammensuchen wollen.

  • Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber der Tonfall des Updates gefällt mir überhaupt nicht. Das liest sich wie "Hey Leute, ihr habt doch alles was ihr zum Spielen braucht, Anleitungen sind für Weicheier - wenn ich mal Zeit hab, kopier ich was zusammen, aber jetzt stört mich nicht mehr". Kann ja sein, dass sich die Nummer für ihn nicht so gelohnt hat wie er sich das gedacht hat (wenn ich überlege, was ich für meine 20 Euro am Ende bekommen habe, mag ich das nicht so ganz glauben), aber das liest sich ziemlich frustig und unschön.

    Sehe ich auch so. Klingt ziemlich undankbar. Not amused... ?(

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie Leute die Wortwahl eines Textes auf sich beziehen können.

    Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass da jemand nen schlechten Tag oder wenig Zeit hatte, als dass euch jemand doof findet? 🤔

  • Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass da jemand nen schlechten Tag oder wenig Zeit hatte, als dass euch jemand doof findet? 🤔

    Mag sein. Es macht aber einen Unterschied, ob ich mit irgendwem in einem Forum oder einer Gruppe kommuniziere oder mit meinen 1469 Unterstützern, die mir ihr Geld gegeben haben und nun berechtigt fragen, ob da noch eine Anleitung kommt, wie das in diversen Spielen genutzt werden kann.

  • Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass da jemand nen schlechten Tag oder wenig Zeit hatte, als dass euch jemand doof findet? 🤔

    Mag sein. Es macht aber einen Unterschied, ob ich mit irgendwem in einem Forum oder einer Gruppe kommuniziere oder mit meinen 1469 Unterstützern, die mir ihr Geld gegeben haben und nun berechtigt fragen, ob da noch eine Anleitung kommt, wie das in diversen Spielen genutzt werden kann.

    Dem schließe ich mich an, einen "schlechten Tag" darf er ja haben, aber dann sollte man trotzdem professionell genug sein, das anders zu formulieren. Ich hätte jetzt eher an Unsicherheiten in der englischen Sprache gedacht, aber jemand der in London und Leiden gelebt hat sollte da eigentlich ein Gefühl entwickeln wie er was formuliert. So wirkt es halt arg desinteressiert bei einem Thema (Anleitung), das so grundlegend ist dass ich da nichtmal eine Diskussion zu verstehe.

  • Ich finde auch "Nope I cant :-)" klingt unnötig passiv aggressiv. So als hätte er das schon dutzendfach gesagt und irgendwer hat es IMMER noch nicht verstanden. Einige der Promos brauchen auch vermutlich keine Anleitung (Perseverance, Venice, Voidfall,Vengeance), aber bei 5 kleinen Meeples frag ich mich schon, was ich damit soll. Und die Imperium-Karten brauchen auch ne Anleitung, wie man sie einsetzt.


    Aber: Er hat sich ja entschuldigt:

    Zitat

    I am sorry if it sounded rude, that was definitely not my intention (plus my writing style is just literally type what I'd say in person, so I can wholly imagine it sounding rude to someone unprepared to the sheer muchness of me). I meant I couldn't have added it even if I thought of it early enough, because making changes to the production quote causes delays and price increases and this project had capacity for neither. Apologies for not anticipating the overwhelming desire for a pdf -- I literally just returned from a 2 week family holiday last night, so I had zero chance to even attempt make one. I'll collect them as soon as I can (hopefully tomorrow, a day or two more at most) and put them on bgg, and as a pdf here.

  • ...also zumindest die Venedig-Promo hätte ich ohne Anleitung nicht verstanden, und auch Voidfall kommt mit einer Reihe von Zusatzregeln. Ich finde ja einen Verweis auf die "Muchness of him" etwas sehr von sich überzeugt, aber Schwamm drüber, solange er die PDF dann bald liefert. Aber tatsächlich hat Turczi mit der gesamten Aktion sein Ansehen bei mir nicht gerade gesteigert, eher im Gegenteil...

  • Mag sein. Es macht aber einen Unterschied, ob ich mit irgendwem in einem Forum oder einer Gruppe kommuniziere oder mit meinen 1469 Unterstützern, die mir ihr Geld gegeben haben und nun berechtigt fragen, ob da noch eine Anleitung kommt, wie das in diversen Spielen genutzt werden kann.


    Ich sag auch nicht, dass er nicht unhöflich klang, sondern dass ich es seltsam finde, wenn Menschen sich hier persönlich beleidigt oder angegangen fühlen, wenn ein Update mal ein bisschen knapper formuliert ist und ohne die üblichen Lobhudeleien.


    Man darf sich ja auch seinen Backern, die einem Geld gegeben haben, gegenüber mal knapp formuliert äußern, ohne jeden Satz in Weihrauch, Lob und Rosenwasser zu tauchen.

    Stattdessen wird hier gleich interpretiert, dass jemand undankbar und gemein ist und seinen Frust über das Projekt an den Backern auslässt, die ihm jetzt egal seien.

    DAS ist eine faszinierende Lesart, wenn man den Grund für den knappen Ton auf sich selbst bezieht, statt auf äußere Umstände. 🤷🏻‍♂️

    Aber natürlich dürft ihr diese Sichtweise verteidigen und in Turczi wegen des Updates einen undankbaren, frustrierten und arroganten Doofmops sehen, wenn ihr das da rauslesen möchtet. 😊

    Es ist mir nur erwähnenswert fremd. 🤷🏻‍♂️😊

  • Du überinterpretierst: Mir ist völlig schnurzpiepe, wie es Turczi aktuell und im Allgemeinen so geht. Aber ich hab Geld für Promos bezahlt, diese aber ohne Anleitung bekommen - wenn das Absicht war, hätte er die Anleitung schon SEHR LANGE als PDF bereitstellen können (das Zusammenkopieren oben hat keine 5 Minuten gedauert). DASS man als sein Kunde eine Anleitung will, hätte ihm nun wirklich klar sein müssen. Die Chose hat was von abhaken, als wäre er schon lange weiter - was witzigerweise auch genau das Gefühl ist das man hat, wenn man auf Antworten von ihm zu Spielen hofft, die schon vor längerer Zeit erschienen sind und nicht so erfolgreich waren wie erhofft. Zu Excavation Earth etwa und seinen Regelproblemen hat er sich nach Erscheinen nie wieder geäußert, ebenso wie bei den Würfelsiedlern und ihrer unklaren Erweiterung.