[Prototyp] Dungeon Adventure

  • Liebe Unknowns Community,


    ich hab mal wieder einen Prototyp in ein präsentationsfähiges Stadium gebracht und würde ihn euch hier gerne kurz gerne zeigen :). Natürlich freu ich mich über jegliches Feedback, bin aber besonders auch an SpielerInnen außerhalb meiner Gruppe interessiert, die Lust hätten das Spiel mal auf Tabletopia auszuprobieren. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem interessierten Verlag und gerne bereit das Spiel zu pitchen. Das Spiel ist bereits ordentlich gestestet und läuft auch schon sehr rund, es geht also in erster Linie um den Feinschliff. Zum Testen kann ich anbieten, die Regeln auf TT über Skype/Discord zu erklären, alternativ ist unten ein Regeldokument zum autark testen angehängt. Schreibt mir einfach eine PN :).


    Zum Spiel:


    - Party Building/Questing Spiel


    - 2-4 Spieler kompetitiv (optional 1-4 full-coop, an diesem Modus arbeite ich aktuell, er ist noch nicht ganz fertig). Sweetspot aktuell ist 2-3 da für 4 Spieler ein paar Materialien (zB. Quests) noch etwas knapp sind


    - Spielzeit ca. 30Min/Spieler


    - ab etwa 10 Jahren, Kennerspielniveau (Sprache Englisch, aber nur kurze, einfache Texte)



    In „Adventure Party“ heuern die Spieler eine Gruppe aus bis zu 3 Helden an, um mit diesen Helden verschiedene Aufträge zu lösen, Monster zu bekämpfen, sich auf Turnieren mit den Mitspielern zu messen und schließlich den finalen Endboss zu besiegen. Dabei haben die unterschiedlichen Helden Zugriff auf Würfel unterschiedlicher Farben, welche die Stärken und Schwächen der typischen Fantasy-Klassen wie Magier, Nahkämpfer, Fernkämpfer, Schurke etc. repräsentieren. Die Helden leveln im Verlauf des Spiels auf, erhalten mächtige Spezialfähigkeiten bzw. zusätzliche Würfel und können auch mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen verstärkt werden. Zentrales Element sind die Synergien unter den Helden und deren Würfel – so dass die Spieler ihre Gruppe ständig an die aktuell zur Verfügung stehenden Quests anpassen müssen. Zentral sind dabei verschiedenste Formen der Würfelmanipulation durch die Heldenfähigkeiten, Handkarten und die Würfel selbst wie rerolls, das Drehen bestimmter Würfel auf die gewünschte Seite und das Triggern von bestimmten Spezialfähigkeiten mit den Würfelsymbolen, so dass taktisch anspruchsvolle Quests bzw. Kämpfe entstehen.


    Durch das Erfüllen von Quests entwickelt sich auch die Stadt der Helden weiter und es werden stärkere Gegner/Herausforderungen und bessere Helden/Gegenstände freigeschalten, so dass das Spiel eine schnelle und starke Progression bietet und die Spieler ihre Heldengruppe ständig verändern, schwächere Helden mit stärkeren Helden ersetzen und an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Jedes Spiel endet mit einem finalen Bossfight so dass eine schöne Spannungskurve entsteht.


    USP: Das Spiel bietet mit relativ schlanken und zugänglichen Regeln, einer sehr kurzen Spiel/Setup-dauer und einem interessanten und taktischen Würfelsystem ein mit einem „vollwertigen Dungeoncrawler“ vergleichbares Erlebnis, ohne die viele „Nachteile“ dieser zumeist Material- und regelintensiven Spiele mit sich zu bringen. Zudem kann das Spiel neben der kompetitiven Variante (2-4) Spieler mit leichten Anpassungen auch solo und kooperativ gespielt werden (zumindest bald ;)).


    Hier noch ein paar Detailbilder (die verwendeten Grafiken gehören mir nicht):


    Würfelarten:


    Party-Dashboard:


    Verfügbare Quests:


    Towntableau:


    Links:


    Regeln: Adventure Party Rules.pdf


    Tabletopia: Tabletopia Testing Lobby (mit diesem Link solltet ihr kostenlos und ohne Account eine eigene Lobby öffnen können, in die ihr Mitspieler einladen könnt). Was in den Regeln noch fehlt: Einige Item Karten sind mit einem Totenkopf oben rechts versehen. Diese liegen in einem eigenen Stapel links von der Würfelübersicht und ermöglichen mehr oder weniger starke Take That Elemente - je nachdem, wie ihr gestrickt seid könnt ihr die noch in das Item Deck mischen.


    Happy Gaming :)